Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28-07-2004, 07:01   #16
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Die Korrektur der 2. Bullmarketphase hat nun sein Ende gefunden und wir sollten nun dynamisch und zielstrebig neue Jahrehöchststände erreichen. Die Umsätze muessten nun anziehen und in der Nähe des Gipfels extrem hoch sein. Aber bis dahin sind noch etliche Wochen Zeit.
Am 27.07.04 sollte die letzte Phase des Bullmarkets begonnen haben. Zugegeben die Korrektur des sogenannten Triangles im Bullmarket ging weiter nach unten als von mir angenommen, aber egal, um so dynamischer wird der nun der von mir angenommene und beginnende Uptrend! Der mittelfristige Trend wird es bestätigen und er sollte auch in diesem Fall seine Bestätigung finden.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2004, 12:50   #17
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo,
zum weiterlesen empfehle ich etwas Musik Über 7 Brücken musst du gehn..klicke hier!
Für mein 1000. Posting hier in meinem Lieblingsforum habe ich heute den mittelfristigen Trend überarbeitet und neues Anschauungsmaterial hinzugefügt . Viel Spass beim Lesen . Dieses Posting ist aber auch auf meiner Webseite guckst du hier! zu finden im Menue, unter Methoden der Marktanalyse und hier dann wiederum "Der mittelfristige Trend".

Der mittelfristige Trend- überarbeiteter Thread

Hierbei handelt es sich um einen Zyklus, der natürlich von seiner Länge her sehr unterschiedlich sein kann. Er kann nach 1 Jahr beendet sein und er kann über mehrere Jahre anhalten. In der Regel dauert der aufwärtsgerichtete Zyklus wesentlich länger, als der nach unten zeigende Trend.
Ein Anleger der die kurzfristigen Schwankungen an den Börsen nicht mitgemacht hatte und seit Beginn des neuen aufwärtsgerichteten Zyklus investiert blieb, konnte immerhin bis zum heutigen Tag (04.09.04) einen Indexgewinn von satten 1600 Punkten- oder etwa 70% Gewinn verbuchen.Hier ein Bild unseres jüngsten Bullmarktes auf welchem sehr schön die Trendwende mitte März 2003 zu erkennen ist.

Allerdings muss ich zugeben, man hätte auch wirklich zum niedrigsten Kurs kaufen müssen und das schafft so gut wie keiner. Den neuen Trend zu erkennen ist sehr schwer und man sieht die Tendenz erst nachdem die Kurse schon eine Weile gestiegen sind.
Diesen "break" im Trend hatten wir also wie hier im Chart seit September 2002 gut zu erkennen ist, im Anschluss nach der ersten kräftigeren Korrektur im Juni 2003. Hier wurde die mittelfristige und abwärtsgerichtete Trendlinie nach oben durchstossen und zugleich wurde hier auch die 200 Tagelinie nach oben durchbrochen. Wichtig ist aber zunächst einmal das der Trend aus seinem Kanal gebrochen wird, die 200 Tagelinie ist erst einmal sekundär.Auf dem anhängenden Bild ist die mittelfristige Abwärtstrendlinie eingezeichnet, welche hier nach oben durchstossen wurde. Diesen Trendbruch habe ich mit einem blauen Pfeil markiert.


In dieser ersten Phase des aufwärtsgerichteten Trends ist die Stimmung noch recht schlecht und keiner traut dem Braten so recht. Es geht meistens 2 Schritte vorwärts und wieder einen Schritt zurück, es ist zum Haareraufen, aber Geduld ist hier vom Anleger erforderlich.


Nun beginnt auch die 200 Tagelinie langsam zu steigen,- wie auch in unserem Bild gut zu erkennen ist und das ist nun schon ein recht sicheres Zeichen, das wir in einem "Bullmarket" uns befinden. Die Kurse steigen weiter, natürlich unter Schwankungen, die recht unterschiedlich ausfallen können. Ein mittelfristig orientierter Anleger lässt alle Nachrichten an sich vorbeigleiten und muss sogar stur wie ein Ochse sein und darf nicht schwach werden, die breite Masse ist weiterhin nicht gerade positiv gestimmt. Von dieser Stimmung darf man sich nicht anstecken lassen, ein gewisser Zynismus kann hier manchmal hilreich sein.
Diese 1. Phase des Bullmarkets endete also in unserem jetztigen Trend mit einer kräftigen Korrektur September/Oktober 2003 (im Bild oben mit rotem Pfeil markiert!)


