Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14-12-2010, 07:39   #2641
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Könnt ihr es auch schon hören, ich meine das Donnergrollen am Horizont
Wenn nicht dann lasst euch überraschen, es sollte nun etwas rasanter in richtung Süden gehen. Keine Sorge, ich hab keinen Knall, ich fühle es ganz einfach.

Expedia, diese Art von Chart ist mir nur zu gut geläufig. Der Tageschart an der US-Börse von gestern sagt so viel, dass ich hierzu keine Worte mehr finden muss!


Auch der Kerzenchart verheisst nichts Gutes. Die lange schwarze Kerze von gestern soll Warnung genug sein!


Es könnte hier sehr sehr bald rapide abwärts gehen. Ich kann nur immer wieder sagen, Finger weg jetzt von Aktien!


Auch bei sehr vielen anderen Werten, nein bei so gut wie allen Werten sind grosse Warnzeichen entstanden. Loews z.B. Dieser lange Docht von gestern soll Warnung genug sein!


Bei Emerson Electric siehts gar nicht besser aus. Hier wird sich meiner Meinung und Ansicht nach ein "Evening Star" bilden. Heute oder morgen werden wir hier sicherlich deutlich tiefere Kurse sehen. Hier spekuliere ich auf das Entstehen einer längeren schwarzen Kerze an den nächsten beiden bis 3 Handelstagen. Und wenns hier kräftiger abwärts geht, wird der Gesamtmarkt sich wohl kaum dem entziehen?! Auch beim nachfolgenden Langfristchart gehen bei mir massiv die Alarmsirenen an.- Aber schauen wir doch einfach mal.


Tina, dein Börsenbrief "Börse Online" war sicher nicht schlecht in der jüngeren Vergangenheit. Er riet zum Kauf bei 5200 DAX-Punkten und ist bis heute auf der "Longseite" ,- also rund 1800 Punkte.
Du erinnerst dich sicherlich, das meine Wenigkeit eine erste Position bei 4200 Punkten kaufte und zum Einstieg dringend riet und eine 2. Position dann noch bei 3800 Punkte aufbaute, nachdem es dann doch noch ein Stückerl abwärts ging. Dies macht einen Durchschnitt von etwa 4000 DAX-Punkte, wo ich massiv zum Kauf geblasen hatte (das ich hier auch noch auf ein paar Renner richtig setzte, möchte ich jetzt nicht weiter erwähnen -BASF,ProsiebenSat1,Boss usw.) natürlich ist hier auch ein wenig Glück mit dabei, aber sicherlich auch Fingerspitzengefühl . Natürlich habe ich zu früh zum Ausstieg geblasen, bei ca. 6000 bis 6300 Punkten riet ich zum Ausstieg! Gut, lieber zu früh als zu spät aus dem Markt gehen, aber rechne doch mal, es waren immerhin gut 2000 bis 2300 DAX-Punkte, die Nase sollte ich offenbar immer noch vor "Börse Online" vorne haben. Mal schauen wie es weitergeht, du kennst ja meine Meinung
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (14-12-2010 um 07:46 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 14-12-2010, 10:44   #2642
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen - und Danke für die deutlichen Worte BG.

Ich bin extrem gespannt, ob es nicht doch den ganzen Dezember noch eher seitwärts, wenn nicht sogal leicht hochgehen wird.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 14-12-2010, 15:18   #2643
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Mal abwarten mich würde es nicht Wundern wenn der DOW heute wieder deutlich im Plus schliessen würde. Wie du als immer schon schreibst den Richtigen zeitpunkt zu erwischen ist nicht einfach. Mal abwarten ob die Rally nicht doch noch weiter geht.
Mustang ist offline  
Alt 14-12-2010, 16:30   #2644
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Gehts langweiliger?

