Alt 10-09-2012, 09:43   #481
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Goldverbot? Wie krank ist das denn?????
Und dann kommt ein Silberverbot, ein Verbot für Platin etc.
Die Frage ist nur wann die Luftsteuer eingeführt wird.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2012, 09:48   #482
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Ich fände einen Goldverbot nicht mal schlecht. Wenn ich Informationen bekomme, unter welchen Umständen Menschen in Entwicklungsländern das Gold gewinnen, dann ist es mir nicht wert.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2012, 09:55   #483
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ein verbot, dass gold von privatleuten gehalten wird gab es ja schon öfter.

z.B. die usa versuchten das mal. ich kann mich auch erinnern, dass meine grossmutter mir oft erzählte, wie sie in den 20ern ihr 20 mark goldstück umtauschen musste, da danach der besitz von gold verboten war.

"gold gab ich für eisen" war damals ein geläufiger satz.

es ist halt so, seit es menschen gibt, wollen sie gold o. silber. das problem für die staaten ist halt, gold ist nicht vermehrbar.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2012, 09:56   #484
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
"gold gab ich für eisen" war damals ein geläufiger satz.
Das war aber nur während des Krieges!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2012, 10:15   #485
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nee das war zwischen den kriegen. soweit ich mich erinnere war es die zeit um 1921.
unter kaisers zeiten gab es im reich den goldstandart. mit den repartationszahlungen aus dem 1 weltkrieg wurde der goldstandart aufgehoben und die papierinflation begann.

übrigens verzichtete das 3. reich natürlich auch auf die golddeckung. es gibt bei youtube ein video, wie damals begründet wurde, warum die nazis auf gold verzichten konnten und z.B. das briten pfund deutlich schlechter gegen die RM stand.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2012, 10:45   #486
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Sechs-Tage Woche, 13-Stunden-Tage, Rente mit 67: Die internationalen Kontrolleure machen Athen harte Sparauflagen. Verzweifelte Bürger versuchen alles, um die Verhandlungen zu torpedieren.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...echenland.html

man hört ja oft, dieser kommentar des regierungschefs sei nicht für das ausland, sondern zur beruhigung des eigenen volkes gedacht. bei diesen forderungen ist es umgekehrt, da sollen die deutschen über solche forderungen beruhigt werden.

ich muss oft an merkels satz: scheitert der euro, dann scheitert europa" denken. wäre es für die griechen wirklich schlimm, wenn sie die drachme bekämen? ging es ihnen mit der drachme nicht besser? was ist mit deutschland? uns ging es mit der D-mark auch deutlich besser. ich glaube bei einer volksabstimmung wäre die auch sofort wieder da. eine abstimmung gibt es natürlich nicht. die etablierten partein haben angst vorm eigenen volk.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2012, 14:52   #487
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Scheitert der Euro scheitert Europa? So ein schwachsinn! Die EU hat fast 50 Jahre ohne Euro existiert und ist gut durchgekommen und plötzlich soll nichts mehr ohne Euro gehn?
Von mir aus kann der Euro bleiben, aber bitte nur in Staaten mit ähnlicher Struktur etc. (Deutschland, Österreich, Niederlande, Skandinavien). Die Vereinigten Staaten von Europa braucht kein Schwein!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2012, 16:49   #488
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
Scheitert der Euro scheitert Europa? So ein schwachsinn! Die EU hat fast 50 Jahre ohne Euro existiert und ist gut durchgekommen und plötzlich soll nichts mehr ohne Euro gehn?
Von mir aus kann der Euro bleiben, aber bitte nur in Staaten mit ähnlicher Struktur etc. (Deutschland, Österreich, Niederlande, Skandinavien). Die Vereinigten Staaten von Europa braucht kein Schwein!
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2013, 10:47   #489
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
diese wochenende kommt es auf die entscheidung von zypern an.
wahrscheinlich werden die sparkonten der bankkunden geplündert. die kleinen will man schonen, man fürchtet den zorn der strasse.
konten über 100.000 € werden dann aber noch höher belastet, man spricht von 25%. das in zukunft niemand mehr kapital nach zypern bringt dürfte wohl klar sein.
zypern verstösst mit diesen massnahmen mit billigung von brüssel gegen geltendes recht. einmal sind im vertrag von maastrich kapitalverkehrskontrollen ausdrücklich verboten, zweitens ist eine enteignung von spareinlagen auch nicht vorgesehen.

die EZB drängt die zyprische regierung die sparkonten zu plündern, denn die EZB braucht dieses geld.
anders als in griechenland kann man nämlich keine schuldenschnitt von staatsanleihen vornehmen, diese anleihen liegen schon lange bei der EZB als sicherheiten.
ein staatsbankrott zyperns würde die EZB ins wanken bringen. das eigenkapital der EZB wird mit 31 milliarden € angegeben, der wert der zyprischen staatsanleihen die bei der EZB liegen wird auf 11 milliarden geschätzt.
so kann also auch ein kleines land grossen schaden anrichten. was beim zusammenbruch eines grossen landes passiert kann man sich ausmalen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2013, 10:19   #490
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Die sogenannten Kleinen werden ihr gesamtes Geld abheben, niemand wird noch was zu einer Bank tragen! Und dann?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2013, 11:22   #491
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
im morgenmagazin von ARD/ZDF wurden leute in der fussgängerzone gefragt. den meisten war es egal, dass da ein kontendiebstahl in grossem umfang passiert ist. man merkt, dass die propaganda von den russischen oligarchen wirkung zeigt.
das zypern nichts mehr zu erwirtschaften hat in zukunft, daran denkt niemand.
oder doch? vor zypern gibt es bekanntlich riesige gas-u. ölfelder, die wollen bestimmte kreise sich sichern. ein land das am rande der pleite ist, kann man leichter ausnehmen.
dazu hat man mal getestet, wie die menschen in den anderen euro-ländern reagieren.

ich hoffe ja auf die neue partei "alternative f. deutschland"
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2013, 08:02   #492
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Ich bin mal neugierig was passieren wird wenn die Banken in Zypern die Konten ihrer Kunden frei geben. Ich denke das Vertrauen in die Banken in Zypern läuft gegen NULL und viele werden ihr Geld abheben und wie früher das Geld Zuhause verstecken.
Bei uns in Deutschland ist dies trotz versprechen v. Frau Merkel, denke ich, trotzdem möglich, nicht zuletzt auch wegen unseren Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble...denn ich alles zutraue!!!
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2013, 10:25   #493
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das problem haben die bankkunden in anderen ländern auch, ihnen ist das aber noch nicht so bewußt.
man muss sich darüber im klaren sein, dass geld auf dem sparbuch, fest- o.tagesgeldkonto nichts anderes ist, als ein kredit an die bank. wenn die bank pleite geht o. wie in zypern vom staat in die pleite geschickt wird, dann ist das geld erstmal weg.
die 100.000 € staatsgarantien muss man auch mit vorsicht betrachten. in zypern ist man sich ja noch nicht einig, ob das pro person gilt o. pro konto. wenn pro konto, dann nur auf verschiedenen banken o. auch bei einer bank.

derzeit sind tatsächlich aktien noch eine sichere alternative, da die bank die aktien nicht auf eingene rechnung, sondern für den kunden führt. der aktionär hat sich nur an den bilanzen des unternehmens zu orientieren.
ob aber nicht da im extremfall der staat mal kurz eine sondersteuer einflührt muss man sehen.

besser wird das ganze wohl erst, wenn der euro abgewickelt ist.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.