Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30-08-2005, 18:01   #1
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Künstliche Fortschreitung der Intelligenz kommt!

Die von David Brin in seinem SF-Roman "Entwicklungskrieg" (Uplift War) beschriebenen Prozesse der künstlichen Fortentwicklung von Intelligenzen werden langsam umgesetzt. Es würde mich keinesfalls wundern, wenn die Menschen in einigen Tausend Jahren mit einigen Tieren werden in der menschlichen Sprache sprechen können.

Zitat:
Dienstag 30. August 2005, 13:38 Uhr

Schafe sind schlauer als sie aussehen

Sydney (dpa) - Schafe sind nach Erkenntnissen australischer Forscher schlauer als der Volksmund glaubt. Die Wissenschaftler hatten 60 Merinoschafe immer wieder in ein Labyrinth geschickt und festgestellt, dass sich die Tiere schon nach drei Tagen deutlich schneller zurechtfanden.

Als der Test nach sechs Wochen wiederholt wurde, hatten die Schafe den richtigen Weg noch im Kopf und fanden aus dem Irrgarten fast so schnell wieder heraus wie eineinhalb Monate zuvor. «Wir haben gezeigt, dass Schafe gewitzter sind, als die Leute annehmen», sagte Caroline Lee von der Commonwealth Organisation für wissenschaftliche und industrielle Forschung (CSIRO) der australischen Nachrichtenagentur AAP am Dienstag.

Um herauszufinden, ob die Schafe die Aufgabe nur mit ihrem Instinkt meistern oder wirklich ihren Verstand einschalten, wurde einigen von ihnen ein Mittel verabreicht, das das Gedächtnis trübt. Diese Tiere schnitten dann schlechter ab als ihre Artgenossen.

Das Experiment hat nach Angaben der CSRIO-Wissenschaftler einen praktischen Hintergrund: Künftig soll herausgefunden werden, welche Schafzüchtungen sich durch besondere Intelligenz auszeichnen. Diese Tiere seien dann vor allem auf hoch technisierten Höfen leichter zu handhaben. «Schlaue Schafe kommen mit neuen Systemen leichter zurecht», erläuterte Forscherin Lee.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2005, 21:30   #2
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Re: Künstliche Fortschreitung der Intelligenz kommt!

Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Die Wissenschaftler hatten 60 Merinoschafe immer wieder in ein Labyrinth geschickt und festgestellt, dass sich die Tiere schon nach drei Tagen deutlich schneller zurechtfanden.
schneller zurechtfanden, als wer .

Zitat:
Künftig soll herausgefunden werden, welche Schafzüchtungen sich durch besondere Intelligenz auszeichnen.
schmecken die dann auch besser .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2005, 07:40   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Re: Re: Künstliche Fortschreitung der Intelligenz kommt!

Zitat:
Original geschrieben von Sofix
schneller zurechtfanden, als wer .
Als sie selbst vor drei Tagen. In den drei Tagen haben sie sich wohl die Wege durch das Labyrinth gemerkt.


Zitat:
Original geschrieben von Sofix
schmecken die dann auch besser .
Es gibt noch einen anderen SF-Roman, den ich persönlich nicht gelesen habe. Da ist ein Erdling in die ferne Zukunft gelangt und befindet sich im Weltall in einem Restaurant. Und eine Kuh kommt vorbei, zeigt wie muskulös sie ist und bietet zum Essen ein Stückchen aus ihrem Schenkel an. In der menschlichen Sprache. Der Mann hat irgendwie keinen Hunger und die Kuh ist noch beleidigt, daß er ihr Angebot ablehnt, denn sie habe ja gezielt in einem Fittnesstudio trainiert, um ihr Fleisch fettärmer werden zu lassen, damit es besser schmeckt.

Ich glaube, daß wir sowas nicht brauchen. Aber eine andere intelligente Spezie, mit der man sich unterhalten kann - warum nicht, könnte interesant werden.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2005, 11:09   #4
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Tester, ich glaube, das mit der Kuh war in einem der fünf Bände der Anhalter-Trilogie ( )von Douglas Adams. Meiner Meinung nach in "Das Restaurant am Ende des Universums".
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2005, 13:53   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@Dessi:

danke für den Tip, werde mir die Anhalter-Trilogie bei einer Gelegenheit anschauen. Ich liebe phantasievolle SF-Zyklen!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.