Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12-10-2006, 11:04   #1
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Angry Billig - aber auf die Kosten der Mitarbeiter!

Billa, Lidl, Schlecker - und nun auch der Textildiskonter KiK: In Supermärkten bzw. bei Diskontern steht es um die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter nicht zum Besten. Jüngst nahm die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA)die Textiltochter des deutschen Tengelmann-Konzerns unter die Lupe.

Die Verkäuferinnen müssten häufig alleine eine Filiale betreuen und könnten nicht einmal auf die Toilette gehen. Auch die vereinbarten Arbeitszeiten würden selten eingehalten oder finanziell abgegolten, bemängelte GPA-Vorsitzender Wolfgang Katzian am Mittwoch.

Die Überstundenpauschale müsse häufig für Kollektivvertragserhöhungen herhalten.

Bemühungen der KiK-Belegschaft, einen Betriebsrat zu installieren, stießen den Angaben zufolge auf heftige Gegenwehr der Geschäftsführung.

"Ich sitze nicht hier, um die Firma schlecht zu machen - es gibt überall im Handel Probleme. Aber ich bin der Meinung, dass ein Unternehmen in der Größenordnung von KiK einen Dialog zwischen Belegschaft und Geschäftsführung braucht, um die Aufgabenstellungen, die da sind, gemeinsam zu lösen", sagte der Kärntner KiK-Filialleiter Andreas Fillei.

"Ich bin irrsinnig gerne bei dieser Firma beschäftigt, weiß aber nicht, ob ich das morgen noch bin, wenn ich hier sitze", merkte Fillei an, der vor kurzem als Filialleiter von Villach nach Klagenfurt versetzt wurde.

Die GPA startet nun eine Aufklärungskampagne über die Rechte der Mitarbeiter in den einzelnen KiK-Filialen. In einer konzertierten Aktion besuchten am Mittwoch 200 Betriebsräte aus anderen Betrieben die 226 Geschäftsstellen des Billiganbieters in ganz Österreich.

Eine Ausweitung der Aktion auf Deutschland, die mit der dortigen Gewerkschaft ver.di abgestimmt werden soll, ist angedacht. (orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2007, 23:20   #2
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Die Bedingungen sind einfach eine Frechheit, Ausbeutung und Diskriminierung. Man sollte solche Läden meiden nur kaufe ich eben auch dort ein; und die Manager wissen das, das die unteren Lohnklassen es machen müssen und keinen Boikott so zu fürchten haben.

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 08:15   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier muss sich wohl auch der verbraucher mal fragen, wieviel schuld er an solcher entwicklung hat.
deutschland hat die geringsten lebenshaltungskosten was nahrungsmittel betrifft im EU raum. grund ist der knallharte wettbewerb durch die discounter. letztens scheiterte daran ja die us-kette wall-mart.
billige preise werden nicht nur durch drücken der lieferanten erreicht, sondern auch durch knebeln der mitarbeiter.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 08:27   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
Man sollte solche Läden meiden nur kaufe ich eben auch dort ein
Nicht nur Du Frankie, auch wir sind regelmäßig Gast bei Lidl - eben wegen der günstigen Preise....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 08:37   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
letztens war ich mit einer männerrunde zum skilaufen in italien. einer meiner bekannten war wohl bewusst noch nie im ausland lebensmittelkaufen und regte sich wahnsinnig z.B. über die milchpreise auf. 1 l vollmilch kosteten 1,30 € in dem kleinen laden.
"in deutschland zahle ich im supermarkt 39 cent für die liter!" so seine meinung.

wenn man mal nachrechnet, was bei 39 cent noch für den bauern, die molkerei, dem personal im supermarkt u. dann noch für die begleichung sonstiger kosten bleibt, ist mir schleierhaft.
niemand sollte sich da über lohndumping, unökölogische landwirtschaft usw. aufregen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 09:02   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Irgendwann muss der ruinöse Preiskampf ja zu Ende gehen. Manches wird ja schon unter Einstandspreis verkauft.

Bei uns in Ösiland ists schon soweit: hier bekriegten sich Billa und Spar, die größten Einzelhandeslketten bis aufs Blut! Billa hat nun beschlossen diesen ruinösen preiskampf zu lassen und setzt nun auf andere Pferde wie z.b. Bio und nicht mehr auf Billigstangebote.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 10:15   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Nun, ruinös ist relativ .... von Ruin kann man bei den Besitzern von Lidl und Aldi derzeit kaum sprechen...

Bei uns auch weiterhin die Entwicklung, dass beide Läden wie Pilze aus dem Boden sprießen ... und immer in unmittelbarerer Nähe zueinander.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 10:18   #8
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Passt nicht ganz, aber irgendwie doch



Aldi-Patriarch Theo Albrecht wird 85 Jahre alt

Fast jeder kennt den Discounter Aldi, Unternehmensgründer Theo Albrecht ist dagegen weitgehend unbekannt. Sogar der genaue Geburtstag des Mannes, der zusammen mit seinem älteren Bruder Karl mit einem geschätzten Vermögen von jeweils mehr als 16 Milliarden Euro an der Spitze der Liste der reichsten Deutschen steht, ist unbekannt. Einige Biografen nennen den 13. März, andere Quellen sprechen vom 28. März. Sicher ist nur, dass der Discount-Patriarch in diesen Tagen seinen 85. Geburtstag feiert, selbstverständlich im engsten Familienkreis und streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit.


Geburtsort: Gut gehütetes Geheimnis
Selbst der Geburtsort des extrem öffentlichkeitsscheuen Unternehmers gilt als gut gehütetes Geheimnis. Gute Chancen dürfte die Reviermetropole Essen haben, in der er im Bergarbeitervorort Schonnebeck in bescheidenen Verhältnissen seine Jugend verbrachte. 1946 übernahmen die Brüder den Lebensmittelladen der Mutter, die sich damit ein kleines Zubrot verdiente. Da der Vater wegen einer Staublunge nicht mehr als Bergmann arbeiten konnte und nur noch schlecht verdiente, war die Familie auf den Laden angewiesen.


Aufstieg mit einer simplen Idee
Aus dem Laden wurde im Nachkriegsdeutschland schon bald eine kleine Kette. Den Aufstieg schafften die Brüder jedoch mit einer schlichten Idee, die den Einzelhandel bis heute prägt. 1962 wurde der erste Aldi-Markt (Albrecht-Discount) in Dortmund eröffnet, nachdem die Brüder ihr gemeinsam aufgebautes Ladennetz zuvor in zwei Teile getrennt hatten.


Billige Holzregale, eingeschränktes Sortiment
Kompromisslos verschrieben sich beide dem bis dahin unbekannten Discount-Prinzip und arbeiteten weiterhin eng zusammen. Statt aufwendiger Dekorationen und teurer Markenprodukte setzen sie auf billige Holzregale und ein eingeschränktes Sortiment mit günstigen Preisen. Knapp zehn Jahre später überzog Aldi bereits rund 300 deutsche Städte mit einem Netz von 600 Filialen.


Opfer einer Entführung
1971 wurde Theo Albrecht zum Opfer eines spektakulären Entführungsfalls. Erst nach 17 Tagen und nach der Zahlung eines Lösegelds von sieben Millionen Mark wurde der Unternehmer wieder freigelassen. Wenige Jahre später erregte der seit der Entführung noch zurückgezogener lebende Unternehmer Aufsehen, als er vor dem Düsseldorfer Finanzgericht die volle steuerliche Absetzbarkeit seiner materiellen Entführungsschäden einklagte.


Aldi: Eines der größten deutschen Handelsunternehmen
Mit einem geschätzten Umsatz von weltweit 38,1 Milliarden Euro und rund 7800 Filialen zählt Aldi heute zu den größten Handelsunternehmen. In Deutschland belegt der Discounter, der mittlerweile einen Generationswechsel vollzogen hat, den fünften Rang.

Expansion ins Ausland
Bereits in den 70er Jahren hatte die Kette eine Auslandsexpansion gestartet, die sie neben mehreren europäischen Ländern unter anderem auch in die USA und nach Australien führte. Erst in diesem Jahr wagten sich die Brüder mit dem Angebot von Billig-Reisen auf ein völlig neues Geschäftsfeld.

Werbung: Strenge Prinzipien über Bord geworfen
Bei den Werbeausgaben haben die sparsamen Brüder jedoch mittlerweile ihre strengen Prinzipien über Bord geworfen. Mit ganzseitigen Anzeigen versuchen sie derzeit allwöchentlich neben Lebensmitteln auch Haushaltsgegenstände und Elektronik-Artikel in großen Stückzahlen an den Kunden zu bringen.

