Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-10-2009, 10:57   #16
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Es ist doch immer das Gleiche
in die eine Tasche stecken sie dir was rein
und aus der anderen Tasche holen sie alles wieder raus.
Erste Berechnungen sagen doch schon voraus
das die Familien wieder minuas machen , vor allem
die kleineren Einkommen.
Profitieren werden wieder einmal die Besserverdienenden
ist ja auch kein Wunder bei Union und FDP.
Man kann nur hoffen das sich eine knallharte Opposition
aufbaut und die Bundesländer im Rat blockieren.
Selbst CDU Ministerpresidenten haben schon Protest angemeldet.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2009, 22:58   #17
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Tschuldigung bitte, ich möchte kein neues Thema beginnen habe aber eine Frage zu einer politischen Entscheidung hinsichtlich Steuerentlastung die bei mir nicht ankommen wird.

Die neue Regierung hat beschlossen die Steuern für alle zu senken. Nun soll also die Steuer für die Hotels ab den 1. Januar 2010 gesenkt werden auf 7%. Wer profitiert denn nun, der Franki oder mein Chef? Die Antwort ist doch klar, oder?

Ich muss für mein Essen am Abend mit 19% Mwst. bezahlen, mein Chef zahlt meine Übernachtung nun in bälde mit Zimmerpreis + 7% Mwst. Ist das die Steuersenkung für alle?

Beruflich bin ich jede Woche unterwechs und schlafe immer in fremde Betten , esse immer dann dort im Haus und ich denke keinerlei Steuerentlastung erfahren zu dürfen.

Ist das eine Steuersenkung für alle so wie es die neue Regierung uns vor der Wahl versprochen hat ?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2009, 08:44   #18
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
Beruflich bin ich jede Woche unterwechs und schlafe immer in fremde Betten , esse immer dann dort im Haus und ich denke keinerlei Steuerentlastung erfahren zu dürfen.
Hmm, ich kenne das gesetz nicht in allen Einzelheiten - aber meines Erachtens hat der Hotelier zwei Möglichkeiten:

1) Er passt seine Preise entsprechend an - dann macht er dieselbe Marge wie bisher, aber der Kunde bekommt die Leistung günstiger.

2) Er belässt die Preise und erhöht somit seine Marge. Für den Kunden ändert sich nichts.


Ansonsten: Was direkt beim "Volk" ankommt ist wohl nur das erhöhte Kindergeld. Davon profitieren alle Familien.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2009, 16:01   #19
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ansonsten: Was direkt beim "Volk" ankommt ist wohl nur das erhöhte Kindergeld. Davon profitieren alle Familien.
*****************
Bis auf die H4 Familien da das Kindergeld angerechnet wird
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2009, 21:19   #20
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Was für eine bescheuerte Regelung!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2009, 21:31   #21
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Zitat von Franki.49 Beitrag anzeigen
Tschuldigung bitte, ich möchte kein neues Thema beginnen habe aber eine Frage zu einer politischen Entscheidung hinsichtlich Steuerentlastung die bei mir nicht ankommen wird.

Die neue Regierung hat beschlossen die Steuern für alle zu senken. Nun soll also die Steuer für die Hotels ab den 1. Januar 2010 gesenkt werden auf 7%. Wer profitiert denn nun, der Franki oder mein Chef? Die Antwort ist doch klar, oder?
Des kann ich nicht Nachvollziehen. Den dein Chef muß nur auf das Steuern zahlen was er gewinn gemacht hat. Da deine Übernachtung aber Geld kostet und da ist es egal ob 7 oder 19% Mwst wird er keine Stuern dafür berappen müssen. Man sollte lieber das Doppelsystem streichen und dafür ein Niedrigeren Steuersatz für alles fest legen. Den da ist schon lange keine Logik mehr drin wenn man sich die einzelnen Sachen mal vergleicht.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2009, 21:37   #22
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also deinem chef ist es egal ob 19 o. 7%. ja sogar 50% und mehr mehrwertsteuer wären ihm egal.
warum? für ein unternehmen wird aus der mehrwertsteuer eine vorsteuer die es gegen die eigene zu zahlende mehrwertsteuer gegenrechnet.
wenn es keine mehrwertsteuer zahlen muss, bekommt es die vorsteuer sogar in bar ausgezahlt.

wem nutzt das nun? wenn dann privatleute, die müssen jetzt nur 7% anstatt 19% auf ihre hotelübernachtung bezahlen.

ich habe allerdings die befürchtung in wahrheit profitiert das hotel, weil die die preissenkung gar nicht an den kunden weiter gibt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2009, 22:41   #23
Stefan
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.803
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
wem nutzt das nun? wenn dann privatleute, die müssen jetzt nur 7% anstatt 19% auf ihre hotelübernachtung bezahlen.

ich habe allerdings die befürchtung in wahrheit profitiert das hotel, weil die die preissenkung gar nicht an den kunden weiter gibt.
In Frankreich hat es auch nicht funktioniert. Das hätte der Sarko der Angie auch schon längst stecken können, sooft die sich in letzter Zeit getroffen haben.

Fanden wohl keine Zeit dafür, warum auch immer?!

__________________


Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.