Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29-11-2007, 13:45   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
umweltzonen, ab 1.januar 08 wird es ernst

wieder was wo man den autofahrer abkassiert. ab 1.1.08 richten viele städte sogenannte umweltzonen ein. autos die dann nicht die entsprechende platkette auf der scheibe kleben haben müssen draussen bleiben. fährt man trotzdem in diesen bereich kassiert man ein bussgeld von 40€ und dazu noch einen punkt in flensburg.
jetzt ist es so, dass die grosszahl der autos problemlos zumindest die gelbe und die rote plakette bekommen. dies kostet dann aber zwischen 5 und 19€. viele dieselfahrzeuge die die grüne plakette haben sollen müssen noch aufwendig einen russfilter nachrüsten.

wenn man dann liest, dass holzheizungen mehr feinstaub in die luft blasen als alle autos zusammen, dann zweifelt man am nutzen.

http://www.umwelt-plakette.de/
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 13:46   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
übrigens, mich ärgert die sache nur, als citroenfahrer trifft es mich aber nicht. bekanntlich bauen die franzosen schon seit jahren russfilter in ihre dieselfahrzeuge.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 14:37   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
D.h. jedermann kann diese Plakette einfach so kaufen ohne das ein Auto überprüft würde? Das hat ja nichts mit Umweltschutz zu tun!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 14:44   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das auto muss natürlich die anforderungen erfüllen, nur erfüllen fast alle autos diese anforderungen sowieso.
z.B. benziner die in den letzten 15 jahren zugelassen wurden haben alle einen kat. somit erfüllen sie die anforderungen sogar für die grüne plakette.
eine grosszahle der dieselfahrzeuge erfüllt ohne partikellfilter die anforderungen zumindest für gelb o. rot. ich habe z.B. einen citroen jumper HDI ohne russfilter, der bekommt die gelbe plakette.

man muss halt nur zum händler, der schaut in den KFZ-schein und gibt gegen zahlung von bis zu 19€ die entsprechende plakette aus.
das finde ich geldschneiderei und hat mit umweltschutz nix zu tun.
treffen wird es ein paar kleingewerbetreibende, die noch einen alten kleinlaster nutzen. diese betriebe werden wahrscheinlich das ganze nicht überleben.
aber kleingewerbe hat unsere regierung noch nie interessiert.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 14:47   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Kleingewerbe interessiert die wirklich nicht, bedenken aber nicht, dass das Kleingewerbe in Summe mehr Leute beschäftigt als die Großunternehmen ...

Was mach eigentlich ich als Ausländer wenn ich mit dem Auto in eine deutsche Stadt fahren will? Woher bekomm ich so eine plakette?

Optimale Website übrigens: Error 500 - Internal server error ... tritt nicht nur bei einem Link auf
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 15:32   #6
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
jetzt ist es so, dass die grosszahl der autos problemlos zumindest die gelbe und die rote plakette bekommen.
Was ist mit demjenigen, der in der Innenstadt wohnt, dort zwar
eine Garage, aber ein nicht-plakettenwürdiges Auto hat?
Der kann dann seine Karre am Stadtrand parken oder soll er
sich einen neuen Wagen kaufen?

Vermutlich werden Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen
von dieser Regelung befreit, da diese ja so eine Plakette nicht
bekommen, oder?

__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 17:53   #7
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Hat man doch wieder einen Grund gefunden uns abzuzocken ohne einen wirklichen Öko- Effekt.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 20:43   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der ganze quatsch geht - wen wundert es - auf eine EU verordnung zurück. der feinstaubgehalt darf eine gewisse grenze nicht überschreiten. tut sie es doch, können anwohner die gemeinde o. stadt verklagen.
so kann jetzt der oberstudiendirektor mit frau natürlich auch im öffentlichen dienst und kinderlos direkt an einer stark befahrenen strasse in der city wohnen und eine luftqualität wie auf sylt verlangen.

ich kenne einen kleinen fuhrunternehmer in berlin kreuzberg. sein geschäft besteht darin alten, nicht gerade wohlhabenden leuten die kohlen und briketts je nach bedarf in ihre wohnungen zu liefern. man glaubt es kaum, aber es gibt noch ein ganz teil wohnungen ohne zentralheizung.
der typ hat einen bestimmt über 30 jahre alten kleinlastwagen im einsatz. einen neuen könnte er sich gar nicht leisten.
wenn am 1.1. das neue gesetzt kommt, muss er seinen betrieb wohl zumachen.

ob wohl umweltminister gabriel mit genossen jetzt den alten leuten ihre kohlen bringt?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 23:50   #9
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
1994 habe ich als Firmenauto einen 6 - tonner von meiner Firma bekommen und ich bin ganzjährig mit diesem Ding in Deutschland, Belgien, Luxembrg, Österreich, in den Neuen Ländern unterwechs. Von Montach bis Freitag. Seit also ich das Fahrzeug habe. In diesem Fahrzeug ist nicht ein solcher Filter also eingebaut.

