Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12-08-2004, 08:24   #31
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und MAN schon unter dem widerstand.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2004, 12:42   #32
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das minus 5,26%, ich hätte nicht gedacht, dass die spekulation in dieser geschwindigkeit aufgeht
mit einem ersten stopp können wir bei 25€ rechnen. mal schaun ob es da hält o. das ganze noch ein stück weitergeht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,2 KB, 58x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2004, 12:48   #33
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch die SAP short-spekulation ist heute aufgegangen, die 120 haben nicht gehalten.
aber ich konzentriere mich auf die MAN, man soll sich ja auch nicht verzetteln

übrigens börsengeflüster, diese meinung oben hast du die aus einem aktuellen thread oder einem von vor 1,5 jahren?
damals gab es mal jemanden, der in dieser art über SAP schrieb.
ich glaube bei arando nannte er sich cloneaktie
im märz 2003 wurde er dann aber wohl auf dem falschen fuss erwischt. er schrieb noch bis in den frühsommer vom grossen absturz des DOW und SAP und dann wurde es still um ihn
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 06:09   #34
Jörg Meyer
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jörg Meyer
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 180
Hallo simplify,

die Short-Idee für MAN finde ich interessant. Nach meinem System hat die Aktie gestern ein Shortsignal namens Expansion Breakout gebildet. Dabei wurde auch der mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen. Einstieg, wenn das gestrige Tagestief geknackt wird. Wobei man trotzdem ein wachsames Auge haben sollte, da der Wert kurzfristig in den überverkauften Zustand läuft.
Jörg Meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 09:25   #35
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo jörg,
für mich war der bruch der 28€ entscheidend. als dieser widerstand fiel, war der raum nach unten erstmal offen.
jetzt steht MAN am nächsten widerstand bei 26€.
es kommt jetzt auf's umfeld an, aber es könnte gut noch ein stück tiefer gehen, so bis 24.
ich habe stop-loss gesetzt und warte mal ab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,3 KB, 48x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 10:25   #36
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich weiss nicht ich weiss nicht... ich halte das alles für einen vollkommenden Wahnsinn.
Hoffentlich werden die Shortspekulanten nicht knallhart auf dem falschen Fuss erwischt.
@Simplify den Namen vom SAP shorter hab ich nicht mehr, es ist ein Member von WO der das in diesem EW Tagesthread schrieb.
Mir geht das einfach zu rund. Einer schreibt und nun shorten wir die fette Sau SAP und am nächsten Tag bricht der Kurs ein. Hat das noch was mit Börse zu tun. So können natürlich sehr schön Fehlsignale entstehen und mit einem Mal dreht die ganze Sache und die Shorties sitzen da wie ein häuflein Elend. Ich halte mich zumindest bei der Shortspekulation heraus. Das Schwert über den Shorties hängt in Form des Öls über ihnen. Wenn dieser Bubble platzt, dann gute Nacht Shorties. Nur wann er platzt , das fette Ölschwein, das kann niemand sagen- leider
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 11:53   #37
Jörg Meyer
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jörg Meyer
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 180
@Börsengeflüster

Es hängt von der Zeitebene ab. Wenn ich intraday einen schnellen Einbruch bekomme, wie heute bei MAN zu beobachten war, dann nehm ich den Gewinn einfach mit.
Und wer kein Risikomanagement betreibt, ist selbst schuld. Deshalb bin ich recht gelassen. Der Markt fällt, als warum nicht shorten?
Jörg Meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 17:28   #38
huch
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Graz
Beiträge: 873
hm, ist es wirklich möglich, dass so ein Forum wie dieses dafür Sorge tragen kann, dass SAP einbricht? Also ich glaub das nicht Börsengeflüster. Auch wenn es drei, vier oder fünf Boards wären, würde ich das nicht glauben.

bye
huch
huch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 17:58   #39
Jörg Meyer
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jörg Meyer
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 180
Um Gottes Willen, wenn das so wäre könnte der deutsche Markt geschlossen werden. Dass einige Leute aus verschiedenen Boards eine SAP drücken können, halte ich für absoluten Quatsch. Manager an der Spitze von Milliarden schweren Fonds machen das unter sich aus.
Jörg Meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2004, 10:13   #40
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn man es ganau nimmt, dann haben sich im letzten halben jahr die bullen ordentlich die hufen verbrannt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2004, 10:30   #41
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
wenn man es ganau nimmt, dann haben sich im letzten halben jahr die bullen ordentlich die hufen verbrannt.
Aber sie werden mit den heissen Hufen den Bären das Fell abfakeln. Shorties ihr werdet vernichtend geschlagen nun!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 15:03   #42
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi flüsterer,
nur dumme bären verbrennen sich die tatzen genauso wie eigentlich nur dumme bullen in die bärenfalle rennen.
ich sagte schon öfter, lass uns den tiger als leittier wählen, denn so wie es gwinne in der hausse gibt, genauso gibt es sie in einer baisse. ja heute kann man gewinne auch in einem seitwärtsmarkt machen. wichtig ist nur, dass man die richtige seite wählt.

was die grossen indices angeht, so wird es sicher bald eine gegenbewegung geben, überverkauft ist das ganze allemal, nur auf den ölpreis würde ich da nicht so sehr hoffen.
wenn der preis der marke WTI crude light wirklich von 50$ 20% in den keller rauscht, dann stehen wir weiter bei 40$.
ja, der langfristige aufwärtstrend wäre selbst bei einem rückgang von 30% auf 35$ noch voll intakt.

da wir aber jahreszeitlich nicht im frühling, sondern im herbst stehen, kommt jetzt das problem der leeren tanks.
irgendjemand hat ausgerechnet, dass die weltlagerhaltung derzeit gerade für 51 tage reicht.

aber du hast natürlich recht, sollte sich die sache am ölmarkt derart überhitzen, dass man als tiger nicht widerstehen kann, dann schmeisst man die ölaktien raus und kauft ein paar puts.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2004, 19:03   #43
huch
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Graz
Beiträge: 873
hi miteinandern !

ich sehe das ähnlich: egal wie der Markt ist -> man kann hier immer richtig sein: einmal geht man long und einmal eben short. ich finde man kann nicht sagen, dass das eine oder andere schlecht oder nix ist. Es kommt immer darauf an, was man aus der momentanen Situation macht.

Ein passendes Beispiel dazu: Die Quadriga Superfund Hedgefonds machten in den letzten Monaten und Jahren Supergewinne in einer mehrheitlich Ab- und Seitwärtsbewegung. Momentan sind ihre Zahlen aber nicht die Welt.

bye
huch
huch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 08:18   #44
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die MAN ist zwar weiter auf dem rückzug, aber ich denke man kann sich jetzt lohnenderen opfern zuwenden.
MAN stellt LKW her und die brauchen reifen. läuft nun das LKW geschäft in zukunft schleppend, dann haben auch die reifenhersteller probleme.
kurzum, sollte die conti unter 40€ fallen, wäre das ein shortsignal
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (9,7 KB, 14x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2004, 08:24   #45
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das shorten der autowerte hat sich bisher super gelohnt.
heute bekommt die VW noch kräftig was auf die mütze.
wichtig wird jetzt wieder die 30€ marke, sollte die halten ist erstmal der abwärtstrend vorbei und man kann überlegen ob man mal die seite wechselt o. sich eine andere "superaktien" raussucht.

wenn man sich überlegt, dass ein führender manager des VW konzerns (peter hartz) die bundesregierung berät in fragen des sozialsystems, dann wird einem irgendwie schlecht

würde es bei VW nicht die 20% beteiligung des landes niedersachsen geben, wäre der konzern schon lange aufgekauft worden.
hier wird vom managment und den aufsichtsräten eine schlechte arbeit geleistet, die sich im kurs widerspiegelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,7 KB, 7x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.