Nun beginnt die 2. Phase des Bullmarkets und hier verwende ich am Besten die Worte des alten Lehrmeisters der Börse <André Kostolany>, der sie wie folgt beschreibt-

Zitat:
In der zweiten Phase entwickelt sich der Kurs parallel zu den laufenden Ereignissen. Sind sie für den Artikel ungünstig, geht der Kurs berechtigterweise wieder zurück. Sind die Ereignisse positiv, begleitet die Notierung sie in einer Aufwärtsbewegung. (André Kostolany)


Immer wieder folgen in der 2. Phase des Bullmarket teils auch kräftigere Korrekturen, häufig stösst die schwankende Trendlinie auch auf die 200 Tagelinie und durchbricht diese manchmal sogar nach unten. Primär wichtig ist aber, das diese Linie weiterhin steigt! Auch hier wird von dem Anleger äusserste Disziplin abverlangt, er muss sprichwörtlich ein "Hartgesottener" sein wie Kostolany ihn beschreibt.

Diese 2. Phase begann in unserem jetzigen Trend mit einem erneuten kräftigeren Anstieg, um anschliessend in einem triangleförmigen Gebilde (man kann es auch als Tripplezickzack deuten, ebenso wird es als Bullflag gerne betitelt), wellenförmig zu konsolidieren (siehe Bild)






Es folgt zu guter letzt die 3. Phase eines Trends. Ich zitiere hier einmal mehr mein grosses Vorbild André Kostolany....
Zitat:
In dieser Phase des Bullmarkets springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe. Die Kurse und die Stimmung eskalieren sich gegenseitig. Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe. Sie haben keine Bedeutung mehr, sind ausschließlich von der Massenhysterie bestimmt. (André Kostolany)
Diese 3. Phase des Bullmarkets ist begleitet von immer weiter ansteigenden Umsätzen, er kann sich über Wochen und sogar Monate hinziehen und endet häufig in einem sogenannten "buy out".





Anders sieht es dann beim "Bearmarket" aus.


Auf diesem Chart vom Deutschen Aktienindex der letzten 5 Jahre bis zum heutigen Tag (04.09.2004)
sind die Bullmarktphasen blau und die Bärenmarktphasen rot eingezeichnet. Ich habe die drei Phasen eines Trends mit Zahlen versehen, wobei sehr schön die jeweils dritten steilen Phasen zu erkennen sind. Auch ein langfristiger Abwärtstrend mit seinen langfristigen 3 Phasen ist hier sehr gut erkennbar, ich habe diesen in grün eingezeichnet! Am Ende dieses langfristigen Abwärtstrends ist ziemlich deutlich eine Schulter-Kopf-Schulterformation erkennbar, welche ich mit SKS eingezeichnet habe. Im Anschluss daran, unser jetziger Bullmarket, bei welchem allerdings die 3. Phase noch fehlen sollte, bevor es wiederum zu einem roten Trend (nach unten) kommen sollte?!!

Den Bearmarket merkt man am Anfang überhaupt nicht. Die Kurse brökeln und die Stimmung ist fantastisch. Wie ich schon erwähnte ist der Bärenmarket meistens kürzer als der Bullmarket.
Mit einem male, als ob jemand einen Startschuss gegeben hat, purzeln die Kurse in die Tiefe. Die meisten bleiben investiert, weil sie vermuten ja, das sich das ganze bald wieder beruhigt und erholt (das ist auch oft der Fall) aber es erholt sich eben nicht ausreichend und die meisten sitzen nun auf Verlusten und sind nicht bereit zu verkaufen. Die Kurse fallen weiter in der 2. Phase des abwärtsgerichteten Markts und das Börsenpublikum wird merklich unruhiger. Wie aus heiterem Himmel folgen nun auch noch schlechte Nachrichten und es kommt zur Panik.Hierzu sagt André Kostolany..

Zitat:
In einer zyklischen Baissebewegung erzeugen die tiefen Kurse in der dritten Phase einen schwarzen Pessimismus, der wiederum auf die Preise drückt, und die Kurse fallen wie Blätter im Herbst. (André Kostolany)

Die meisten Anleger verkaufen hier ihre Aktien, auf denen sie ja bis jetzt sitzen geblieben sind und nicht mit Verlust verkaufen wollten. Sie verkaufen hier, zielstrebig und unter einem psychischen Zwang und sie verkaufen vermutlich nahe dem Tiefstkurs! Irgendwann beruhigt sich das Ganze und es kann wieder ein neuer Bullmarket geboren werden. Kostolany schreibt hierzu...
Zitat:
Und eines Tages wendet sich die Markttendenz ohne jede erkennbare Veranlassung zur größten Überraschung des Publikums und sogar der Experten, die darauf nicht vorbereitet waren. Nun beginnt die zyklische Gegenbewegung (in unserem Falle die Korrektur, die Anpassung und die Übertreibung in einer Abwärtsbewegung). Das ist die ewige Rotation an der Börse, wie in der Natur Ebbe und Flut einander folgen. (André Kostolany)
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (04-09-2004 um 13:05 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2006, 05:36   #18
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Die erste Phase einer Korrektur läuft?
Typisch für so eine erste Korrekturphase ist, wenn 2 Wochen hintereinander relativ kräftige Verluste zu verzeichnen sind (dies ist ja auch zur Zeit in etwa so), dann sollte sich die Börse ca. 2 Wochen seitwärts oder leicht nach oben korrigieren, um zu guter Letzt, nochmals sehr kräftig einzubrechen, meisten sind in dieser 3. Phase die Verluste höher als in der jetzt wohl fast abgeschlossenen ersten Phase.
Ich finde solche Korrekturphasen immer wahnsinnig interessant, es spielt wie so oft bei der Börse, eine menge Psychologie mit, meine Lebenspartnerin ist Psychologin und wir diskutieren oft über das Thema "psychologie der Anleger an der Börse". Immer wieder bilden sich gleiche Muster, gleiche Verhaltensbewegungen, welche sich an den Charts wunderbar ablesen lassen.



Euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2006, 05:10   #19
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Kommt jetzt Phase 3 einer Korrekturbewegung?

Nicht nur der Bär in Bayern und Österreich sorgt für Aufsehen, welcher mittlerweile schon einige Schafe und Hasen getötet hat, auch an der Börse tobt der Bär.



Phase 1 einer Korrekturbewegung ist abgeschlossen, die 2. Phase einer eher seitwärtsverlaufende Bewegung läuft. Kommt jetzt schon die 3. Phase, wenn ja sollte sie die dynamischste sein. Die Kurse können deutlich einbrechen und es gleicht einem bereinigenden Gewitter. Vorsicht aber, auch wenn es in den nächsten Tagen schon den Bullen in den Fingern juckt sich ein paar Schnäppchen ins Depot zu legen, warten bis die Wolken sich verflogen haben, es folgt eine über Wochen oder sogar Monate andauernde Gegenbewegung, normalerweise mit wieder steigenden Kursen, aber Achtung, eine letzte 3. Phase im Bärenmarkt sollte erfahrungsgemäß im Anschluß an die längere Korrektur nach oben im Bärenmarkt folgen und diese ist normalerweise dann wiederum die Heftigste.
Schauen wir mal, ob das typische Ablaufen eines Bärenmarktes auch dieses Mal wieder eintritt?!

Zunächst wünsche ich euch bearische Grüße... Euer Börsengeflüster.

Ps. Meine Webseite bekommt ab 1.7.06 eine neue Adresse, welche auch jetzt schon errreichbar ist -http://people.freenet.de/boersengefluester/
auch durch das Anklicken hier unterhalb auf das "www" kann man diese natürlich wie immer erreichen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (08-06-2006 um 05:16 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: