Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13-12-2005, 09:54   #421
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX mit neuem Verkaufssignal?

Jetzt fehlt nur noch die dritte Kerze und wir haben einen "Evening Star"? Mal sehen ob das was wird. Der V-DAX ist fast überverkauft (Stochastik fast). Etwas Platz nach unten besteht noch - aber was dann? Pivot bei 5309,91 als Bremse nach oben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 13.12.05 dax mit kommenden evening star verkaufssig..gif (16,4 KB, 369x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2005, 20:18   #422
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX immer noch überkauft!! Vorsicht!!



Da kann uns vorübergehend nur noch der DJI retten. Oder es geht runter zum großen Hexentag. Der kommt diese Woche.

20:11 Uhr. Aktuell versucht der DJI weiter zu steigen!


Nach meinem Bericht raste der DJI plötzlich nach oben. Gab es da eine Fed-Entscheidung. Auf diese haben wohl die Amis gewartet. Und nun bricht der Jubel aus.

Hat uns jetzt der DJI gerettet? Der DAX könnte seine Unsicherheit mit einem Schlag beenden - wenn es im DJI so bliebe. Abwarten.

Die Ursache des starken Anstiegs: Leitzins auf höchstem Stand (4 1/2%) seit 4 1/2 Jahren. US Wirtschaft wächst weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 13.12.05 dax, 3 tagechart, vorsicht überkauft.gif (25,3 KB, 366x aufgerufen)

Geändert von salemalaikum (13-12-2005 um 20:39 Uhr)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2005, 00:40   #423
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Jo, die Fed teilte mit, dass die Phase der Zinserhöhung seinem Ende zugehen werde. Das belebt natürlich die Börse, aber die Gewinne konnten leider nicht ganz gehalten werden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2005, 10:21   #424
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX mit gr. Überraschung?

Da knallte es heute nach unten! War das für viele Anleger eine große Überraschung?

Aber jetzt scheinen wir uns doch gefangen zu haben! Bitte einsteigen mit Stop Loss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 14.12.05 dax erst mal im freien fall, schade.gif (23,8 KB, 355x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2006, 17:03   #425
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Test

Test
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2006, 17:04   #426
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Test

Test, es funktioniert ja doch!!!!
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2006, 23:27   #427
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Na, da freut es mich doch, hier wieder an Board lesen zu können
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2006, 10:55   #428
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX, gestern mit leichtem Verkaufssignal



Wer gestern das Verkaufssignal nicht ignoriert hatte, konnte sich heute aus dem DAX raushalten.

Aber so einfach war das wohl nicht. Ging doch der DJI gestern gut ins Plus, so dachte man doch heute es würde weiter aufwärts im DAX gehen (man dachte doch zunächst an ein Fehlsignal von gestern) .

Aber da waren ja noch die Japaner da. Und die haben uns endgültig die schöne Suppe versalzen.

Nun müssen wir heute etwas leiden.

Der Auwärtstrendkanal im DAX Tageschart - vom Dez. bis heute, ist ungebrochen. Da ist so gar Luft nach unten noch da.

Noch bin ich recht zuversichtlich, daß es noch nicht einen größeren Knall nach unten gibt. Langfristig befinden wir uns noch in Welle 3, die ja immer die länste von den 5 sein soll.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 10.1.06 dax mit leichtem verkaufssignal, gestern.gif (26,3 KB, 245x aufgerufen)

Geändert von salemalaikum (10-01-2006 um 11:01 Uhr)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2006, 17:24   #429
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Mit der Analyse stehst im vollen Einklang mit simplify!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2006, 20:31   #430
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
Erneuter Test

Heute früh war bei euch wiedr alles dunkel! Mal sehen ob hier ein Licht aufgeht.
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2006, 20:36   #431
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAS, steht doch jetzt eine Konsolidierung bevor?



Leider konnte ich meine Warnung gestern früh nicht bei euch abschießen. Es funktionierte mal wieder nicht. Hole diese jetzt mal nach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 11.1.06 dax bald am oberen ende, vorsicht.gif (23,9 KB, 226x aufgerufen)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2006, 08:45   #432
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Hmmm, mir ist kein Fehler aufgefallen ...

