Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28-02-2003, 17:23   #1
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
übernahmephantasie bei contigas und thüga

nachdem der ruhrgasdeal für eon nun vollzogen ist besteht bei contigas und thüga übernahmephantasie durch squeeze out. ich verweise dazu auf die artikel auf der seite www.share-infos.de
unter der rubrik value investments. es handelt sich hierbei um risikoarme spekulationen die durch gute dividendenrenditen
versüsst werden. ich denke dass contigas noch heuer aufgeht.
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2003, 17:25   #2
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
bei contigas ist die spekulation sogar risikolos wie folgende ad-hoc zeigt.

DGAP-Ad hoc: CONTIGAS AG <DCG>

CONTIGAS DEUTSCHE ENERGIE-AKTIENGESELLSCHAFT

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

CONTIGAS DEUTSCHE ENERGIE-AKTIENGESELLSCHAFT, München

Zwischen der ehemaligen Bayernwerk AG als herrschendem Unternehmen und der CONTIGAS Deutsche Energie-Aktiengesellschaft als beherrschtem Unternehmen wurde am 8. September 1998 ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen. Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag verpflichtet die E.ON Energie AG als Rechtsnachfolgerin der Bayernwerk AG, den außenstehenden Aktionären der Gesellschaft als angemessenen Ausgleich für jedes volle Geschäftsjahr der Gesellschaft eine jährliche Ausgleichszahlung in Höhe von 5,08 DM (2,60 EUR) je Stückaktie zu leisten und alternativ die Aktien der außenstehenden Aktionäre gegen Zahlung einer Barabfindung in Höhe von 109,70 DM (56,09 EUR) je Stückaktie zu übernehmen.

Die Höhe des Ausgleichs und der Barabfindung sind zurzeit Gegenstand eines Spruchstellenverfahrens vor dem Landgericht München I. Der vom Landgericht bestellte Gutachter hatte bereits mit Stellungnahme vom 02.11.2001 ein Gutachten vorgelegt. In Überarbeitung seiner Stellungnahme hat er aufgrund von Zinssätzen, die das Gericht vorgegeben hatte, den Unternehmenswert der CONTIGAS Deutsche Energie-Aktiengesellschaft zum 23.10.1998 nochmals neu mit 5.621,47 Mio. DM ermittelt.

Daraus ergeben sich ein Wert von 140,54 DM (71,86 EUR) je Stückaktie und eine Ausgleichszahlung in Höhe von 5,97 (3,06 EUR) DM je Stückaktie.

Eine Entscheidung des Gerichts steht weiterhin aus.

CONTIGAS Deutsche Energie-Aktiengesellschaft Der Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.04.2002

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2003, 21:12   #3
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Werde es mir am WE mal ansehen - Danke für den Hinweis!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2003, 20:59   #4
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
contigas - mein derzeit heissester abfindungstip. geht aber nichts um zur zeit. allenfalls material mit 73,-- erhältlich. ende april ist bei eon ne aufsichtsratsitzung. vielleicht weiss man dann mehr.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2003, 10:29   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Mal der Chart dazu:



Wo siehts Du Deine optimistischen Kursziele?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2003, 14:02   #6
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
thüga ist nicht so eindeutig weil kein altes gutachten vorliegt.
jedoch mein ziel auch 80,-- bis 90,-- siehe eingestellter artikel zur
situation im eon konzern. jedoch ist die aktie durch denke ich rekordergebnis in 2002 nach unten abgesichert. contigas denke ich auch an 80,-- bis 90,-- wobei ja die 71,86 aus dem gutachten plus die dividende nicht unterschritten werden kann.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2003, 14:04   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Danke für die prompte Antwort und pers. Einschätzung!

