Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02-03-2006, 08:36   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Deutsche lieben ihr Land nicht mehr!

also mich wundert das ergebnis dieser studie nicht. mir flällt auch nix ein, worauf ich im zusammenhang mit deutschland stolz sein sollte?


Zitat:
Schock-Studie

Gibt es denn wirklich gar nichts, worauf wir Deutschen stolz sein können?

In einer weltweiten Umfrage zum Thema Patriotismus des nationalen Meinungsforschungszentrums der Universität Chicago liegen wir Deutschen ganz weit hinten!

Besonders wenig Nationalstolz empfinden die Deutschen in den neuen Bundesländern (33. Platz und damit letzter der Umfrage). Etwas besser sieht es in den alten Ländern aus (Platz 28).

Woran liegt’s? Die Forscher vermuten, der Begriff Patriotismus sei aufgrund der deutschen Vergangenheit bei vielen noch immer negativ besetzt.

Ganz anders in Österreich! Die Alpenrepublik erreichte Platz 4 der Nationalstolz-Skala.

Auf Platz 1 stehen übrigens die USA. Grund für den ausgeprägten Stolz der Amerikaner: Die Terroranschläge des 11. September haben die Menschen zusammengeschweißt wie nie zuvor.
quelle bild.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 08:39   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Nicht?
Dann haste einen sehr schöne Serie vom Bayeischen Rundfunk des letzten Herbstes verpasst.
Es wurden 30 Tage lang die 30 Gründe vorgestellt, warum man stolz auf Deutschland sein kann.

Und es gibt wahrlich viele Gründe! - Nur meinen viele, das man das aus geschichtlichen Gründen bei uns nicht offen äußern darf .....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 08:46   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
neee den BR höre ich nur im auto wenn ich durch bayern fahre
aber wenn die soviele gründe genannt haben, vielleicht fällt dir ja noch einer ein?

wenn ich z.B. gestern das fussballspiel nehme, dann wäre stolz auf die deutschen manschaft mehr einbildung
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 09:45   #4
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Was in anderen Ländern einfach dazu gehört..."Ich bin stolz ein Türke usw. zu sein" wird doch bei uns sofort als Rechtslastig eingestuft.
Zum Vergleich mit anderen Ländern gehts uns noch sehr gut...wir jammern und streiken auf sehr hohem Niveau...es ist auch nicht das Materielle sondern eher die "Mentallität" die vielen hier nicht mehr schmeckt. Wir sind ein Land von Egoisten und ohne Ellebogen ausgefahren gehts hier nicht mehr!!
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 10:12   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
schon richtig stefano es geht vielen in deutschland gegenüber ländern z.B. in afrika noch recht gut. ich denke aber dass hat mit den menschen zu tun und nichts mit deutschland.
mir z.B. würde es wohl in österreich, frankreich o. england nicht schlechter gehen.
wichtiger ist doch die frage, wie geht ein land mit menschen um, die nicht auf der sonnenseite des lebens stehen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 11:03   #6
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Zitat:
wichtiger ist doch die frage, wie geht ein land mit menschen um, die nicht auf der sonnenseite des lebens stehen?
na da gehts diesen Leuten hier doch vergleichbar gegenüber anderen europ. Ländern auch besser!!
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 11:58   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
ich bin eigentlich trotz einiger Sachen die ich gerne anders und besser hätte sehr zufrieden immer im Vergleich zu anderen Ländern

Es gibt auch vieles was man selber ändern kann ohne gleich nach Deutschland (dem Statt) zu rufen der mir helfen soll. Ärmel aufkrempeln und los gehts, bist du Gottes sohn so helfe dir selber bis zu einem gewissen Grad geht das sehr gut
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 12:39   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
stimmt, man sollte sich nicht auf den staat verlassen sondern sein glück in die eigenen hände nehmen!

wobei das für viele nicht ganz einfach o. auch unmöglich ist.
vergleichen wir mal unser nachbarland frankreich mit deutschland in einem konkreten fall.

