Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30-01-2005, 20:33   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Ski WM 2005 in Bormio

Anja Pärson schlägt sie alle

30.01.2005

Nicht die üblichen Verdächtigen sondern die Schwedin Anja Pärson hat sich bei den alpinen Ski-WM überraschend den Titel im Super-G erkämpft. In 1:17,64 Minuten siegte sie in Santa Caterina vor der Italienerin Lucia Recchia (1:18,09) und der Amerikanerin Julia Mancuso (1:18,40).


...


Quelle: sportal.de




Gold für Bode Miller!

Rechtzeitig zum Start der Weltmeisterschaften in Bormio hat Bode Miller wieder auf die Siegesstraße zurückgefunden. Der US-Amerikaner räumte die Goldmedaille im Super G ab, für den aktuellen Leader im Gesamt-Weltcup war es bereits das dritte WM-Gold nach seinem Doppelschlag 2003 in St. Moritz (Kombination und Riesentorlauf).

Auch für Österreich war es in der Paradedisziplin der ÖSV-Herren - seit März 1996 war immer zumindest einer auf dem Podest - ein Auftakt nach Maß: Michael Walchhofer holte Silber, Benjamin Raich Bronze. Für den großen Favoriten Hermann Maier blieb nur der undankbare vierte Rang, Stephan Görgl enttäuschte als 21.

Auf dem anspruchsvollen Kurs auf der "Stelvio" blieb zum WM-Auftakt keiner ohne Fehler. Am besten erwischte es US-Boy Miller, der zum ganz großen Superstar der Titelkämpfe in der Lombardei avancieren könnte. "Auch ich habe Fehler gemacht, es war ein wirklich hartes Rennen. Aber größtenteils bin ich fantastisch gefahren, die Piste hinuntergestürmt", betonte der 27-Jährige, der nach sechs Siegen in den ersten zehn Rennen der laufenden Weltcup-Saison seit 13. Dezember 2004 sieglos gewesen war.

Toller Auftakt für Walchhofer
Die zweite WM-Medaille nach Abfahrts-Gold in St. Moritz holte sich Michi Walchhofer ab, der Hotelier aus Zauchensee landete nur 0,14 Sekunden hinter Miller auf Rang zwei, war aber dennoch überglücklich. "Das ist ein Traumeinstand für mich, Silber ist perfekt. 14 Hundertstel sind nichts, ein Wimpernschlag - da braucht man nicht lange nachdenken, wo man die verloren hat", meinte der Salzburger, der mit 107 km/h die höchste gemessene Geschwindigkeit aller 64 Starter auf der 2091 m langen Piste erzielte.

Walchhofer machte keinen Hehl daraus, dass sein persönliches WM-Highlight noch bevorsteht - die Abfahrt am kommenden Samstag. "Insofern ist es gut, dass es heute Silber geworden ist, denn damit habe ich mir für die Abfahrt noch etwas offen gelassen. Die Abfahrt ist für mich einfach das Schönste und Größte bei der WM."

Erste Medaille für den "Blitz aus Pitz"
Über die erste Medaille in einem Speed-Event durfte der einstige Technik-Spezialist Benni Raich jubeln. Wirklich überrascht war der Pitztaler aber nicht. "Ich habe schon zuvor im Super G gute Leistungen gebracht und wollte unbedingt meine Chance nutzen. Das habe ich gemacht", erklärte der Tiroler, der mit zwei kleinen Fehlern im Mittelteil Silber und vielleicht sogar Gold verspielte.

Vor der Fahrt des "Mr. Super G" Hermann Maier (Nummer 30) hatte Raich bereits mit Blech spekuliert gehabt. "Er ist doch einer der stärksten Super-G-Fahrer aller Zeiten. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich ihn geschlagen habe." Für seine weiteren vier WM-Einsätze hat Raich nun jede Menge Moral getankt: "Ein schöner und wichtiger Auftakt für mich. Selbstvertrauen kann jeder brauchen, auch ich", betonte Raich, der nun "ein bissl feiern, Gaudi haben und genießen" möchte.

Nur "Blech" für Maier
"Blech" wurde es im Endeffekt also nicht für Raich, sondern für den großen Favoriten Maier, der natürlich bitter enttäuscht war. "Heute hätte ich nur einen Schönheitspreis gewinnen können, ich bin technisch zu sauber gefahren, habe den Ski zu wenig laufen gelassen." Und das ausgerechnet in Bormio, wo er 2000 den besten Super G seiner Karriere absolviert hatte.

"Die Piste ist im Gegensatz zu früher bei weitem nicht so wellig, zudem war der Kurs extrem gerade gesteckt. Das ist genau das, was Bode Miller ideal entgegen kommt", analysierte Maier, der auch mit Rang zwei oder drei nicht zufrieden gewesen wäre. "Für mich hat heute nur der Sieg gezählt."

Görgl nahm es zu locker
Enttäuschend verlief auch das WM-Debüt von Görgl, der sich noch in der ÖSV-internen Qualifikation gegen Fritz Strobl durchgesetzt hatte. "Ich habe zu wenig attackiert. Ich habe es locker genommen, vielleicht sogar zu locker", meinte der Steirer, der noch auf einen zweiten WM-Einsatz im Riesentorlauf hofft. "Ich werde mich vorbereiten und schauen, ob ich meine Chance bekomme."

Zufriedenheit beim Trainer
Zwar ohne das erhoffte Gold in der Tasche, aber dennoch glücklich bilanzierte Herrenchef Toni Giger: "Zwei Medaillen, da sollten wir zufrieden sein. Das war ein super Start, uns fällt ein Stein vom Herzen. Alle haben Medaillen von uns erwartet, aber es war sehr schwierig auf diesem aggressiven Schnee. Bode war etwas schneller, das geht in Ordnung. Er hat das Rennen im oberen Streckenabschnitt gewonnen."

Endstand des WM-Super-G der Herren:
1. Bode Miller USA 1:27,55 Minuten
2. Michael Walchhofer AUT 1:27,69 +0,14
3. Benjamin Raich AUT 1:28,23 +0,68
4. Hermann Maier AUT 1:28,40 +0,85
5. Marco Büchel LIE 1:28,61 +1,06
6. Florian Eckert GER 1:28,69 +1,14
7. Aksel Lund Svindal NOR 1:29,16 +1,61
. Didier Defago SUI 1:29,16 +1,61
9. David Poisson FRA 1:29,24 +1,69
10. Daron Rahlves USA 1:29,25 +1,70
11. Lasse Kjus NOR 1:29,31 +1,76
12. Ambrosi Hoffmann SUI 1:29,48 +1,93
13. Francois Bourque CAN 1:29,57 +2,02
14. Peter Fill ITA 1:29,58 +2,03
15. Bruno Kernen SUI 1:29,60 +2,05
16. Tobias Grünenfelder SUI 1:29,61 +2,06
17. Andrej Jerman SLO 1:29,64 +2,09
18. Bjarne Solbakken NOR 1:29,67 +2,12
19. Erik Guay CAN 1:29,74 +2,19
20. Kurt Sulzenbacher ITA 1:29,80 +2,25
21. Stephan Görgl AUT 1:29,81 +2,26
22. Kjetil-Andre Aamodt NOR 1:29,96 +2,41
23. Finlay Mickel GBR 1:30,11 +2,56
24. Ales Gorza SLO 1:30,18 +2,63
25. John Kucera CAN 1:30,22 +2,67
26. Ondrej Bank CZE 1:30,28 +2,73
. Patrik Järbyn SWE 1:30,28 +2,73
28. Scott Macartney USA 1:30,32 +2,77
29. Andreas Ertl GER 1:30,43 +2,88
30. Luke Deane AUS 1:30,45 +2,90


news.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2005, 21:50   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Damen-Auftakt aus Deutscher SIcht eine Katastrophe - für die Ösis nichts Anderes .....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2005, 20:47   #3
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
he he , schadet uns überheblichen Österreichern nicht , wenn sie einmal kein Gold gewinnen

3.Platzt für Walchhofer ist eh super , trotzdem sind alle hier bei uns enttäuscht

gratulation an "Super Bode Miller " , ein Sportler der Superlative und ein irrsinnig cooler Typ



Miller siegt, Debakel für Österreich

05.02.2005


Bode Miller hat als erster Amerikaner den Abfahrtstitel bei alpinen Weltmeisterschaften gewonnen und sich mit seinem zweiten Gold innerhalb von sieben Tagen zum Ski-König von Bormio gekrönt.


...


Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2005, 06:56   #4
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Deutsche und Österreicherinnen enttäuschen

Kostelic , die Königin von Bormio


Kostelic furios, Gerg enttäuscht

06.02.2005


Wieder Frust statt Happy End: Hilde Gerg hat in ihrem letzten Einzelrennen bei alpinen Ski-Weltmeisterschaften die Pleitenserie fortgesetzt. Die Mitfavoritin fuhr bei der Abfahrt im italienischen Santa Caterina nur auf den enttäuschenden achten Platz.


...


Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2005, 20:15   #5
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Gold für Pärson, Blech für Ertl , Blech für Österreich

08.02.2005


Martina Ertl wurde bei der WM für ihre bravouröse Vorstellung im Riesenslalom nicht belohnt. Nur um 4/100 Sekunden fuhr die 31-Jährige an Bronze vorbei und verpasste als Vierte die erste deutsche Medaille dieser Titelkämpfe denkbar knapp.


...


Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2005, 08:11   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Tja, das ist keine gute WM für uns Ösis!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2005, 08:13   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Was muss ich da lesen:

Wegen eines Streiks beim italienischen Fernsehsender RAI fällt der für Mittwoch geplante Riesentorlauf der Herren aus. Das Rennen soll nun am Donnerstag, der als Ruhetag vorgesehen war, nachgetragen werden. Ob es dazu kommt, ist allerdings noch offen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2005, 09:21   #8
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Jo, habe es auch eben gelesen .... DOnnerstag wird nachgeholt.

Und wegen guter WM - für und Deutsche bisher noch weniger berauschend...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2005, 22:40   #9
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
die schlagen aber auch wirklich alles diese Italiener

und das bei einer Ski-WM , ein echter Skandal



Reaktionen zur Absage des Herren-RTL

ÖSV-Alpinchef Hans Pum:
"So etwas habe ich noch nie erlebt, noch dazu bei einem so schönen Wetter und eine halbe Stunde vor Rennbeginn. Schade, die Piste wäre perfekt gewesen. Ich konnte bis zuletzt nicht glauben, dass das Rennen wirklich abgesagt wird."


FIS-Renndirektor Günther Hujara:
"Ich habe schon sehr viel erlebt, aber eine solche Rennabsage ist neu. FIS-Präsident Kasper hat mich angerufen, dass das Rennen nicht möglich ist. Deshalb musste ich absagen, denn wir sind eine Fernseh-Sportart. Ich bin aber überzeugt, dass wir auch am Donnerstag beste Rennbedingungen garantieren können."


Rainer Schönfelder: (ÖSV Slalom+RTL Rennläufer incl.Entertainer)
"Ich würde diese WM als Gianfranco-Kasperl-Theater bezeichnen. Schlechtes Marketing ruiniert selbst das beste Produkt. Die FIS wird einen Plan brauchen, wie das angekratzte Image des Skisports wieder repariert werden kann."



Kombi-Weltmeister Benjamin Raich: (ÖSV)RTL , Slalom , SG Läufer)
"Das passt zur WM, das ist das totale Chaos. Ein Wahnsin, dass so etwas passiert. Normal sollte man mit Freude so eine WM machen".




Hermann Maier:
"Die Fans sind um Mitternacht weggefahren und können jetzt trotz schönstem Wetter kein Rennen sehen. Sie haben viel Geld ausgegeben, für die ist es ein größeres Problem als für uns. Und geboten wird ihnen hier in Bormio ja sonst nichts."

News.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 22:08   #10
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
jetzt ist endlich in Österreich auch Ruhe eingekehrt , endlich wieder ein Sieg für die erfolsverwöhnten Ösis


Der Herminator beißt auf Gold


10.02.2005


Der Herminator ist wieder da: Österreichs Ski-Held Hermann Maier hat für einen neuen Glanzpunkt seiner unglaublichen Karriere gesorgt und sich erstmals den Weltmeistertitel im Riesenslalom gesichert.


...


Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 22:39   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2005, 21:44   #12
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Kostelic, Königin von Santa Caterina

11.02.2005


Janica Kostelic krönte sich mit Slalom-Gold zur Ski-Königin, die deutschen Damen waren nur das Fußvolk der alpinen WM. Medaillen-Favoritin Monika Bergmann-Schmuderer schied im italienischen Santa Caterina ebenso im ersten Slalom-Lauf aus wie Martina Ertl.


...


Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2005, 22:35   #13
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Endlich! Gold im Team-Wettbewerb

aber nicht für die Österreicher sondern für eure Deutschen

13.02.2005


Das ist Balsam für die strapazierten Nerven im Lager des DSV. Ausgerechnet am letzten Tag holten die deutschen Athleten zum großen Befreiungsschlag aus und holten sich bei der Ski-WM die Goldmedaille.


...


Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 07:55   #14
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hab die zweite Hälfte, also den Slalom live gesehen.
Mann, die waren Klasse drauf!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 08:31   #15
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.946
Wenn sich diese Moral und dieser Enthusiasmus auch bei der alpinen Ski WM in Oberstdorf einstellt, werden wir interessante Wettkämpfe zu sehen bekommen.
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.