Alt 10-02-2019, 12:11   #1
Aki
TBB Family
 
Registriert seit: Aug 2000
Beiträge: 3.637
Smile init SE

INIT ist ein Unternehmen aus Karlsruhe, dass sich im Wachstumsmarkt Telematik und Ticketing für den ÖPNV bewegt. INIT ist hier Weltmarktführer und hat insbesondere in den Bereich Ticketing in den letzten Jahren massiv investiert. Hier hat man im 2. Halbjahr 2018 drei Großaufträge aus den USA erhalten. In diesem Bereich erscheint mir INIT für Großprojekte fast konkurrenzlos.

Aber auch der Bereich Telematik für den ÖPNV dürfte rasant wachsen, da die Städte aufgrund der Klimaproblematik den ÖPNV unbedingt modernisieren und verbessern müssen. Auch hier ist INIT bestens positioniert und hat schon viele Innovations- und Umweltpreise gewonnen.

Auch bei den Themen Telematik für E-Busse und autonomes Fahren ist INIT hervorragend positioniert.

Hier kommen Ende März die Zahlen und der Ausblick für 2019. Ich rechne für 2019 mit einem Umsatz von rd. 150 Mio. € und einem EPS von ca. 90 Cent. Beim aktuellen Kurs von 15,50 € ergibt sich ein KGV von rd. 17. INITdürfte lt. Aussagen von CEO Dr. Greschner in den nächsten Jahren um 10% p.a. wachsen.



Geändert von Aki (16-03-2019 um 21:57 Uhr)
Aki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2019, 12:14   #2
Aki
TBB Family
 
Registriert seit: Aug 2000
Beiträge: 3.637
init

mein Kursziel auf Sicht von 12-18 Monaten liegt bei 25 €.
Aki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2019, 19:37   #3
Aki
TBB Family
 
Registriert seit: Aug 2000
Beiträge: 3.637
S-Bahnen

die Deutsche Bahn wird in nächsten Jahren massiv in die S-Bahnen investieren. Hiervon sollte init mit seinen innovativen Telematik-Produkten ebenfalls profitieren können. Auch hier möchte INIT seinen Marktanteil ausbauen und neue Produkte einführen, ein sehr wachstumsstarker Bereich

Geändert von Aki (16-03-2019 um 19:27 Uhr)
Aki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2019, 13:28   #4
Aki
TBB Family
 
Registriert seit: Aug 2000
Beiträge: 3.637
Vorläufige Zahlen

Die vorläufigen Zahlen waren mit Licht und Schatten. Der starke Auftragseingang stimmt mich hier sehr zuversichtlich. Entscheidend für die Kursentwicklung dürfte nun der Ausblick am 25. März sein.

https://www.initse.com/dede/news-eve...h-gb-2018.html
Aki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2019, 12:13   #5
Aki
TBB Family
 
Registriert seit: Aug 2000
Beiträge: 3.637
Unhappy Ausblick

INIT hat mich am Montag mit dem Ausblick sehr enttäuscht. Hier hat man aktuell durch die hohen Investitionen ein Margenproblem. Für 2019 wird ein Umsatz von 145 Mio. € und ein EBIT von 7,5 Mio. € erwartet, das ist weit unter meinen Erwartungen.

Positiv stimmt mich jedoch der gestern vermeldete Großauftrag aus den Golfstaaten mit einem Volumen von 15 Mio. € https://www.initse.com/dede/news-eve...-abudhabi.html Weitere Aufträge sollten hier noch folgen. Man sieht, die Positionierung von INIT ist ausgezeichnet. CEO Dr. Greschner legt jetzt den Focus auch ganz klar auf steigende Profitabilität.

Ich bleibe hier an Bord, habe die Gewichtung jedoch leicht reduziert.
Aki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.