Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11-02-2008, 10:48   #451
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Witzig finde ich den vom Büro eines Berlin-Ministers erstellten Speiseplan für Hartz IV Empfänger. Einzusehen in OMIs gepostetem Link.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 14:03   #452
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich habe letztens ein fall kennengelernt, da reichte hartz IV anscheinend wirklich nicht. der typ wusste sich aber zu helfen und hat sich an verschiedenen orten für hartz IV angemeldet. die dame vom job-center gab mir zu antwortet, dass sie sowas halt nicht nachprüfen könnten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 15:57   #453
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Wieder einmal ein Beleg dafür, dass Hartz IV in vielen Fällen "zu gut" ist.

http://www.bild.de/BILD/news/wirtsch...o=3733168.html
In einigen Fällen mag das zutreffen.
Trifft bestimmt nicht zu bei einem Single
da haste 347€ zum leben und sonst nischt
d.h. 4,26€ für Lebensmittel pro Tag und der Rest für sonstiges
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 16:10   #454
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Völlig klar Udo - Natürlich ist Hartz IV für viele desaströs - und das muss man ändern.
Ebenso aber ist Änderung nötig bei der in meiner Sicht noch häufigeren Fällen, in denen Hartz IV keinen Anreiz mehr zur Arbeit bietet....

Und wie ich seit MOnaten sage:
Da Hartz IV viel mehr kostet als die Vorgängerregelung, gibt es vermutlich deutlich mehr als die Hälfte der Empfänger, denen es nun besser geht als vorher.
Leider zu Lasten anderer
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 21:27   #455
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Völlig klar Udo - Natürlich ist Hartz IV für viele desaströs - und das muss man ändern.
Ganz zu schweigen von den wirklich psychologischen Belastungen in den Familien.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 08:42   #456
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ein single bekommt nicht nur 347 €, sondern auch noch 317 € für die wohung. alleine diese beiden beträge entspricht einem bruttoeinkommen bei singles von gut 1000 €.
bei einer 40 stunden woche würde das auf den monat gerechnet einem stundenlohn von 6,25 € entsprechen.
würde nun der mindestlohn wie von der SPD geplant mit 7,25 € eingeführt, bekäme jemand der den ganzen monat voll arbeite ganze 160 € mehr.

ob man da nicht lieber mal ein paar stunden schwarz schafft?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 10:47   #457
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
ein single bekommt nicht nur 347 €, sondern auch noch 317 € für die wohung
@simp
du kannst es ja nicht wissen, aber mir sind die Sätze genauestens bekannt aus Gründen meiner sozialpolitischen Arbeit
in der Kommune.

Die Sätze für wohnung ,energiekosten und alles was zur wohnung gehört sind für alle gleich vorausgesetzt die hierfür festgelegten m2 Wohnfläche wird eingehalten.

Ich habe darum den Single angeführt weil er echt netto am wenigsten bekommt im Vergleich zu Paaren mit kindern z.b.

sorry, hab jetzt beim 2. mal lesen den Hintergrund deiner Überlegung erkannt.

Klar 160 € mehr fürs Arbeiten ist nicht gerade dolle. Aber man ist nicht so abhängig und muß sich nicht ständig der Willkür der AG Ma aussetzen denn die tragen teilweise die Nase ganz schön hoch, ok, sie werden wohl auch unter Druck gesetzt.

Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit zusätzlich zu dem Job für 7.25€ Mindestlohn eine 2. Job anzunehmen ( meinetwegen kannder dann auch schwarz sein, was solls).
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 10:49   #458
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
hat neulich jemand erzählt:
er hat bei sich den mindestlohn eingeführt, jetzt sind alle sauer ................, denn vorher hatten sie mehr verdient .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 12:12   #459
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
bevor ich nen Job mit 40 Stunden mache - und dann noch nebenbei schwarz das nötige dazuverdiene (und damit gar keine Freizeit mehr habe) ist es doch viel einfach Arbeirtslos zu sein ... und die ganze Zeit für Schwarzarbeit zu nutzen .....