Fast jede Familie kauft bei Aldi
Ihren Werbefeldzug sollen sich die Brüder im vergangenen Jahr rund 283 Millionen Euro haben kosten lassen. Überholt wurden sie dabei allerdings vom Dauer-Konkurrenten Lidl, bei dem die Werbeausgaben mit 354 Millionen Euro zu Buche geschlagen haben sollen. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Fast jede Familie in Deutschland kauft nach den Ende 2006 vorgelegten Ergebnissen einer Marktforschungsstudie bei Aldi ein und schiebt im Durchschnitt einmal in der Woche den Einkaufswagen durch die schlichten Aldi-Regalreihen.

Quelle: t-online
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 10:25   #9
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von OMI


Bei uns auch weiterhin die Entwicklung, dass beide Läden wie Pilze aus dem Boden sprießen ... und immer in unmittelbarerer Nähe zueinander.
Wohl klarer Verdrängungswettbewerb um jeden Preis.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 14:06   #10
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Der Run auf Bio ist ja in Deutschland schon gut in Schwung gekommen.
Und da mittlerweile viele der Konsumenten eben genau wissen wollen, wie ihr Produkt angebaut wurde, wie die Mitarbeiter behandelt werden usw. wird der Trend mehr und mehr dahin gehen das wir eine 2 Klassengesellschaft haben(was den Wareneinkauf angeht!)

Es ist ja kein Geheimniss das die Deutschen im Vergleich sehr wenig ihres Einkommens für Essen und Trinken ausgeben.
Da viele Essen und Trinken auch eher als Narhungsaufnahme denn als Kulturgut begreifen, wird es auch viele geben die immer weiter die billigen Sachen kaufen - egal von wo etc. Hauptsache billig.

Der andere Teil wird sich mehr und mehr damit abfinden müssen, das wenn man auf die genannten Qualitätsmerkmale achtet und wert legt, dann auch mehr bezahlen muss.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 18:58   #11
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Also dieses Thema kam ja im letzten Jahr schon hoch, habe mich darauf hin mit den MA bei Lidl unterhalten (die Ma kommen hieraus dem Ort), alles Blödsinn , es herrscht ein gutes klima, sie können ihre Pausen machen und erst recht wenns sein muß zum Klo gehen und zwei Filialleiter haben sie auch

Bei Aldi genauso

Ich kaufe weiterhin bei beiden, weils gut und günstig ist
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 22:36   #12
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Das stimmt sogar mit Sicherheit nicht.
Denn da mein Onkeln Rechtsanwalt ist, sind mir schon eine menge Fälle bekannt in denen MA gegen Aldi und LIDL geklagt haben....

Das fängt damit an, das psychologisch Druck ausgeübt wird was hin zum Mobbing geht.
Bei Krankmeldungen Abteilungsleiter vor der Tür stehen und sich das "ganze mal anschauen wollten..."
Etc. etc. etc.

Nun mag das von Filiale zu Fililae sicherlich unterschiedlich sein und vielleicht ist das in kleineren Ortschaften auch ein wenig netter und humaner, aber ich kann für Düsseldorf und den Ballungsraum NRW sprechen und da häufen sich solche Fälle!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2007, 22:48   #13
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Ja Marc, da muß ich dir uneingeschränkt recht geben, ich kenne aus unserer Gemeinde auch eine MA rin vom NETTO, und sie leidet deutlich in ihrer Filiale dort.

Wie gesagt ich gehe dort einkaufen und unterstütze vielleicht unbewußt diese Gewalt, die ausgeübt wird gegeüber diesen MA.

Aber ich gehe dorthin wegen der Preise und der stark kontrollierten Qualität.

Vielleicht erhalte ich ihren Arbeitsplatz, indirekt. Das wäre dann positiv.

Nun Udos Bericht; in der Presse und TV gab es Dokus, die darlegten wie mit MA umgegangen wird und da kam schon ein Gänsehautgefühl auf. Wirklich!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2007, 15:58   #14
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Das stimmt sogar mit Sicherheit nicht.

@marc
und das stimmt doch wie Du schon ganz richtig festgestellt hast ist das sicherlich regional unterschiedlich .

Hab soeben noch mal telefoniert und MA von drei verschiedenen Märkten an verschiedenen Orten im umkreis von 20km befragt, kenne ja viele Leute vom sport her, alle haben mir bestätigt, keine Probleme

Aber evtl leben in Niedersachesen und speziell hier in nordsee nähe nur friedliche Menschen (man siehts ja an mir)
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.