Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 11-02-2005, 21:30   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Wochenvorschau -- Rück- und Ausblick auf die Börse

Es sieht weiter bullisch aus


Von Volker Tietz
Ich habe mich geirrt. Alles andere würden Sie mir wohl auch nicht glauben, denn der DAX ist aus seiner Seitwärtsrange zwischen 4100 und 4300 Punkten ausgebrochen.

Damit hat sich das positive Chartbild weiter verbessert. Die Technischen Analysten sehen die 4500 Punkte in greifbarer Nähe, woran auch ein kurzfristiger Rückschlag bis 4300 Zähler nichts ändern würde. Erst unter 4200 Punkte würde sich das positive Szenario eintrüben.

Schön und gut, aber was mache ich mit meiner Vermutung, dass der DAX erst einmal konsolidieren sollte? Meine Vorhersage ist nicht eingetreten und jetzt stellt sich die Frage, ob ich dem Trend hinterher hecheln sollte oder stur bleiben?
Fundamental betrachtet war die Entwicklung am vergangenen Freitag ungesund. Die Arbeitsmarktdaten fielen schwach aus, aber anstatt fallender Kurse trieben gewichtige Marktteilnehmer den DAX über den Widerstand bei 4325 Punkten hinaus und erzeugten Druck bei den Bären, die sich teuer eindecken mussten.

Diese Entwicklung ist erst einmal positiv zu werten, denn der deutsche Blue-Chip-Index zeigt eine beachtliche Stärke und konsolidiert auf hohem Niveau. Unterstützung erhält er durch den fallenden Euro (in Bezug zum US-Dollar) und rückläufigen Ölpreisen.

Stutzig machen mich hingegen die heute veröffentlichten wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung. Diese fielen besser aus als prognostiziert. Und wieder kletterte der DAX - zumindest zu Beginn.

Eigentlich unlogisch, denn die schwächeren Monatsdaten wurden dahingegen interpretiert, dass die Zinserhöhungsängste in Amerika gedämpft würden. Deshalb stieg der Index. Nun fielen die Zahlen besser als erwartet aus und die Hausse geht weiter? Nach einigen Minuten hat ein Umdenken stattgefunden und der DAX legt erst einmal den Rückwärtsgang ein, eher er sich wieder erholte.

Ich bleibe daher erst einmal bei meiner vorsichtigen Haltung. Der Hang zu Gewinnmitnahmen ist vorhanden, da dürfte beim DAX kurzfristig der Deckel drauf sein. Gespannt bin ich, ob es wieder institutionelle Anleger gibt, die den deutschen Leitindex kräftig nach oben hieven. Dazu müsste er aber die Marke von 4400 Zählern überwinden.



Montag, 14. Februar


Der Termin des Tages kommt aus Wolfsburg: Volkswagen veröffentlicht wesentliche Kennzahlen für 2004. Von der Rede des Vorstandschefs Bernd Pischetsrieder erwarten sich Börsianer eine Prognose für dieses Jahr und die Antwort, ob VW eine Kapitalerhöhung vornimmt. Für 2004 rechnen die Investoren mit einem Gewinn von 1,9 Milliarden Euro, das entspricht 1,72 Euro je Aktie.

Unternehmen:

Douglas Holding QZ
Qiagen QZ
comdirect bank Bilanzpressekonferenz
Endesa Jahreszahlen
Thyssen Krupp QZ
Hyundai Motors Jahreszahlen

Konjunkturtermine:

Es steht bisher nichts Bedeutendes auf dem Programm.




Dienstag, 15. Februar


Die ZEW-Konjunkturerwartungen werden heute um 11 Uhr MEZ veröffentlicht. Im Januar steig der Index des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung um 12,5 auf 26,9 Punkte. Für Februar wird nun ein weiterer Anstieg auf 30 Zähler prognostiziert, der aber immer noch unter dem historischen Mittel von 34,4 Punkten liegen würde. Für die Verbesserung wären unter anderem der schwächere Euro sowie gestiegene Auftragseingänge der Industrie verantwortlich.

Unternehmen:

Software AG QZ
Depfa Bank Jahresergebnis
Gildemeister Jahresergebnis
Applied Materials (Prognose: 0,16 Dollar je Aktie)

Konjunkturtermine:

USA: Einzelhandelsumsätze für Januar (Prognose: minus 0,4 Prozent)
USA: Konjunkturbericht der Fed New York



Mittwoch, 16. Februar


Die Commerzbank gibt ihr Quartalsergebnis für 2004 bekannt. Die Markterwartung liegt bei 0,40 Euro je Aktie. Damit dürfte die Großbank im Vorjahresvergleich einen deutlichen Turnaround hingelegt haben - 2003 rutschte das Institut tief in die roten Zahlen.

Unternehmen:

Coca Cola Jahreszahlen (Prognose: 0,40 Dollar je Aktie)
IKB Deutsche Industriebank QZ
BHP Billiton QZ
Hochtief Jahresergebnis
Epcos Hauptversammlung
Hewlett Packard QZ (Prognose: 0,37 Dollar je Aktie)
Reuters Group QZ
Dana Corp Jahresergebnis

Konjunkturtermine:

USA: Rohöl- und Benzinlagerbestände
USA (14.30 Uhr MEZ): Hausneubauten und Baugenehmigungen
USA (15.15 Uhr MEZ): Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung für Januar (Prognose: plus 0,3 und 79,3 Prozent)




Donnerstag, 17. Februar


Wieder einmal Großkampftag an der Deutschen Börse: Unter anderem meldet MAN sein Jahresergebnis. Der DAX-Konzern dürfte davon profitieren, dass die Lkw-Neuzulassungen im vergangenen Jahr um sieben Prozent geklettert sind. Die Markterwartung liegt bei 2,12 Euro je Aktie.

Unternehmen:

Wal Mart Stores Jahresergebnis (Prognose: 0,74 Dollar je Aktie)
ING Group Jahreszahlen
Beru QZ
Bilfinger Berger Jahresergebnis
Merck KGaA QZ
Zurich Financial Services Jahresergebnis
CS Group Jahreszahlen
Micronas Jahresergebnis
L'Oreal Jahreszahlen
Total Jahresergebnis

Konjunkturtermine:

USA: Wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
USA (14.30 Uhr MEZ): Import- und Exportpreise für Januar
USA (16 Uhr MEZ): Frühindikatoren für Januar (Prognose: plus 0,2 Prozent)




Freitag, 18. Februar


Zum Wochenausklang halten sich die Unternehmen wieder einmal zurück. Daher stehen US-Konjunkturzahlen wieder einmal im Blickpunkt des Interesses. Neben dem Erzeugerpreis-Index für Januar um 14.30 Uhr MEZ (Prognose: plus 0,2 Prozent) wird ebenfalls der vorläufige Wert des Verbrauchervertrauens der Uni Michigan um 15.45 Uhr MEZ bekannt gegeben (Prognose: 94,8 Punkte).

Unternehmen:

Mitsubishi Motors QZ
Bridgestone Jahreszahlen
KIA Motors

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Volker Tietz

Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.