Der Tag lief dann doch besser als vielleicht befürchtet. Derzeit sieht es auch nicht danach aus, als hätte der gestrige Einbruch bei den AMis spürbare Folgen für den DAX. ABER: Die KOrrektur wird demnächst kommen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2006, 18:44   #433
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX noch in Welle 3



16.1.06 Hallo, bis jetzt sieht alles gut aus. Prognose wieder mal eingetroffen. Wer heute früh auf tiefst gekauft hatte könnte jetzt Gewinne mitnehmen.

Um DAX nur ein leichtes Plus- höcst um ca. 12:00 Uhr- aber nun wieder 12:38 leichte Konsolidierung. Vielleicht holen wir jetz noch einmal tief Luft für den neuen Anlauf nach oben.

18.1.06 Jetzt ist es doch eingetreten was ich schon erahnt habe. Die Japaner haben die erwartete - aber etwas zu früh - Konsolidierung ausgelöst.

In meinem letzten Satz - siehe unter dem Chartbild vom DAX - habe ich geschrieben, daß eine Konsolidierung jetzt jederzeit eintreten kann.

Aber, daß diese so schnell und plötzlich auftritt, damit habe ich nicht gerechnet. Auch ich bin - trotz Vorahnung - selbst überrascht gewesen. Habe meine Positionen gestern sofort aufgelöst.

Damit hat wohl E-Welle 3 ihre Schuldigkeit getan. Jetzt bauen wir wohl Welle 4. Das wird wohl eine Weile dauern.

21.1.06 Jetzt sind wir in Welle 4. Das ist die größere Konsolidierung, die im Extremfall sogar bis ca. 4200 gehen kann (laut Bericht eines Experten, gesehen in 3Satbörse am Freitag).
Sollte aber der Ölpreis weiter extrem steigen (ausgelöst wieder mal durch B. Laden) so kann es nach einer Zwischenerholung weiter nach unten gehen. Werde mir das von der techn. Seite sehr genau ansehen. Auch die Wortgefechte mit Theran haben hier in den nächsten Wochen und Tagen großen Einfluß auf die Börse. Es sieht also für 2006 kurzfristig nicht so gut aus. Nur was für schnelle Gewinnmitnahmen und die strickte Einhaltung mit Stop Loss (ich weiß, auch ich tue mich da sehr, sehr schwehr. Verliere auch durch unnötige Emutionen einiges Geld). Wer das hier beherrscht (Stop Loss) ist der Börse um einiges voraus. Bin aber schon lange am Üben. Aber meine Umgebung sagt immer " Blos nicht die Nerven verlieren, drinne bleiben".

Das ist total falsch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 17.1.06 dax immer noch in welle 3. vorsicht.gif (48,3 KB, 206x aufgerufen)

Geändert von salemalaikum (21-01-2006 um 19:52 Uhr)
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2006, 09:20   #434
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,

wie zählst Du denn die 1 und die 2 im Detail? IMO geht das nicht, wie Du das bezeichnet hast; das wird imo aber erst deutlich, wenn man die Einzelwellen mit ihren Unterwellen durchzählt.

Deine Welle 2 ist bei mir eine B. Wie zählst Du die Unterwellen Deiner 2 denn durch? Als Dreieck darfst Du es bekanntlich nicht tun, die kommen nicht in der 2 vor.

Anderes Argument: Die Abwärtsbewegung seit dem Jahr 2000 endete am 12. März 2003. Die kann man entweder korrektiv als ein A oder impulsiv als eine 1 zählen. Der Punkt: Im Falle A ebenso wie bei einer 1 MUSS die folgende Aufwärtsbewegung seit dem 12. März 2003 bis in diesen Winter korrektiv gezählt werden! Und da ist bei Dir imo wahrscheinlich ein Fehler: Du zählst sie als solches als einen Impuls, was bei diesem Szenario regelwidrig wäre.

Mit Deiner laufenden Impulszählung - wenn sie denn bis auf die Unterwellen überhaupt regelkonform und plausibel durchzählbar ist - MUSS die Korrektur des 2000er Tops am 12.März 03 komplett beendet worden sein und Du MUSST die Abwärtsbewegung seit dem 2000er Top zwingend korrektiv zählen können. Schau Dir einmal die Zeitdauern im vieljährigen Langzeitchart an und überlege doch selber einmal, ob die Zeitdauern dieser einzelnen großen Wellen im big picture plausibel sind bzw. wie sie am plausibelsten bezeichnet werden können.
Mit anderen Worten: Deine laufende Impulszählung muss einige gewagte Annahmen voraussetzen, um die Regelwidrigkeit zu umgehen. Solche Anstrengungen bei Zählungen haben bei mir immer so ein Geschmäckle....(allerdings habe ich mich selber auch schon oft genur bei solchen "gesuchten" Zählungen erwischt, meistens nachher, wenn das Kind im Brunnen lag. )

Zählt man seit dem März 03 jedoch korrektiv, dann kann es einem erst einmal eine ganze Weile lang völlig egal sein, ob der 12.3.03 nun das Ende einer A oder einer 1 war: Man zählt imo mühelos korrektiv rauf, aus Deiner 2 wird eine B. Danach klassisch ein Impuls rauf zu den Höchstkursen "in diesem Winter" (Flat-Muster).
Danach käme eines von zwei Dingen:
- Entweder die anlaufende Korrektur wird nur eine korrektive X-Welle. Nach der ginge es dann mit einem mehrjährigen ABC-Muster weiter rauf, ultimativ in die Region um das bisherige Allzeithoch. Dort wäre diese große B-Welle dann zu Ende. Dieses Szenaio favorisieren die Banken-Analysten, Volkswirtschaftler und vor allem die Medien.
- Oder die anlaufende "Korrektur" zeigt impulsive Züge. Dann wäre die große B nämlich schon in diesem Winter zu Ende gegangen und es käme zwingend eine mehrjährige impulsive Welle runter zur großen C bei ganz neuen Tiefstständen: Rezession. Dieses Szenario spielt der Gold- und US-Anleihemarkt.

Die Schlussfolgerung, dass jetzt die Wahrscheinlichkeit hoch ist, über Monate fallende Aktienkurse zu sehen, ist im Ergebnis jedoch bei mir auch so - und darauf kommtes ja im Grunde an: Auf's Ergebnis. Denn alle Szenarien sehen nach dem Ende des impulsiven Anstiegs der letzten Wochen für mehrere Wochen fallende Kurse vor: Ob das Fallen nun korrektiv in Form einer X-Welle (oder nach Deinem Szenario als 4) oder aber impulsiv in Form einer 1 der C erfolgt, ist erst einmal egal. Die Kurse fallen zumindest bis an den unteren Rand des Trendkanals der Aufwärtsbewegung seit dem 12.März 2003.

Interessant wird sein, die Natur dieser kommenden Wellen zu analysieren: Impulsiv oder korrektiv? Das ist die schwierige Frage, die Positionstrader spätestens dann interessieren MUSS, wenn der untere Trendkanal erreicht sein wird. Die Frage könnte evtl. technisch 'sicher' nur spät beantwortbar sein, weil Zig-Zags mit ihren Vielfachen technisch die Unterscheidung sehr schwer machen könnten; da hilft nur Channelling.

Denn wenn jetzt klar korrektive Wellen kommen, braucht man sich nur eine Auszeit zu nehmen, die sog. Langfristanlagen braucht man aber nicht zu schlachten.
Wenn aber klar impulsive Wellen runter kämen, dann sollte man nicht eine vermeintliche 'Korrektur' abwarten (es wäre nämlich keine), sondern - allen optimistischen Analystenkommentaren zum Trotz - den neuen Trend erkennen, fast alle Aktien u. Fonds verkaufen und den Aktienmarkt shorten.

Dieser Chart eines unbekannten Dritten gibt mir zu denken. Du magst doch sog. "Halbzeit"-Stände; hier ist einer:

Streng genommen sagt das erst einmal nur, dass vor kurzem ein wichtiges Kursextremum erreicht wurde. Es schließt aber nicht zwingend aus, dass höhere Kurse irgendwann - nach einer Korrektur - kommen können. Was aber sicher erkennbar ist: Eine Abwärtsbewegung läuft bereits. Es ist nur noch die Frage, wie tief. Darüber sollten kurzfristige Aufwärtbewegungen imo nicht hinwegtäuschen.

Geändert von Benjamin (26-01-2006 um 10:50 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.