Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22-06-2008, 20:39   #1066
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die saudis wollen die ölproduktion erhöhen, das gaben sie auf dem krisentreffen heute bekannt. ob's was hilft?


http://www.bild.de/BILD/video/clip/n...derBuehne.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2008, 21:28   #1067
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Tina,
wg. technische Indikatoren: Normalerweise verwende ich die auch. Nur bei den historischen Langfristcharts gibt's die nicht, das sind Grafiken, die ins Netz gestellt wurden und von mir quasi mit meiner Zählung ergänzt wurden.
Das Ziel in 2009/2010 von 120$ kommt in etwa hin, siehe meinen vorherigen Chart hier im Thread, der das ganz grob auch aussagt. Bei diesen log.-Charts ist es "oben" schwierig mit der Ablesegenauigkeit. Lineare Charts liefern bei langen Betrachtungszeiträumen aber falsche Trendlinien.

Sehr spannend finde ich die Arbeit eines Analysten, der vor Jahren in der FAZ einen Artikel brachte, von dem ich mir leider nur einen Chart abgespeichert habe, der sich aber nun erstaunlich zu bewahrheiten scheint - weil er mit der Prognose eines anderen Analysten in Buchform übereinstimmt, der ganz anders vorgegangen ist (im Buch schreibt er von Ende 2009/Anfang 2010 als wahrscheinlichen Wendepunkt bei diversen Assetklassen):

Die Weltwirtschaftskrise 2010-2014: Börsenzyklen verraten die Zukunft (Gebundene Ausgabe)
von Wilfried Kölz (Autor)
Preis: EUR 39,00

Der Chart des FAZ-Analysten mit den gleichen Jahreszahlen wie der Buchautor, unabhängig abgeleitet aus Fibonacci-Zahlen: In einer Weltwirtschaftskrise von 2010 - 2014 würden die Ölpreise zurückgehen - genau wie es die im obigen Buch geschilderten Wirtschaftsereignisse implizit schlussfolgern lassen:




Es ist zwar jetzt reine Spekulation, aber der impulsige Verlauf mit einer relativ kurzen Korrektur von 2010 - 2014 sieht aus wie eine Unterwelle 1 und 2 eines historischen, epochalen Impulses.
FALLS dieser spekulative Eindruck sich bewahrheiten sollte, dann käme nach 2014 die sehr dynamische Welle (III) rauf, vermutlich ausgelöst durch drei gleichzeitige Ereignisse:
1. Ein starker Wertverfall des US-Dollars
2. Eine deutliche Abnahme der Weltölproduktionsrate wegen Peak Oil
3. Eine vorübergehende - kurze - Erholung der Weltwirtschaft im Sinne einer Aufwärtskorrektur im Abwärtstrend, der 2010 begann

Am Ende der (III) könnte eine Währungsreform des US-Dollars stehen. Die scharfe (IV) runter wäre dann die Folge davon. Die (V) danach rauf wäre dann der finale Anstieg wegen der beinahe verzeifelten Suche nach Öl - mit entsprechend horrendem Preis, um wenigstens Medikamente und wichtige Plastikprodukte etc. herzustellen.

Teile der (III) bekommen wir noch mit. Der Rest dürfte nach unserem Tod ablaufen....

Geändert von Benjamin (22-06-2008 um 22:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2008, 21:47   #1068
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
sorry benjamin,
geht nicht gegen dich und auch nicht gegen diesen
buchautor.

aber wenn ich schon zyklendenken hör, vergeht mir alles.
ich hatte eine weile den zyklentrader gehabt und der
lag sowas von schief, das glaubt kein mensch.
und wenn dieser zyklus nicht passt, dann passt ein anderer.
und wenn garkeiner mehr passt, wird die charttechnik
herausgekramt

und wo sind die steigenden kursen im präsidentenwahljahr??
klar, können noch kommen
nur so am rande, hat nichts mit dem thema direkt zu tun.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2008, 22:01   #1069
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, kenne den Frust auch. Zyklen sind schwierig in der Analyse, weil oft nicht zeitgenau und easy to use. Aber Indikatoren sind auch nicht sicher - wenngleich relativ easy to use. Und Elliott schon mal gar nicht: Viele Varianten, und Irrtümer führen zu radikal-falschen Fehleinschätzungen. Diesen Befragungsleuten (Sentimentanalyse) glaube ich auch nicht, zum Timing von Hebelprodukten kann man die jedenfalls nicht gebrauchen weil zu vage.

Ich glaube keinem einen Dienst allein. Ich versuche halt, verschiedene Dinge zu sichten und "lade dann zur Abstimmung": Deuten verschiedene Dinge unabhängig in die gleiche Richtung, dann kann es gut sein, dass diese Richtung stimmt.

Aber die obigen Charts haben nichts mit Trading zu tun. Mit denen habe ich mich beschäftigt, weil mich interessiert, wie wir alle - besonders ich selber - in ein paar Jahren leben werden.
Die Ergebnisse sind nicht vergnügungssteuerpflichtig...
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2008, 22:12   #1070
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Noch einmal, weil vorhin nachträglich ergänzt:

Es ist zwar jetzt reine Spekulation, aber der impulsige Verlauf (dargestellt im FAZ-Chart) mit seiner relativ kurzen Korrektur von 2010 - 2014 sieht für mich aus wie - auf einem höheren Wellengrad - eine Unterwelle (I) (mit Ende in 2009) und eine Unterwelle (II) (mit Ende in 2014) eines historischen, epochalen Impulses; der FAZ-Chart würde also auf jenem höheren Wellengrad nur die (I) davon ganz abbilden.
Solche kurzen Korrekturen in Unterwelle-2-Position kommen öfters dann vor, wenn danach eine besonders kräftige Unterwelle 3 folgt.
FALLS also dieser spekulative Eindruck sich bewahrheiten sollte, dann käme nach ca. 2014 die sehr dynamische Welle (III) rauf, vermutlich ausgelöst durch drei gleichzeitige Ereignisse:
1. Ein starker Wertverfall des US-Dollars
2. Eine deutliche Abnahme der Weltölproduktionsrate wegen Peak Oil
3. Weniger wichtig: Eine vorübergehende - kurze - Erholung der Weltwirtschaft im Sinne einer Aufwärtskorrektur im Abwärtstrend, der 2010 begann. Allerdings bei gleichzeitig stark steigender Inflation und steigenden Zinsen wird das eine relativ kurze Phase, bevor wieder der wirtschaftliche Abwärtstrend aufgenommen wird.

Am Ende der (III) könnte eine Währungsreform des US-Dollars stehen. Die scharfe (IV) runter wäre dann die Folge davon. Die (V) danach rauf wäre dann der finale Anstieg wegen der beinahe verzeifelten Suche nach Öl - mit entsprechend horrendem Preis, um wenigstens Medikamente und wichtige Plastikprodukte etc. herzustellen.

Teile der (III) bekommen wir noch mit. Der Rest dürfte nach unserem Tod ablaufen....

Geändert von Benjamin (22-06-2008 um 22:23 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2008, 09:47   #1071
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
öl über 140, damit ist eine neue runde eingeleitet. während die OPEC sich noch mit moderaten preiszielen von 150 - 175 zufrieden gibt, kommen von gazprom preisvorstellungen von über 250.
ich bin gespannt, wann der erste mit 1000 kommt?

lustig ist das für die verbraucher schon lange nicht mehr. abhilfe beim hohen ölpreis könnte ein drastischer einbruch der weltkonjunktur bringen, aber ob man sich das wünschen sollte?

