Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21-12-2004, 20:16   #16
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nee udo so einig sind wir uns da doch nicht.

ich denke aus dem nicht zu lösenden problem der stadteile mit hohem nicht deutschsprechenden ausländeranteil, liegt auch vieles an der einstellung der menschen.

wenn ich mich in meinem weiteren bekanntenkreis in den letzten jahren so umschaue, dann sind da immer wieder junge menschen, die einfach auf lehramt studieren, weil es für andere studiengänge nicht reicht.
diese jungen menschen wären früher zur handelsschule gegangen und dann irgendwo in einer firma gut aufgehoben gewesen. heute muss unbedingt das abitur her und da in der wirtschaft kaum lehrstellen vorhanden sind, wird dann halt irgendwas studiert.
es kommen dann grund- u. hauptschullehrer auf den "markt" die den anforderungen nicht gewachsen sind.

was die ganztagsschulen angeht, so sehe ich da immer die gefahr, dass eltern es sich einfach machen und alles auf die schule abschieben.

hinzu kommt noch ein weiteres problem,dass wirklich mit geld zu tun hat. kinder von reichen eltern können sich einen gute nachhilfelehrer leisten, die der harz IV eltern kommen in den klassen nicht mit und verlieren so die lust am unterricht.

die frage ist aber auch, ob wir wirklich soviele schulabgänger mit abitur u. studium brauchen?
diese frage ist noch nicht beantwortet.
ich kenne einige leute, die sich durch weiterbildung um ihren arbeitsplatz gebracht haben.
da heißt es dann nach dem einstellungsgespräch oft: " sie sind überqualifiziert"

ich meine wir brauchen nicht unbedingt viel mehr geld, sondern das ganze system muss vernüftig gestaltet werden.
experimente wie z.B die mengenlehre darf es einfach nicht geben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2004, 08:29   #17
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Original geschrieben von simplify
nee udo so einig sind wir uns da doch nicht.

ich denke aus dem nicht zu lösenden problem der stadteile mit hohem nicht deutschsprechenden ausländeranteil, liegt auch vieles an der einstellung der menschen.

wenn ich mich in meinem weiteren bekanntenkreis in den letzten jahren so umschaue, dann sind da immer wieder junge menschen, die einfach auf lehramt studieren, weil es für andere studiengänge nicht reicht.
diese jungen menschen wären früher zur handelsschule gegangen und dann irgendwo in einer firma gut aufgehoben gewesen. heute muss unbedingt das abitur her und da in der wirtschaft kaum lehrstellen vorhanden sind, wird dann halt irgendwas studiert.
es kommen dann grund- u. hauptschullehrer auf den "markt" die den anforderungen nicht gewachsen sind.

was die ganztagsschulen angeht, so sehe ich da immer die gefahr, dass eltern es sich einfach machen und alles auf die schule abschieben.

hinzu kommt noch ein weiteres problem,dass wirklich mit geld zu tun hat. kinder von reichen eltern können sich einen gute nachhilfelehrer leisten, die der harz IV eltern kommen in den klassen nicht mit und verlieren so die lust am unterricht.

die frage ist aber auch, ob wir wirklich soviele schulabgänger mit abitur u. studium brauchen?
diese frage ist noch nicht beantwortet.
ich kenne einige leute, die sich durch weiterbildung um ihren arbeitsplatz gebracht haben.
da heißt es dann nach dem einstellungsgespräch oft: " sie sind überqualifiziert"

ich meine wir brauchen nicht unbedingt viel mehr geld, sondern das ganze system muss vernüftig gestaltet werden.
experimente wie z.B die mengenlehre darf es einfach nicht geben.


absolut zustimm !!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2004, 08:32   #18
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
ich bin strikt gegen ganztagsschulen - lieber sollte man familien fördern !!!!

wer heute kinder hat zahlt sich dumm und deppert - wer alleine lebt der hats gut. Aber wenn der alleinlebende mal alt wird dann ?

hat der steuerzahler die last zu tragen - nä die sollen blechen. ich bin dafür das kinderlose ab einem gewissen alter fett steuer zahlen müssen !! aber echt fett
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2004, 10:28   #19
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
PISA II

Die Aufgaben für die 15-Jährigen

Die Pisa-Studie der OECD vergleicht die Leistungen der Schulsysteme weltweit. Dabei geht es weniger um Faktenwissen als um die Fähigkeit, auch harte Nüsse intelligent zu knacken - einige Beispielaufgaben aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Problemlösung.

...

