Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12-12-2008, 14:23   #16
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Darüber richtig nachdenken macht fassungslos!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2008, 17:00   #17
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Wer sich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit fragt: Warum mache ich das eigentlich?, der tut vermutlich nicht ohne Grund.

Angesichts der zunehmenden Lebenshaltungskosten, Steuerabgaben und dem Druck des Arbeitsmarktes ist die Arbeit zumindest in den letzten Jahren in Deutschland nicht attraktiver geworden.

Der Staat braucht Geld und nimmt es dort, wo es erwirtschaftet wird, bei den Arbeitnehmern. Natürlich auch mit großen Schlücken bei den selbstständigen Unternehmern. Einzig und allein die “Großen” werden umgarnt und gefüttert bis sie platzen. Steuervorteile in Milliardenhöhe werden hier verblasen und den Aktiengesellschaften geschenkt.

Das es ungerecht zugeht in dieser Gesellschaft ist für jeden ersichtlich und allgemein bekannt. Wir sollten uns lieber die Frage stellen: Warum ist es so?

Meine Oma hat immer gesagt: “Der Teufel scheißt auf den größten Haufen!” und ich muss sagen, dass ich als kleiner Junge nicht verstanden habe, was diese Metapher bedeutet, mittlerweile ist die Erkenntnis natürlich gereift und offensichtlich. Anscheinend gibt es dieses Phänomen nicht erst zu unserer Zeit. Ein anderer Spruch in diesem Zusammenhang lautet: “Den Armen nimmt man, den Reichen gibt man!” Inhaltlich fast gleichbedeutend…

Im Prinzip ja eigentlich auch logisch…Das Geld kann nur dort abgeschöpft werden, wo es den wenigsten Widerstand gibt, und das ist bei den einzelnen Arbeitnehmern. Hier wird eine kleine Erhöhung der Steuer nicht direkt ins Gewicht fallen, die Maße der Arbeitnehmer macht die Milliarde an zusätzlichen Einnahmen aus. Geht man den Unternehmen an den Geldbeutel, dann kommen gleich große Summen zusammen.

Unternehmen haben in der globalisierten Welt den Vorteil, dass sie ihren Standort verlagern können. Arbeitnehmer können das auch, aber in der Regel nicht zu ihrem Vorteil.

Es gibt sie in der Tat, die Gewinner der Globalisierung, aber diese machen noch nicht einmal 1 % der Weltbevölkerung aus. Bedeutet, 99 % der Menschen haben mehr Probleme als Vorteile, durch eine globalisierte Welt. Das die Welt zusammenrückt ist dabei oft der einzige positive Aspekt, aber auch der wichtigste und zukunftsweisende Punkt. Wenn der Aspekt gut ist, dass die Welt zu einem “Dorf” wird, was ist dann an der Globalisierung schlecht? Nun, die einzige Antwort, die mir da einfällt ist, das System ist schlecht!

Bleibt der Trost für uns, von allen schlechten Systemen auf der Welt haben wir noch mit das Beste
Aber sollen wir uns damit zufrieden geben????
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2008, 18:52   #18
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Endlich Steuern runter !


Langsam könnt ich kotzen Frau Merkel. So unfähig wie diese Frau ist....


Am besten man wird arbeitslos ... echt lagsam zum kotzen
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2008, 19:02   #19
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
kanzlerin merkel hat doch jetzt geld in die hand genommen. sie will polen mehrere milliarden zur verfügung stellen, damit die ihre kohlekraftwerke modernisieren können.
komisch das da steinbrück nicht gefragt hat, wo das geld herkommen soll?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2008, 19:07   #20
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
.... vielleicht weis der nicht davon.....
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2008, 22:38   #21
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Wer sich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit fragt: Warum mache ich das eigentlich?, der tut vermutlich nicht ohne Grund.
Das es ungerecht zugeht in dieser Gesellschaft ist für jeden ersichtlich und allgemein bekannt. Wir sollten uns lieber die Frage stellen: Warum ist es so?
Udo ja, warum ist es so? Ich denke einfach die Arbeitnehmerschaft hat keine Lobby, niemanden der ihn vertritt in unserem Lande. Volkspartei eigendlich ist ein Wort, was in D. nicht mehr gilt. Diese Parteien verschenken Milliarden an Aktionäre.

