Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07-12-2006, 09:32   #16
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ooooomi
finde es schon mal sehr solidarisch das Du die Entwicklung
auch nicht gut findest, danke, du weist ja wie sehr ich mich für
die Schwächeren unserer Gesellschaft einsetze (hast du ja früher auch gemacht jobmäßig)

Natrülich darf man diese Zahlen kritisch anschauen.
Man sollte sich aber auch nicht davon blenden lassen und nur die nackten Zahlen betrachten da sie ja statistisch erhoben sind.

1798€ für eine 4köpfige Familie hört sich erstmal nicht schlecht an.
Aber man weiß ja auch das erstmal mindestens die hälfte davon für miete und Nebnkosten abgeht. Gehen von einer 85qm Wohnung aus, welche ja angemessen ist für 4 Personen.

So dann hast du noch 200€ pro Nase im Monat für Lebensmittel, Versicherungen,auto, Klamotten usw. da ist mit Sicherheit kein urlaub drinn wobei ich den Urlaub (zumindestens in der Ferne auch nicht als Lebensnotwendig sehe, man kann sich auch zu Hause erholen).

Bin im moment zu bequem weitere Details offen zu legen die diese summe als zumindstens sehr knapp zum Leben rechtfertigt.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2006, 09:47   #17
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Udo, ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Ich bin selber bin in einer dreiköpfigen Familie mit deutlich weniger Gehalt meines Vaters aufgewachsen.

Von daher weiß ich, wovon ich rede.
Natürlich waren wir nicht jedes Jahr im Urlaub - aber der Urlaub alle 2 Jahre war dafür umso schöner und wertvoller.

Daher finde ich es einfach nicht richtig, solche einen Wert als Armutsgrenze anzugeben.
Ich habe mich damals nicht arm gefühlt - und würde es auch heute nicht, wenn ich dieses Geld zur Verfügung hätte!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2006, 09:50   #18
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zur Ergänzung: ich finde es schade und nicht gut, wenn man pauschal alles schlecht redet! Überall wird geklagt, wird kritisiert.

Natürlich gibt es viele Bereiche, in denen es schlecht läuft. Es gibt viele Betroffene, denen es schlecht geht - leider.

Aber dieses pauschale Schlechtmachen, diese ständige Pessimismus ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt - und vor allem bringt es uns, das Land, nicht weiter.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2006, 10:46   #19
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Zur Ergänzung: ich finde es schade und nicht gut, wenn man pauschal alles schlecht redet! Überall wird geklagt, wird kritisiert.

Natürlich gibt es viele Bereiche, in denen es schlecht läuft. Es gibt viele Betroffene, denen es schlecht geht - leider.

Aber dieses pauschale Schlechtmachen, diese ständige Pessimismus ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt - und vor allem bringt es uns, das Land, nicht weiter.
Ich gebe dir in vielen Sachen recht M.., ich denke auf Dauer bringt es uns doch weiter, denn wenn man nicht auf Mißstände in der Gesellschaft aufmerksam macht,durch
Presse,Demonstrationen,Diskusionen usw wird auf lange Zeit der Mantel des Schweigens über diese Probleme gelegt und es ändert sich nichts und die leidtragenden sind die Schwächeren unserer Gesellschaft.

Ich schiebe auch viele geldliche Problem auf die Euroumstellung
die man zwischenzeitlich in großen bereichen mit 1:1 umgerechnet
d.h. was vor einigen Jahren die Waren oder Mieten in DM gekostet haben kostet es jetzt in Euro die Nettoverdienste dagegen sind gesunken real!

Ja man kann lange über dieses Thema diskutieren, hätte noch vor 20 jahren niemals gedacht das wir uns mit riesenschritten amerikanischen Verhältnissen nähern obwohl es damals ansatzweise schon erkennbar war.

