Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 25-05-2004, 09:39   #496
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 09:54   #497
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
aus frankreich kommen zahlen zur inflation. die beträgt jetzt auf's jahr gerechnet 2.4%. die EZB hat sich 1.8 - 2.0 % vorgestellt.
ich denke da könnte durch eine steigende inflation bald angst vor einer zinserhöhung durch die EZB aufkommen
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 12:28   #498
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Tja, auch MIttags der Dax weiter sehr sehr schwach .... und immer näher an den 3800.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 15:35   #499
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@simplify:

Zitat:
Original geschrieben von simplify
das würde mich wirklich interessieren, ob du bei einem absturz auf 3200 o. tiefer wirklich den mut hättest überhaupt eine aktie noch anzufassen?
Ein interessantes Thema hast Du da aufgeworfen! Welcher DAX-Stand wäre bei 50 USD für Barrel Crude Oil angemessen? Welcher bei 60$? Bei 80$? Bei 100$? Man darf nicht vergessen, daß die Aktienpreise bei diesen Ölpreisen im Keller lagen. Aber wo ist dieser Keller jetzt?

Zitat:
2003 im februar und märz hatten wir diese situation, da hätte man wirklich billig kaufen können.
in dem schon erwähnten thread auf dem arando-board habe ich noch im dezember 2003 geschrieben, dass der ganze aufschwung wohl ohne privatanleger passiert ist.
Es genügt uns doch, wenn wir dabei sind, oder? Was interessieren uns schon die Privaten und/oder die Institutionellen? Die Börse ist ein Hobby und wir sind Hobby-Börsianer!

Zitat:
das problem bei allen ist, dass man es erst hinterher genau weiß
Hinterher weiß man, wo das Tief lag. Wenn die Preise günstig sind, kann man bereits vorher sehen. Daher würde mich auch interessieren, wie der Ölpreis in die Aktienbewertung einfließt!

Zitat:
die hohen energiepreise treiben die inflation und das dürfte bald die zinsen nach oben schießen lassen.
Wollen wir hoffen. Bei den jetzigen Zinsen werde ich rot vor Scham, wenn ich sehe, wie tief sie sind. :o :o :o
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 16:00   #500
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi tester,

wichtig ist eigentlich der nettozins, also gezahlter zins minus inflation. wenn die inflation steigt und auch die zinsen, dann muss man nicht zwangsläufig mehr in der tasche haben.

was sehr gut aussieht ist im moment der euro, wenn der noch die 1,21 schaffen sollte , dann ist da noch einiges drin.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 16:03   #501
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man muss auf den DOW jetzt aufpassen, schliesst der unter 9900, dann wäre eine wichtige unterstützung weg.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 17:01   #502
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
wichtig ist eigentlich der nettozins, also gezahlter zins minus inflation. wenn die inflation steigt und auch die zinsen, dann muss man nicht zwangsläufig mehr in der tasche haben.
hi simp,

stimmt zwar, aber wenn Du in der Hochzinsphase dann Langläufer kaufst, hast Du einen fabelhaften Hebeleffekt, wenn das Zinshoch wieder vorbei ist. Daher wäre mir der gleiche nettozins mit Langläufern in einer Hochzinsphase wesentlich lieber, als wie jetzt mit Kursläufern in einer Tiefzinsphase.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 17:31   #503
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wobei wir vom wechsel aus einer hochzinsphase in eine phase mit sinkenden zinsen wohl sehr sehr weit entfernt sind.
erstmal werden die zinsen u. die inflation steigen, wann das dann mal wieder kippt
soweit plane ich nicht mehr im vorraus
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 20:56   #504
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich weiss nicht was soll es bedeuten, dass ich so fröhlich bin.....

Schön wie sie alle zittern und mit starrem Blick auf die Kurse schauen. Unsicherheit ist grünes, saftiges Gras für die Bullen. Und das Allerbeste ist, es hat noch kaum einer bemerkt das es stetig aufwärts geht. Wir haben heute mal schlappe 39 Punkte verloren im DAX, welches sehr wünschenswert war.
Die starken Schwankungen am Ölmarkt sind ein sicheres Zeichen von einem bemerkenswerten Kampf der Bullen und der Bären. Ein Kampf in solcher Höhe auf dem Ölmarkt kann nur einen Sieger haben! Es ist doch auch wirklich nur eine Frage der Zeit wann diese Spekulation zusammenbricht. Es spricht aber auch rein gar nichts mehr dafür, das der Ölpreis in einer solchen Höhe eine Darseinsberechtigung hat! Wenn er nicht von selbst den Rückzug antritt, so wird Saudi Arabien, aber auch die OPEC den Markt mit Öl überfluten!! Und ich möchte jetzt bitte nicht den haarsträubenden Unsinn hören das es ja keine Kapazitäten für eine Ausweitung der Ölproduktion gäbe. Das ist klar ein Argument der bullischen Ölspekulanten und steht fundamental noch nicht mal auf einem Strohhalm. Es gibt eine starke Interessensgruppe, die den Ölpreis nun gerne ein ganzes Stück niedriger sehen wollen. Und diese Interessensgruppe beinhaltet nicht nur die Vereinigten Staaten von Amerika, es ist wie gesagt auch die OPEC, es ist Asien , ja es ist im Augenblick fast die ganze Welt! Und ich würde nicht versuchen meine Spekulation gegen diese Gruppe aufzubauen oder beizubehalten .