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...-a-330771.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2004, 14:58   #20
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Lehrermangel in Berlin-Reinickendorf - Eltern springen ein

Quelle: http://www.morgenpost.de/content/200...in/724217.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 07:46   #21
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

woran es auch immer liegen mag ...... ich behaupte diese matheaufgaben leicht auch schon mit 12 oder 13 jahren gelöst haben zu können ! (ich habe mir die fragen mal angesehen)

wenn wirklich die mehrzahl der schüler an so etwas scheitert, dann GUTE NACHT!
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 11:32   #22
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
wenn wirklich die mehrzahl der schüler an so etwas scheitert, dann GUTE NACHT!

Leider,leider ist es so NOK
Habe drei Lehrer in unserer Tennisgruppe, alle so mitte 50 , die sehnen den Tag der Rente herbei weil sie mit den jungen Leuten nicht mehr klar kommen und mit den Eltern teilweise gerichtlich kommunizieren müssen!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 13:12   #23
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Kann ich voll verstehen, die Kiddis sind nicht mehr einfach zu handhaben.
Die Hauptschuld liegt aber einzig und alleine an den Eltern, an deren Erziehung, an deren Mühen und Zeitaufwand für die Kinder. Solange viele Eltern meinen, dass die Schule und die Lehrer die Hauptaufgabe der Erzieung hat, kann es nun mal nichts werden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 14:00   #24
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Kann ich voll verstehen, die Kiddis sind nicht mehr einfach zu handhaben.
Die Hauptschuld liegt aber einzig und alleine an den Eltern, an deren Erziehung, an deren Mühen und Zeitaufwand für die Kinder. Solange viele Eltern meinen, dass die Schule und die Lehrer die Hauptaufgabe der Erzieung hat, kann es nun mal nichts werden.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 15:34   #25
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Die Hauptschuld liegt aber einzig und alleine an den Eltern, an deren Erziehung, an deren Mühen und Zeitaufwand für die Kinder.
ja stimmt leider OMI
Man kann die Kinder nicht einfach im Kindergarten und dann später in der Schule abgeben und sich dann egoistisch auf den Job konzentrieren damit man 2 mal im Jahr in Urlaub, das neueste Auto, das tollste Haus, die schicksten klamotten sich leisten kann!

Kinder haben heist Verzicht und Verantwortung zum Wohle der Kinder!

Aber das erkläre mal den emanzierpierten jungen Eltern von heute, die erklären dich für beknackt!

Ich war 5 Jahre im Schulausschuß in der Komunalpolitik, war Schulelternrat und habe mich mit diesen Problemen abgerissen!
Außerdem wohne ich 100 Meter von unserem Schulzentrum entfernt und bekomme mit was da in den Pausen abläuft rund um die Schule

Wenn wirklich mal Lehrer versuchen mit etwas Druck zu Disziplin und Ordnung aufzurufen werden sie prompt von den Rechtsanwälten der Eltern konfrontiert und meistens sind es leider die Mütter
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 17:13   #26
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Man kann die Kinder nicht einfach im Kindergarten und dann später in der Schule abgeben und sich dann egoistisch auf den Job konzentrieren damit man 2 mal im Jahr in Urlaub, das neueste Auto, das tollste Haus, die schicksten klamotten sich leisten kann!
naja...nehmt es mir nicht übel, aber das ist auch mal wieder sehr einfach gedacht und betrifft doch nun wirklich nicht das hauptübel!

dieser prozentsatz an den eltern müsste doch angesichts der heutigen wirtschaftslage eher gering sein und dürfte gar nicht so sehr ins gewicht fallen, abgesehen davon das die meisten erziehungsberechtigten darauf angewiesen sind doppelt verdiener zu sein , wollen sie nicht dem sozialstaat zu leibe rücken - alleine schon aus dem gesichtspunkten ihren kindern die höchstmögliche ausbildung geben zu können, und die ist nun mal teuer....tja und dann sind es doch auch die kiddies, welche durch die heutige zeit dermassen konsumgeil geworden sind, das es stets das neueste, das beste sein muss...und dafür können meiner meinung nach die eltern kaum was, es sei denn, sie würden sich und ihre kinder vollkommen und total von der aussenwelt abkapseln (aber dann dürften eben diese auch nicht zur schule gehen, wo sie im endeffekt immer mit dem neuesten konfrontiert werden)

ja und wo hier immer so schön auf die eltern, welche arbeiten rumgehackt werden...sind denn die kinder der massen von arbeitslosenhilfe- oder sozialhilfeempfängern besser gestellt? soll heissen, wird die pisa studie nur aus den wohlstandskindern abgeleitet? wohl kaum!

