Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08-03-2006, 00:04   #31
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Willkommen bei unserer Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Hier sehen sie die ersten zaghaften Bemühungen, auch Frauen, bis dahin eher als erweitertes Haustier mit ästhetischem Mehrwert betrachtet, sowas wie Bildung zukommen zu lassen. Aber nicht etwa zum Selbstzweck... nein, für die Aufzucht der Jungtiere, äh, Kinder, ist sie vonnöten!
Und das traurige daran ist, daß die Rolle der Bildungsniveaus der Eltern für die Aufzucht unserer Jungtiere auch im 21en Jahrhundert weiter sehr wichtig bleibt: immer noch haben es die deutschen Schulen nicht geschaffen, die Aufgabe des Wissenstransferrs auf die Jungtiere in einem Ausmas zu übernehmen, das an den OECD-Durchschnitt ranreichen würde.

Zitat:
Und es ist ja auch viel netter, sich mit der Frau abends am Kamin über das aktuelle politische Geschehen unterhalten zu können, als immer deren endlose Windel- und Kochgeschichten ertragen zu müssen...
@Dessi:

Diese beide Themen sind m.E. nicht unterhaltungswert, weil sie das Verhalten von Randgruppen darstellen. Die Mittelschicht bei uns kann sich zu einem erheblichen Teil keinen Kamin leisten und hat keine Zeit für ein Politik-Blabla, weil Kindermädchen nicht bezahlbar sind, die während solcher Gespräche die Kinder ins Bett bringen würden. Und so blöd, um sich nur über die Windelgeschichten zu unterhalten, sind wir in der Mitte auch nicht.

Wirklich interessant sind die täglichen Verhaltensgeschichten und eine Unterhaltung über Erziehungsstrategien sowie deren Umsetzung. Z.B. mußte ich heute:
1. der Gebietssozialarbeiterin erklären, warum die Aufsicht im Hort so unbefriedigend ist, daß ich mich mit ihnen noch darüber unterhalten muß;
2. ihr erklären, welche Strategie der Kinderförderung wir einschlagen wollen und warum sie ausreichend ist;
3. meinem Sohn erklären, warum er in der Öffentlichkeit keine Bilder von nackten Menschen mehr malen und damit die Erzieherinnen und Mädchen erschrecken sollte. Welche Konsequenzen es haben könnte.
4. das heutige Konflikverhalten und die geplanten Folgemaßnahmen meines Sohnes im Hort analysieren. Ein täglicher Task, wohlgemerkt!
5. die Komplettheit der Hausaufgaben kontrollieren, die Kenntnissnahme einer Note einer Probe unterschreiben, den von der Lehrerin entdeckten Fehler meinem Sohn genauer erklären.
6. den Ranzen reorganisieren, damit er etwas leichter wird.
7. wir haben mit meinem Sohn die Modalitätten des Wechsels zwischen verschiedenen Schularten besprochen (auf seine Frage) und er hat ein Interesse für ein Gymnasium mit einem intensiven Fremdsprachenunterricht gezeigt: das scheint seiner Persönlichkeitsstruktur besser zu entsprechen, als Mathe. Von Russisch als einem möglichen Schwerpunkt so eines Gymnasiums habe ich ihm abgeraten: seine Schwächen, z.B. im Schreiben wären mit einem professionellen Russisch-Sprachkurs besser bedient.

Für einige der heutigen Abläufe braucht man eben eine gebildete, nicht über Politik oder Windeln labbernde Frau, wenn man das nicht immer selbst machen will.

Geändert von Tester32 (08-03-2006 um 00:09 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2006, 10:50   #32
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Willkommen bei unserer Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Hier sehen sie die ersten zaghaften Bemühungen, auch Frauen, bis dahin eher als erweitertes Haustier mit ästhetischem Mehrwert betrachtet, sowas wie Bildung zukommen zu lassen. Aber nicht etwa zum Selbstzweck... nein, für die Aufzucht der Jungtiere, äh, Kinder, ist sie vonnöten! Und es ist ja auch viel netter, sich mit der Frau abends am Kamin über das aktuelle politische Geschehen unterhalten zu können, als immer deren endlose Windel- und Kochgeschichten ertragen zu müssen...
dessi, ich schmeiß mich wech

Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Wirklich interessant sind die täglichen Verhaltensgeschichten und eine Unterhaltung über Erziehungsstrategien sowie deren Umsetzung. Z.B. mußte ich heute:
1. der Gebietssozialarbeiterin erklären, warum die Aufsicht im Hort so unbefriedigend ist, daß ich mich mit ihnen noch darüber unterhalten muß;
2. ihr erklären, welche Strategie der Kinderförderung wir einschlagen wollen und warum sie ausreichend ist;
3. meinem Sohn erklären, warum er in der Öffentlichkeit keine Bilder von nackten Menschen mehr malen und damit die Erzieherinnen und Mädchen erschrecken sollte. Welche Konsequenzen es haben könnte.
4. das heutige Konflikverhalten und die geplanten Folgemaßnahmen meines Sohnes im Hort analysieren. Ein täglicher Task, wohlgemerkt!
5. die Komplettheit der Hausaufgaben kontrollieren, die Kenntnissnahme einer Note einer Probe unterschreiben, den von der Lehrerin entdeckten Fehler meinem Sohn genauer erklären.
6. den Ranzen reorganisieren, damit er etwas leichter wird.
7. wir haben mit meinem Sohn die Modalitätten des Wechsels zwischen verschiedenen Schularten besprochen (auf seine Frage) und er hat ein Interesse für ein Gymnasium mit einem intensiven Fremdsprachenunterricht gezeigt: das scheint seiner Persönlichkeitsstruktur besser zu entsprechen, als Mathe. Von Russisch als einem möglichen Schwerpunkt so eines Gymnasiums habe ich ihm abgeraten: seine Schwächen, z.B. im Schreiben wären mit einem professionellen Russisch-Sprachkurs besser bedient.

Für einige der heutigen Abläufe braucht man eben eine gebildete, nicht über Politik oder Windeln labbernde Frau, wenn man das nicht immer selbst machen will.
hast dich ja toll für dein jungtier ins zeug gelegt .
solche angelegenheiten liefen bei mir immer unter "ferner liefen" und waren überhaupt nicht erwähnenswert , weil sie zum alltag gehörten. wenn ich damit meinen mann auch noch abends, wenn er nachhause kam, "belästigt" hätte, hätte er mir überhaupt nicht zugehört (über windeln und politik sprachen wir allerdings auch nicht ).
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2006, 12:57   #33
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
@Sofix:

Ja, mit der Kindererziehung hat man es offenbar nicht leicht... habe da bisher nur Erfahrungen aus zweiter Hand!

@Aber wirklich super, wie Du Dich ins Zeug gehängt hast, Tester. Verstehe aber den Zusammenhang noch nicht ganz...Du findest, dass es in Deutschland keine Frauen gibt, die sowas hinkriegen, und daher muss man welche importieren??

Die Muttis in meinem Freundeskreis, ob gebildet oder ungebildet, ob alleinstehend oder mit Mann, ob deutsch oder nicht, kriegen das mit ihrem Part in der Kindererziehung eigentlich alle ganz gut hin...

Und eine kleine Anmerkung: Wir brauchen hier dringen einen "Achtung Ironie" Smilie, denn offenbar sind hier einige ziemlich ironieresistent
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2006, 13:09   #34
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

@ DESSI .... reicht dir dafür nicht ?
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2006, 15:12   #35
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
nok, MIR schon!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2006, 21:29   #36
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mir fällt es schwer ein land zu lieben, wo die führer/innen stolz drauf sind solche freunde zu haben.

foto: quelle www.salon.com gefängnis abu ghraib
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg foto1.jpg (30,6 KB, 29x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2006, 21:31   #37
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ist mal einen blick wert dieser link. die ladezeit ist wg. der hohen traffic manchmal etwas lang

http://www.salon.com/news/abu_ghraib...r_9/index.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2006, 22:09   #38
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Verstehe aber den Zusammenhang noch nicht ganz...Du findest, dass es in Deutschland keine Frauen gibt, die sowas hinkriegen, und daher muss man welche importieren??
Ich meine, daß wir viel zu wenige Frauen mit einem Hochschulabschluß haben. Und daß deswegen auch so wenige Kinder einen Hochschulabschluß bei uns erreichen. Wer Wert darauf legt, daß seine Kinder gut gebildet sind, kann dieses einfacher mit einer Frau erreichen, die selbst einen Hochschulabschluß hat: sie hat gelernt, zu lernen, schätzt die Bildung und gibt beides weiter an die Kinder.

