Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04-03-2007, 18:58   #376
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von romko
Nein, die hat jetzt nur jemand anders
Sorry, stimmt schon, was simplify schrieb: Die wurden tatsächlich vernichtet. Die hat niemand mehr. Die sind echt weg. In "Luft aufgelöst": Komplett weg!

Die Leute, die bei so einem Sell-Off Geld verlieren, können sich also nicht einmal damit trösten, das wenigstens irgendwo anders jemand hoffentlich "wertschöpfende Dinge" mit "meinem verlorenen Geld" anfangen kann.

Geld ist eben nicht wie Materie bzw. Energie (beides kann bekanntlich nicht vernichtet werden): Geld kann tatsächlich vollständig vernichtet werden, sozusagen rückstandsfrei aufhören zu existieren.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2007, 19:06   #377
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Meine persönliche Einschätzung: Am Freitag, den 02.02.07 ging die erste Welle des Sell-Off im DAX zu Ende; d. h. am Montag dürfte eine Korrektur nach oben starten, und zwar von maximal 4 Tagen Dauer, also maximal bis Donnerstag. Nach dieser Kurzfristkorrektur geht es dann wieder abwärts, voraussichtlich unter das bereits jetzt erreichen Low.

Im Nikkei dürfte der Sell-Off besonders heftig ausfallen.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2007, 19:22   #378
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von simplify
(.......)die stimmen der analysten sind sehr bärisch, einige raten zum sofortigen ausstieg aus dem aktienmarkt. andere sehen bald die möglichkeit für erste rückkäufe. begründung: es hätte sich fundamental nix geändert"
das sehe ich anders, geändert hat sich die versorgung mit billigen yen. solange der yen weiter auf höhenflug ist, dürfte es zu keiner wirklichen fortsetzung der hausse kommen.

übrigens, in der letzten woche wurden 1700 milliarden dollar am aktienmarkt vernichtet. das relativiert doch die eigenen verluste ein wenig
simplify: Sehe ich ebenso. Die Liquidität im System wird gerade gekürzt. Und eine Liquiditätsquelle über die Carry-Trades (=Schulden von wohl vor allem Ausländern bei japanischen Banken) wird gerade "kritisch". Folge: Die lange Abwertung des Yen erfährt nun eine Korrektur in einigermaßen vergleichbar langer zeitlicher Dauer (ein - wenige Jahre?). Die Jungs müssen ihre Yen-Schulden eindecken und also ihre bislang investierten Dollars, Euro, etc. neu in Yen tauschen und zu deren Banken tragen.

Obwohl das natürlich ungelegte Eier sind, aber es einfach Spaß macht zu spekulieren: Wegen der enormen japanischen Schuldenlast kann ich mir die aktuelle Bewegung des Yen nur als Folge der Auflösung der Carry-Trades vorstellen. Sobald diese Dinger auf Null gefahren sein werden (=Ende der Korrektur beim Yen), werden wieder die Interessen der Mächtigen durchschlagen: Abwälzung ihrer wahnsinnig hohen Yen-Schulden auf die Gläubiger, indem man letzteren eine tüchtige Geldentwertung (=Yenabwertung) zumutet. Langfristig (auf Sicht vieler Jahre) wird der Yen - imho - ganz sicher tüchtig abwerten.
Die laufende (vor kurzem begonnene) Yenaufwertung ist imo nur eine Zwischenkorrektur innerhalb eines langfristigen Trends eines abwertenden Yen.

Geändert von Benjamin (04-03-2007 um 19:27 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2007, 20:45   #379
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zumindest kurzfristig könnte ein ende der yen aufwertung durch passende arbeitsmarktzahlen am kommenden freitag in den usa erfolgen.
sollte diese zahlen allerding höher o. niedriger als erwartet ausfallen, dann kommt erst recht schub für den yen.

wie schon geschrieben, bei 6500 sollte erstmal eine gegenbewegung starten. wobei, es kann auch nur bis 6540 gehen ich bin da nicht für's erbsenzählen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 07:09   #380
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
in Asien geht der Ausverkauf weiter.

Der Nikkei in Tokio fiel deutlich unter die Marke von 17.000 Punkten und damit auf den tiefsten Stand in diesem Jahr. Händler machten dafür vor allem den starken Yen, die schwachen Vorgaben der amerikanische Börsen und eine weiter bestehende Verunsicherung der Anleger verantwortlich .Es war der größte prozentuale Tagesverlust seit 9 Monaten

Nikkei 16,642.25 -575.68 -3.34%



Der HSI (China) rutscht bei hohen Umsätzen um 3 % oder 582 Punkte auf 18. 860 ab und hat sich damit von seinem Rekordhoch im Januar von 20.971 Punkten bereits um 2. 000 Punkte nach unten abgesetzt.

Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 07:28   #381
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax reagiert natürlich darauf - die VOrbörse wieder deutlich im MInus. Allerdings vom Tief bei knapp unter 6420 schon wieder etwas erholt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 09:08   #382
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 10:07   #383
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
144 punkte im minus, das ist schon gewaltig letzte nacht deutete sich das drama in asien ja schon an.
wie befürchtet lösen immer mehr spieler ihre yen-kredite auf und müssen so aktien verkaufen.
auf der anderen seite hat china einige neue gesetze beschlossen, die es gerade ausländischen anlegern nicht leichter macht. auch will china die konjunkturüberhitzung und spekulationsblase dämpfen.
ich nehme mal an, der reporter hat diese worte richtig aus dem chinesischen übersetzt, die reaktion an der börse in shanghai war jedenfalss so. das minus dort 9%.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 10:09   #384
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Habe gestern auch eine Bericht zu China und deren aktuellen Verteidigungsetat gesehen.

Eine Erhöhung wurde erwartet - aber das sie sogar offiziell von 17% sprechen, hat doch einige überrascht.

(Vor allem da man weiß, dass die offiziellen Zahlen eh nicht stimmen ....)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 10:22   #385
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke wir werden bald ein vorläufiges ende des kursverfalls sehen. bei 6367 läuft eine gute unterstützung. andere sehen einen bis 6160, da wir dann eine 50% korrektur vom beginn der hausse im juni hätten.
ob wir aber so schnell die 7000 wieder sehen? man muss bedenken, bald kommen die tarifverhandlungen und die gewerkschaften haben sich da einiges vorgenommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif anan.gif (21,0 KB, 48x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 11:28   #386
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Schon markant der Chart - da dauert es MOnate bis man sich hochhangelt ... und in einer Woche alles wieder weg ....


Ebenso deutlich gehts derzeit beim TecDax zur Sache:

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 15:24   #387
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Mit den Amis geht der Dax nun doch spürbar nach oben und notiert bei rund 6550 Punkten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 16:02   #388
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der dow hat bei 12064 einen schönen boden gefunden. ich denke der wird die nächsten tager erstmal halten.
ich glaube allerdings nicht, dass die korrektur bereits vorbei ist, das wird noch ein paar wochen dauern
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif anan.gif (21,4 KB, 37x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 16:29   #389
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Interessante Analyse von Setarkos zum SPX: http://www.stock-channel.net/stock-b...&page=27&pp=15
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2007, 19:19   #390
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zählung ist unsicher, aber beim DAX tendiere ich zu einer korrektiven Zählweise wie von mir eingetragen. Das würde bedeuten, es handelt sich nicht um das Ende der langfristigen Rally, sondern nur um eine kräftige Korrektur. Siehe Langfristchart von Bimbes, der genau das vorhersagt, allerdings beim SPX, siehe http://www.traderboersenboard.de/sho...149#post282149
Weiteres Indiz: Die Aktien von Ölfirmen gehen erstaunlicherweise auch runter - bei steigendem Ölpreis. Der Ölpreis zeigt aber nicht so recht die Nord-Dynamik, die ich für eine Impulszählung jetzt erwarten würde, es könnte sich mindestens ebensogut um ein korrektives Muster (ein ZigZag) handeln.
Falls letzteres stimmt: Auch Öl befindet sich nur in einer korrektiven Aufwärtsbewegung, die schon kurzfristig wieder beendet sein könnte - dann sinkt Öl wieder. Und die Ölfirmenaktien wären berechtigterweise gefallen.
Prognose schwierig, aber zumindest noch kein Markt für Mittelfristtrader.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:13 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.