Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20-10-2008, 20:49   #31
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute sieht es erstmal nach ende auszusehen.
der DOW über 3% im plus.

bei den deutschen banken sollte man sich nur auf solche konzentrieren, die klar das angebot des bundes ablehnen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2008, 21:02   #32
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Momentan will nur die BLB, aber die anderen trauen sich nicht obwohl sie es auch bitternötig haben. Also würde ich zur Zeit keine Bankaktien kaufen wollen; naja ich kaufe sowiese nicht mehr Aktien, überhaupt keine Papiertitel.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2008, 21:46   #33
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke bei einer deutschen bank kann man schon auf gewinne in der nächsten zeit hoffen.
wobei man mal schauen muss, wo die konjunkturprogramme ansetzen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2008, 19:52   #34
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie es scheint, ist das ende nah. leider wohl nicht der baisse, sondern der hoffnug auf ein baldiges ende des niedergangs.
es besteht die angst vor einer weltweiten schweren rezzession. jetzt scheint auch der ostblock in massiven problemen zu stecken. analysten sehen eine ähnliche lage wie damals ende der 90er bei der asienkrise.

wenn die amis nicht mehr auf pump leben können, wo soll dann der notwendige konsum her kommen? es wird ja vom platzen der kreditkartenblase gemunkelt.

der so hoch gelobte finanzpakt von merkel und steinmeier wird jetzt nicht mehr so positiv gesehen. im gegenteil, kanzlerin merkel hätte auf den vorschlag des französischen präsidenten damals eingehen sollen, anstatt zaghaft zu taktieren. diese verlorene zeit würde jetzt fehlen.

ich kann mich an das platzen der dotcom blase noch gut erinnern, damals wurde immer gesagt, wenn erstmal die wahlen in den usa vorbei sind, dann kann es besser werden. vorher würde nichts passieren können.
hoffen wir mal, dass es bald einen neuen präsidenten gibt und der auch die richtigen schritte unternimmt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2008, 22:48   #35
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Das ganze zeugt doch nur noch mehr von Panik und an allen Ecken sieht man nur noch mehr den Untergang. Das die Kunjontur Rückläufig ist Weltweit ist schon über einem halben Jahr die Rede und bekannt. Jetzt wird das Tema Wöchentlich neu aufgelegt und die Prognose dann auch gleich wieder immer weiter nach unten Korigiert.
Es war ja jedem bekannt das wir von den Amis abhängig sind das aber das hätte doch keiner gelaubt was da jetzt abläuft.
So schlimme sieht es in Europa doch garnicht aus nur wenn man Fest genung daran glaubt dann wird man die Rezision im vollen Umfang auch bekommen.
Das Vertrauen ist aus den Märkten total raus schlimmer noch es wird Geld nur noch mehr aus den Märkten Überall raus gezogen. Das läst sich schon alleine daran erkennen das es keine Krisensichere Werte mehr gibt. Man erinnert sich an allte Werte von Früher den Sparstrumpf oder man Stopft die Matraze mit sein Geld.

Es ist aber auch egal ob es so ist oder nicht. Wenn nicht bald wieder ein wenig Positive Stimmung zurück kehrt in die Märkte dann wird dieser Domino efekt ausmasse erreichen die wir uns in Schlimmsten Alptraum nicht erträumt hätten.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2008, 07:09   #36
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja, wo soll es herkommen?????

ich denke das ist die frage aller fragen. klar, wenn die krise mal vorbei ist, dann werden viele es schon vorher gewusst haben.
ich muss sagen, dass ich immer ratloser werde. ich kann mich an so einige börsencrashs und rezessionen erinnern, jedesmal war die lösung massiv die märkte mit geld zu fluten.
die amis konnten billig schulden machen und konsumierten so die weltkonjunktur aus der krise.
ich befürchte nun aber, dass das diesmal nicht funktioniert.

auch die sich häufenden meldungen von bevorstehenden bankrotterklärungen von staaten ist ein äusserst bedrohliches zeichen. erst island, dann ungarn und rumänien, jetzt argentinien.
auch weissrussland hat schon beim IWF angeklopft und erklärt, man hätte nur von für einen monat geld um die russischen gaslieferungen zu bezahlen.

ich bin gespannt wo diesmal die lösung her kommt? langweilig wird es uns jedenfalls nicht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2008, 09:42   #37
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ich bin auch mal gespant wie das jetzt aus geht, so eine Situation hat es doch noch nicht gegeben.

Es ist ungefähr wie in der USA mit den Häusern. Plötzlich sind die eigenen Sicherheit nur noch die Hälfte Wert. Warum keiner mehr dem anderem Traut und jeder aber wirklich jeder nur noch auf seinem Eigenen Geld Sitz und die Krise regelrecht aussitzen will.
Wenn wundert es dann das Staaten Bankrott erklärungen abgeben wenn die Wirtschaftskreisläufe zum erliegen kommen. Es nütz dann auch nicht viel wenn man Geld in die Märkte Pumpt, die Wirkung ist nur von kurzer dauer. Um so länger diese Situation aber anhält um so dicker wird das Ende was darauf folgt.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2008, 17:54   #38
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wo kommt eigentlich das ganze geld her? so eine frage die hier kürzlich diskutiert wurde.
hier mal eine interessante beschreibung

http://www.goldseiten.de/content/kol...p?storyid=8694
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2008, 09:00   #39
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es geht weltweit weiter nach unten und ein ende ist nicht absehbar.
eigentlich müssten in dieser lage die notenbanken die zinsen massiv senken. wie man sieht, ist das gegenteil in vielen ländern der fall. ungarn gestern um 200 punkte und heute dänemark. man hat keine andere möglichkeit anders dem verfall der eigenen währung zu begegnen.
ich denke das ist auch beim euro derzeit das problem. heute steht der nur noch bei 1.26. würde man jetzt wie notwendig die zinsen entsprechend der lage senken, hätte man wohl schnell zum dolloar parität und zum yen würde es noch schlimmer kommen.
dann müssten noch mehr carrytrades rückabgewickelt werden und die börsen fielen noch weiter.

ich befürchte, wir werden schon in der nächsten woche eine 3 beim DAX vorne haben und gegen ende november die 2.
einziger trost, bei 0 ist schluss
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2008, 09:11   #40
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von simplify
wo kommt eigentlich das ganze geld her? so eine frage die hier kürzlich diskutiert wurde.
hier mal eine interessante beschreibung

http://www.goldseiten.de/content/kol...p?storyid=8694
Ja Simplify, ein guter Beitrag!

Übrigens die Goldseiten ist mit Basis für Infos über EM bei mir.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2008, 11:41   #41
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX derzeit gute 9% im minus und ein ende ist nicht abzusehen

ob das jetzt wirklich billige aktienkurse sind? das dürfte wohl drauf ankommen, ob es die "noch reichen" länder mit grossen devisenreserven und handelsbilanzüberschüssen schaffen sich wieder auf einen wachstumsmarkt zu bringen.
schaffen sie das nicht, dann dürften die kurse jetzt noch teuer sein und uns eine langjährige schwere depression ins haus zu stehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2008, 17:57   #42
kostolany
TBB Family
 
Benutzerbild von kostolany
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1.430
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich befürchte, wir werden schon in der nächsten woche eine 3 beim DAX vorne haben und gegen ende november die 2.
einziger trost, bei 0 ist schluss
Also das wir dieses Jahr noch unter die 3000 laufen halte ich für unwahrscheinlich aber im Laufe des nächsten Jahres für durchaus realistisch, wenn man erkennt das man in einer Rezession steckt und die ganzen Hilfspakete das ganze nur verschlimmbessert haben. Die Folgen einer möglichen weltweiten Depression sind für mich persönlich nicht einschätzbar......auch wenn es hierzu auch schon wieder Möchtegerneguru´s gibt die genau wissen was dann abgeht. Die 4000 können wir aber diese Jahr noch knacken, wenn man sich die Gemengelage so anschaut. ( Dollarkurs - Eurokurs - Zinsdifferezial - Kreditkartenblase - Auftragsschwäche usw. )
Ich würde momentan auch nicht wissen wo der Dax seinen Boden ausbildet, bleibe aber dabei irgendwann sind die Zitterhände aus dem Markt und dann kaufe ich günstig Blue chips ein, und zwar solche die im Cash schwimmen und diese Krise wahrscheinlich am besten überstehen werden.
__________________
lg
kosto

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

André Kostolany

Geändert von kostolany (24-10-2008 um 17:59 Uhr)
kostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2008, 08:01   #43
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
war das nun gestern das ende der baisse? vielleicht, aber wissen tut es wohl keiner.
wie man lesen kann, hat der umfang an insider-käufen drastisch zugenommen in den letzten tagen. vielleicht ein hinweis, dass die manager glauben jetzt billig aktien vom eigenen unternehmen zu bekommen.

ein weiterer hinweis, heute kam schon eine gewinn u. umsatzwarnung von SAP, der aktienkurs gibt aber kaum nach. gestern war das bei der postbank noch anders.

bevor ich aber wieder in den markt einsteige, warte ich erstmal ab. die ersten 10 und die letzten 10 prozent soll man ja bekanntlich ruhig den anderen überlassen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2008, 10:52   #44
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wo haben sie ihren verstand gelassen? das fragt man sich beim blick auf den DAX.
was da abläuft ist schon bald eine lachnummer. die VW steigt ohne grund über 1000 und alle anderen aktien müssen fallen. hier wird manipuliert was das zeug hält. wenn nicht endlich die BAFIN hier ein ende bereitet, dann nur raus aus deutschen aktien.

auch die bunderegierung ist hier gefragt. herr steinbrück sollte nichr nur auf die banken schimpfen, sondern hier bei offensichtlichen manipulationen sofort einschreiten.

die grösste deutsche fondsgesellschaft DWS hat heute auch ein eingreifen der deutschen börse, BAFIN und regierung gefordert, da andernfalls der deutschen aktienkultur schwerster schaden zugefügt wird.

derzeit müssen grosse fonds die den DAX o. eurostoxx nachbilden VW aktien kaufen, egal was die aktie kostet. es gehen ja kaum noch handelbare stücke um. auf der anderen seite sind sie gezwungen andere DAX aktien zu verkaufen, was zu dem ergebnis führt, das ausser VW alles rot im DAX ist.

für uns kleinanleger ergibt sich hier aber eine chance. die VW dürfte spätestens am 3.12 bei der nächsten sitzung des indexausschuss aus dem DAX entfernt werden. dann normalisiert sich die lage und in nächste zukunft werden die zu unrecht geprügelten DAX aktien wieder von den fonds gekauft werden müssn.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2008, 19:20   #45
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
haben wir nun die tiefstpunkte gesehen? eine kleine ralley könnte es jetzt erstmal geben, dann ein rück und die bildung eines bullischen W, das wär's

ich habe mich mal wieder getraut und mir die eon ist depot gelegt. ich denke da haben wir das schlimmste gesehen. auf beobachtung habe ich die BASF gelegt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.