Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08-09-2006, 22:05   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Wochenvorschau 11. bis 15.September -- Ausblick auf die Börse

Noch ist nichts verloren

Von Volker Tietz



„Man möchte nicht der Kerl sein, der Bambi erschießt“ – für mich ist das der Spruch des Jahres. Tennisprofi Andy Roddick hat ihn gesagt, nachdem der Deutsche B. Becker die Karriere von Publikumsliebling Andre Agassi beendet hatte. „Dann bin ich lieber der Typ, der den Typen erschießt, der Bambi erschossen hat“, fügte er hinzu und fegte den Deutschen in drei Sätzen vom Centre Court.





Was dies mit der Börse zu tun hat? Nichts, gebe ich gerne zu. Aber diese Abschweifung möge man mir verzeihen. Jetzt zum eigentlichen Thema, wobei sich relativ wenig tut. Die Quartalssaison ist vorbei, der Ölpreis sinkt und besänftigt die Märkte. Zudem ist die Hurrikan-Saison schon im fortgeschrittenen Stadium und bisher wurde die Ölproduktion davon noch nicht beeinträchtigt. Das dämpft von der Rohstoffseite die Inflationsrisiken. Andererseits keimen wieder neue Inflationsgefahren auf, beispielsweise durch die Bekanntgabe der Lohnstückkosten für das zweite Quartal. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass dies Vergangenheitsdaten sind, die in die Überlegungen der US-Notenbank sicher schon eingeflossen sind.




Wichtiger ist da schon die Aussage einer gewissen Frau Yellen, der Präsidentin der Fed in San Fransisco. Nach ihrer Auffassung solle die US-Notenbank zu Zinsanhebungen neigen, bis der Inflationsdruck nachlasse. Und da Yellen stimmberechtigtes Mitglieder des Offenmarktausschusses der Fed ist, hat sie Einfluss auf die nächste Zinsentscheidung am 20. September. Das drückt auf die Stimmung, wobei sich auch hier die Frage stellt, was damit bezweckt wird. Möchte sich die Person ins Rampenlicht stellen oder geht es darum, die US-Währung zu stärken? Beides ist gelungen.

Denn grundsätzlich sieht es bei der Konjunktur gar nicht so übel aus. Die Chancen, dass sich die US-Wirtschaft nur verlangsamt und der Lohnkosten- und Inflationsdruck nachlässt, stehen mittelfristig gar nicht einmal so schlecht. Das könnte auch die Aktienmärkte inspirieren, die augenblicklich noch durch den nahenden 11. September (den 5. Jahrestag der Terrorattentate von New York) und den ohnehin schwächsten Monat des Jahres belastet werden.

Mein Fazit ähnelt dem der Vorwoche: Die kurzfristig erwartete Konsolidierung ist da, aber bis zum Jahresende bleibe ich leicht bullisch.



Ausblick auf die Woche.

Montag, 11. September: Lufthansa Verkehrszahlen August


Dienstag, 12. September: Banca Popolare di Milano QZ
Dienstag, 12. September: Gaz de France QZ
Dienstag, 12. September: Goldman Sachs QZ
Dienstag, 12. September: Mediaset QZ
Dienstag, 12. September: Sanpaolo-IMI SpA QZ
Dienstag, 12. September: Thomas Cook QZ
Dienstag, 12. September: CWI Real Estate Erstnotiz im Entry Standard


Mittwoch, 13. September: BAe Systems QZ
Mittwoch, 13. September: Fraport Verkehrszahlen August
Mittwoch, 13. September: Lagadere QZ
Mittwoch, 13. September: Schering: ao HV zur Beschlussfassung über Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Bayer AG


Donnerstag, 14. September: Deutsche Beteiligungs AG QZ
Donnerstag, 14. September: Datagroup IT Services Holding, Erstnotiz im Entry Standard


Freitag, 15. September: Großer Verfallstag an den Terminmärkten (Hexensabbat)





Konjunktur:


Dienstag, 12. September (14.30 Uhr): USA: Handelsbilanz Juli
Dienstag, 12. September (20.00 Uhr): USA: Protokoll der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses vom 31. Januar


Mittwoch, 13. September (16.30 Uhr): USA: Rohöl- und Benzinlagerbestände


Donnerstag, 14. September (14.30 Uhr): USA: Einzelhandelsumsatz August
Donnerstag, 14. September (14.30 Uhr): USA: Import- und Exportpreise August
Donnerstag, 14. September (14.30 Uhr): USA: Wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Donnerstag, 14. September (14.30 Uhr): USA: Lagerbestände Juli


Freitag, 15. September (14.30 Uhr): USA: Verbraucherpreise August
Freitag, 15. September (14.30 Uhr): USA: Realeinkommen August
Freitag, 15. September (15.15 Uhr): USA: Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung August
Freitag, 15. September (15.45 Uhr): USA: Index der Verbraucherstimmung Uni Michigan für September








Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!


Volker.Tietz




© 2006 boerse-online.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.