grosskonzerne wollten den französischen versorger suez aufkaufen. noch bis vor ein paar jahren lag die mehrheit dieses konzerns beim französischem staat.
würde so eine übernahme klappen würden eine ganze reihe von arbeitern ihren job verlieren, die versorgung des französischen volkes mit wasser läge in den händen ausländischer konzerne.

der französische staat wollte das aus sorge um's land nicht zulassen und hat das ganze mit der natural gas verhindert.

in deutschland hat man die grossen versorger eon u. RWE über ihr quasi monopol riesen gewinne durch überhöhte preise einfahren lassen und anstatt dass das geld in deutschland investiert wird, kaufen die beiden weltweit irgendwelchen schrott ein.
vom deutschen staat hätte ich erwartet, dass er bei diesen grossen gewinnen der unternehmen mal auf die preisgestaltung für den verbraucher geschaut hätte.
dann wäre ich vielleich sogar mal ein bischen stolz auf mein land
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 13:17   #9
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Irgendwie scheinst Du den Stolz auf das Land vor allem auf die Politik zu beziehen...

Ich nenne gerne ein paar Punkte, die mir damals im Radio sehr gefallen haben!

Wir haben wunderschöne Schlösser,
herrlichen Wein,
tolle Berge,
erfolgreiche Sportler,
Bayern in Lederhosen .......

Ich denke, wir haben wahrlich viele Dinge, auch Kleinere, die einem Freude bereiten und auf die man durchaus stolz sein darf!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 13:25   #10
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Irgendwie scheinst Du den Stolz auf das Land vor allem auf die Politik zu beziehen...

Ich nenne gerne ein paar Punkte, die mir damals im Radio sehr gefallen haben!

Wir haben wunderschöne Schlösser,
herrlichen Wein,
tolle Berge,
erfolgreiche Sportler,
Bayern in Lederhosen .......

Ich denke, wir haben wahrlich viele Dinge, auch Kleinere, die einem Freude bereiten und auf die man durchaus stolz sein darf!
Ostfriesische Inseln mit einer herrlichen Nordsee
Geiles wohlschmeckendes norddeutsches Bier
Sehr gesunden und toll schmeckenden Fisch
die modernsten und leistungsstärksten Containerhäfen
mit weltweiten Rekordumsätzen
Super Schiffe mit high Tech ausgestattet und
tolle Kreuzfahrer
Lüneburger Heide und Teufelsmoor als Naturparadiese
Nord und Ostseestrände mit sehr gesunder Luft

könnte die Liste noch endlos fortsetzen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 13:41   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sicher verbinde ich den deutschland mit politik, denn deutschland ist ein politisches gebilde.
die landschaften die ihr nennt sind wunderschön, das finde ich auch. ich finde aber nicht, dass sie was mit deutschland zu tun haben. nehmt die landschaften wie ostpreussen, pommern und schlesien, alle wunderschön. die waren mal deutschland und sind jetzt polen und russland.
teile schleswigs waren mal dänisch und das saarland könnte auch zu frankreich gehören wie das elsass.

ich finde stolz kann man auf etwas sein, wenn man etwas geleistet hat. wenn man etwas gutes geschaffen hat o. sich in bestimmten situationen toll verhalten hat.

ich will ja nicht sagen, dass es schlecht ist in deutschland. ich will auch nicht unterstellen unser staatsytem ist was schlimmes. nur ist es sowas besonderes ist um darauf stolz zu sein????
mag sein, dass es in früheren epochen mal gründe gab? unser volk hat viele grosse künstler und wissenschaftler hervorgebracht. ein grossteil der erfindungen, die noch heute unser umfeld bestimmen, kommen von deutschen.
leider ist aber in den letzten 40 jahren da nichts mehr tolles passiert.

in den usa wird immer die frage gerade an jungen gestellt was sie mal werden wollen? alle nennen dabei mal präsident der vereinigten staaten von amerika zu werden.
dieser wunsch bleibt vielen amerikanern bis ins hohe alter erhalten.
fragt man das in deutschland, wird man wohl kaum die antwort." ich will man bundeskanzler" werden bekommen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 14:05   #12
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Guit, dann reden wir von zwei völlig unterschiedlichen Dingen.