Meine Meinung generell , es ist eine Schande das in so reichen Industrieländern Armut existiert und in entwicklungsländern Menschen verhungern müssen weil sie zu arm sind, ganz betroffen macht mich das bei Kindern
Wenn wir Menschen nicht so egoistisch wären , bräuchte auf dieser Welt kein Mensch zu verhungern!

aber das ist ein anderes aber ähnliches Thema
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2006, 14:15   #20
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Armut und Arbeitslosigkeit in Deutschland

Weitere Infos hier:
http://hartz.blogg.de/
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2006, 22:01   #21
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@OMI:

ja, über diese Armutszahl hatte ich mich auch gewundert.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 00:21   #22
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Zur Ergänzung: ich finde es schade und nicht gut, wenn man pauschal alles schlecht redet! Überall wird geklagt, wird kritisiert.

Natürlich gibt es viele Bereiche, in denen es schlecht läuft. Es gibt viele Betroffene, denen es schlecht geht - leider.

Aber dieses pauschale Schlechtmachen, diese ständige Pessimismus ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt - und vor allem bringt es uns, das Land, nicht weiter.
Das ist eine so typisch deutsche Angewohnheit. Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln - wäre es nicht so traurig wäre es fast wieder lustig!
In keinem Land der Welt wird der Staat für alles verantwortlich gemacht, immer gejammert und darüber hinaus immer ein Schuldiger für die eigene Misere gefunden.

Da muss ich sagen, habe ich mich jedes mal in England den Usa oder auch vielen südlichen Ländern wesentlich wohler gefühlt.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 07:03   #23
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Da muss ich sagen, habe ich mich jedes mal in England den Usa oder auch vielen südlichen Ländern wesentlich wohler gefühlt.
Frage:
Wenn es in diesen deinen genannten Ländern so toll ist, dann liegt es doch nahe das du dort wieder hingehst, Du bist doch global gut aufgestellt, wie du immer sagst
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 07:47   #24
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
In keinem Land der Welt wird der Staat für alles verantwortlich gemacht, immer gejammert und darüber hinaus immer ein Schuldiger für die eigene Misere gefunden.
In keinem anderem Land der Welt müssen aber auch soviele und so hohe Sozialabgaben gezahlt werden, ist doch klar das die Leute wenn sie dann in Not geraten auch wieder was zurück haben möchten
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 07:52   #25
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Nicht ganz - in Belgien ist es noch schlimmer
http://www.europa-digital.de/service...ierkram/staat/
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 10:38   #26
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Nicht ganz - in Belgien ist es noch schlimmer
http://www.europa-digital.de/service...ierkram/staat/
Donnerwetter, wuste ich garnicht,danke für die Info
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 12:25   #27
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Natürlich spiele ich mit dem Gedanken ins Ausland zu gehen.
Aber es ist ja nunmal so, das man seine Familie und Freunde nicht mitnehmen kann und so etwas bindet halt enorm. Darüber hinaus muss ich ja auch erstmal mein Studium hinter mich bringen.

Es geht auch mehr um dieses leidige Gejammer in Deutschland, diese dauerhaft depressive Stimmung und dieses chronisch nicht positive denken!

Und frag mal was die die Menschen in Teilen Asiens oder Südamerika für Probleme haben - die wären froh über Sozialabgaben. Aber es ist die art und Weise mit so etwas umzugehen.

Klinsmann sagte das schon ganz gut in "Deutschland, ein Sommernachtstraum" - das er dieses ewige Gejammer auch nicht hören kann und er vielleicht auch deswegen eine andere Mentalität pflege......

Vor allem in einer globalen Welt, könnte man ja mal anfangen von den anderen zu lernen - jetzt fällt es ja wesentlich leichter! Aber wenn man schon seit ewigkeiten Konservativ ist, dann wird sich da wohl im Alter auch nix dran ändern, da muss man wohl auf die neue Generation hoffen(Die bei der WM ja schon das neue Gesicht Deutschlands gezeigt hat)!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 14:04   #28
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
08.12.2006 08:47 Uhr



Mehrfach-Jobber
Eine Stelle reicht nicht zum Leben
Millionen Deutsche können nur mit mehreren Jobs überleben. Häufig haben sie neben ihrer eigentlichen Arbeit noch einen Mini-Job.


...