Benjamin sprach hier im Forum von einer Reregionalisierung die uns die Zukunft neu definieren lässt. ( alle seine Beiträge ist ein Muss für mich). Benjamin sagt auch, die Globalisierung also hat total versagt. Wer also noch auf Globalisierung hofft, Gewinne erwartet unterliegt einem fatalen Irrtum, Goldi (ein anderes Forum mit prekären Beiträgen) ist deckungsgleich mit Benjamin.

Udo, Deine Berichte über Leiharbeit muss ich bedauerlicheweise erleben und habe langsam die Schnautze voll von der Politik die alles ach - so - positiviert.

Ja und solange es so weitergeht, die Politik also den noch Erwirtschaftenden nehmen kann, weil sie keine wirkliche Lobby hat, werden den die da oben Milliarden gegeben werden für Fehlentscheidungen unter staatlicher Kontrolle.

Der Bürger, oder junge Menschen antworten dann nur aus einer Hilflosigkeit, siehe Grichenland, nun schon 7 Tage
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2008, 22:59   #22
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von Morillo
Endlich Steuern runter !
Am besten man wird arbeitslos ... echt lagsam zum kotzen
Eine sehr fatale Bemerkung, ich wöllte es nicht.

Nun ab kommenden Freitag bin ich es. Meine Kündigung erwarte ich in den nächsten Tagen. Halt bis kommendes Jahr, dann ist Winterperiode zu Ende und der März ist da, Sonne auch ich also denne wieder im Dienst der Zahlenden für Sachen, wo Wissenschaftler sagen, Steuerverschwendung.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2008, 05:36   #23
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Tja ...
dann bedanke die bei Frau Merkel ! Oder Peer Steinbrück. Es ist wirklich schlimm was da jetzt abgeht. Ich könnt kotzen

Meine Bemerkung ist Ironisch gemeint. Ich möchte nie arbeitslos werden - doch da die tollen deppen da oben nur zusehen .... muss man schon ein wenig galgen humor an den tag legen
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2008, 05:39   #24
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Benjamin sagt auch, die Globalisierung also hat total versagt. Wer also noch auf Globalisierung hofft, Gewinne erwartet unterliegt einem fatalen Irrtum, Goldi (ein anderes Forum mit prekären Beiträgen) ist deckungsgleich mit Benjamin.
Hi Franki
kannst Du dich noch an .....Marc7even..
ein absoluter Globalisierungsfan der sich schon als Millionär
in dieser Welt sah und absolut die Augen vor der Realität verschloss. Habe so manch eine kontroverse diskusion mit ihn gehabt und genossen

Ja Benjamin ist sehr weitsichtig und realistisch
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2008, 05:50   #25
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Globalisierung ?

Totaler Quatscht von Ron Sommer und Konsorten... Diese Konzept ist zum scheitern verurteilt.


Genauso wie wenn man sich ne SAP Software kauft - da mein man ja auch das man dann alle sorgen los ist.


Das Problem ist, das die Welt von BWL'ern regiert wird die von nichts ne Ahnung haben.

Ich sehe es jeden Tag in meiner Firma, was da für Irre Leute unterwegs sind.


Na ja... jetzt haben wir den Salat - ich denke das man sich langsam Fragen sollte, warum man eigentlich zur Arbeit geht... für 6 € die Std. ? Ha der absolute Witz. Ich verstehe da wirklich jeden, der da lieber zuhause bleibt bzw. wenn jemand schwarz arbeitet ist das noch verständlicher !