Du erlaubst mir noch eine Frage zu Contigas und damit zu der Thematik generell.
Das Verfahren läuft ja nun schon über 1 Jahr - wie lange kann/wird sich das noch hinziehen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2003, 16:34   #8
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hallo omi,
das verfahren müsste eigentlich schon zu ende sein. das liegt aber an den richtern die nicht zu potte kommen. ich denke aber ist egal die machen trotzdem den squeeze out auch wenn das verfahren noch nicht vorbei ist. das geht ja auch. aber ich denke durch das verfahren steht schon die preisuntergrenze für den squeeze out fest. alles steht und fällt natürlich mit der gewinnentwicklung seit dem letzten gutachten bei contigas. aber die geht meines erachtens aufwärts wegen der guten entwicklung der thüga beteiligung.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2003, 21:00   #9
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
heute habe ich nochmal etwas genauer gerechnet nachdem ich gelesen habe dass die contigas ihren eon bayernanteil schon anfang april an eon energie verkauft hat. das kann nur zu 30,15 passiert sein. den thügananteil setze ich pro thügaaktie optimistisch auf 80,-- an dann komme ich auch auf 80,-- fuer die contigas. soviel zum potential.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2003, 23:27   #10
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das entspräche noch rund 10%....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2003, 20:39   #11
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
gestern und heute schwer was los bei thuega + 10 %

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-04-2003, 20:07   #12
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
am 15.5. wirds interessant . es ruicht nach abfindungen bei thüga und contigas siehe letzter absatz.


Energiekonzern Eon auf Erfolgskurs


Der Energiekonzern Eon erwartet für das Gesamtjahr 2003 in allen Sparten operative Verbesserungen. „Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds erwarten wir operative Verbesserungen in allen Geschäftsbereichen“, sagte der scheidende Eon-Chef Ulrich Hartmann am Mittwoch auf der Hauptversammlung vor rund 3600 Aktionären in Essen.


...


http://www.handelsblatt.com/ruhrgas-...s/2243536.html
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2003, 19:39   #13
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
man beachte den letzten absatz.

viele gruesse

cade


Thüga wird nicht zerschlagen


Nach der Fusion von Eon und Ruhrgas sieht es danach aus, dass bei der lukrativen Stadtwerkeholding Thüga alles beim Alten bleibt. Ab Juli leitet Ex-Bayernwerk-Manager Armin Geiß das Unternehmen.


...


http://www.handelsblatt.com/eon-toch...n/2244496.html
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2003, 19:49   #14
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
E.ON überprüft bis zum Sommer Konzernstruktur und -strategie

Düsseldorf (vwd) - Nach dem Führungswechsel in der vergangenen Woche will die E.ON AG, Düsseldorf, bis zum Sommer konzernweit Struktur und Strategie überprüfen. Nach der Fokussierung auf das Energiegeschäft und den großen Wachstumsschritten stehe jetzt im Vordergrund, die Potenziale des "neuen E.ON-Konzerns" zu nutzen, erklärte das Unternehmen am Dienstag. Vorrangige Aufgabe sei die Integration der erworbenen Gesellschaften, erklärte der neue Vorstandsvorsitzende Wulf H. Bernotat. Man wolle Wege zu weiterem wertschaffendem Wachstum aufzeigen.

Dazu werde eine neue Organisation erarbeitet, mit der Synergien zwischen Strom und Gas genutzt, Margen verbessert und Kunden gebunden werden könnten. Auch solle die Rolle der E.ON AG innerhalb des Konzerns überprüft werden -
insbesondere im Verhältnis zu ihren Tochtergesellschaften. Wesentliches Ziel der Strategieüberprüfung sei, die Performance in allen Geschäftsfeldern zu steigern. E.ON hatte in der jüngsten Zeit wiederholt betont, dass die Zeit der großen Zukäufe zunächst vorbei sei und auch in den USA derzeit keine Akquisitionen geplant seien. Im Zentrum stehe zunächst die Integration von Ruhrgas. +++ Andreas Heitker
vwd/6.5.2003/hei/zwi
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2003, 22:29   #15
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Sagen wir so: der Absatz lässt alle Spekulationen zu....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.