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 14-12-2010, 18:21   #2645
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
hai hai

bg - du bist unbestreitbar super gewesen, als du in der angstphase
gekauft hast und große gewinne eingefahren hast

ob sich die short-seite für dich lohnt am ende, das muss man halt abwarten.
klar hast du auch super gewonnen mit shorts bisher- aber auch verloren.

aktien die zur vorsicht mahnen, die werden sich immer finden.
aber ebenso auch solche, die kaufsignale zeigen.

wie dem auch sei, ist immer spannend an der börse
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 14-12-2010, 20:06   #2646
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ich bin zu der Meinung gekommen das Chart Technik im moment nicht sauber greift, da zu viel der Markt manipuliert wird. Nicht nur das Unmengen an Geld gedruckt wird und in Umlauf gebracht wird. Europa will auf Teufel komm raus den Euro retten und die USA ihren Dollar damit Sie ihre stellung nicht verliert. Das ganze läuft darauf raus wer länger durchhält wird das Rennen um die Vormachtstellung der Währung halten können. Der Gewinner wird dann den Schwarzen Peter beim Verlierer suchen und seine Währung ist ja nur zusammen gebrochen weil die andere Währung zusammen gebrochen ist.

Deshalb wird im moment geschoben und gedrückt das es am besten gefällt und in den Kram past. So lange dies läuft wird man auch mit Chart Technik nicht weit kommen und auf die Nase fallen. Ist auch nicht ganz einfach wenn mein Kopf sagt "Das geht nciht gut und es gibt ein Dumpfen schlag", wärend mein Bauch sagt "Das geht noch eine ganze weile gut und wenn Sie Glück haben bekommen Sie noch mal für ein paar Jahre die Kurve". Da kann man nur Hoffen am schluß auf der richtigen Seite gestanden zu haben. Dann ist es egal ob man als Bär oder Bulle die Sache überlebt hat Hauptsache man hat sein Gewinn dabei gemacht.

Im moment Höhre ich drauf was mein Bauch sagt.
Mustang ist offline  
Alt 14-12-2010, 21:31   #2647
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja, sehr durchwachsen derzeit.
Da möchte ich mal wieder unseren OSKAR nennen - der weiß derzeit auch nicht, wie ihm geschieht
Der Dax liefert ihm weiterhin Longsignale, der S&P dagegen heute klare Shortsignale -> Fazit: Derzeit neutral, und warten auf klare SIgnale.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 14-12-2010, 22:44   #2648
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die börsen sind deshalb so stark, weil die zentralbanken das land mit geld fluten. bei hochwasser schwmmen alle boote oben.
die grossen adressen flüchten aus anleihen in aktien, weil es angeblich keine alternativen gibt. okay, edelmetalle könnten eine sein, da ist der markt aber beschränkt.
ich befürchte, irgendwann wird man merken, dass auch aktien nur einen wert haben, wenn die gesamtwirtschaft ordentlich läuft.
in china, teilen asiens und auch deutschland ist das im moment so. daher auch die kursgewinne.

die usa sind das land der unbegrenzten möglichkeiten. dort konsumieren die menschen ordentlich, bei gleichzeitigem sparen und zahlen auch ihre schulden zurück
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-12-2010, 06:19   #2649
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
ob sich die short-seite für dich lohnt am ende, das muss man halt abwarten.
klar hast du auch super gewonnen mit shorts bisher- aber auch verloren.
@ Tina
Die Gewinne, mit dem rechtzeitigen Einstieg, (dieser war damals auch etwas zu früh) in die Börse während der Angstphase im Frühjahr 2009 waren schon sehr schön, das stimmt Tina.
Nun bin ich, wie meistens der Fall, wieder mal zu früh auf der anderen- "Shortseite" . Ich habe hier zwar 2 sehr schöne Positionen mit ansehlichem Gewinn geschlossen, doch überwiegen seitdem die Verluste auf der Shortseite. Ob das so bleibt werden wir sehen Den Hauptanteil habe ich in Schweizer Franken geparkt, welcher seither um 8 Prozent gegenüber dem Euro gestiegen ist , Tendenz weiter ansteigend. Das Musterdepot werde ich in Kürze mal aktualisieren, ich sprach es ja schon mal an.
Ich weiss nur, das auch berühmte Anleger an der Börse immer wieder diese Erfahrung machen mussten...
Zitat:
Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. Wenn man an der Börse Gewinne macht, so ist dies ein "Schmerzensgeld"; zuerst kommen, wie gesagt, die Schmerzen, dann das Geld.
André Kostolany
@ Simplify
an Zynismus nicht mehr zu überbieten, aber ein Volltreffer!
Zitat:
die usa sind das land der unbegrenzten möglichkeiten. dort konsumieren die menschen ordentlich, bei gleichzeitigem sparen und zahlen auch ihre schulden zurück
@ Omi
Zitat:
Ja, sehr durchwachsen derzeit.
Da möchte ich mal wieder unseren OSKAR nennen - der weiß derzeit auch nicht, wie ihm geschieht
Der Dax liefert ihm weiterhin Longsignale, der S&P dagegen heute klare Shortsignale -> Fazit: Derzeit neutral, und warten auf klare SIgnale.
Omi, schon einige Tage bemerke ich, dass diejenigen, welche kaufen wollen bzw. wollten, im Markt sind. Die Tendenz ermüdet spürbar. Nun aber wurden gestern neue deutliche Zeichen für das Ende dieser jüngsten Aufwärtsbewegung sichtbar. Der Dow Jones kletterte gestern überraschend im Laufe des Nachmittags empor, der DAX aber kümmerte sich nicht die Bohne darum, irgend welche Anstalten zu unternehmen, diesen Weg zu folgen. Der DAX wollte kein neues Hoch markieren, er ermüdet spürbar! Auch andere Indicies in den USA, der Nasdaq 100 z.B. folgten den Trend des Dow keineswegs. Ich sprach es ja schon an, die meisten Charts sind oben, von der Wellentheorie von der Kaufbereitschaft der Anleger usw. Beim Dow gab es doch noch einige Werte die die letzte Welle 5, bzw. das Triangle noch nicht ganz vollendet hatten.
Ich gehe weiterhin davon aus, das der DAX kein neues Hoch schreiben wird, bzw. evtl. ganz knapp drübergeht, um dann deutlich zurückzufallen.
Das weniger schöne an der ganzen Sache ist nicht die Tatsache, dass wir vor einer Korrektur stehen dürften, es ist die Tatsache, dass wir eine Impulswelle beendet haben sollten und diese Impulswelle sollte auch noch Nummer 5 heissen. Es könnte deutlicher nun nach unten gehen. Aber schaun wir mal, es ist äusserst spannend.
Kaufen wenn die Kanonen donnern (März 2009) verkaufen wenn die Harfen klingen (Dezember 2010, alle sind nun optimistisch für das kommende Jahr, so kam es gestern über den Sender "N-TV")

Übrigens, nach der Elliott-Theorie könnten die Edelmetalle vor einer deutlichen Korrektur stehen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (15-12-2010 um 06:31 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 15-12-2010, 08:26   #2650
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin

bol hat immer nur die laufenden trades in depot ersichtlich.
was vorher war, sieht man jetzt nicht mehr und weiß ich auch nicht mehr,
ehrlich gesagt.
ob in ihrer zeitschrift der chart mit ein-und ausstiegspunkten auch vor 2009
erkennbar ist, müsste man mal nachsehen. hab schon lange keine ausgabe mehr gekauft, die online-ausgabe reicht mir aus.

bei 7075 wird 1/4 der uralt-position verkauft - so stehts heute geschrieben

......

Zwischen den Jahren gehen die Schwankungsbreite der Kurse und vor allem die gehandelten Umsätze in der Regel deutlich zurück. Dieser Trend ist beim Deutschen Aktienindex diesmal bereits frühzeitig zu spüren, in den vergangenen Tagen ging es mit Volatilität und Volumen spürbar bergab. Nur der Verfallstag an den Terminbörsen am Freitag dürfte noch eine Ausnahme darstellen.

Ob es dem DAX gelingt, in dieser Phase über den langfristigen horizontalen Widerstandsbereich bei 7100 bis 7250 Punkten zu springen, hängt vor allem vom S&P 500 ab. Der US-Leitindex hat bei 1250 Zählern ebenfalls eine mehrjährige Hürde erreicht. Erst wenn es an der Wall Street zu einem Durchbruch kommt, dürfte der DAX nachziehen können. Bis dahin bleibt ein Rückschlag an die erste Unterstützung bei 6900 Punkten wahrscheinlicher als ein Sprung über die erste schwache Hürde bei 7050 Zähler.



Fazit, Chartmarken und Positionen
Daytrader sollten sich angesichts der Marktüberhitzung auf der Long-Seite zurückhalten. Wer unbedingt handeln will, kann einen Ausbruch über die 7050er-Marke für eine Spekulation in Richtung 7100 Zähler nutzen. Kurz vor diesem Schwellenwert sind dann aber erneute Gewinnmitnahmen ratsam. Auf der Short-Seite kann bei einem Ausbruch unter die 6900er-Marke ein kurzes Stück bis zur 21-Tage-Linie bei rund 6870 Punkten gehandelt werden.

Positionstrader mit kurzfristigem Anlagehorizont sind in Richtung des übergeordneten Aufwärtstrends investiert (siehe Tabelle). Die Hälfte bestehender Positionen konnte – sofern die Gesamtgröße ausreichend war – bei Kursen um 6470 Zähler veräußert werden. Weitere 25 Prozent der Position wurden am 8. November zur Eröffnung bei 6746 Punkten veräußert. Der Restbestand bleibt mit einem auf 6320 Punkte nachgezogenen Stopp weiter haltenswert – allerdings nur bis rund 7075 Zähler, dann sollten auch die letzten Profite realisiert werden.

Mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger besitzen nach wie vor Teilbestände einer seit 2009 bestehenden Long-Position. Die Hälfte der Gewinne wurde bereits mitgenommen, ein weiteres Viertel sollte bei 7075 Zählern veräußert werden.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 15-12-2010, 08:41   #2651
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen

Der Dax läuft huete erstmal unter die 7000.
Wenn ich BO so lese, dann habe ich das Gefühl, dass die sich auch langsam aber sicher von ihren (überaus gelungenen) Longpositionierung verabschieden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-12-2010, 15:22   #2652
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Lange dümpelte der Dax vor sich hin - aktuell hat er die 7000 zurückerobert.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-12-2010, 16:07   #2653
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
tja, vor dem großen crash müssen ja erst noch die 7075 kommen

schau mer mal
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 15-12-2010, 17:29   #2654
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Asien allen voran der Hang Seng haben ja Heute ganz schön Feder gelassen bin da mal gespant ob das vielleicht der Anfang vom Crash ist.

Mustang ist offline  
Alt 15-12-2010, 18:15   #2655
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Mustang Beitrag anzeigen
Asien allen voran der Hang Seng haben ja Heute ganz schön Feder gelassen bin da mal gespant ob das vielleicht der Anfang vom Crash ist.

Vorsicht Mustang, ein Crash kommt normalerweise nicht in der 1. Korrekturwelle. Wenn dieser kommt, dann erst am Ende des kommenden Jahres oder so, ich spreche wie gesagt von einem Crash!...
In einem beginnenden Bärenmarkt können die Kurse schon deutlich fallen, sie erholen sich aber immer wieder, am Anfang soger recht kräftig. Entscheident ist, ob neue Hochs erzielt werden, wie heute beim Dow. Somit hat ein angenommener beginneder Bärenmarkt eben noch nicht begonnen. Meiner Ansicht nach stehen wir aber sehr kurz davor. Deutschland könnte das Hoch vor 2 Tagen gesehen haben?!
Die Möglichkeit von rasant fallenden Kursen besteht oftmals in der Welle 3, auch in der ersten Korrekturphase. Soweit sind wir aber noch nicht.
Man sollte auch auf einen Kursrutsch von über 3 bis 3.5 Prozent an einem Tag achten, dies ist sehr oft ein sehr deutliches Signal für den beginnenden oder laufenden Bärenmarkt. Dann sollten weiter fallende Kurse folgen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.