von der politik kommen nun in sachen inflation und energiepreise ein paar hilflose sprüche, die keinem wirklich helfen. lösungen haben sie im moment jedenfalls nicht.
ausserdem hat sich die deutsche politik erstmal in die ferien verabschiedet.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2008, 18:27   #1072
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die lagerbestände in den usa sind anstatt anzusteigen, gegen die erwartungen gesunken. die folge war natürlich, dass der ölpreis wieder zulegt und über 143 notiert.
die konjunkturdaten kamen wie schon in den letzten wochen auch schlecht rein, was auf einen spürbaren abschwung spricht.
somit sollte der ölverbrauch in den nächsten monaten zurückgehen, was dann auf den ölpreis wirkung zeigt. wie lange das aber noch dauert, kann man halt nicht sagen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2008, 19:32   #1073
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Ölpreis: 160 Dollar bis Dezember


https://www.boerse-go.de/nachricht/O...x,a909825.html
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2008, 09:33   #1074
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der ölpreis ist gestern nach den etwas geringeren lagerbeständen in den usa jetzt auf dem weg in richtung 150.
von seiten der OPEC kommt heute die meldung, dass es genügend öl auf dem markt gibt und der ölpreis derzeit zu 75% aus spekulation besteht.

ich bin auch davon überzeugt, dass es sich hier um eine riesig blase handelt, die irgendwann platzen wird. wieviel schaden in der weltwirtschaft bis dahin noch angerichtet wird muss man sehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 09:04   #1075
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier mal das für und wieder zum ölpreis nach einer aufstellung von esyoil

preistreibende (bullische) Einflüsse:
Israel droht dem Iran wegen des Atomprogramms
Iran droht mit Schließung der Straße von Hormus
Libyen droht mit Mengenkürzung
OPEC lehnt Produktionserhöhung ab
Hurrikansaison in den USA
Chinas Nachfrage wächst weiter
Produktionskosten steigen rasant
IEA prognostiziert Versorgungsengpässe ab 2013

preisdrückende (bärische) Einflüsse:
EIA und IEA senken Nachfrageprognosen
Rückgang der OECD-Nachfrage
China setzt Inlandspreise für Ölprodukte herauf
Saudi Arabien bietet mehr Öl an
IEA verschiebt Engpassszenario von 2012 auf 2013
US-Regierung will Ölkonsum senken
Aufsichtsbehörden um Dämpfung der Spekulation bemüht
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2008, 21:51   #1076
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Durch die so extrem gestiegenen Ölpreise sind nun echt 50.000 Kleinbetriebe in Deutschland an den Rand getrieben noch existieren zu können. Ist das der Anfang einer erneuten Massenarbeitslosigkeit ?

Das eben benannten die Tagesthemen im Ersten.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2008, 20:53   #1077
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
franki, wenn die industriestaaten keine vernünftige antwort auf die abhängigkeit von öl und gas finden, dann könnte es tatsächlich eng für viele menschen werden. ich denke viele dürften sich am jahresende die augen reiben, wenn sie die öl und gasrechnungen bezahlen müssen.

wie verrückt der markt ist, konnte man heute sehen. der ölpreis ist in den letzten tagen schön zurückgekommen, was auch mit den absichtserklärungen der G8 zum atomstrom zu tun hatte
heute kommen mit einem schlag spekulanten in den markt, die den heute engen markt nutzten und den ölpreis um 5 dollar auf über 142 wieder brachten. es wurden dann gründe wie iran und nigeria genannt, die allseits verdächtigen kandidaten. ich glaube aber, dass vielleicht die ölländer selber über ihre staatsfonds am terminmarkt den ölpreis treiben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2008, 21:49   #1078
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
142, wo zum Henker soll das noch hinführen ? Legt die Inflation den dridnächsten Gang ein ? Die Hyperinflation ?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2008, 08:44   #1079
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
17.07.2008 , 08:30 Uhr
Rohöl-Baisse

Platzende Ölblasen
von Hugo Dixon, breakingviews.com

...

Quelle handelsblatt.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2008, 09:06   #1080
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Jede Blase platzt einmal, auch wenn China und Indien mehr Öl brauchen, ein Konjuntureinbruch im Westen wirkt dem entgegen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: