Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02-02-2012, 08:03   #406
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und noch ein Nachtrag zu OSKAR:
Der ist weiterhin neutral - hat aber derzeit einige Signale, die man eher Richtung Long deuten könnte.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-02-2012, 08:11   #407
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vorbörslich baut sich das minus bei der deutschen bank auch ab. jetzt ist die aktie etwas über 2% im minus.
vor ein paar wochen wäre so eine meldung für einen einbruch im zweistelligen prozentbereich gut gewesen.

zumindest im moment scheint die strategie der zentralbanken aufzugehen. das system wird ohne limit mit geld zum nulltarif überschwemmt. da nur ein bruchteil dieser geldmengen in die realwirtschaft fliesst, geht der rest in das aupumpen von neuen blasen.
platzen diese blasen im anleihemarkt, immobiliensektor o. auch bei aktien u. rohstoffen, dann sind die finanzmärkte wieder mal schuld, die man dann regulieren muss.

es ist also gut möglich, dass sich letztlich die ralley unter schwankungen noch beim DAX bis 6700 o. 7000 zieht.
weil es gibt ja nicht das limit, dass man schon alles geld für aktien ausgegeben hat. die EZB und FED drucken weiter und weiter und w..........
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-02-2012, 08:17   #408
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
short ist derzeit mord! mein CFD-short wurde gerade bei 6640 ausgestopt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-02-2012, 08:46   #409
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
short ist derzeit mord! mein CFD-short wurde gerade bei 6640 ausgestopt.

Diese Signale kenne ich doch War das nicht ein letzter Kaufrausch gleich zu Beginn der Börse. Ich will da vorsichtig sein, aber ein solches Symptom ist mir nicht unbekannt. Sollte sich eine lange schwarze Kerze heute unter das Tief von gestern bei 6460 ca. bilden, so wäre dies eine sehr bearishe Kerze. Hinterher sind wir schlauer, ich halte weiterhin meine Shorts, mal schauen.



Schade eigentlich Simplify, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Wie ich schon schrieb, meistens wird man ausgestopt und anschliessend rauscht es runter.
Wir sind an einer ganz wichtigen Barriere zunächst nach unten abgeprallt. Es wird sicherlich heute noch einen 2. Versuch geben, dann wird sich zeigen, wie groß ist die Luft der Bullen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 02-02-2012, 09:06   #410
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Kurze persönliche Anmerkung zu Stops.
Ja, es ist richtig - es kommt öfter vor, dass man mehr als unglücklich ausgestoppt wird. Das ist dann extrem ärgerlich.
Noch ärgerlicher ab ist es, wenn Positionen immer weiter ins Minus laufen - und man immer noch hofft und hofft .... bis das Geld dann ganz vernichtet ist.

Beispiel von OSKAR: Der wurde die letzten 3 Jahre öfters unglücklich ausgestoppt. Aber die engen Stops haben auch dafür gesorgt, dass es keine gravierenden Minustrades gab. Im Ergebnis läuft er deutlich besser - als sein Vorgänger, bei dem Stops nicht vorgesehen waren.

Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden - ich kann und werde aber jedem stets dazu raten, bestehende Positionen stets mit Stops absichern. Und noch wichtiger für mich stets die Frage bei aktuellen Positionen: Würde ich diese aktuell kaufen? Wenn ja, dann bleiben sie - wenn nein, dann gehen sie raus - auch wenn ich damit im Minus bin.


Zurück zur Praxis, der Dax bei rund 6640.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-02-2012, 09:21   #411
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Sollte sich eine lange schwarze Kerze heute unter das Tief von gestern bei 6460 ca. bilden, so wäre dies eine sehr bearishe Kerze.

Hier mal die 2 Möglichkeiten einer evtl. enstehenden bearishen Kerze.

Dark-Cloud Cover (Bärensignal)



Engulfing Pattern (Bärensignal)




@ Omi

Das ist richtig Omi, vor allem für sehr kurzfristige Trader. Hier würde ich das ebenso machen. Wenn ich aber sehr wichtige Barrieren kenne (6670 z.B.) dann kann ich langfristig solche Scheine erwerben, die über diesem Punkt liegen, natürlich keine Unsummen davon. Ich habe es sehr sehr selten erlebt, das solche Scheine k.o. gingen, meistens liefen sie tatsächlich erst einmal gegen mich, dann aber kam der Gewinn. Aber du hast natürlcu recht, dass muss jeder selber entscheiden.
Einen sehr schönen kurzfristigen "Zock" kann man im Augenblick sicherlich mit einem "Put" starten, dem man ein Stop bei dem Hoch von heute früh setzt, evtl. 10 Punkte drüber (6658) Hier sollte kein großer Verlust entstehen und kommt zumindest eine Konsolidierung, ist man dick dabei.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 02-02-2012, 10:23   #412
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zu den stop-loss. wenn ich mit CFD's trade, dann habe ich einen ziemlichen hebel. wer bei solchen produkten keinen stop-loss setzt ist schneller arm als er denkt.
klar kann man unglücklich mal ausgestopt werden, aber über die zeit gesehen, habe ich immer dann richtig viel geld verloren, wenn ich keinen stop gesetzt habe.
bei hebelprodukten und ÓS ist das vergleichbar. man kann da vielleicht je nach hebel u. restlaufzeit etwas grosszügiger sein, aber ein hebel wirkt nach beiden seiten.
klar, wer einfach ein index-zerti o. ETF ohne hebel kauft kann vielleicht auch mal eine sache etwas länger aussitzen, wobei für mich auch das keinen sinn macht.

wenn ich den letzten trade nehme, klar hätte ich mein stop-loss bei 6670 gelassen und nicht auf 6640 gesenkt, dann wäre ich jetzt noch im handel und wenn ich dann noch am PC gesessen hätte, dann hätte ich die dinger bei 6606 verkaufen können.
jetzt steht der DAX aber schon wieder bei 6627.

wie ihr gemerkt habt, waren in dem letzten absatz viele wenn, hätte und würde.
die helfen einem aber nicht weiter.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-02-2012, 15:17   #413
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX zieht wieder voll nach oben. gerade wurde die 6640 überboten.
es ist schon beeindruckend welche kraft da im moment am werk ist. die katastrophalen zahlen der deutschen bank sind schon vergessen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-02-2012, 15:28   #414
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die börsen steigen weiter, bernanke hat einen wichtigen satz gesagt

Fed-Chef Ben Bernanke: Die Fed wird die Situation in Europa weiter genau beobachten, und jeden verfügbaren Schritt gehen, um das US-Finanzsystem und die US-Wirtschaft zu schützen.

das bedeutet nix anderes, als das er die druckmaschinen ein paar stufen schneller schalten will.
mehr geld, mehr treibstoff für die finanzmärkte.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-02-2012, 16:09   #415
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
6660 ...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-02-2012, 16:28   #416
maris
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Na, damit hatte ich früher eher schlechte Erfahrung.
Laufen lassen ist meiner Ansicht nach deutlich besser. Auf dem Weg von 7300 bis 4960 hatte ich zwar immer mal wieder Gewinne mitgenommen, bin aber oftmals höher wieder rein. Es passierte dann sehr oft, dass der DAX noch 100 oder 150 Punkte weiter gegen meine Scheine rauf ging, mit einem Stopp hätte ich jedesmal Verluste kassiert!
Dabei habe ich immer nur 50 % incl. dem Gewinn wieder eingesetzt und dies brachte einen ansehlichen Gewinn.
Jetzt haben wir eine sehr ausgedehnte c-Welle meiner Ansicht nach. Ich wusste, dass der Stop des Bärenmarktes bei 6670 Punkte liegt, und somit hatte ich mir auch Puts über dieser Barriere, mit Stop bei 6715 ca. gekauft. Dieser Schein verliert natürlich alle 3 Tage 1 Punkte, jetzt steht er auf 6697.
http://www.xmarkets.de/DE/showpage.a...395&inwpnr=303

Sollte der DAX also wirklich über 6670 klettern, so ist der Bärenmarkt technisch geknackt und ein Bullmarkt ist geboren. Das kann ich mir aber bei weitem nicht vorstellen! Wir werden es sehen. Sollten meine Scheine rausfallen und wertlos werden, so bleibt unter dem Strich aber immer noch ein Gewinn, zwar in diesem Fall leider nicht mehr das was ich mir vorgestellt hatte, aber egal.
Dann heisst es "neues Spiel neues Glück" aber das will ich erst gesehen haben, ein Bullmarkt bei beginnender weltweiten schweren Rezzesion? Woher soll die Wirtschaftsdynamik kommen???
Übrigens: Vor fast genau einem halben Jahr brachen die Kurse von oben durch die Decke bei 6990 und liefen in 2 Wochen zunächst bis 5900, wisst ihr noch? Alle halbe Jahr kommt durchschnittlich ein neuer größerer trend, diese Erfahrung habe ich schon längerem gemacht, auch Uwe Lang sein Börsenprogram beruht auf diesem Halbjahresvergleich
Euch allen einen schönen Abend noch
also es ist wohl die entscheidung
maris ist offline  
Alt 02-02-2012, 17:03   #417
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von maris Beitrag anzeigen
also es ist wohl die entscheidung
. Der DAX hat haargenau (3 Punkte darunter) gedreht. Das hat nichts mit Glück zu tun, die Wellen sind ein Naturgesetz und das ist nicht manipulierbar. Auch deshalb habe ich mir Scheine über dieser Barriere gekauft!!
Sollte es weiterhin der Bärenmarkt sein, so wurden die Bären sehr arg rangenommen. Wer hier die Nerven verliert hat verloren. Ich halte die bearishe Fahne hoch, die Schlacht ist nicht verloren, die Breaklinie hat gehalten und wie! Das Pulver der Bullen dürfte verschossen sein, jetzt schauen wir mal.
Es wird erst aufgegeben wenn die 6670/72 fallen und vorher nicht!

Im Übrigen, was ich da so lese an Argumenten für eine Fortsetzung des Bullmarktes ist bemerkenswert, nicht nur hier an Board, auch auf anderen Seiten. Eine Euphorie kann blind machen. Die Schulden sind immer noch da!!
Gerade gestern hatte ich mit meiner Frau diskutiert. Im Fernsehen lief Börse im Ersten. Die Portugiesen und Spanier jammern das sie sich wirtschaftlich nicht bewegen können, durch die Schulden. Den Deutschen geht es da ja tausend mal besser
Haben die Leute denn mal in unsere Kommunen geschaut? Meine Frau arbeitet bei der AWO, die sind fast pleite. Das Weihnachtsgeld wird in 12 Monatsraten ausbezahlt! Der Bürgermeister bei uns ist mittlerweile ein Ehrenamt. Leute, macht die Augen auf, die Schulden müssen erst weg,- weltweit, zumindest halbiert werden!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 02-02-2012, 20:45   #418
knabe
TBB Starmember
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
. Der DAX hat haargenau (3 Punkte darunter) gedreht. Das hat nichts mit Glück zu tun, die Wellen sind ein Naturgesetz und das ist nicht manipulierbar. Auch deshalb habe ich mir Scheine über dieser Barriere gekauft!!
Sollte es weiterhin der Bärenmarkt sein, so wurden die Bären sehr arg rangenommen. Wer hier die Nerven verliert hat verloren. Ich halte die bearishe Fahne hoch, die Schlacht ist nicht verloren, die Breaklinie hat gehalten und wie! Das Pulver der Bullen dürfte verschossen sein, jetzt schauen wir mal.
Es wird erst aufgegeben wenn die 6670/72 fallen und vorher nicht!

Im Übrigen, was ich da so lese an Argumenten für eine Fortsetzung des Bullmarktes ist bemerkenswert, nicht nur hier an Board, auch auf anderen Seiten. Eine Euphorie kann blind machen. Die Schulden sind immer noch da!!
Gerade gestern hatte ich mit meiner Frau diskutiert. Im Fernsehen lief Börse im Ersten. Die Portugiesen und Spanier jammern das sie sich wirtschaftlich nicht bewegen können, durch die Schulden. Den Deutschen geht es da ja tausend mal besser
Haben die Leute denn mal in unsere Kommunen geschaut? Meine Frau arbeitet bei der AWO, die sind fast pleite. Das Weihnachtsgeld wird in 12 Monatsraten ausbezahlt! Der Bürgermeister bei uns ist mittlerweile ein Ehrenamt. Leute, macht die Augen auf, die Schulden müssen erst weg,- weltweit, zumindest halbiert werden!
also wenn das hält
dann konvertiere ich wohin immer man mich haben will
die 3 punkte sind unglaublich
dabei hängt alles am sp500
wenn der über 1330 geht ist der dax drüber

bg ich halte dir alle daumen dass das nicht geschieht
lg aus tirol in den hohen norden
__________________
niemand ist eine insel
knabe ist offline  
Alt 02-02-2012, 21:35   #419
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
naja, jetzt zum schluss steht der DAX bei 6672 punkten

es ist schon spannend, wie stark im moment gerade deutsche aktien sind. der riesige verlust der deutschen bank hat letztlich kaum auf den aktienkurs gewirkt.
euro/dollar war auch nicht sonderlich stärker, der euro sogar leicht im minus.

woran liegt es also? ich kann mir vorstellen, dass unsummen an gelder aus südeuropa in sicherheit gebracht werden. mal liest ja, dass z.B. die italiener im moment sogar in hotels die tresore anmieten um da ihre euros zu lagern.
einfacher und auch bisher legaler geht es, wenn man einfach deutsche aktien kauft, die sind auch nach dem zusammenbruch des euros in den südländern, dann im nordeuro notiert.

die marken 6670 - 6800 kann man derzeit überall lesen. es kann also noch dazu kommen, dass grosse adressen diese marken ansteuern um dann einen shortsquezze auszulösen.
seinen stop-loss sollte man daher nie genau auf solche marken setzen. erreicht man diese marke, dann gibt es mit einem schlag riesiges volumen und man kommt weit von seiner marke erst zur eindeckung.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-02-2012, 21:40   #420
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
habe gerade gelesen, der weygand sieht als nächste marke sogar die 6840 und danach die 7000.
auch das ist bei dieser marktstärke durchaus möglich. gesund wäre aber jetzt endlich eine konsolidierung bis 6275, dem alten boden. von da könnten dann mit hilfe der FED und EZB eine schöne bunte aktienblase aufgepumpt werden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.