Alt 05-04-2005, 14:15   #1
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Bilder einfügen

Hier auf Hinweis von salemeleikum ein Hinweis, wie man Bilder innvoll an Board einfügen kann:


"Hallo zusammen,
ich möchte ein paar Anregungen zum Erstellen von Grafiken aus INV geben, da ich sehe, dass sich einige doch etwas schwer damit tun.

Es gibt hierbei 2 Möglichkeiten, die IMMER ein sep. Grafikprogramm erfordern. Möglichst nicht Paint, da es nicht so gute Grafiken macht (nicht nur qualitativ, sondern auch beim Speicherbedarf).

1. Variante
In einen freien Bereich des Chart über Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und "Chart kopieren" anklicken. Hierbei wird der Basischart UND die Teilcharts in Zwischenablage kopiert und können in einem Grafikprogramm, meist über den Menüpunkt "Bearbeiten/einfügen" oder "Bearbeiten/Als neues Bild einfügen", weiterverarbeitet werden.

2. Variante
Bildschirminhalt mit der DRUCK-Taste in die Zwischenablage kopieren. Hierbei wird der Inhalt des gesamten Bildschirms (bei mehreren, der Inhalt ALLER Bildschirme) in die Zwischenablage kopiert und kann dann über den o.g. Weg mit einem Grafikprogramm weiterverarbeitet werden (Teilbereiche ausschneiden etc).
Wichtig: hält man zusätzlich zur DRUCK-Taste die ALT-Taste gedrückt, wird nur das gerade aktive Fenster (das kann das Hauptprogramm sein, ein Projektfenster oder auch ein Einstelldialog) in die Zwischenablage kopiert, so dass hier das lästige Zurechtschneiden entfallen kann und weniger RAM benötigt wird.

Für beide Varianten gilt:
Nach meiner Erfahrung erzielt man qualitativ gute Grafiken und entsprechend kleine (Speicherplatzbedarf) Grafiken beim Abspeichern im PNG-Format (1. Wahl). Qualitativ ähnlich gute aber meist größere Dateien erzeugt man mit dem GIF-Format. Helle Charthintergründe ergeben kl. Dateien als dunkle Hintergründe. Falls das Grafikprogramm (oder als Zusatztool) einen Dateioptimierer hat (kann evtl. auch beim Speichern ausgewählt werden), sollte er auch verwendet werden, da die Grafiken OHNE wesentlichen Qualitätsverlust für's WWW dann erheblich kleiner (Größe in KB) werden können. Je kleiner die Datei, desto besser! Kleine Dateiformat erhält man auch, wenn man das Fenster der Hauptanwendung oder der Projektfenster verkleinert oder die Bildschirmauflösung temporär verringert. Speziell die Größe des Fensters sollte auf's Nötigste reduziert werden. Nicht jeder hat einen 19" Bildschirm!

Folgende Beschränkungen gelten für angehängte Grafiken im Board:
Max. Dateigröße: 40 KB (40960 Bytes)
Max. Breite: 1024 Pixel
Max. Höhe: 1024 Pixel
Sollte die Max. Breite/Höhe überschritten werden, verkleinert die Boardsoftware die Grafik automatisch. Die Grafik wird dann mit einem zusätzlichen Mausklick in Originalgröße in einem sep. Browserfenster geöffnet.

Ich hoffe, dass ich einige Anregungen bei der Erstellung von Charts geben konnte und wünsche viel Erfolg dabei! "

Quelle: www.knoepfel.de
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.