Und wenn ich so die Deutschen mit den Ukrainerinnen vergleiche, ist das Ergebnis m.E. traurig. Wenn eine 19-jährige ukrainische Studentin auf interfriendship.de schreibt:
Zitat:
Ich denke an meine zukünftigen Kinder, deswegen rauche und trinke ich nicht.
, dagegen eine 5-10 Jahre ältere Deutsche, die es nicht weiter als bis zum Abitur geschafft hat auf yahoo.de aber immer noch einen familienfreundlichen Mann bis 40 sucht, der bis zu diesem Alter noch nie verheiratet war, dann erscheint mit die Ukrainerin attraktiver und bei mir kommt ein Wunsch hoch, die Ukrainerin zu importieren. Sie könnte es schneller schaffen, als ihre deutsche Altersgenossin, hier das Studium zu beenden und wird nicht mit 30 an Traumprinzen und andere Märchen glauben, sondern sich bereits gut um Kinder kümmern.

Auch stört mich ehrlich gesagt eine gewisse Unbekümmertheit in den Augen von vielen Frauen aus unserem Lande: mir fehlt der Glaube daran, daß sie in wirklich kritischen Situationen (Naturkatastrophen wie in New Orleans oder das Zusammenbrechen einer Währung oder der Sozialsysteme) ausreichend überlebensfähig sind.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2006, 09:06   #39
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
... die es nicht weiter als bis zum Abitur geschafft ...
Das hört sich ja direkt nach Kritik an!?
Ich habs auch nur bis zum Abitur geschafft, weil ich Geld verdienen wollte, bin ich deswegen jetzt unfähig, lernunwillig oder überstehe ich dadurch die Probleme des Lebens nicht?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2006, 18:52   #40
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von romko
Das hört sich ja direkt nach Kritik an!?
Ich habs auch nur bis zum Abitur geschafft, weil ich Geld verdienen wollte, bin ich deswegen jetzt unfähig, lernunwillig oder überstehe ich dadurch die Probleme des Lebens nicht?
@Romko:

Nicht jeder, der sich gegen ein Studium entschieden hat, ist lernunfähig und lernunwillig: die Korellation zwischen diesen Sachen ist mäßig und aus einem nicht vorhandenen Studium kann man schwer eine Unfähigkeit schließen.

Aber der Zusammenhang zwischen einem vorhandenen Hochschulabschluß und einer Lernfähigkeit/Lernwilligkeit ist wesentlich höher. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß derjenige, der ein Studium geschafft hat, genug im Kopf hat, auch wenn man sich nicht absolut darauf verlassen kann. Die Arbeitgeber wissen das ganz gut und sind deswegen i.d.R. bereit, einem Hochschulabsolventen vom Anfang an mehr zu löhnen und ihn bevorzugt einzustellen: er/sie hat bereits seine Fähigkeiten durch das Studium bewiesen. Das erfolgreich abgeschlossene Studium wird praktisch als ein Nachweis für eine ausreichende Intelligenz und Lernfähigkeit bewertet.

Jetzt stell Dir vor, wie die HR-Abteilung bei Bewerbern ohne Hochschulabschluß vorgehen muß: sie müssen viel aufwendiger diese analysieren, und versuchen, ihre Fähigkeiten zu bewerten. Weil der Hochschulabschluß als der ziemlich sichere Gütesiegel fehlt!

Ich denke auch in ähnlichen Kategorien in Bezug auf einen potentiellen Partner: wenn man sich auf dem Markt umschaut, dann wird es wesentlich schwieriger, die Intelligenz des anderen Geschlechts zu beurteilen, wenn es keinen Hochschulabschluß hat. Es riecht nach einer zusätzlichen Arbeit! Und wozu sich diese bei den deutschen und österreichischen Mädels antun, wenn es genug Ukrainerinnen mit einem Diplom gibt?

Dein Posting war für mich übrigens sehr lehrreich, weil es ganz gut erklärt, warum wir so wenige Leute mit einem Hochschulabschluß haben: es rentiert sich bei uns oft nicht! Entweder liegt es daran, daß der Gehaltsabstand zwischen Leuten mit und ohne Hochschulabschluß zu gering sei (so meint es die OECD für D.), oder die Fachausbildung ist einfach so gut, daß vielfach gar kein Studium notwendig ist!