Danke Frau Merkel und Danke an Peer Stein Brück

Ich werde in mein Leben nie mehr SPD,FDP,CDU wählen ! Diese Parteien sind meiner Meinung ein Korrupter Haufen
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2008, 18:39   #26
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Thumbs up

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Hi Franki
kannst Du dich noch an .....Marc7even..
ein absoluter Globalisierungsfan der sich schon als Millionär
in dieser Welt sah und absolut die Augen vor der Realität verschloss. Habe so manch eine kontroverse diskusion mit ihn gehabt und genossen

.... und ich habe alle Eure Beiträge sehr gern gelesen und gelernt!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2008, 17:19   #27
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Dienstag, 16. Dezember 2008
Hartz IV
Sozialgericht schafft Klarheit

Sogenannte Ein-Euro-Jobs sind Arbeitslosen auch dann zuzumuten, wenn sie dabei 30 Stunden in der Woche arbeiten. Das entschied das Bundessozialgericht in Kassel. Die obersten Sozialrichter Deutschlands konkretisierten am Dienstag mit mehreren Urteilen die Regelungen zum Arbeitslosengeld II. Dabei wurden die Empfänger von "Hartz IV" sowohl gestärkt als auch bestehende Grenzen bestätigt. Die Entscheidungen im Einzelnen:

Konkurrenzlose Gartenarbeit

Mit dem Urteil zu den Ein-Euro-Jobs hoben die Richter eine Entscheidung des bayerischen Landessozialgerichts auf. Geklagt hatte ein heute 58 Jahre alter Ingenieur aus dem Ostallgäu. Er hielt es für unzumutbar, 30 Stunden in der Woche für nur einen Euro pro Stunde zu arbeiten. Der Mann war mehrere Jahre arbeitslos und sollte für 1,50 Euro pro Stunde Bäumchen mit einer Schutzfolie umwickeln. Die Arbeitsbehörde kürzte daraufhin sein Arbeitslosengeld um 30 Prozent.

Mit der Begründung, dass ein Ein-Euro-Job, der zeitlich einer Vollbeschäftigung nahekomme, eine Konkurrenz zum regulären Arbeitsmarkt sei, gab das Landessozialgericht dem Mann Recht. Die Bundesrichter folgten der Argumentation jedoch nicht. Eine Konkurrenz könne sich nur aus der Art, nicht aus der Zeit einer Beschäftigung ergeben. Eine Formulierung, aus der eine Begrenzung der Arbeitszeit abgeleitet werden könne, finde sich nicht in den Gesetzen. Zudem sei bei den Ein-Euro-Jobs das Geld nicht wie bei Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen eine tatsächliche Gegenleistung für die Arbeit, sondern nur ein Anreiz. Schließlich werde das Arbeitslosengeld II weitergezahlt (Az.: B 4 AS 60/07 R).

Kein Stauraum für Sammler

In einem anderen Urteil billigte der Senat Hartz-Empfängern zu, in bestimmten Fällen Anrecht auf einen vom Staat bezahlten Lagerraum zu haben. Eine Unterkunft sei nicht nur ein Wohnraum, sondern umfasse alles, was für menschenwürdiges Wohnen notwendig sei. Sei der Wohnraum sehr beengt, müssten die Behörden für eine gewisse Zeit auch einen Lagerraum bezahlen. Niemandem könne zugemutet werden, wegen einer kurzzeitigen Notlage auf seinen gesamten Besitz zu verzichten.

Allerdings seien ein Auto, Antiquitäten oder die Ergebnisse einer Sammelleidenschaft kein "geschütztes Vermögen", sondern könnten verkauft werden, bevor man Steuergelder in Anspruch nehme, sagte der Vorsitzende Richter. "Es ist ein Unterschied, ob ein Arbeitsloser in der Scheune seine Möbel oder seine gesammelten Bierdeckel und Micky- Maus-Hefte lagert." (Az.: B 4 AS 1/08 R).

Recht auf renovierte Wohnung

Ein Arbeitsloser, der in eine billigere Wohnung zieht, hat unter Umständen Anrecht auf eine Renovierung. Die Richter entschieden, Renovierungskosten müssten von der Behörde getragen werden, wenn Ausbesserungen angemessen und notwendig seien. Allerdings würden Wohnungen zumeist renoviert übergeben. Stehe das im Mietvertrag, müsse die Behörde nicht zahlen. Grundsätzlich gebe es aber ein Recht, die Bewohnbarkeit herzustellen. Die Richter gaben damit einer Hartz- IV-Empfängerin aus Duisburg Recht, der jetzt 300 Euro zustehen (Az.: B 4 AS 49/07 R).
http://www.n-tv.de/1069499.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2008, 17:29   #28
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ich lach mich kaputt
wie soll ein Ing in den 1, Arbeitsmarkt (fachbezogen) zurückfinden
wenn er kleine Bäume mit Folie umwickelt???

Heißt es nicht fordern und fördern bei den Jobcentern ?
Wo bleibt da die Förderung???

Haben wir nicht zu wenig Ing auf dem 1. Arbeitsmarkt ???
So klagen die Industrieverbände doch indem sie händeringend
Ing suchen. Dann muß dieser Man für 1,50€ Bäumchen einwickeln
------------------------------------------
Massiver Missbrauch mit Ein-Euro-Jobs

„Die Jobcenter lassen die Vermittlung von langzeitarbeitslosen Hartz- IV-Empfängern vielfach schleifen. Die Arbeitssuchenden werden nicht beraten, und mit den Ein-Euro-Jobs wird in großem Stil Missbrauch getrieben. Zu diesem Ergebnis kommt eine erneute Prüfung des Bundesrechnungshofes über die „Durchführung der Grundsicherung für Arbeitssuchende“ im Jahr 2007. Der Bericht an den Arbeits- und Sozialausschuss des Bundestages liegt dieser Zeitung vor…“ Artikel von Bernd Knebel in Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 24.07.2008 . Aus dem Text: „… Extremen Missbrauch stellten die Prüfer bei den Ein-Euro-Jobs fest, für die „mehr als eine Milliarde Euro“ ausgegeben wurden: Bei zwei Dritteln der geprüften Maßnahmen war mindestens eine Fördervoraussetzung nicht erfüllt. In acht von zehn Fällen waren die Arbeiten nicht zusätzlich. „Meist betrafen sie reguläre Aufgaben eines öffentlichen Trägers (etwa Reinigungsarbeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden oder leichte Bürotätigkeiten) und sollten normale Arbeitskräfte einsparen oder einen haushaltsbedingten Personalmangel ausgleichen.“…“
--------------------------------------------------
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2008, 21:04   #29
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Thumbs down

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Ich lach mich kaputt
wie soll ein Ing in den 1, Arbeitsmarkt (fachbezogen) zurückfinden
wenn er kleine Bäume mit Folie umwickelt???

Heißt es nicht fordern und fördern bei den Jobcentern ?
Wo bleibt da die Förderung???

Haben wir nicht zu wenig Ing auf dem 1. Arbeitsmarkt ???
So klagen die Industrieverbände doch indem sie händeringend
Ing suchen. Dann muß dieser Man für 1,50€ Bäumchen einwickeln
Udo es ist so traurig, der nun bäumepflegende Ingenieur wird nie wieder in seinem Umfeld tätig werden können, und die Agentur weiss das auch. Dieses Gericht, welches heut das Urteil fällte, auch die wisses dies. Das der 58-jährige nun zerschlagen ist und definitiv nun ein H4- Hasser wird ist eine logische Folge, warum, er weiss, alle Instanzen wissen dass der Ingenieur nun bis zur seiner Rente ein Baumpfleger bleibt; für einen Euro in der Stunde!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2008, 21:28   #30
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
so sorry.
aber alle antworten, die mir zu dem thema einfallen,
sind einfach nicht sinnvoll oder nur einfach agressiv und ändern nichts an gesetzen und tatsachen.

verrückte welt...
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.