Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-01-2004, 10:02   #1
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Depotbesprechung

Hi!

Gab es bei Euch schon mal eine Art Depotbesprechung, wo einer seine Werte vorstellt und zur Diskussion freigibt? Wär sicher nicht uninteressant.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2004, 10:38   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
In dieser konkreten Form gab es das bisher nicht - aber ich finde es eine gute Idee!

Leider taugt mein Depot dazu derzeit kaum - dazu springen die Werte zu schnell rein und wieder raus

Wer hat denn derzeit Langfristwerte in seinem Depot liegen? (Außer den bekannten Leichen aus 2000 )
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2004, 10:42   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Auch die sogn. Leichen können wir diskutieren, ob sie überhaupt noch ne Zukunft haben etc.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2004, 15:37   #4
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Post

@Romko:

man kann zusätzlich zur aktuellen Struktur auch die Pläne für die Positionierung in 2004 erwähnen.

Mein Ist-Zustand Beginn 2004 im Format WKN/Name/Portfolio-Anteil

971025+941034 Templeton Growth Fund: 74,4%
615249 CAMAIEU S.A.: 7,44%
526865 ECUADOR, REPUBLIK DL-BONDS 2000(01/12) REG.S: 3,78%
Cash: 14,38%

Depotbewegeungen gab es seitdem noch keine, die Aufteilung hat sich höchstens durch Kursveränderungen und Währungsschwankungen (nichts ist währungsgesichert) etwas verschoben.

Ziele für 2004:

EM-Bonds und Schrottanleihen: interessant, aber zu teuer. Wenn es massive gute Preise gibt, dann werde ich über SBAM-Fonds investieren. Wenn nicht, dann nach Einzelwerten Ausschau halten. Wobei mir einzelne Schrotties evtl. zu riskant vorkommen werden.

Aktienfonds: neutral, keine Änderung, die Gewichtung wird eventuell durch den Aufbau von anderen Positionen reduziert.

Aktien: Herz offen, Geldbörse zu. Sollte mir gerade was Überzeugendes (günstig und verständlich) über meinen Weg laufen, könnte ich es aufheben, werde aber nichts gezielt nach solchen Werten suchen.

Immobilienfonds: in 2004 nicht.

Renten: glaube nicht, daß die Zinsen 2004 so steigen, daß Renten eine akzeptable Rendite abwerfen werden.

Cash: auf 30-50% durch Zufuhr von frischem Geld und Dividendenwiederanlage erhöhen (Verkäufe nicht geplant). Die Obergrenze wird aber in 2004 wohl nicht erreicht, da mein Cash-Flow dafür nicht ausreicht, selbst wenn keine Schnäppchen in den o.g. Kategorien über den Weg laufen werden.

Leichen halte ich keine, tut mir leid.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2004, 17:55   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus Tester,
Danke für die Offenlegung.
Sehe schon, Du hast es derzeit nicht so mit Einzelaktien.

Darf ich nachfragen wegen
615249 CAMAIEU S.A



Habe keine wirklich aufschlussreichen Infos dazu gefunden.
Könntest Du das Papier kurz vorstellen?

Wegen der Zinsen - sehe ich ähnlich: erwarte für dieses Jahr eher ein seitwärtsbewegung - womöglich nochmal leicht nachlassende Zinsen in der ersten Hälfte des Jahres.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2004, 19:36   #6
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Habe keine wirklich aufschlussreichen Infos dazu gefunden.
Könntest Du das Papier kurz vorstellen?
Servus OMI,

es ist eine französiche Mode-Kette, die Frauenkleidung für 20-35-Jährige zu Mittelklasse-Preisen anbietet. Nachdem sie sich seit ich glaube 1983 kontinuerlich in Frankreich ausgebreitet und die Grenzen des dortigen Marktes erreicht haben, sind sie ca. 1999 an die Börse gegangen und haben jetzt die (natürlich nicht risikolose) Expansion in Europa in einem akzeptablem Thempo begonnen. Das Management sieht genau auf die Marge und Profitabilität. Die ehemaligen Inhaber haben weiter ca . 40% der Aktien und der Gründer leitet jetzt den Aufsichtsrat, so daß das erfolgreiche Original-Know-How in der Firma bleibt und es einen Mehrheitsaktionär gibt, der nicht zuläßt, daß das Management sich bereichert. Auch daß Aktionäre, die die Papiere drei Jahre halten, eine doppelte Anzahl von Stimmen bekommen, gefällt mir, zeigt es, daß auf Aktionärsstimmen Wert gelegt wird.

Die Zahlen sind gut und mit einem KGV, der unter der Wachstumsrate liegt, ist der Wert günstig bewertet. Die faire Bewertung müßte nach meinen Berechnungen bei ca. 88 Euro liegen, das Management sieht es in der Spanne 40-90 Euro. Der Wert scheint für Institutionelle uninteressant zu sein, da zu eng.

Ein paar Kennzahlen findest Du bei onvista, und auf deren Internet-Seite www.camaieu.com. Dort kannst Du auch den aktuellen Jahresbericht per Mail anfordern, da steht etwas mehr drin.

Zitat:
Original geschrieben von OMI
Sehe schon, Du hast es derzeit nicht so mit Einzelaktien.
Siehe meine Ziele für 2004.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2004, 00:11   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Danke für die schnelle und umfangreiche Info!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.