(SZ vom 8.12.2006)

http://www.sueddeutsche.de/,jkl1/job...ikel/90/93996/

Zitat:
Klinsmann sagte das schon ganz gut in "Deutschland, ein Sommernachtstraum" - das er dieses ewige Gejammer auch nicht hören kann und er vielleicht auch deswegen eine andere Mentalität pflege......
Ein super Vergleich Kliensmann mit seinen Millionen am Beach in den USA lebend mit in Armut lebenden deutschen Bürgern zu vergleichen, mein lieber Marc, Du magst ja studieren und viel lernen und eines Tages auch können, aber das wahre Leben mit seinen Tücken das hast du noch nicht erlernt. Kannst du ja auch nicht weil du noch viel zu unerfahren und zu jung bist.
Macht aber nichts, das Leben wird dich noch früh genug einholen,wenn man jung ist, soll man ja noch träume haben und sie verwirklichen, ich wünsche es dir !
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 14:16   #29
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Sicher fällt es ihm einfacher, wenn er vermögend ist.

Aber das es eine menge Amis gibt, die noch näher am Existenz minimum leben als viele Deutsche ist doch kein Gehmeinis(relative zahl) - aber es ist eben die art und Weise wie sie damit umgehen.
Und das ist halt auch eine art die Klinsmann sehr schätzt.

Was den Verweis auf die Jugend angeht - sicher ab einem gewissen Punkt muss man die Erfahrungen machen und kann sie nicht theoretisch erlernen.
Aber der entscheidende Unterschied, mein lieber Udo, ist doch das man das was geschieht auch versteht - und da hilft kein Alter, da hilft nur der Verstand!

Nicht das wir hier völlig aneinander vorbei reden - ich kann viele deine Sorgen nachvollziehen und habe da einen Standpunkt der gar nicht so weit davon entfernt liegt.
Aber ich weiss eben auch, wie manche Arbeiter ihr Leben bestreiten und es wundert mich auch nicht wenn manche da auch nach 2 Jahren arbeitslos sind, während andere nach 4 Wochen einen neuen Job haben.
Mich stört diese glorifzierung des armen, tüchtigen Arbeiters - und das die bösen grauen Manager die Firmen ruinieren und kriminelle seien.

In meinem neuen Thread habe ich ja auch eine Frage gestellt - genau wie du!
Pauschal und völlig blöd - aber sie unterscheidet sich eben nur bei den akteuren!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 14:29   #30
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Sicher fällt es ihm einfacher, wenn er vermögend ist.

Aber das es eine menge Amis gibt, die noch näher am Existenz minimum leben als viele Deutsche ist doch kein Gehmeinis(relative zahl) - aber es ist eben die art und Weise wie sie damit umgehen.
Und das ist halt auch eine art die Klinsmann sehr schätzt.

Was den Verweis auf die Jugend angeht - sicher ab einem gewissen Punkt muss man die Erfahrungen machen und kann sie nicht theoretisch erlernen.
Aber der entscheidende Unterschied, mein lieber Udo, ist doch das man das was geschieht auch versteht - und da hilft kein Alter, da hilft nur der Verstand!

Nicht das wir hier völlig aneinander vorbei reden - ich kann viele deine Sorgen nachvollziehen und habe da einen Standpunkt der gar nicht so weit davon entfernt liegt.
Aber ich weiss eben auch, wie manche Arbeiter ihr Leben bestreiten und es wundert mich auch nicht wenn manche da auch nach 2 Jahren arbeitslos sind, während andere nach 4 Wochen einen neuen Job haben.
Mich stört diese glorifzierung des armen, tüchtigen Arbeiters - und das die bösen grauen Manager die Firmen ruinieren und kriminelle seien.

In meinem neuen Thread habe ich ja auch eine Frage gestellt - genau wie du!
Pauschal und völlig blöd - aber sie unterscheidet sich eben nur bei den akteuren!
Wie gesagt Marc,alles braucht seine Zeit und da Du mir ja schon teilweise Recht gibst, wirst Du mir mit der Zeit und zunehmenden
Lebenserfahrungen und wachsendem Verstand (du studierst ja noch) auch noch bei den anderen dingen zustimmen
Lasse uns mal 20 Jahre Pause machen mit dieser Diskusion
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.