So ihr lieben, ich schaue gerade auf meinen Monitor links neben mir und was sagt der mir
DOW JONES 108 Punkte im Plus! Deutsche Nachbörse haussierend, Öl sehr schwach

Erbarmen.....zu spät.....die Bullen sind da!!!!!!!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (25-05-2004 um 21:00 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 22:03   #505
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Wink

sorry simplify, ich wollte dich jetzt zuerst nicht zitieren, aber ich hoffe du kannst mir verzeihen. Ich sehe, du hast dich anstecken lassen.

Zitat:
da wird börsengeflüster bald wohl getestet werden

der DAX geht heute richtung süden, mit dem ausbruch nach oben dürfte es somit nichts werden.
ich denke wir testen die alten tiefs so um die 3750, wenn die nicht halten gehen wir bis 3600, vielleicht noch etwas tiefer.

gleich kommt der ifo index, der aber nur kurz das geschehen beeinflussen wird.
am markt belastet weiter der ölpreis, der gesten in new york ein neues hoch markiert hat.
Es spielt bei mir gerade der alte Beatlesong "Hello, hello, i dont no why i say goodbye i say hello. You say stop, i say go,go,go... -you say goodbye and i say hello. (Ich weiss du vertehst Spass )

Nun 162 Punkte Plus im Dow Jones go, go,go.....
The show must goes on! Und sie wird weitergehen, das ist erst der Anfang von einen tollen Hausse. Kurze Rückschritte inbegriffen. Ich freue mich sehr auf den morgigen Börsentag :Flip_anim Ich habe Bürotag und kann immer mal zur Börse sowie in dieses Forum schauen. Bin gespannt auf die allgemeinen Meinungen wie es weitergeht!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (25-05-2004 um 22:42 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 00:48   #506
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
...und ich dachte immer der song ist von e-plus... nee aber ganz im ernst boersengeflüster, dein optimisums ist schon herrlich wohltuend auf der anderen seite wird wohl unser kleines daxerl am ewigen gängelband der amerikanischen börsen kleben, und rein intuitiv...wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht, was sich ändern sollte...
  Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 08:25   #507
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von saida
...und ich dachte immer der song ist von e-plus... nee aber ganz im ernst boersengeflüster, dein optimisums ist schon herrlich wohltuend auf der anderen seite wird wohl unser kleines daxerl am ewigen gängelband der amerikanischen börsen kleben, und rein intuitiv...wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht, was sich ändern sollte...
Sicher wird sich daran nichts ändern. Die Kleinen müssen sich so gut wie immer an den Grossen ausrichten . Allerdings gibt es hier schon Unterschiede. Wie du schon sicher bemerkt hast, ist der Amerikanische Aktienindex bei weitem nicht so stark eingebrochen bis 2003 wie sehr viele andere Aktienmärkte der Welt u.a. auch Deutschland. Der Aktienmarkt in der USA zeigt also relative Stärke und das ist häufig ein sehr gutes Zeichen auch für die Zukunft dieses Marktes. Es gab schon viele starke Kulturen- die Reihenfolge stimmt jetzt nicht ,aber egal- (die Griechen, Franzosen, Römer, Ägypter,Germanen ,Sowjetunion, Wikinger und nun die Vereinigten Staaten- warum in aller Welt nur, erwähne ich die Wikinger und USA in einem Atemzug ) alle blühten sie mal kürzer mal länger auf um dann wieder in die Normalität zurückzukehren. Alle waren sie zumindest für eine gewisse Zeit die Leithammel und alles Andere musste sich an ihnen orientieren.
Zur Zeit ist es sicher wichtig für die Welt, das die USA eine starke Wirtschaft hat und sie darf und sollte sicherlich eine gewisse Führungsrolle hier innehaben. Ansonsten droht Ungemach.
Und André Kostolany hat hierfür einen einzigen Satz für die USA und ihrer Währung parat, die ja das Spiegelbild der Wirtschaft darstellt -dieser Satz bezieht sich also auf den Dollar....

Zitat:
Fallen kann er, steigen muss er!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (26-05-2004 um 08:32 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 09:15   #508
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen!

Ja, es scheint so, als hätte der gestrige Kursantsieg in den USA alle Sorgen wieder weggeblasen. Der Dax heute MOrgen bei knapp 3900 Punkten - also deutlich im PLus.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 12:37   #509
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
früher gab es mal so eine TV sendung mit michael schanze, 1-2 oder 3 hieß die glaube ich.
da wurde immer gesagt
"ob ihr recht habt oder nicht, das sagt euch jetzt das licht"

ibei der börse würde es markt heißen, aber das reimt sich natürlich nicht, wie übrigens vieles bei der börse auf den ersten blick sich nicht zu reimen scheint.

was sich nicht reimt, sind die begründungen gestern warum die us-börsen so stark gestiegen sind.
es hatte nichts mit öl o. einem mittelmässigen vertrauensindex zu tun.
da wurde vielmehr bei geringem volumen etwas angeschoben, was die shortseller zum eindecken bewegte. daraus wurde dann ein super bullenbörsentag.

für micht bedeutet das die shortseite einzunehmen. ich habe mir mal den wkn 141550 rausgesucht.
aber achtung, das stop-loss liegt bei 3925.
ich werde aussteigen, falls der DAX über sein heutiges tageshoch steigt
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 15:31   #510
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so ein gewinn ist schon da, jetzt heißt es das ganze ein bischen absichern.
ich setze meinen stop-loss bei 3880.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: