Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30-10-2007, 23:07   #61
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von simplify

inflation trifft ärmere menschen deutlich stärker als reiche, das ist fakt.
Denke ich auch und diese können sich nicht mehr leisten als Miete, Essen und wenns reiche arme sind dann noch ein Auto (arbeitsbedingt).
Die Lebensmittelpreise werden weiter steigen, die Essgewohnheiten der Asiaten ändern sich schließlich, der Biotreibstoffboom tut seines noch dazu ...
Doch was tun?
Da sich die Politik nichts tut (tun kann?), die Leute aber von diesen verarscht fühlen, vermute ich Denkzettelwahlen, d.h. Randparteien werden an Macht und Stärke gewinnen (egal ob regional oder national) und das kann recht blöd werden wenn ich da nur an eine NPD ( ) denke.

Was wenn die Inflation über Jahre steigt? An den Zinsen kann man nicht ewig drehen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2007, 23:59   #62
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie schon geschrieben, die armen sind eindeutig die verlierer einer sich ausweitenden inflation. auch rentner haben die karte mit dem A gezogen, da die renten deutlich unterhalb der preissteigerungen steigen. keine freudensprünge werden auch vermögendere machen, die ihr geld in zinspapieren angelegt haben. nach abzug der inflation und kapitalertragssteuer hat man wohl eine minusverzinsung.

es gibt natürlich auch leute, die so flexibel sind um auch bei der inflation noch ihr schnäppchen zu machen.
aber ich denke das diskutieren wir in einem anderen thread.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 08:59   #63
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Hm, das Angebot mit den 10 Schrippen für einen Euro gibt es nicht mehr - kostet jetzt auch 1,20.

Ach ja, und meine Miete ist auch schon wieder um drei Euro gestiegen.

@Udo: Nach Österreich! Kisten sind schon gepackt.

Geändert von Dessi (31-10-2007 um 09:55 Uhr)
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 10:06   #64
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Kürzlich plauderte ich mit einer gerade fertig gewordenen Architektur Studentin. Sie meinte sie bekäme keinen Job - sie wohnt in der Nähe zu Leipzig und das ist doch eine Art Boom-Stadt, oder - weil die Architekturbüros lieber fertige Studenten als unbezahlte Praktikanten anstellen. Sie arbeitet nun in Wien... hoffe dieser dämliche Brauch umsonst arbeiten und sich ausnützen lassen zu müssen schwappt nicht zu uns. Leider wird es immer wieder als "Erfahrung sammeln" verkauft. Es ist nichts anderes als ausnutzen!
Liebe deutsche Facharbeiter, kommt ruhig zu uns, hier gibts Jobs, 14 Monatsgehälter und gewinnt unsere Wirtschaft weiter an Fahrt.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 11:08   #65
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
na, als Praktikant juckt es Dich wenigstens nicht, wenn die Nettolöhne sinken...weil Du ja eh kein Gehalt hast.

Meiner Meinung nach führen Praktika genau wie Studiengebühren dazu, Leute aus den unteren gesellschaftlichen Schichten von höherer Bildung und besseren Jobs fernzuhalten, um den Arbeitsmarkt auszudünnen. Denn wer kann sich ein unbezahltes Praktikum leisten, außer jemand, dem Mami und Papi monatlich nen Scheck schicken.
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 12:15   #66
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
@Udo: Nach Österreich! Kisten sind schon gepackt.
Toll Dessi
Das Ösiland ist toll und die Menschen sind sehr nett dort, war schon einige male im Urlaub dort.

Wie man hört suchen sie ja viele Arbeitskräfte und wir deutschen Nachbarn sollen ja sehr willkommen sein

Schön das man auch in deutschprachige Länder erfolgreich auswandern kann
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 17:12   #67
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Danke, Udo! Ich freu mich schon sehr, auch wenn mir Berlin sicher fehlen wird.
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2007, 17:26   #68
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Hm, das Angebot mit den 10 Schrippen für einen Euro gibt es nicht mehr - kostet jetzt auch 1,20.

Ach ja, und meine Miete ist auch schon wieder um drei Euro gestiegen.

@Udo: Nach Österreich! Kisten sind schon gepackt.
dann werden aus den schrippen semmeln, kartoffeln bekommt nur noch als erdäpfel und tomaten werden zu paradeisern.

hauptsache aus den deutschen wird nicht gleich der piefke
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2007, 09:26   #69
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von simplify

hauptsache aus den deutschen wird nicht gleich der piefke
Wird er nicht, ist er schon
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2007, 11:58   #70
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Die Ösis können stolz sein das sie den ach so schlauen "deutschen" Arbeitsplätze und eine neue Heimat bieten können

Kleine deutschsprachige Länder Länder in Europa wie Schweiz und Österreich zeigen den deutschen super schlauen Politikern wie es gemacht wird
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2007, 17:40   #71
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo

Die Einführung des "€" war der größte Beschiß und Preistreiberei für uns kleinen Bürger
..., eine gigantische Lohnhalbierung!!

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2007, 21:08   #72
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Die Ösis können stolz sein das sie den ach so schlauen "deutschen" Arbeitsplätze und eine neue Heimat bieten können

Kleine deutschsprachige Länder Länder in Europa wie Schweiz und Österreich zeigen den deutschen super schlauen Politikern wie es gemacht wird
Hm, ich weiß nicht so recht, bei uns wird auch heftig auf die Politik geschimpft und es sind viele politikverdrossen.
Aber wenn ich sehe was bei uns nach Steuern und Abgaben rauskommt und bei Euch bei gleichem Bruttolohn, dann verstehe ich die Völkerwanderung!
außerdem, bei uns werden noch keine sogenantnen Praktikantenstellen um 0 Euro Monatsgehalt ausgeschrieben, was bei Euch schon normal ist. Da fängt der Fisch zu stinken an!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2007, 00:05   #73
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49
..., eine gigantische Lohnhalbierung!!

Ja obwohl es in der Tat so ist, sollte ich es mal an Beispielen nennen.

Ich bin so wahnsinnig viel unterwegs und am Abend im Restaurant zum Abendessen.

Sehr gern verputze ich einen Schweinebraten nach bayrischer Art, damals zu DM - Zeiten bezahlte ich 9,90 DM. Dann kamen die Euros und alles wurde anders, auch der Preis für eben diesen Schweinebraten. Nun muss ich berappen dafür in Würzburg 9,90 €, in Frankfurt bekomme ich ihn für 10,89 €, in meinem kleinen Dorf in Bayern für 7,49.

In der Sichtweise der DM, inflationsbereinigt, wird eine Verteuerung von ca. 80% real.

Mein Lohn, heut schaute ich nochmal nach, denn ich habe seit meinem Eintritt in der Firma alles aufgehoben, noch im letzten Monat der DM - Zeit verdiente ich 4,6 TDM. Nun haben wir den Teuro und mein Brutto schmälerte sich ab auf 2,35, also fast halbiert. Und wir haben eine wirklich spärliche Steigerung erleben müssen und wirklich eine gigantische Steigerung, besonders im Lebensmittelbereich, zu erdulden.

Ist es nicht beschämend für Deutschland einer Sendung der Illner zuzuschauen mit dem erbärmlichen Thema Kinderarmut? Bisher habe ich immer gesagt wir haben in D. 2 Mill. Kinderarmut hier im Lande und so viele Reiche daneben. Nun die ach - so - erfolgreiche - Politik hat es geschafft diese Zahl deutlich zu vermehren, H4, Mwst - Erhöhung und die dramatische Verteuerung in allen Bereichen dieses Landes sind Ursache dieser Entwicklung. Nun sind es 2,6 Mill. Kinder die in der Armut leben und deren Eltern sind es eben auch...! Und die Kinderarmut wird weitersteigen, nähmlich um die dramatische Zahl, 4,2%. Das gibt mir schon zu denken und ich bin in der Hoffnung, andere Menschen denken auch so.

Was soll der Wähler noch tun, kann er überhaupt noch an die Urne gehen, wissend dass die Politik doch so volksvertretend nicht agiert sondern nur noch ihre eigenen Interessen verfolgt und das Wählerpotential nur noch verarscht?

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (02-11-2007 um 00:21 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2007, 08:32   #74
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Man könnte ja die MWSt. für Grundnahrungsmittel ganz streichen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2007, 12:09   #75
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von romko
Man könnte ja die MWSt. für Grundnahrungsmittel ganz streichen
Oh fein würden die Hersteller dann sagen, wir können wieder erhöhen

Ab 01.11. hat ein Restaurant bei uns hier das Stammessen (Mittagstisch) um 10% erhöht.

Problem viele alleinstehende ältere Menschen haben dort bislang preiswert gegessen oder sich das Essen nach Hause bringen lassen und es sind alles Leute mit einer kleinen Rente!

Das Essen kostete bislang 4,50€ jestzt 4,95€
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.