Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 11-02-2011, 15:53   #586
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hat geklappt, mal schnell 11 punkte als der DAX über 7350 gesprungen ist. jetzt muss man mal schaun, ob das ganze auf stundenbasis gehalten wird.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 11-02-2011, 15:58   #587
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Jetzt werden erst mal wieder neue Tatsachen geschaffen. Da frag man sich wirklich wo die Reise da zu ende ist...... Vielleicht erst bei den 7500 ?

BG dürfte jetzt auch wieder ausgestopt worden sein.
Mustang ist offline  
Alt 11-02-2011, 16:05   #588
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und wir haben erst mitte februar das würde bedeuten bis dezember 9000 oder sogar 10.000 beim DAX
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 11-02-2011, 16:10   #589
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Donnerwetter, ja mal schauen ob es wieder mal ein Hoch von 10 oder 20 Punkten wird, oder ob wir endlich mal Kurssprünge zu neuen Hochs bei den Einzelwerten bekommen. Ich denke da an eine BASF zum Beispiel!


Übrigens, der Wellenflüsterer sieht jetzt eine fallende Welle beim Nasdaq bis 2340-2350 danach ein weiteres Hoch.
Dieses auf und ab werde ich jetzt erst mal nicht traden, du kannst Glück haben und erwischt den richtigen Moment, oder auch Pech haben, wie ich heute. Waren keine grossen Summen, aber es ärgert.
Wenigstens ist endlich mal Bewegung im Markt. Die BASF werde ich z.B. genau im Auge behalten.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 11-02-2011, 16:17   #590
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man kann versuchen kurze ausbrüche nach der einen o. anderen seite zu traden mit engem stop-loss, was anderes ist derzeit gefährlich.
beim DAX muss erst ein richtiges umkehrsignal erfolgen, vorher läuft man immer wieder ins messer.

das put-call ratio ist jetzt wieder äusserst bärisch

http://www.scoach.de/DEU/aktuelles/marktuebersicht
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 11-02-2011, 19:23   #591
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die us-börsen bleiben weiter im plus uns sind sehr stark. kurzfristiges shorten ist also sehr gefährlich.
das es irgendwann knallt ist unvermeidlich. hier mal eine meldung die eigentlich zu einem kursrückgang hätte führen müssen

http://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Han...le2591801.html

man stelle sich vor, griechenland hätte ein nur annähernd so grosses handelsbilanzdefizit und dann über so einen langen zeitraum? die zahlen zeigen, die amis konsumieren zwar, lassen aber die chinesen dafür arbeiten. das unter diesen umständen kaum neue arbeitsplätze geschaffen werden ist auch klar.
das die amis dann ihren konsum nur mit schulden bezahlen können, zeigt wie wenig nachhaltig das system ist.
diese gelder werden nie zurückgezahlt werden können. die amis entwickeln zwar tolle dinge wie iphone, ipad usw. aber zusammengebaut wird das ganze halt in china.
wenn nun die chinesen und auch die europäer den amis kein geld zum konsumieren schenken, dann ist schicht im schacht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 11-02-2011, 19:42   #592
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
shorten ist schon lange gefährlich und der wellenzähler liegt seit monaten
wenn nicht jahren falsch.

es gibt immer rückgänge, aber die geldzuflüsse in aktien sind stärker und
sich dagegen anstellen, ist gefährlich und brachte bislang nur verluste.

was gibts für ein festgeld?
keine oder kaum 2 % für 1 jahr.
2,5 % sind gut.
wie ist die inflationsrate?
also null-summen-spiel.
also riskiert man, in dividenstarke titel zu gehen oder sonstige günstige aktien.

na ja....kann jederzeit runterkommen.
aber das wort shorten kann ich nicht mehr hören irgendwie

schönes we
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 11-02-2011, 19:52   #593
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn alle so denken wie du tina, dann ist es zeit zum shorten

the trend is your friend, das ist schon immer so gewesen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 11-02-2011, 20:19   #594
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ich habe mal die Wirtschaftdaten durch geschmöckert und mal so die Daten angesehen von einige Firmen in Deutschland. Das hat erstaunliches zu Tage gefördert. Bei der USA hat sich allerdings nichts geändert, die USA ist am Ende und wird in den kommenden Jahrzehnten weiter abwirtschaft und den Anschluss an die Welt verlieren. Die haben wie Simplfy schon geschrieben seit Jahren schon die Arbeitsplätze nach China verlagert und das Land kann sich nur noch mit Rohstoffe über Wasser halten im Argarsektor. Eine frage der Zeit bis es dort Knalt.
Aber machen wir mal uns lieber Sorgen um uns. Nie hätte ich damit gerechnet was jetzt in der Wirtschaft in Deutschland grade läuft, es wird einiges auf den Kopf gestellt. Da muss man sich als Deutscher erstmal dran gewöhnen. Es ist irgendwo ein Witz den der Wirtschaftliche aufschwung läuft immer noch weiter Hoch. An der Auftragslage hat sich dahin geändert das wir die Nachfrage nicht mehr erfüllen können. Sollche Situation wie jetzt hatten wir noch nie, seit Monaten fahren wir an der Höchsten Kapazitätsgrenze. Trotz dem reicht es nicht aus die Nachfrage zu befriedigen, als Resultat daraus fangen die Firmen jetzt an Ihre Kapazitäten weiter deutlich auszubauen. Irgendwie steht im moment die Welt Kopf. Die USA kommt Wirtschaftlich nicht in die Gänge bzw. es wird keine Arbeitsplätze bis jetzt gross geschaffen. China ist doch deutlich auf die Konjunkturbremse getretten, einfach gesagt man hat deutlich damit aufgehört Geld in seine Wirtschaft zu Pumpen. Trotz alle dem ist die Nachfrage bei uns so Hoch das die Firmen die Kapazitäten in noch nie da gewesen Höhe ausbauen. Ich bin da mal gespant wie unser Europäische Nachbar das vertragen werden. Wenn Deutschland immer weiter davon zieht Wirtschaftlich, wärend die nicht richtig in die Gänge kommen.

Wenn das also so weiter geht wächst uns eher alle ein Vollbart als das der Dax eine Anstädige Korektur hinlegt.

Ich bin zwar immer noch ein Bär aber langsam fehlen einem zu der Lage in Deutschland doch einem die Worte.
Mustang ist offline  
Alt 12-02-2011, 05:02   #595
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen


Die Diskusionen hier sind schon sehr interessant. Tina hatte bislang mit ihrer Auffassung einfach recht, short ist zum jetzigen Zeitpunkt noch recht gefährlich. Es ist natürlich völlig richtig das die Zinsen nach wie vor sehr niedrig sind. In Aktien zu bleiben hielt ich vor einem halben Jahr für langsam gefährlich, nachdem unter anderen die EU-Staaten die Sparprogramme beschlossen und die Schulden weltweit weiter Formen annehmen, dass einem Hören und Sehen vergehen. Mikrige 2,1 Prozent bekomme ich momentan Zinsen bei der Postbank, ich könnte auch 7 oder mehr bekommen, wenn ich z.B. in Portugal investiere. Dazu aber sage ich- nein Danke, die können das, ohne Geld zu drucken, niemals zurückzahlen. Ich möchte hier die USA gar nicht erst erwähnen!
Und jetzt weiter in Aktien anzulegen? Mag sein das die Show noch ein wenig weitergeht, aber Tina, schau dir mal eine solide BASF z.B. an. Bildet sich hier nicht zur Zeit eine Doppelspitze? Sind hier nicht alle 5 Phasen der Elliott Wave Theorie abgeschlossen?
Ich weiss, du hällst gar nichts von dieser Theorie, aber etwas beachten sollte man sie schon. Um es mal anders auszudrücken- wir haben einen schönen Anstieg in den letzten 2 Jahren hinter uns.
Um mal bei dem Beispiel BASF zu bleiben, welche ich für einen sehr soliden Wert halte, wo auch die Dividendenrendite stimmt, bzw. stimmte- (wenn du sie, wie ich, um die 23 Euro gekauft hattest)...

... sag doch mal ganz ehrlich, als Anleger verkaufe ich doch hier oben, spätestens jetzt um die 59 Euro, auch wenn die Zinsen noch niedrig sind. Short konnte ich bei 23 Euro nicht mehr hören, dies war das meistgeschriebene Wort da unten. Jetzt die Karte "Long" zu spielen ist nicht ganz ungefährlich. Mag sein das es nochmals ein wenig raufgeht. Aber ich spiele dieses Spiel nicht mehr mit und begnüge mich zur Zeit mit 2,1 Prozent Zinsen aus einem einigermassen sicheren Hafen.

Je höher das jetzt noch läuft, um so größer wird der Knall.
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany
Für einem Land welches kurz vor der Pleite steht, sind solche Charts schon beeindruckend. Hier steckt das Wort "Druck" ja schon drinnen Tina hat natürlich recht, wenn sie sagt das jede menge Kapital für die Anlage zur Verfügung steht, doch es wandert nicht so recht in die Wirtschaft der USA, es wandert wie 1929 in den Aktienmarkt. Und die Blase wird zum Ballon, hier nur mal 2 Beispiele aus der USA....



Noch scheint weiterer Spielraum nach oben vorhanden zu sein und als Bär sollte man nicht dagegen spekulieren, zumindest nicht mittelfristig, einen kurzen Zock maximal. Klare Zeichen eines Ausverkaufs bzw. einer Euphorie müssen vorhanden sein, da stimme ich Simplify schon zu, nachdem ich auch gestern wieder spüren musste- wir sind bei den Indicies der USA und Deutschland noch nicht oben.

Für sehr interessant halte ich den Index aus Österreich! Meiner Ansicht nach sind hier alle 5 Phasen eines Bullmarktes abgeschlossen. Das Hoch wurde hier am 09.02.11 im laufenden Bullmarkt mit 3000 Punkten geschrieben. Für mich ist diese letzte Welle ein sogenanntes "unregelmäßiges Hoch". Sollte es so sein, so würde nach Beendigung dieser Welle, ein Kurssturz folgen. Man sollte ganz besonders jetzt auch den ATX deshalb beobachten!


Sollte ich mich bei der letzten Welle 5 verzählt haben, so könnte dann in diesem Fall Welle 5 jetzt laufen. Das würde beim ATX bedeuten, das noch ein wenig Spielraum mit dieser letzten Welle eines Bullmarkts nach oben ist. Aber auch diese Fahrt halte ich für sehr gewagt jetzt.
Eine letzte Welle zu reiten ist gefährlich, es folgt keine Anschlusswelle, es geht nur noch nach unten

Es ist zwar langweilig, aber ich werde mir das geschehen zunächst von der Seitenlinie aus betrachten.

Positiv sind momentan die Solaraktien. Ich beobachte sie schon eine ganze Weile, hatte aber hier nicht den Mut einzusteigen. Jetzt fährt der Zug und bei vielen Solaraktien sieht es charttechnisch gar nicht so schlecht aus. Gut möglich, das aber hier alsbald eine Konsolidierung erst einmal ansteht?!




Für den Euro dagegen sieht es charttechnisch nicht so gut aus. Aus dem jetzigen Bereich um die 1,35 bis 1,36 ist ein "short" momentan überdenkbar, aus meiner Sicht.



Schönes Wochenende euch allen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (12-02-2011 um 05:14 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 12-02-2011, 11:36   #596
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo BG, solon war mal eine meiner lieblingsaktien. ich hatte die mal hier bei TBB zur finanzierung des TBB-treffen vorgeschlagen. die kostete damals ich glaube 2004 9 € und stieg dann bis fast 90 €. ich bin auf auch auf der HV in berlin gewesen, da sass einer neben mir, der kannte nicht mal den kurs und hatte sie selber zu 50 cent gekauft.
die solon baute dann ganz gross in adlershof neue fabrik und verwaltungsgebäude. das problem bei solon war dann, dass man mit den chinesen vom preis nicht mithalten konnte. es kam zu finanziellen schwierigkeiten. danach habe ich solon nicht mehr beobachtet. meine aktien habe ich damals so um die 30 verkauft, was ja immer noch ein schöner gewinn war. trotzdem war mein fehler, dass ich nicht einfach einen stop-loss gesetzt habe und die gewinne weiterlaufen hab lassen.

heute würde ich es sogar noch etwas anders machen, ich würde irgendwann meinen einsatz rausnehmen und dann die gewinne weiterlaufen lassen.

aber danke für den tip, ich werde die mir mal wieder genauer anschauen, irgendwie habe ich ja nur gute erinnerungen an solon.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 12-02-2011, 12:21   #597
cooltrader
TBB Neuankömmling
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: nrw
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
shorten ist schon lange gefährlich und der wellenzähler liegt seit monaten
wenn nicht jahren falsch.

es gibt immer rückgänge, aber die geldzuflüsse in aktien sind stärker und
sich dagegen anstellen, ist gefährlich und brachte bislang nur verluste.

was gibts für ein festgeld?
keine oder kaum 2 % für 1 jahr.
2,5 % sind gut.
wie ist die inflationsrate?
also null-summen-spiel.
also riskiert man, in dividenstarke titel zu gehen oder sonstige günstige aktien.

na ja....kann jederzeit runterkommen.
aber das wort shorten kann ich nicht mehr hören irgendwie

schönes we
bin kein moslem, aber bei türkischen banken bekommst du 3,8%, nur so zur information
__________________
sorge dich nicht, lebe!
cooltrader ist offline  
Alt 12-02-2011, 12:30   #598
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ganz kurz und Eilmeldung für euch!

Bin dabei am Wochenede jede, ich betone, jede DAX -Aktie genau zu analysieren. Habe 7 schon voll ausgewertet, es können bei einzelnen Aktien natürlich Fehler auftreten, aber bei allen, bzw. in der Masse?
Ich werde darauf intensiv und bebildert mit euch drüber diskutieren.
Erstes Ergebniss meinerseits: Es ist 1 Minute vor 12. Tina wirds nicht wundern, aber wartet bitte mal ab was da kommt. Unglaublich!!!

Schönes Wochenende
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 12-02-2011, 12:34   #599
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
grüss dich cooltrader

hast du mal einen link zu so einem angebot? ich kenne bei tagesgeld nur die bank of scotland, die derzeit noch 2,2% bei tagesgeld zahlt. ich meine natürlich nur anbieter, die das dauerhaft anbieten und nicht nur für ein paar monate um dann nur noch 1% zu zahlen.

bei fest- o. termingeld finde ich als bestes angebot die bigbank, aus estland.
http://www.bigbank.de/festgeld/zinssaetze

wobei man allgemein bei ausländischen banken schon genau hinschauen muss, wie es im fall der fälle aussieht.
island lässt grüssen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 12-02-2011, 12:56   #600
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
@BG:
FReue mich drauf!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: