Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30-03-2004, 22:00   #1
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Firmenanleihen/Corporate Bonds

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage:
wir haben den Großteil unseres Geldes in festverzinslichen Papieren angelegt, u.a. auch in Firmenanleihen, meist kurzlaufend, bei denen ich alle Jahre meinen festen Zins (4-5%) bekomme und am Ende der Laufzeit das Geld zu 100% zurückbekomme. Eine feine Sache. Und bei einem Rating bis BBB ist das Ausfallrisiko der Firmen kalkulierbar, z.B. FORD.
Nun hat mir meine Bank eine Corporate Bond Fond angeboten,(WKN:974533), in dem das Geld in vielen Firmen investiert ist. Auch eine feine Sache, nur ich sehe hier das Risikio der Kursbewegungen. Dadurch fürchte ich, daß ich dann eines Tages viel weniger zurückbekomme, als ich eingezahlt habe.
Meine Frage: hat von Euch schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Corporate Bond Fond? Ich denke hier schon an eine langfristige Anlage, mindestens 7 -10 Jahre.

Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2004, 08:40   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus Karl,

ich setze einfach mal ein paar Daten zu dem genannten Papier rein:

Strategie
Der EU- Bond legt in internationalen Rentenwerten europäischer Währungen an, wobei der Schwerpunkt (etwa 75%) im EURO- Bereich liegt. Zusätzlich wird in Anleihen zukünftiger EURO- Teilnehmer investiert. Der EU- Bond ist für jene Anleger der optimale Wertpapierfonds, die die Vorteile europäischer Anleihenmärkte nutzen wollen und eine breitgestreute Anlage mit regelmäßigen Ertragsausschüttungen im Euro (Schilling) wünschen.

Langfrist-Chart:


Persönliche Erfahrungen mit solchen Papieren habe ich keine gemacht - sehe aber spontan keine größeren Risiken als bei Einzelanleihen - eher das Gegenteil.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2004, 09:01   #3
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Moin Karl,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem High Yield Fonds gemacht. WKN 588328. Der Fonds investiert in Anleihen mit einem Rating von B bis BBB und hat das Währungsrisiko gehedged. Die Kupons liegen da bei ca. 8 % und eine Kurschance hat man auch noch, da die Bonität der Unternehmen im Regelfall im Moment eher rauf als runtergestuft werden. Das bedeutet ein Kursgewinn bei den Bonds.

Hab den Fonds seit Auflegung. Hat bisher minimal 3 EUR ausgeschüttet. Zwar voll steuerpflichtig, aber egal !

Ich find den Fonds klasse.

Nebenbei ein wenig Werbung : Kommt von einer Tochtergesellschaft von uns der SEB Invest. Steht zwar SEB drauf, ist aber nicht unser Fonds. Ist ein Ableger der US-Fondsgesellschaft Muzinnich & Co. die sind auf diesem Bereich die besten in USA und da spielt schon die Musik für diese Fonds !
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2004, 15:16   #4
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Corporate Bonds

@ OMI und mrbomb,

Euch Beiden schon mal danke

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.