Zitat:
Habe drei Lehrer in unserer Tennisgruppe, alle so mitte 50 , die sehnen den Tag der Rente herbei weil sie mit den jungen Leuten nicht mehr klar kommen und mit den Eltern teilweise gerichtlich kommunizieren müssen!
ich denke mal hier liegt wirklich einer der knackpunkte...gefrustete ältere lehrer, die im endeffekt sich nicht mehr kümmern sondern nur noch auf das ende ihrer zeit absitzen....und natürlich ist die schule auch für einen teil der erziehung verantwortlich, natürlich war es früher einfacher, wo den kleinen mit dem rohstock ruhe eingetrichtert wurde....heute muss sich der geneigte lehrer mit problemen herumschlagen, die einen grossteil seiner kostbaren zeit kosten...aber die kiddies verbringen einen viertel ihres tages in der lehranstalt, und insofern ist meines erachtens auch die schule verantwortlich zu machen für die erziehung (einen teil)

Zitat:
Wenn wirklich mal Lehrer versuchen mit etwas Druck zu Disziplin und Ordnung aufzurufen werden sie prompt von den Rechtsanwälten der Eltern konfrontiert und meistens sind es leider die Mütter
wieso leider? es ist auch in unserer durchaus emanzipierten zeit noch so, das meist die mutter für die erziehung und das wohl des kindes verantwortlich ist, schuldinge sind durchaus noch muttersache
  Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 17:49   #27
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
@Saida
bin nicht deiner Meinung und werde dazu noch was schreiben

Ich weiß ja nicht wieviel Kinder Du schon durch die Schule gebracht hast und deine Erfahrungen gesammelt hast, bei mir
waren es drei und erlebe es jetzt mit 7 Enkel wovon 5 schon zur Schule gehen, glaube mir ich weiß wovon ich rede

Na ja und unsere Lehrer, man sollte nicht zu sehr auf sie rumprügeln, sie machen auch nur ihren Job und der ist heutzutage verdammt schwer und da hat es der oder die junge Lehrer/rin genauso schwer wie die älteren!

Aber wie gesagt,ich schreibe noch was dazu, Theorie ist das eine und Praxis ist das andere, man muß da Live Erfahrungen gemacht haben!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 18:08   #28
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
dazu sag ich nur gratulation , es ändert jedoch nichts an meiner meinung, das du hier ein schwarz-weiss denken praktizierst. (zitate aus deinem reden sind ja aufgeführt...leider ohne erwiderung)

wohl kann ich nicht mit jahrzehntelanger erfahrung aufwarten, jedoch sehe ich auch, wie sehr sich das gesellschaftsbild innerhalb der modernen kommunikationsmöglichkeiten und auch globalisierung geändert hat. und dieses auch drastisch.

zu guter letzt darf ich noch bemerken, das ich innerhalb eines projektes in den letzten wochen/monaten mit hunderten von schulleitern gesprochen habe und dieses bundesweit, (private als auch staatliche schulen) ich denke mal, dieses sollte genügen um eine umfassende meinung abgeben zu dürfen, derer auch du dich nicht ganz verschliessen solltest
  Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 19:16   #29
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
(zitate aus deinem reden sind ja aufgeführt...leider ohne erwiderung)
ich hatte geschrieben, das ich dazu noch was schreibe
aber ich denke das hat sich erübrigt, wir kommen eh nicht auf einen Nenner und darum spare ich mir die Energie
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2004, 18:51   #30
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@PC-Oldie-Udo:

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
@Tester32

Warum solltest Du mich auch verstehen?
Das kannst Du garnicht, weil du viel zu umständlich denkst!
Wenn man jeden Satz seziert wie ein Operateur, dann kann man es auch nicht verstehen
Sätze sind Gedankencontainer, Udo! Wenn man sie nicht einzeln versteht, kann man auch die Gesamtheit der Information nicht (richtig) verstehen.

Zitat:
Ich bin eben ein normaldenkender Mensch mit normalem Handwerkszeug im Kopf und Du ein Phataloge im weißen Kittel der
jedes Wort umdreht und untersucht
So ist es! Die groben Ungereimheiten in Sätzen von Normalmenschen stoßen mir derart ins Auge, daß ich es nicht lassen kann, sie darauf hinzuweisen. Es ist mir eine Freude zu sehen, wie sie sich drücken wie es nur geht, nur um nicht die Ungereimheiten in eigenen Gedanken zugeben zu müssen!

