Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-03-2012, 14:08   #811
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun scheint erstmal eine ruhephase beim DAX einzutreten. es könnte gut sein, dass wir demnächst einen rückgang bis zur ausbruchslinie bei ca. 6980 sehen. oft gibt es danach aber die nächste zündung einer raketenstufe, die den DAX weit über 7200 tragen dürfte.

shorten ist im moment sehr gefährlich. ich warte mal die konsolidierung ab und gehe bei einem pullback long. die absicherung erfolgt dann kurz unter der drehmarke.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-03-2012, 14:59   #812
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Simp, Vorsicht mit Aixtron. Du hast Recht, den LEDs gehört die Zukunft, aber dass sich nicht mit jedem offensichtlichen Trend langfristiges Geld verdienen läßt, sehen wir gerade wieder mit der Solarindustrie.

In der LED-Technik gibt es auch Überkapazitäten. Philips hat sich mit seinem Joint-Venture, welches es vor ein paar Jahren von Agilent übernommen hat, keine goldene Nase verdient. Und Siemens plant nicht zufällig den Börsengang von Osram, - die Münchner sind dafür bekannt, Sachen zu verkaufen, die höheren Risiken und Schwankungen unterliegen. Epcos, Infineon, das französische Atom-Joint-Venture.

Ich kenne zwar Aixtron überhaupt nicht, möchte nur warnen, dass die Idee der LEDs allein in der wettbewerbsintensiven Halbleiterindustrie nicht unbedingt gewinnbringend sein kann.
Tester32 ist offline  
Alt 16-03-2012, 15:25   #813
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ich sehe es noch nciht so schlimm BG. Ich bleib bei meiner einstellung und werde die Long Position nach ziehen. Muss aber zugeben das ich Überlegungen habe Glatt zu stellen nicht wegen der Möglichkeit das es runter geht zu Gierig soll man auch nicht sein. Wenn ich Da gewesen wäre und bei ein Plus von über 160% hätte ich sehr Wahrscheinlich die Reisleine gezogen. Aber jetzt denke ich das ich den Plan weiter durchziehen sollte und abwarten. Der Stopkurs ist ja drin wo ich gepostet habe.
Kurzfstieg sehe ich noch keine Gefahr auch wenn der Kurs wieder mehr hin und her fällt so ist das immer im Positiven Bereich. Mal abwarten was sich entwickelt und um 22 Uhr schau ich mal was ich vielleicht dann doch nciht die Reisleine ziehen für die Scheine.
__________________
Mustang ist offline  
Alt 16-03-2012, 15:35   #814
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Wenn Notenbanken Öl ins Feuer gießen, dann lodert die Flamme auf. – Die Billionen, welche von EZB und Fed spendiert werden, dürften ihre Wirkung nicht verfehlen. Wie weit wird die Börsen-Rallye gehen? Warum profitiert Gold nicht?


http://www.mmnews.de/index.php/boerse/9725-dax-10000

so und nicht anders läuft das spiel
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 16-03-2012, 15:47   #815
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Das mit Grieschenland hat doch gezeigt es geht nur so lange mit den Währungen wie Vertrauen da ist in die Währung auch wenn man den Geldmarkt Flutte kann dies auch dazu führen das Vertrauen verschwindet wenn man es Übertreibt. Egal was kommt die Keller fahrt ist dann auf jedenfall vorprogrammiert aus dem einen oder anderen Grund.
Selbst Bäume wachsen nicht ewig in den Himmel!

habe grade gesehen der Euro ist ja auch schon wieder Deutlcih über die 1,31 geklätert gegenüber den Dollar. Mal schauen wo der wieder hin will.
__________________

Geändert von Mustang (16-03-2012 um 15:52 Uhr)
Mustang ist offline  
Alt 16-03-2012, 16:14   #816
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
So noch mal die Indexe mir so angeschaut bin zwar auch kein Freund von der Rally aber ich sehe kein Grund im moment warum es nicht doch weiter nach oben gehen sollte. Der einzige der mir ein wenig sorgen macht ist der Euro der ist wieder viel zu Hoch geschossen und wird erstmal mit Sicherheit wieder runter kommen. Dax und Dow finden natürlich fallenden Kurse des Euro nicht so toll. Zum Glück aber Bremsen S&P 500 sowie der Nasdaq stärker Kursrutsche wieder. Gehe mal davon aus das es Heute wieder nur ein Seitwärts wird. So lange der Euro vielleicht nicht noch auf die Idee kommen sollte weiter deutlcih zu zu legen bin schon erstaunt das er die 1,3160 schon wieder das hätte ich nicht erwartet. So bin dann mal weg und lass mich dann ÜBerraschen wo die Kurse nach 20 Uhr wieder stehn.
__________________
Mustang ist offline  
Alt 16-03-2012, 19:40   #817
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
DAs gefällt mir immer weniger das der Dax sich gegen die USA stellt und dort alels leicht Rot ist.

Ich bin Raus mit meiner Long Position. Mal schauen was am Montag gespielt wird ich Tendiere jetzt aber schon wieder Short zu gehen. Vielleicht kauf ich mir in den letzten Minuten noch eine Position wenn der Dow zum Schluss hin weiter abgeben sollte.

