Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02-02-2006, 09:30   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
BILD entdeckt wieder einmal die Börse

Achtung Gefahr in Verzug ...



BILD entdeckt die Börse








Darauf haben viele Beobachter gewartet: Aktien sind wieder zum Thema der BILD-Zeitung geworden. Kehrt damit der Kursrausch zurück, der das Platzen der Börsenblase vor sechs Jahren einleitete?

Bild dir deine Börsenmeinung
Die Aufmachung des Themas auf den Internet-Seiten des Boulevard-Blattes ruft Erinnerungen an die Hochzeiten der "New Economy" wach. Inhaltlich eher dünn, aber dafür mit klickträchtigen "Experten-Tipps" versehen fragt die Zeitung: "Lohnt jetzt der Einstieg bei Dax, Dow Jones, Gold?" Links und rechts vom Haupttext kann sich der findige BILD-Leser gleich noch eine fundierte Meinung bilden: Da gibt es Aktien-Analysen per Mausklick, es werden die besten "WM-Aktien" beschrieben und es wird erklärt: "Daran erkennen Sie die besten Aktien von morgen".

Wieder mal "schnell reich"?
Eine derartige Vorliebe für Börsenthemen konnte bei der BILD-Zeitung kurz vor dem Ende des Börsenbooms im Jahr 2000 schon einmal beobachtet werden. Damals stellte die Zeitung in Vertretung vieler Kleinanleger zum Beispiel die Frage: "Geldrausch! Kann ich auch reich werden?" Reich wurden Börsenneulinge in dieser Zeit vor allem an der Erfahrung, dass Börse keine Einbahnstraße ist, und dass Aktienkurse fallen und tiefe Löcher in die eigenen Ersparnisse reißen können.

Die BILD-Zeitung hat sich in der Finanzgemeinde seither den Ruf eines "Kontra-Indikators" erworben. Soll heißen: Wenn private Anleger auf Empfehlungen der Massenmedien in den Aktienmarkt einsteigen, ist bei Profis bereits wieder höchste Vorsicht angesagt. Die "Lemminge" in der Nahrungskette der Finanzmärkte sorgen durch ihren Kaufansturm dann oft für ein letztes Kursfeuerwerk, bevor die Kurse in sich zusammenbrechen.

Gewinne halten noch mit Börsenbewertung mit
Die Lage ist Anfang 2006 allerdings aus Sicht der überwiegenden Mehrheit der Aktienanalysten und –Strategen noch nicht ganz so kritisch wie im Vorfeld des Dauer-Crashs ab Mitte 2000. Zwar ist der Dax im vergangenen Jahr um atemberaubende 27 Prozent gestiegen, der kleine Bruder MDax brachte es sogar auf mehr als 36 Prozent. Doch noch stimmt das Verhältnis von Börsenwert und Gewinnen bei den großen börsennotierten Gesellschaften trotzdem noch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beim Dax liegt derzeit bei knapp 13, der MDax ist mit dem 16fachen der durchschnittlich erwarteten Gewinne des laufenden Jahres bewertet.

Noch sind die Aktienmärkte außerdem nicht wirklich "heiß" gelaufen. So ist der Dax, trotz verbesserter Gewinnsituation fast aller seiner Unternehmen noch weit entfernt von den mehr als 8000 Punkten, die er im Frühjahr 2000 erreicht hatte. Der japanische Nikkei-Index, der derzeit in aller Munde ist, stand einst bei mehr als 40.000 Punkten, derzeit macht sich das Börsenbarometer in Fernost auf in Richtung 17.000 Zähler. Und die Börsen an Wall Street sind zuletzt sogar in eher schlechter Verfassung gewesen. Der Dow Jones-Index verlor im vergangenen Jahr leicht an Wert und pendelt seit zwei Jahren zwischen 10.000 und 11.000 Punkten.

Noch keine IPO-Flut
Und die Zahl der Börsengänge hat gerade in Deutschland noch lange nicht das Ausmaß der Jahre 2000 und 2001 erreicht. Damals starteten insgesamt mehr als 300 Unternehmen alleine an den "Neuen Markt". Viele waren selbst kaum am Markt präsent und hatten ein Geschäftsmodell, das einer kritischeren Beurteilung kaum Stand gehalten hätte.

Erste Überhitzungs-Signale
Noch dürfte es sich also im wesentlichen um eine gut fundierte Hausse an den Börsen handeln. Anleger sind dennoch gut beraten, erste Überhitzungs-Phänomene gut im Auge zu behalten. Heftige Kursausschläge bei Solaraktien nach Bekanntwerden eines Förderprogramms in den USA konnten auch von Analysten "nicht mehr rational" erklärt werden.

Ähnlich schwierig dürfte das bei den Kurssprüngen von Börsenneulingen wie Neosino sein. Die Aktie des Nanotech-Unternehmens reitet auf einer Welle der Begeisterung und hat sich gegenüber dem Ausgabepreis von 55,55 Euro innerhalb von vier Wochen verdreifacht. Bei Kursen um 150 Euro kommt das Unternehmen auf einen Börsenwert von 210 Millionen Euro; bei einem Umsatz von 0,35 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Quelle: ARD online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2006, 09:38   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ha, jetzt ist es also soweit, wenn die Bild Zeitung die Börse entdeckt beginnt die Milchmädchen-Hausse! Und kurz darauf heißts wohl raus aus den Aktien, denn dann beginnt ne ordentliche Korrekturphase!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2006, 09:54   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
oh dann wird es wirkich zeit. ich kann mich an den märz 2000 noch gut erinnern, als die BILD zum einstieg in den aktienmarkt rief.

man kann die aufkommende blase aber auch an den hohen orderzuwächsen der onlinebroker erkennen.
vielleicht gibt es noch ein finales aufbäumen und dann erstmal die grosse korrektur?
ich habe gestern meine brasilien-zertis u. türkei-fonds verkauft, die sind mir auch zu heiss jetzt geworden.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2006, 11:22   #4
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Also ich geh morgen wieder mit einem Fonds rein. M&G Global Leaders heisst der.

Ich brauch das Geld erst 2010 für meine Wohnung. Da hab ich noch genügend Zeit und ich wäre auch mit 8 % p.a. zufrieden....

Aber Ihr habt Recht, wenn die Bild schon rät....
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.