@Udo, Saida:

zum Alter der Lehrer und ihrer Kommunikationsbereitschaft: das Problem liegt zu einem Großteil in hohen Gehältern plus dem Beamtenstatus der Lehrerschaft. Es führt dazu, daß dieser Beruf viele, wegen einem mangelnden Interesse ungeeignete, Schulabgänger anzieht. Sie sind dann später teilweise nicht fähig, zu unterrichten und teilweise auch nicht willig, da sowieso unkündbar. Mein Ex-Kollege, der mit einer Lehrerin verheiratet war und auch andere Bekannte mit diesem Beruf hat, erzählt, wie ein Karrieretraum einer jungen Studiumabsolventin mit dem Lehrerberuf aussieht:
  • Ein halbes Jahr nach dem Studium auf den Beamtenstatus warten
  • Kinder nach dem Erhalt des Beamtenstatus bekommen und sich 5 Jahre um sie kümmern
  • Wieder in die Schule zurück zum hochbezahlten und erhaltenen Arbeiutsplatz gehen (mit mittlerweile Null Wissen im Kopf)

Wovon sie nicht träumen, aber später gerne Gebrauch machen: ab so ca. 40 können sie auf Berufsunfähigkeit wegen Streß plädieren und nach einer guten Vorbereitung und mit einem guten Arzt sich vom ungeliebten Job "befreien lassen". Mit voller Gehaltsfortzahlung, versteht sich.

Also ehrlich, der Lehrerjob ist ein Schlaraffenjob in Deutschland. Wenn ich mal länger keinen Job in meinem Fachbereich finden würde und zu faul zum Umzug ins Auslang wäre, würde ich auch schnell ein Lehrer-Studium machen.

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Habe drei Lehrer in unserer Tennisgruppe, alle so mitte 50 , die sehnen den Tag der Rente herbei weil sie mit den jungen Leuten nicht mehr klar kommen und mit den Eltern teilweise gerichtlich kommunizieren müssen!
Super-Beispiel für eine schreckliche Auswirkung des Beamtenstatus! Oder kennt jemand einen kündbaren Job in der freien Wirtschaft, wo man mit den Auftraggebern gerichtlich kommunizieren darf?

@Alle:

Zur Verteilung der Verantwortung zwischen Schule und Familie. Die staatliche deutsche Schule trägt weder eine Verantwortung für die Erziehung der Kinder noch für deren Lernergebnisse. Eine Erzihung und Kontrolle der Lernergebnisse verlangt sie mehr oder weniger ausdrücklich von Eltern. Nach dem Vollzeit-Kindergarten steigt also die Belastung der Eltern deutlich und ich habe vorgestern von einer Bekannten erfahren, daß sie ihr Studium an der FH nach der Einschulung ihrer Tochter hingeschmissen hat.

Ich habe Zweifel, daß Deutschland sich langfristig leisten kann, die Erziehung und Lernkontrolle in einem hohen Ausmaß auf die Eltern umzuwälzen, denn die demographischen Prozesse führen zu einem immer weiter steigenden Anteil der nicht berufstätigen Bevölkerung. Das kann sich unsere Gesellschaft nur dann leisten, wenn ein Rückgang des Lebensstandards von der Bevölkerung in Kauf genommen wird. Mich als:
  • Kind der sowjetischen Mangelwirtschaft (7 Jahre zusammen mit meiner Mutter in einem Zimmer im Wohnheim mit 1 Küche/WC pro 9 Zimmer mit anderen Familien und nicht verwandten Einwohnern und 6 Jahre in einem Studentenwohnheimzimmer mit 2-3 Zimmergenossen und ebenso Gemeinschaftsküche/Dusche/WC pro ein paar Dutzend Zimmer)
  • Münchner (Mit 24% die geringste Eigenheimversorgung in der BRD) und
  • Status-Egalist (VW Lupo bei einem für einen BMW 700 ausreichenden Gehalt und auch nur Wegen Druck von meiner Mutter und ihrer Subvention dazu)
würde es relativ wenig stören. Meine Frau ist übrigens ab Januar eh nur noch 20 St/Woche berufstätig. Aber ich habe eine erhebliche Zweifel an der Zustimmung zum Rückgang des Lebensstandards von anderen Mitbürgern nur der Schule und Erziehung zuliebe. Und um objektiv zu sein, nicht weniger unserer Mitbürger können sich nur ein Gehalt in der Familie gar nicht mehr leisten, ohne in Hart IV abzurutschen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.