Und über Politik mag ich bei diesem Thema gar nicht reden, dafür hat Deutschland viel zu viele schöne Dinge zu bieten, die nichts mit Politik zu tun haben - und auf die man dennoch stolz sein kann
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2006, 14:33   #13
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
in den usa wird immer die frage gerade an jungen gestellt was sie mal werden wollen? alle nennen dabei mal präsident der vereinigten staaten von amerika zu werden.
wieder ein schönes Beispiel, wie bescheuert die Amis sind
Sie halten das Volk bewust doof bis hin zum Präsidenten, der wuste bei seinem Amtsantritt auch noch nicht viel was rund um USA passiert geschweige denn was geographisch in der Welt anliegt

Es kann doch nicht jeder Präsident werden, das schlicht und einfach verbohrter Nationalstolz


nein, wir haben so ein tolles Land, ob Nord ob Süd ob Osten oder Westen viele in Welt beneiden uns darum, frage mal die Asiaten, die sind begeistert vom deutschen Lande und sein Volk

Aber ich finde auch andere Länder gut, aber hier bin ich groß geworden und auf dieses Land und deren Menschen bin ich stolz

Arschlöcher gibts hüben wie drüben ,hier und da, in der Politik und in der Wirtschaft aber das sind Minderheiten und damit muß man leben und kann man leben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2006, 06:58   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch was zum thema patriotismus

Die SPD wettert weiter gegen Manager in Deutschland. Nach Parteichef Mathias Platzeck kritisierte nun auch der Fraktionsvorsitzende Peter Struck die Wirtschaft. Deutschen Unternehmen fehle es "nationalem Verantwortungsbewusstsein".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,404035,00.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2006, 07:05   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch in den medien wird das thema patriotismus heute weiter heftig diskutiert

WARUM HAT KANZLERIN MERKEL KEINE FLAGGE IM BÜRO?

so fragt heute die BILD



Zitat:
Berlin – Den Deutschen fehlt es an Nationalstolz! So das schockierende Ergebnis einer Studie der Universität Chicago (BILD berichtete).

BILD wollte wissen: Wie patriotisch sind eigentlich unsere Minister? Warum hat Angela Merkel nach 102 Tagen im Kanzleramt noch immer keine schwarz-rot-goldene Deutschland-Fahne in ihrem Büro?


Die Erklärung: Es gab eine Fahne, aber die wurde bei der Aufzeichnung von Angela Merkels Neujahrsansprache am Saum beschädigt.

Eine neue Fahne sei bestellt, heißt es im Kanzleramt. Anders als ihr Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) hatte die Kanzlerin bei ihrem TV-Auftritt zum Jahreswechsel darauf bestanden, daß die Flagge im Hintergrund deutlich zu sehen ist!

Auch der für Kultur zuständige Staatsminister im Kanzleramt, Bernd Neumann (CDU), will in seinem Büro jetzt die Nationalflagge aufstellen.

Und wie halten es die 15 Bundesminister?

Zehn der Kabinettsmitglieder haben keine Deutschland-Fahne im Büro – darunter SPD Vizekanzler Franz Müntefering, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Finanzminister Peer Steinbrück.

Sind das etwa vaterlandslose Gesellen? Ein Steinbrück-Sprecher: „Der Minister trägt sein Bekenntnis zu Deutschland im Herzen. Das muß nicht an der Wand stehen.“

Übrigens: Auch die CDU-Ministerinnen Ursula von der Leyen (Familie) und Annette Schavan (Bildung) verzichten auf das Nationalsymbol – ließen BILD ausrichten: „Kein Kommentar.“

Die meisten Fahnen im Amtszimmer hat unbestritten Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU): Deutschlandfahne, Europafahne im Hintergrund und die Wimpel der 16 Bundesländer in einem Ständer auf dem Schreibtisch!

Wer hätte das gedacht: Sogar SPD-Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul zeigt in ihrem Büro Flagge!


© 2006 Bild.T-Online.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.