Interessant war auch die von Dir genannte Altersgrenze von 25J: genau das Alter, wenn man mit dem Studium fertig wird, das Arbeitsleben beginnt und man nicht mehr so viele Gelegeheiten und Interesse hat, durch die Discos zu ziehen (z.B. weil man morgens regelmäßig ausgeschlafen und konzentriert in der Arbeit erscheinen muß).
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2006, 18:58   #41
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Zitat:
Original geschrieben von romko
Das hört sich ja direkt nach Kritik an!?
...
Wieso fühlst Du Dich angesprochen? Tester32 leidet doch darunter, dass es wenig Frauen mit Hochschulabschluss gibt.
Ausserdem, Du arbeitest doch bei der UNI.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 08:57   #42
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Arbeit ja, aber studiert hab ich nie.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 08:59   #43
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
wenn es genug Ukrainerinnen mit einem Diplom gibt?
Und es gibt keine Qualitätsunterschiede zwischen einem Hochschulstudium in der Ukraine und in Deuschland/Österreich?
Warum kommen dann soviele Osteuropäer nach Wien studieren? Nicht das ich was dagegen hätte, aber ich werte das als eher qualitativ positiv für unsere heimischen Unis.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 11:40   #44
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von romko
Und es gibt keine Qualitätsunterschiede zwischen einem Hochschulstudium in der Ukraine und in Deuschland/Österreich?
Anfang der 1990er hat es ein Schreiben der deutschen Kultusminister gegeben, das eine gleiche Qualität des Studiums, der Prüfungen und Abschlüsse an bestimmten damals noch sowjetischen Hochschulen mit den deutschen bescheinigt hat. M.W. ist die Qualität an bestimmten Elite-Hochschuleinrichtungen drüben immer noch gleich hoch geblieben. Bei weniger bekannten Hochschulen muß man genauer hinschauen, was dahinter steht.

Zitat:
Warum kommen dann soviele Osteuropäer nach Wien studieren? Nicht das ich was dagegen hätte, aber ich werte das als eher qualitativ positiv für unsere heimischen Unis.
Hauptsächlich weil sie im Westen bleiben wollen und das Studium mit seiner langen Aufenthaltserlaubnis gut dafür geeignet ist, hier Fuß zu fassen.

Vielleicht gibt es auch einige, die sich von anschließend mit sehr guten Deutsch-Kentnissen bessere Chancen auf dem heimischen Arbeitsmarkt versprechen, aber sie sind sicherlich in der Unterzahl.

Beide Gründe gelten i.d.R. nicht für Deutsche/Österreicher, daher studieren diese kaum drüben. Obwohl ich eine deutsche Musik-Studentin im Flieger getroffen hatte, die Russisch lernte und ein halbes Jahr in der russischen Provinz lebte, um einen Klavier-Unterricht bei einem bestimmten russischen Prof zu nehmen. Und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Sie hat es allerdings nur deswegen getan, weil es in D/Ö keine Alternative gab.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2006, 14:45   #45
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Zitat:
Ich denke an meine zukünftigen Kinder, deswegen rauche und trinke ich nicht.

, dagegen eine 5-10 Jahre ältere Deutsche, die es nicht weiter als bis zum Abitur geschafft hat auf yahoo.de aber immer noch einen familienfreundlichen Mann bis 40 sucht, der bis zu diesem Alter noch nie verheiratet war, dann erscheint mit die Ukrainerin attraktiver und bei mir kommt ein Wunsch hoch, die Ukrainerin zu importieren. Sie könnte es schneller schaffen, als ihre deutsche Altersgenossin, hier das Studium zu beenden und wird nicht mit 30 an Traumprinzen und andere Märchen glauben, sondern sich bereits gut um Kinder kümmern.

Auch stört mich ehrlich gesagt eine gewisse Unbekümmertheit in den Augen von vielen Frauen aus unserem Lande: mir fehlt der Glaube daran, daß sie in wirklich kritischen Situationen (Naturkatastrophen wie in New Orleans oder das Zusammenbrechen einer Währung oder der Sozialsysteme) ausreichend überlebensfähig sind.
Sag mal, Tester, in welchem Jahrhundert lebst denn Du? Sowas Frauenfeindliches hbe ich zuletzt in einem Text über die Sexualität in der Goethezeit gelesen...

Ich kann ja verstehen, dass Du Dir eine gebildete Partnerin wünschst, spricht ja nichts dagegen...aber Du sprichst hier in Bezug auf einen Menschen vom "Importieren"??? Du verlangst von Frauen, sie sollen nicht rauchen und trinken, weil sie ihre Fortpflanzungsfähigkeit erhalten sollen (klingt wie im dritten Reich, Bund deutscher Mädel und so)...Und die Frau soll studieren, nur damit sie dann im Anschluss Kider großzieht?

Tester, Du solltest bei allem Neodarwinismus bedenken, dass Du hier über Menschen sprichst.

Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.