Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12-07-2005, 09:13   #1
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Unhappy Die liebe Schule

Ich führe hier mal das Thema weiter, daß in unserem Ausländer-Thread leider untergegangen war.

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Frage: Hat jemand eine gute Begründung wo die Ursachen liegen???
Zitat:
Original geschrieben von Morillo
Ja - Unsere Lehrer sin überheblich und dumm
Zitat:
Original geschrieben von saida
würd ich jetzt aber nicht so sagen!

die meisten gerade jungen lehrer kommen doch mit sehr guten ideen an die schule, scheitern allerdings immer wieder an der sturen bürokratie, oder am alteingesessenen system.

auserdem kann und sollte es nicht aufgabe der lehrerschaft sein, erziehungsfehler der eltern auszumerzen.
Gestern habe ich im Radio eine Sendung gehört, die Morillos Aussage leider bestätigt. Es gibt (in Bayern?) ein Programm, nach dem gestern oder heute 350 Lehrer in Wirtschaftsbetriebe eingeladen wurden. Die Wirtschaft möchte, daß die Lehrer besser die Wirtschaft und ihre Anforderungen an die Schulabsolventen verstehen. Unter anderem hat ein Hotelier die Bewerbungsunterlagen bemängelt, es kämen nicht selten Bewerbungen (um eine Praktikumsstelle von Schülern?), wo nicht nur die Texte viele Rechtschreibfehler hätten, sondern auch der Name des Hotels oder der Ansprechpartner falsch geschrieben sind oder die Bewerbung stark nach Rauch riecht.

Höchstinteressant war die Reaktion einer Lehrerin. Sie meinte, daß dies daran liege, daß nicht alle Eltern ihren Kindern eine qualifizierte Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen geben könnten und daß es nicht ihre Aufgabe als Lehrerin sei, dafür zu sorgen. Sie meinte, daß die Wirtschaft da auch gewisse Abstriche bei ihren Anforderungen machen müsse.

Diese Aussage der Lehrerin hat mich sehr gewundert, denn ich dachte bisher, daß die Schule eigentlich dafür zuständig wäre, den Kindern die richtige Rechtschreibung beizubringen. Wenn das nicht so ist und sich die Eltern um die richtige Rechtschreibung ihrer Kindern kümmern müssen, wozu brauchen wir dann noch die Schule? Ich glaube, daß diese Einstellung dieser Lehrerin falsch ist. Und ich glaube, daß sie exemplarisch ist, denn ich habe den Eindruck, daß auch in der Schule meines Sohnes bei der Lehrerschaft der Wunsch besteht, daß die Eltern und nicht die Schule für die Leistungen der Schulkinder verantwortlich sind. Das erklärt auch die m.E. veraltete Vorstellung der Lehrerschaft, daß eine Mutter nicht Vollzeit arbeiten sollte (so habe ich es verstanden).

Ich glaube, daß der Versuch, auf die Eltern die Verantwortung für die Schulleistung der Kinder abzuwälzen, falsch ist, weil spätestens bei komplexeren Fächern die Eltern dann nicht mehr mithelfen können. Die Lehrer müßten die Verantwortung für die Leistung der Schüler übernehmen, aber die meisten wollen das offensichtlich nicht. Aus meinen Gesprächen mit anderen Eltern habe ich festgestellt, daß diese Bereitschaft, eine Verantwortung für die Schulleistung zu übernehmen, auch nicht an einem Schultyp (Gymnasium oder Grundschule, staatlich oder privat) liegt, sondern daß es offensichtlich nur auf die einzelnen Lehrer ankommt. Ich glaube, daß die Lehrer, die ihren Job besser machen, weniger versuchen, die Verantwortung für die Schulleistung auf die Eltern abzuwälzen. Aber sie sind leider in der Minderheit.

Das die Mehrheit dieses nicht bereit ist, ist m.E. einer der Hauptgründe für das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie gegenüber Finnland, wo die Lehrer sich um die Leistung der Kinder scheinbar individuell kümmern müssen.

Ich bin nicht der Meinung, daß die Schule allein Wunder bewirken kann und aus jedem Kind einen künftigen Nobelpreisträger machen kann, wenn sein persönliches Umfeld und sein Elternhaus dagegen wirken. Die Schule und die Eltern müssen zusammenarbeiten. Aber der Unwille, ihren Teil der Verantwortung zu übernehmen, ist bei manchen Lehrern zu offensichtlich.

Sieht das jemand ähnlich oder anders?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 09:31   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich denke viele Familien glauben die Schule kann ihnen die Erziehungsarbeit abnehmen, dem ist aber nicht so.

Und die Lehrer werden für jeden Mist verantwortlich gemacht, sowas ist meiner Meinung nach schon eine Frechheit was sich da manche Elternteile erlauben.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Schule so schlecht ist, ich denke eher die Familien verkennen ihre Aufgabe in der Erziehung.

Mich wundert das alles daher nicht ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 10:47   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@romko:

ich teile Deine (und saida's) Meinung, daß man die Schule nicht für die Erziehung verantwortlich machen darf. Ich meine aber eher nicht die Erzihungsprobleme, sondern die Leistung der Kinder. Wenn die Eltern ihren Teil der Arbeit erledigen:
1. das Kind ausgeschlafen in die Schule kommt,
2. das Kind satt in die Schule kommt und auch das Essen und Trinken mitbringt, um in der Pause sich zu stärken,
3. die Eltern aufpassen, daß das Kind regelmäßig alle Hausaufgaben in Ruhe und komplett daheim macht,
4. Habe ich noch was übersehen?

dann erwarte ich schon, daß eine Lehrerin die Verantwortung für die Leistung der Kinder übernimmt und mir nicht mit Sätzen kommt, daß sie für eine gute Rechtschreibung nicht zuständig wäre. Oder daß sie nicht genug Zeit hätte, sich um jedes Kind zu kümmern.

Erwarte ich etwa zuviel?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 10:52   #4
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Hmm, was ist dann anders als noch vor z.B. 20 Jahren als wir/ich die Schuldbank drückten?? Damals klappte es doch.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 11:04   #5
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
anders ist zb. romko, dass viele schulen technisch zu schlecht ausgerüstet sind um überhaupt das kinderzimmerniveau eines jungendlichen erreichen zu können

tatsache ist, viele eltern haben einfach keine zeit mehr für die kinder, muss man auch verstehen, das leben ist teuer geworden und die eltern sind einfach auf ein zweiteinkommen angewiesen, alleine um auch den kostspieligen lebensunterhalt des zöglings finazieren zu können....(handyrechnungen in höhe von euro 20 pro monat können auch in die tasche schlagen - da lebten wir als kiddies gute zwei monate von )

das behauptet wurde unsere lehrer sind überheblich....na weiss nicht, gefrustet ja....ist doch nun auch vielfach so, dass der respekt eben vor dieser gilde gänzlich fehlt....angst auf dem schulhof ist doch auch bei lehrern schon fast regelfall oder gab es dass früher das die lieben kleinen ihre probleme mit ner pump gun lösen (ok krass ausgedrückt)


sehr gut finde ich übrigens das projekt der einheitlichen schulkleidung, hab letzt einen sehr guten bericht darüber gesehen
  Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 11:20   #6
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Also über das praktische Leben in einer Schule, da kann ich mitreden

1. Wohne ich im Umkreis von 200mtr an einer Grundschule
einer Mittelschule und eines Gyms
2. Spiele ich mit 3 Lehrern Tennis unterschiedlichem Alters
und unterschiedlicher Ausbildung und Charakters
3. War ich 5 Jahre Mitglied im Schulausschuß der SPD Fraktion.
4. War ich langjährig Elternrat!


@Saida hat hier mal einen guten Spruch abgelassen
"Warum sollen die Lehrer für die Fehler der Eltern die sie
bei Dererziehung machen gerade stehen"

Es kann sich wirklich kaum jemand vorstellen was hier in und um den Schulen abläuft da stehen einem die Haare zu Berge :o

Also ich möchte da kein Lehrer sein.
Evtl komme ich noch zu Einzelheiten!
Technisch sind unsere Schulen wirklich super ausgerüstet
Fehlstunden gibt es kaum!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 11:23   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Das der Ausländerthread geschossen wurde, bedaure ich aus verschiedenen Gründen sehr!

Schade das es in einer Demokratie nicht möglich ist sich sachlich auseinander zu setzen!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 11:34   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Udo, sachlich gings dort nicht mehr zu, deswegen wurde er geschlossen. Ich denke das ist verständlich in diesem Fall.

Doch zurück zu den Schulen.
Die Lehrer sind eben keine Respektsperson, der Lehrer darf keine Strafen androhen (ich mein jetzt nicht körperliche), muss immer lieb und nett zu den Kleinen sein weil sonst kommen ja gleich die Eltern mit Beschwerden! Das muss auch nicht sein! Es gibt nicht wenige Eltern die sich immer beschweren und die Kinder nutzen das eiskalt aus weil der Lehrer kann ihnen eh nichts tun!
Dann lernen sie nichts aus reiner FAULHEIT und geben dem Lehrer die Schuld und die Eltern dann auch.

Zu meiner Zeit wagten wir nicht gegen Lehrer was zu sagen. Geschadet hat uns der Unterricht in keinem Fall!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 11:46   #9
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von romko
Udo, sachlich gings dort nicht mehr zu, deswegen wurde er geschlossen. Ich denke das ist verständlich in diesem Fall.

Doch zurück zu den Schulen.
Die Lehrer sind eben keine Respektsperson, der Lehrer darf keine Strafen androhen (ich mein jetzt nicht körperliche), muss immer lieb und nett zu den Kleinen sein weil sonst kommen ja gleich die Eltern mit Beschwerden! Das muss auch nicht sein! Es gibt nicht wenige Eltern die sich immer beschweren und die Kinder nutzen das eiskalt aus weil der Lehrer kann ihnen eh nichts tun!
Dann lernen sie nichts aus reiner FAULHEIT und geben dem Lehrer die Schuld und die Eltern dann auch.

Zu meiner Zeit wagten wir nicht gegen Lehrer was zu sagen. Geschadet hat uns der Unterricht in keinem Fall!

Romko, gebe dir in allen von dir hier angeführten Punkten uneingeschränkt recht, habe ich selbst alles miterlebt!

Lehrer wurden an unserer Schule per Rechtsanwalt konsultiert weil er gewagt hatte den Kindern das Rauchen auf dem Schulgelände zu verbieten

Leider muß ich sagen, es sind zu 75% die überdrehten hochmodernen karrieregeilen jungen Mütter die diesen Mist verzapfen und die Kerle haben zu wenig Mumm sich gegen diese Zicken durchzusetzen :o
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 11:47   #10
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
ich möchte heute noch weniger lehrer sein, wie zu meiner schulzeit !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 11:56   #11
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Uns wurde zuhause als Kind schon immer wieder gesagt: "Auf den Lehrer muss man horchen!"
Die Lehrer waren wirklich Respektspersonen.

Udo, das mit dem Rechtsanwalt wegen Rauchverbot ist doch der Gipfel der Frechheit!
Ich glaube gerade durch solche dummen Taten werden die Lehrer entmutigt, sie müssen mehr oder weniger tatenlos zusehen wie ihnen am Schädel gesch****en wird. Verzeiht den Ausdruck, aber leider scheint es mir so zu sein.

Und dennoch bleibe ich dabei, vieles rührt vom Elternhaus her ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 12:04   #12
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Und dennoch bleibe ich dabei, vieles rührt vom Elternhaus her ...
75% mindestens
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 12:18   #13
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Die Lehrer haben teils selbst Schuld...wenn ich unsren von Nebenan mir anschau...ist ewig am jammern nimmt aber an kaum keiner "Fortbildungsmaßnahme" teil und fährt stattdessen lieber 3-4x im Jahr in Urlaub. Außerdem haben se auch genug Urlaub um sich zu entspannen

Das Problem ist auch der vorgegebene Unterrichtsstoff...zu meiner Zeit schon war man am abschaffen des Diktats...was ich sehr bedauerte war meine Stärke...dagegen wurden Aufsätze geschrieben und die Rechtschreibfehler wurden dabei kaum berücksichtigt. Unsere Jahrgänge konnten sich damit noch prima bei Polizei...damals einer der härtestens Einstellungstests...Banken und Versicherungen bewerben und in Deustch war keiner schlechter als Note 2.

Ein weiteres Problem vorallendingen in den Großstädten ist die Überfremdung in den Klassen. Von 30 Schüler sind weniger als die Hälfte noch Deutsche. So kann das auch nix werden und wenn man jetzt schon überlegt den Islam als Unterrichtsfach einzuführen...na bitte...weiter so...da kann man bestens verstehn warum viel auf Kinder verzichten!!
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 12:27   #14
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Stefano, klar gibts schwarze Schafe bei den Lehrern, da muss man auch ansetzen.

Das Problem der zuvielen Ausländer würd ich eher anders umschreiben - es gibt ja auch lernschwache Nichtausländer.
Bei uns in der Hauptschule werden die Schüler in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englsich in Leistungsgruppen eingeteilt, damit ist gewährleistet das klügere nicht immer auf die Schwächeren warten müssen etc.
Gibt es sowas bei Euch auch in der Art?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2005, 12:48   #15
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Ja es gibt sie noch die Gesamtschulen...dort ist man dann in den von dir beschriebenen Fächern in Kursen A wie quasi Gymi...B=Realschule...C=Hauptschule bis D etwas schlechter als Hauptschule aber keine Sonderschule!

Ich hatte es ja schon mal erwähnt unsre Hauptschulen vor Ort bzw. im nahen Umkreis gehören zu den besten in der BRD. Hier wird aber auch strengstens geachtet daß Berliner...Frankfurter Verhätnisse erst gar nicht auftauchen...hiervon partizipieren sehr gut auch die ausländischen Schüler...sie müßen Deutsch lernen...und wenns Vormittags net klappt gibts am Nachmittag verdonnerten Deutsch- Nachhilfeunterricht...und die Sache läuft prima So sind Alle motiviert...die Lehrer und die Schüler
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.