Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 06-09-2006, 13:21   #1
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Exclamation Unterschätzt die Börse den Iran-Konflikt?

Thema Iran wird von Börsen unterschätzt
[04.09.2006 10:04:05]


Von Jochen Steffens
Wissen Sie, was mir nicht gefällt? Mir gefällt nicht, daß die Börse mit dem Thema Iran zur Zeit derart gelassen umgeht. Sie kennen den Grundsatz, die Börse spielt nur selten die Themen, welche die Masse in Angst und Schrecken versetzen und geht dann ebenso oft die Themen an, welche die Masse wenig interessieren. Und darin liegt eine Gefahr: Die Situation mit dem Iran wird momentan unterbewertet, die aktuellen Probleme werden nicht eingepreist und das macht diese Situation aus Sicht der Börse brisant. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn alle Analysten vor Sorge um Sanktionen gegen den Iran und deren Folgen meterlange Kommentare schreiben würden – dann wüßte ich, die Börse hätte mögliche Szenarien im Fokus. So gefällt mir das jedoch nicht.

Das Ultimatum ist abgelaufen, der Sicherheitsrat wird sich mit dem Thema Sanktionen beschäftigen müssen. Die intensiven Beratungen werden im Hintergrund schon längere Zeit zu kontroversen Diskussionen geführt haben. Probleme bereiten noch die unterschiedlichen Ansichten der USA, Europas, Rußland und Chinas. Offenbar setzt der Iran darauf, daß diese Unstimmigkeiten tatsächlich Sanktionen verhindert und die UNO handlungsunfähig machen werden. Zudem wird sich Bush vor den Kongreßwahlen kaum auf irgendwelche kriegerischen Aktionen einlassen können, auch das wird der Iran wissen. Wenn man aber den neuesten Gerüchten glauben will, daß der Iran bereits in fünf Jahren in der Lage sein wird, eine Atombombe zu bauen, dann wird deutlich, daß nicht viel Ermessensspielraum bleibt – zumindest nicht in den Augen der USA. Zudem steht das Ansehen der UNO auf dem Spiel. Handlungen in irgendeiner Form müssen nun folgen. Aus den USA hört man das gewohnte Säbelrasseln, aus Rußland und China die gewohnten Vorbehalte. Ich bin gespannt, wie sich diese Situation auflösen wird. Doch selbst als Optimist sehe ich, daß sich die Chancen auf eine diplomatische Einigung immer mehr auflösen.

Nur die Börsen spielen dieses Thema noch überhaupt nicht. Sogar der Ölpreis reagierte nicht mit weiteren Kurssteigerungen. Es ist das alte Spiel – jeder „Reiz“ der die Börse heimsucht, wird sich irgendwann abschwächen und kaum noch Reaktionen hervorrufen. Dabei ist es uninteressant, ob zurecht oder nicht. Wir sollten im Gegensatz zu den Börsen und wieder einmal antizyklisch zur Masse dieses Thema „übergewichten“ und genau verfolgen, was im Iran und in der UNO geschieht.

Am Montag ist es in den USA wieder einmal soweit: der Labor Day, der Tag der Arbeit, wird begangen. Laut Wikipedia ist er schon seit 1894 ein Nationalfeiertag und wird immer am ersten Montag im September in den USA und Kanada gefeiert. Der Labor Day ist ein Tag zu Ehren der arbeitenden Bevölkerung, in vielen Städten finden Umzüge von Mitgliedern der Gewerkschaften statt. Uns interessiert mehr, daß der Labor Day das Ende der Urlaubssaison und Sommersaison in den USA darstellt. Das führt dazu, daß in der Woche nach dem Labor Day die Umsätze in den Markt zurückkommen. Es wird dabei für die weitere Entwicklung von Bedeutung sein, ob die Umsätze eher zu steigenden oder zu sinkenden Kursen führen werden.

Normalerweise ist der September ein schwacher Monat, doch in diesem Herbst könnte vieles nicht normal verlaufen. Auffällig war zum Beispiel auch, daß die Charts trotz der Sommermonate entgegen der Gewohnheit charttechnisch sehr sauber verlaufen sind. Man konnte fast ausschließlich nach den alten Regeln der Charttechnik traden. Das wird sich jetzt sicherlich wieder ändern. Es ist also fraglich, ob der September auch ein „normaler“ und damit schwacher September wird. Im Moment sind die Märkte einfach sehr stark. Sie reagieren kaum nach unten. Auffällig ist, daß sie wieder zu diesem zähen Ansteigen neigen, das wir von den Monaten vor dem Einbruch im Dax noch kennen und das gemeinhin ein sehr bullishes Zeichen ist.


Jochen Steffens ist Autor des kostenlosen Newsletters "Investor's Daily".

Quelle: instock
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.