Nun baue ich 160 Überstunden ab, bin also daheim und mein Chef sieht wahrscheinlich 2 Möglichkeiten, entweder er er macht den Filter rein oder legt mein 6 - tonner still. Angedeutet hat er es schon.

Es geht nicht mehr, ich bekomme wahrscheinlich einen neuen 3 - tonner nach den neuen Vorschriften und mein mittelständiger Chef kauft den, sagt mir aber auch, er wird nächstes Jahr niemand mehr einstellen können, der Kosten wegen.

Da macht man sich schon Gedanken als Arbeitnehmer....!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2007, 05:22   #10
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
ich freue mich irgendwie, auf den Rat gehört zu haben, einen Benziner zu kaufen.


Zitat:
sagt mir aber auch, er wird nächstes Jahr niemand mehr einstellen können, der Kosten wegen.
Das kommt darauf an, ob er mehr Aufträge hat oder nicht. Aber man kennt es auch so: es kommt mehr die Arbeit auf die Arbeitnehmer zu und diese bleiben in gleicher Zahl oder werden immer weniger.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2007, 08:59   #11
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify

ob wohl umweltminister gabriel mit genossen jetzt den alten leuten ihre kohlen bringt?
Kein Minister ist an irgendwelchen (alten) Leuten oder Kleinstunternehmer interessiert die jetzt vielleicht keine Kohlen (unkompliziert) mehr bekommen oder ob ein Kleinstunternehmer zusperren muss. Das sind für die vernachlässigbare Komponenten!
Darauf angesprochen werden sie sicher irgendwelche Statistiken vorschieben, die belegen das sowas ja gar nicht sein kann
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2007, 10:00   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich habe gerade für 2 von meinen firmenwagen so eine plakette geholt. die für den benziner kostete 10€ für den diesel 15 €. ich habe dann mal auf die autos geachtet, kaum eines war schon mit plaketten bestückt. wenn die alle so ein ding kaufen dann bringt das für TÜV, KFZ gewerbe und natürlich dem staat hunderte von millionen. die umwelt wird aber nicht ein bischen entlastet.

das ganze ist ja auf ein EU gesetz zurückzuführen, wie sieht es in den anderen ländern aus?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2007, 10:02   #13
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify
das ganze ist ja auf ein EU gesetz zurückzuführen, wie sieht es in den anderen ländern aus?
Ich hab bei uns noch nichts davon gehört ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2007, 21:56   #14
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Question

Man stelle sich das mal vor:

Ich bin ein Berliner. In Neuköln wohnend und habe ein Auto 18 jährig. Beschäftigt bei einer Sicherheitsfikrma, 5.30 Euro Stundenlohn, Schichtdienst.

Ab 1. Januar brauchen die in der Hauptstadt für ihr Auto eine Marke an der Scheibe, Umweltmarke!! Mein Auto parke ich auf der Strasse, die Garage habe ich aus Kostengründen vermietet den sonst bekäme ich keine Unterstützung von der Argentur, eben H4.

Die Forderungen um eine solche Marke zu bekommen erfüllt mein Auto nicht, habe auch keine Möglichkeit einen Kredit zu bekommen von der Bank.

Ich bin 58 und kann gesundheitlich eben nicht mehr so mit dem Rad fahren. Die öffendlichen Verkehrsmittel funktionieren nachts nicht so arbeitnehmerfreundlich.

Was soll ich tun, nicht mal mehr parken darf ich dieses alte Fahrzeug in Berlin - Neuköln, nein, dafür soll ich bis zu 40 Euro Strafe zahlen und bekomme einen Punkt in Flensburg.

Ist das nicht alles eine gigantische Arbeitsplatzvernichtung in dem Bereich des Niedriglohnsektors? Können die es sich einfach leisten irgendwelche Filter einzubauen für 700 € ?, gewollt durch die Politik?

Ich verstehe es nicht, oder ich denke falsch?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2007, 00:23   #15
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
So mein lieber Freund nun gehe ich schlafen nicht ohne, dir eine geruhsama Nachtruhe zu wünschen und dir mitzuteilen, das ich froh bin, nicht der Berliner sein zu müssen......!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.