Habe also von Call auf Short gewechselt, wenn Asien weiterhin so unter Druck bleibt geht es Montag erstmal in den Keller.
__________________

Geändert von Mustang (16-03-2012 um 19:58 Uhr)
Mustang ist offline  
Alt 16-03-2012, 20:16   #818
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
ist alles möglich und ich denke auch, eine kleine verschnaufpause steht an.
aber ob es für einen short lohnt, das ist die frage.
musst du selbst entscheiden, mustang-
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 19-03-2012, 07:54   #819
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
neue woche neue chancen!

der 3-fache verfallstag wird heute noch etwas nachwirken und dann werden wir sehen.

eine meldung sprang mir heute ins auge, die früher als warnzeichen zu sehen war.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/d...2764.bild.html

das jetzt eine konsolidierung kommt ist wahrscheinlich, bei 7000 o. etwas darunter könnte dann aber der nächste schub nach oben kommen. shorten ohne ganz engen stop-loss ist sehr gefährlich.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 19-03-2012, 09:17   #820
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
eine meldung sprang mir heute ins auge, die früher als warnzeichen zu sehen war.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/d...2764.bild.html
Sie ist noch zu unbedeutsam, da zu weit hinten in der Zeitung versteckt, und er Artikel ist zu klein. Man kann davon noch sicherlich keine Euphorie ableiten. Wenn dazu noch auf anderen Seiten gleich das Gegenteil kommt: Mehr Unternehmen spüren den Stachel Eurokrise.

Letzte Woche war ein Artikel über eine Immobilienrückwärtsversteigerung auf der Titelseite, - das hat mich schon nachdenklich zu unserer Immo-Blase gestimmt. Aber auch da bin ich nicht sicher, denn Immobilien-Lotterien sind nichts unübliches und im Artikel stand nicht "Alle kaufen jetzt Immobilien", es war eher eine Werbeaktion der Bild "in eigener Sache".
Tester32 ist offline  
Alt 19-03-2012, 09:33   #821
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich bleibe dabei, solange die Schulden weltweit nicht zu 2/3 getilgt sind, kann es keinen Wirtschaftsaufschwung im nennenswerten Mass geben.
Es ist leider so, uns stehen ganz schwere Zeiten bevor, wenn auch die Börse, wie so typisch, erst einmal ein anderes Spiel spielt.
Ich bleibe short!
2007, als der DAX bei 3600 - 4000 stand hatte ich eine sehr bullishe Meinung und kaufte Aktien mit Erfolg. 2009 war ich bei 7300 bis 7600 sehr bearish und hatte damit Erfolg. 2011- März 2012 kam eine kräftige Erholungswelle (2) welche ich ganz und gar nicht so im Kalkül hatte. Aber 100 Prozent gibt es nicht.
Nun bin und bleibe ich stark bearish in meiner Meinung......!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 19-03-2012, 10:08   #822
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
die heutigen charts:

Am Freitag formierte der Chart ein sog. „Gravestone-Doji“. Dieses

„begräbt“ in der Regel erstmal den vorherrschenden Trend und führt zu

einer Atempause. Genau dies bildet der DAX heute ab: Die Marke bei

7.194 (Hoch vom Freitag) fungiert nun als bislang starker Widerstand.

Gesichert ist der DAX nach unten bei 6.955 Zählern. Sollte der DAX doch

die 7.194 überschreiten „wartet“ bei 7.260 die nächste Hürde.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 19-03-2012, 12:22   #823
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Bin heute auf eine interessante Anlageklasse gestoßen, die momentan unpopulär ist, man kann schon fast von "Vergessenen Welten" sprechen. Es sind die offenen Immobilienfonds!

Hier z.B. ein Handelsblatt-Artikel: Anlegern des SEB Immoinvest drohen herbe Verluste

Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber mit entwas Glück kann man dort vielleicht noch eins oder anderes Schnäppchen finden.

PS: Ich bin ein passionierter "Restverwerter", der "Cigar Butts"-Ansatz ist mir lieber, als jede zukunftsorientierte Spekulation.

@cade: was haltest Du von dem Kramm?
Tester32 ist offline  
Alt 19-03-2012, 15:23   #824
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vor langen jahren war ich auch mal ein fan von offenen immo-fonds. mein damaliger bankberater rümpfte zwar immer die nase, gab mir aber recht dass es sich hier um einen "fels in der brandung" handeln würde.
mein glück, ich habe noch rechtzeitig den ganzen mist verkauft um dann das geld anderweitig zu investieren. letztlich mein glück, denn einige zeit später wurden diese fonds zwangsliquidiert o. man kam über jahre an sein geld nicht ran.
es war wie immer, alle wollten mit einem schlag ihr geld zurück. die grossen fonds konnten aber die immobilien nicht von einer woche auf die andere verkaufen. so sassen viele in der falle.

heute würde ich unter anlage gesichtspunkten von solchen fonds abraten. wer weiss schon, was die immobilien überhaupt wert sind? dazu hatten damals viele immo-fonds einen gewissen teil an geld in rentenpapiere gesteckt. einmal um den fonds-haltern eine kleine dividende zahlen zu können, dann auch als parkplatz bis man ein neue objekt gefunden hatte.
ich kann mir vorstellen, dass viel geld damals in die verbrieften papiere aus amiland gegangen ist und auch bei den PIIGS einiges deponiert wurde.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 19-03-2012, 16:17   #825
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Hi BG
eigentlich müßte wenn du mit Short Recht hast der Dax Heute nicht mehr im Plus schliessen. Er Dürfte von dem Hoch wieder in die Tiefe Fallen. Das einzige was mich nur Wurmt wenn ich mehr Zeit gehabt hätte dann wären die Shortpositionen bei mir Heute Rausgeflogen und hätte Sie zum alten EInstand wo Sie jetzt wieder stehen wieder zurück gekauft. Aber was solls die 7160 dürften nicht angetastet werden. Wenn ich mir aber den Euro zu vergleich ansehen dann könnte wir short schon gleich wieder vergessen bin also mal gespant ob der Euro zu Tagesschluss das was er jetzt in den paar Stunden hoch ist wieder ab gibt.

Habe mal nach geschaut auch der Dow müßte sein Hoch erreicht haben.
__________________
Mustang ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.