Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 06-05-2004, 11:21   #451
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
eine zinsanhebung dürfte wohl heute von der bank of england kommen, dort ist der leitzins dann bei 4,25% und die leben immer noch

bei den arbeitslosenzahlen muss man sehen, das ganze hat 2 seiten.
werden es deutlich weniger arbeitslose, steigt natürlich die gefahr einer schnellen zinsanhebung durch die FED und somit ein schwächerer euro. dazu kommt die einsicht, dass die konjunktur in den usa wirklich besser läuft als in euroland und somit ein starker dollar gerechtfertigt wäre.

kommen die zahlen schwächer, könnte es die BOJ mal wieder versuchen und den dollar stärken.
die japaner sehen derzeit ihre felle in china wegschwimmen, da die chinesen bekanntlich mit macht die wirtschaft dort abkühlen wollen.

mal schaun, was um 14 uhr die EZB macht?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 11:52   #452
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Das sind natürlich Argumente, die ich (als noch viel Lernende!!!) nicht bedacht habe. Danke simplify!

Unabhängig davon bin ich Euro-euphorisch (langfristig)
Vielleicht lese ich auch zuviel - unter anderem hier Ausschnitte eines Interviews, das zwar hauptsächlich die Rolle des Goldes in der Weltwirtschaft wiederspiegelt - aber auch wichtige Erkenntnisse bezüglich Währungspolitik und dessen Entwicklung aufgreift:
...


Jim Puplava: Wenn wir unsere heutige Welt ansehen, so sehen wir Aktienkurse, die seit vier Jahren weltweit fallen. In den USA haben wir einen nie gesehenen Schuldenberg. Es braucht zwei Personen um eine Familie finanziell über Wasser zu halten und trotzdem versinken sie in immer grösseren Schulden. Wo endet das alles? Die meisten Banken halten ihre Reserven in Dollars, aber es scheint eine Bewegung zu geben, speziell in Asien, wo ein wichtiger Finanzminister den Zentralbanken geraten hat, sich aus dem Dollar herauszudiversifizieren und eventuell in den Euro zu gehen. Werden sie letztlich zur Einsicht kommen, dass Papierwährungen, ob Dollar oder Euro inhärent instabil sind und sich erneut dem Gold zuwenden?

Ferdinand Lips: Ja, ich glaube Sie haben recht. Die Diversifikationsbewegung der Zentralbankreserven in den Euro scheint hauptsächlich bei den ölproduzierenden Ländern stattzufinden. Einer der Hauptfehler, den Saddam Hussein begangen hat, war als er seine Dollars vor drei Jahren in den Euro umwandelte. Das haben ihm die Amerikaner nicht verziehen. Mit dem Euro erwuchs dem Dollar ein tödliche Konkurrenz. Von jetzt an gab es für die Zentralbanken eine Alternative. Die Amerikaner sahen dies natürlich sehr ungern. Trotzdem müssen wir uns bewusst sein, dass die momentane Stärke des Euros auch teilweise eine Funktion der Schwäche des Dollars ist. Ich muss gestehen, dass ich die Erfindung des Euros anfangs nicht mochte, denke jetzt aber, dass er recht nützlich ist. Letztlich denke ich, dass die Zentralbanken - wegen der Dollarschwäche - ihre Goldpolitik neu überdenken müssen.

...

Jim Puplava: Ich stimme mit Ihnen völlig überein. Ich glaube die Welt versteht immer noch nicht - sogar nach vier Jahren grösster Volatilität and den Börsen - dass sie auf dem Weg in eine globale Depression ist. Glauben Sie, dass die bevorstehende Depression und die Finanzkrise die Regierungen dazu bringen wird, wieder ehrliches Geld einzuführen?

Ferdinand Lips: Ich bezweifle es. Es braucht Leute, die die Nachricht verbreiten. Es sollte eine Bewegung sein ähnlich des Christentums, das letztendlich das Römische Reich besiegte. Es ist das Denken und die Philosophie, die entscheidend sind und nicht militärische Macht.

...
Jim Puplava: Ihrer Meinung nach, werden wir wie Argentinien oder Deutschland enden, oder wird es einmal mehr so sein wie in Japan heute oder in den USA in den dreissiger Jahren?

Ferdinand Lips: Ich denke wir werden beides sehen, zuerst eine argentinische Situation und danach, wenn keine soliden Massnahmen ergriffen werden, wird es eine Wiederholung Weimars geben. Wir wissen was danach geschah. In der unmittelbaren Zukunft werden die USA eine japanische Erfahrung machen. Aber es besteht ein Unterschied. Die Japaner haben Erspartes. Die Amerikaner sind hoch verschuldet. Alles ist zu unberechenbar geworden. Wenn die Bevölkerung das realisiert, wird es wieder eine Zeit geben, in der Gold zum Herr im Haus der Währungen wird. Man kann sich nicht an den ewigen Gesetzen Gottes und der Natur versündigen. Gold wird im grossen Stil zurückkommen.

© 2003 Financial Sense TM ist eine registrierte Marke

das ganze Interview hier: http://www.goldseiten.de/ansichten/lips-04.htm
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 12:05   #453
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Veröffentlichung der Zahlen zum Auftragseingang (DE) in der Industrie für März 2004


aktuell:
Der Auftragseingang der Industrie ist gegenüber Februar um 0,7 % zurückgegangen. Erwartet wurde ein Monatsplus von 1,2 % nach zuvor +0,5 %.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 12:06   #454
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo switch,
dass ich kein grosser freund des gelben metalls bin, ist ja kein geheimnis. es mag sein, dass es zu einer panik kommt und alle wieder dem gold nachlaufen, aber wenn dann nur kurz.

diese art von begründungen, warum gold steigen muss und die welt untergehen wird, lese ich schon so lange, wie ich mich mit der börse beschäftige.
wie man sieht, ist die welt noch immer da und in anderen teilen des globus boomt die wirtschaft.

gold hängt natürlich mit dem us-dollar zusammen, fällt der steigt gold.
das problem bei uns ist aber, dass gold in dollar gerechnet wird und wir bei der umrechnung in euro oft dann miese machen.
ein ausweichen auf quanto-produkte ist zwar eine möglichkeit, kostet aber auch geld.

lass uns also lieber ein bischen mit dem euro zocken, wobei man weder die eine noch die andere seite bevorzugen sollte.
the trend is your friend.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 12:10   #455
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo simplify,

was mich persönlich betrifft - bin ich mit den Zusammenhängen noch nicht ganz durch - habe auch nicht vor mein ganzes Erspartes in Gold anzulegen!! Mich interessiert hauptsächlich der Zusammenhang zwischen verschiedenen Währungen. Möchte in naher Zukunft Forex handeln.
Allerdings finde ich es nicht uninteressant was verschiedene "Meister" von sich geben...
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 12:34   #456
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mit den meistern ist das so eine sache.
wenn ich z.B. an letztes jahr denke, da kamen immer artikel von diesem nabil, der war auch einmal in der dresdner sonntagsbörse u. im 3sat börsenspiel.
er war sich sicher, der DAX fällt auf 1500, war ist geblieben, wer redet noch von nabil?
was ist mit heiko thieme, roland leuschel, bernecker usw. alle wussten wo es hingeht, nur nichts ist so gekommen.

beim gold ist es am schlimmsten, da sind die ganzen weltunterganspropheten unterwegs, schau dir nur mal deren beiträge vom letzten herbst an. der goldpreis müsste danach schon bei 600 sein.
die von godmo sahen noch vor 3 wochen silber bei 12, obwohl das schon schwindelerregend hoch war.

es gibt einen einfachen anhaltspunkt, der eigentlich bisher immer funktioniert hat.
wenn 1 pfund butter 1.50€ kostete, dann kann magarine nicht 10€ kosten.
es muss alles im gesamtbild passen, das gilt auch für euro/dollar.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 12:41   #457
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der MACD als langfristi indikator kommt immer mehr in den bullischen bereich.
hoffen wir mal, dass der euro nicht vorher schlapp macht
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1083409600687r1056185439.gif (12,8 KB, 40x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 12:43   #458
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nur mal für die user, die sich mit charttechnik noch nicht so befasst haben.
hier der selbe chart mit dem DAX. wie man deutlich erkennt läuft der MACD hier gerade andersrum, was darauf schließen lässt, dass wir nicht viel positives beim DAX erwarten können im gegensatz zu euro/dollar
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1083409600687r1056185439.gif (13,5 KB, 39x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 12:45   #459
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
momentan versucht sich der Euro über Wasser zu halten - die 1,212x sollte halten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif eur vs usd 1,2120.gif (9,1 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 12:53   #460
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
auch hier zu erkennen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif macd.gif (7,5 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 13:06   #461
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
aktuell:

Die Bank of England erhöht die Zinsen erwartungsgemäß um 25 Basispunkte auf 4,25 %.


aktuell:

Die Europäische Zentralbank belässt die Zinsen erwartungsgemäß unverändert bei 2,00 %.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (06-05-2004 um 13:59 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 14:30   #462
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
vor Veröffentlichungen US-Daten Eur/USD immer brav 1,2120...
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif us-daten und dann.gif (6,3 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 14:35   #463
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
aktuell:

Die Zahl der Erstanträge ist auf 315.000 zurückgegangen. Erwartet wurden 335.000 neue Anträge nach zuvor 340.000 (revidiert von 338.000).


aktuell:

Die Arbeitsproduktivität (im Nonfarm Business) ist saisonbereinigt und annualisiert um 3,5 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg um 3,5 % nach zuvor 2,6 %.


aktuell:

Die Lohnstückkosten (im Nonfarm Business) sind saisonbereinigt und annualisiert um 0,5 % gestiegen. Erwartet wurden unveränderte Lohnstückkosten nach zuvor -0,4 %.





__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 14:46   #464
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Super Switch

erstaunlich wie schnell du die US Zahlen hattest
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2004, 15:30   #465
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Eine Stunde nach Veröffentlichung der US-Daten:

Eur/USD dümpelt vor sich hin - ich denke bis Morgen bewegt er sich zwischen 1,212x und 1,208x
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif nach veröffentlichung.gif (6,5 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: