Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01-01-2004, 17:05   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
D A X 2 0 0 4 -- Wie Experten die Zukunft der Dax-Unternehmen bewerten

D A X 2 0 0 4
Neues Jahr, neues Glück



Das Börsenjahr 2003 können Privatanleger als erfolgreich verbuchen. Zwar fiel der Dax im März auf einen Tiefststand von 2188 Punkte, bis zum Jahresende erholte sich der deutsche Leitindex aber wieder deutlich. Derzeit notiert das Börsenbarometer nahe der 3900-Punkte-Linie.


Händler schauen nun vorsichtig optimistisch in das neue Jahr 2004. Die Mehrzahl der Analysten geht davon aus, dass die Kurse auch im neuen Jahr weiter steigen. Die Deutsche Bank sieht den Dax zum Jahresende 2004 bei 4300 bis 4500 Punkten, die Landesbank Baden-Württemberg erwartet einen Anstieg auf 4400 Punkte und die DZ Bank rechnet mit 4600 Punkten.



Der Dax hat zum Jahresende die 4000-Punkte-Marke beinahe geknackt. Die Performance für 2003 kann sich nach drei schwachen Jahren sehen lassen: Im Dax 30 gab es lediglich zwei Verlierer, und zwei Werte haben sich sogar verdoppelt.


Der Dow notiert auf dem höchsten Stand seit 21 Monaten. An der Wall Street wird am Silvestertag regulär gehandelt, während am morgigen Mittwoch die meisten europäischen Börsen geschlossen bleiben. Heute um 16 Uhr werden in den USA der Einkaufsmanager-Index aus Chicago sowie das Verbrauchervertrauen bekannt gegeben. Fallen diese Daten besser aus als erwartet, könnte es auch im Januar mit dem Dax zunächst weiter aufwärts gehen.

Dies ist nach dem dreijährigen Kursrutsch für viele Anleger zwar tröstlich, reicht aber noch nicht aus, um die verheerenden Verluste der Vorjahre auszugleichen. Das Jahr 2000 hatte der Dax mit einem Minus von knapp acht Prozent beendet. Im Jahr 2001 waren es minus 20 Prozent und im Jahr 2002 sogar minus 42 Prozent.



Die Party an den Börsen wird voraussichtlich auch im kommenden Jahr weitergehen. manager-magazin.de präsentiert in einer Übersicht die 30 Dax-Unternehmen und zeigt, wo die Risiken und Chancen liegen.

Wie Experten die Zukunft der Dax-Unternehmen bewerten

Klicken Sie einfach auf ein Logo, um mehr Informationen zu dem Unternehmen zu erhalten.









© manager-magazin.de 2003



Geändert von Starlight (01-01-2004 um 18:02 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 17:46   #2
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611











© manager-magazin.de 2003

Geändert von Starlight (01-01-2004 um 17:52 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2004, 17:50   #3
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Danke star für die tolle Übersicht!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2004, 14:19   #4
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up

hola,

starlight
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.