Es ist einfach ein Problem - vor allem kann man Schwarzarbeit einfach nicht gut heißen...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 16:43   #460
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
bevor ich nen Job mit 40 Stunden mache - und dann noch nebenbei schwarz das nötige dazuverdiene (und damit gar keine Freizeit mehr habe) ist es doch viel einfach Arbeirtslos zu sein ... und die ganze Zeit für Schwarzarbeit zu nutzen .....

Es ist einfach ein Problem - vor allem kann man Schwarzarbeit einfach nicht gut heißen...

Man kann Harz4 nicht gut heißen, man kann Arbeit unter 8€ nicht gut heißen und man kann Schwarzarbeit nicht gut heißen, also was und wie muß geändert werden?

Jede Partei hat da so ihre Vorstellen, je nachdem wessen Intressen sie vertreten.
Die CDU vertritt überwiegend die Konzerne, Die SPD die Arbeitnehmerschaft und die FDP den Mittelstand .

Die sogenannte Unterschicht (gerinverdienende Menschen,Rentner und Arbeitslose) welche aber auch Konsumenten sind, fallen reichlich durchs Raster
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 22:13   #461
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Mein lieber Udo, ich solidarisiere mich mit der Unterschicht obwohl ich mich dort nicht befinde. Ich denke einigermassen gut zu verdienen für meinen Bildungsstand, bin weit weg vom Mindestlohn, aber es bedarf einer Solidarität mit denen und deshalb wähle ich die Linke weil ich denke dass die die Interessen der sogenannten Unterschicht vertritt.

Die ganzen Probleme und Dikspute bei H4 müssen wir leider dem Gangster Peter Hartz verdanken.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 22:32   #462
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Aus meiner Sicht hat Schwarzarbeit nichts mit H4 zutun, diese resultiert aus unserer Politik des Nehmens derer die noch arbeiten. Lohnnebenkosten nähren die Schwarzarbeit und wird weiter zunehmen im Verhältnis mit der Zunahme der Billiglöhner; und da ist das Ende noch lang nicht zu sehen. Hier muss knüppelharte Arbeit der Politik erfolgen um diesen Missstand schnell zu beenden, so meine Meinung.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei Preissteigerungen im Lebensmittelbereich, wenn die so stabil bis 2012 sich aufrecht erhällt, die Leute dann auf die Strassen gehen und es gipfeln könnte in einer Art Bürgerkrieg.

Ich kann also nur hoffen und wünschen, dass der User dort Unrecht hat, nur glauben richtig kann ich es nicht.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2008, 07:41   #463
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die Linke zu wählen ist in meinen Augen die schlechteste Lösung. Man darf nicht vergessen, woher die Partei kommt - und welche Ziele sie verfolgt. Das System ist überall auf der Welt gnadenlos gescheitert. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Sicher ist Hatz IV nicht gut - aber war die Regelung vorher besser? Über 50% würden hier deutlich ein Nein sagen.
Wie Udo fragte: was muss man machen, wie kann man es besser machen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2008, 08:21   #464
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
manchmal muss erst was richtig schlecht werden, bevor eine wirkliche besserung eintreten kann.

ich meine, wenn z.B. damals die bürger der DDR nicht gleich vom westlichen geld getragen worden wären, sondern hätten zumindest mal kurz spüren müssen, was dieses regiem angerichtet hat.
kommenden donnerstag bei maybritt illner kann man z.B. anschauen, wie sarah wagenkneckt von der linkspartei ihre kommunistischen hetzparolen verbreiten kann, ohne dass ihr ein aufschrei der empörung entgegen schallt.

menschen mit hartz IV bezügen werden diese parolen gerne aufgreifen, wenn auch nur um es bei der wahl den anderen mal zu zeigen.
verlieren haben diese menschen sowieso nichts mehr, was zumindest ihr einkommen angeht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2008, 16:55   #465
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Samstag, 23. Februar 2008

Wenige haben immer mehr
Tiefe Kluft in Deutschland


...

http://www.n-tv.de/923424.html?230220081419
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.