Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-02-2003, 08:15   #31
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Die Begründung?
Äußerst mager - begründen es damit, dass der Wert nun schon gelaufen sei - und außerdem die Übernahme nun quasi erledigt ist.

Klingt seltsam - ich weiß, aber mehr wars auch nicht.

Danke vorab!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2003, 13:15   #32
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
das klingt für mich nach: abo abbestellen !

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2003, 13:17   #33
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Da gebe ich Dir eigentlich völlig Recht!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2003, 17:18   #34
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
folgende news kam heute über den ticker. ich denke trotzdem drinbleiben weil dies an den weiteren aussichten der firma nichts ändert.

Nachrichten: Edscha rutscht in die roten Zahlen

Trotz eines deutlichen Umsatzzuwachses ist der Remscheider Automobilzulieferer Edscha AG in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres in die roten Zahlen gerutscht. Der Periodenverlust von Juli bis Dezember 2002 betrug 2,0 Mio. EUR nach einem Gewinn von 4,6 Mio. EUR im gleichen Vorjahreszeitraum, berichtet heute vwd. Der Umsatz kletterte in dieser Zeit um etwa ein Viertel auf gut 450 Mio. EUR. Zur Begründung verwies Edscha weiteren Angaben zufolge unter anderem auf die Abwertung des Real, die zu Umrechnungsverlusten von gut 2 Mio. EUR bei der brasilianischen Tochter geführt habe.

Zudem hätten hohe Anlaufkosten für das Dach des BMW Z4 bei Premier Roof Systems in den USA das Ergebnis belastet. Einmalige Auflösungs- und Abschlussgebühren für Kreditverträge führten im ersten Halbjahr 2002/03 (30 Juni) außerdem zu einer Verschlechterung des Finanzergebnisses um 3,1 Mio. EUR. Die Steuerbelastung kletterte in den sechs Monaten zugleich auf 8,1 Mio. von 4,7 Mio. EUR im Vorjahr. Die Aussichten auf eine Erholung der Weltwirtschaft hätten sich in den vergangenen Monaten weiter eingetrübt erklärte das SMAX-Unternehmen weiter. Das Umsatzziel von 950 Mio. EUR für das Gesamtjahr 2002/03 sei daher gefährdet.

Zunehmend machten Absatz und Produktion der Volumenhersteller Sorgen - insbesondere in Nordamerika. Ebenfalls dämpfend wirke sich die Währungsentwicklung des Dollar aus, die den Umsatz um mindestens 20 Mio. EUR drücken werde. Das operative Ergebnis des Edscha-Konzerns soll nach Einschätzung des Unternehmens im Gesamtjahr das Vorjahres-Niveau nicht deutlich übersteigen. Im ersten Halbjahr hatte Edscha ein EBIT von 20,4 (Vorjahr: 20,6) Mio EUR verbucht, die EBIT-Rendite fiel auf 4,5 von 5,7 Prozent, konnte man der vwd-Meldung weiter entnehmen.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2003, 17:28   #35
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Edscha bereitet ao Hauptversammlung zum Squeeze-Out vor

Düsseldorf (vwd) - Nach der Übernahme durch die EdCar Beteiligungs GmbH &
Co. KG, München, bereitet der Vorstand des Remscheider Automobilzulieferers Edscha AG jetzt eine außerordentliche Hauptversammlung vor, um die noch verbliebenen Kleinaktionäre auszuschließen. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest, erklärte das Unternehmen am Freitag. Auf dem Aktionärstreffen solle dann zugleich ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Edscha als abhängiger Gesellschaft abgeschlossen werden, hieß es.

EdCar hält nach Abschluss des Übernahmeangebots inzwischen mehr als 98 Prozent der Edscha-Anteile. An EdCar sind The Carlyle Group sowie mit 23 Prozent die vier Vorstände des Remscheider SMAX-Unternehmens beteiligt.
+++ Andreas Heitker
vwd/28.2.2003/hei/apo

28.02.2003
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2003, 10:33   #36
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Der Kurs der Aktie verharrt derzeit nahezu regungslos auf dem Niveau zwischen 34 und 35 Euro.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2003, 11:49   #37
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
und da verharrt er weiterhin - die Umsätze sind derzeit aug nahezu 0 zurückgefahren.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2003, 13:32   #38
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
klar-bei dem freefloat kommt nichts mehr raus und die meisten haben sich schon positioniert wie die tage mit den grossen umsätzen in den letzten wochen zeigen.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 19:03   #39
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Nachricht habe ich zwar keine gefunden - aber am Abend plötzlich der Kurssprung um knapp 10% auf 38 Euro!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 20:18   #40
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
ein wo-user hat den kursanstieg schon um 18 uhr vorhergesagt wo der kurs noch auf 35,90 war. er meint es sei chartttechnisch bedingt.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 20:22   #41
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
er hat recht. das wird die dritte treppenstufe hintereinander mit 15 % steigerung und anschliessender seitwärtskonsolidierung.
ihr habt doch auch einen chartspezi. gibts überhaupt so ne formation?

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2003, 20:25   #42
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
hmm, na ich weiß ja nicht, ob man bei diesem Wert die Charttechnik noch groß hinzuziehen kann.

Und. Formationen gibts wie Sand am Meer

Aber ich schicke mal den "Fachmann" vorbei - allerdings wird er wohl auch eher skeptisch die Sache betrachten.

Danke für den Hinweis cade!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2003, 10:25   #43
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

eines vorweg:

FORMATIONEN gibt es quasi alles mögliche.....also unendlich viele varianten !

es kommt letztlich darauf an, wonach sich die masse der investoren richten.

in diesem fall ist eine treppenformation quasi offensichtlich und der ausschlag wird eben von vielen dann auch in der intensität so angenommen !

allerdings gefallen mir die INDIKATOREN im moment nicht !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2003, 14:51   #44
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Danke Nok

@cade: welche Strategie fährts Du? Weiterhin behalten oder denkst Du schon daran, die Aktien doch über die Börse zu verkaufen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2003, 19:24   #45
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hallo omi,
habe heute meine edscha aktien die ich bei 34,5 euro noch zugekauft habe verkauft. deshalb kann ich mit meinem recht ordentlichen restbestand nichts mehr verlieren und somit risikolos spekulieren. 26,33 euro können die wegen dem vorerwerb nicht
unterschreiten. nachdem auf der homepage von edscha unter punkt hauptversammlung die hv schon vorangekündigt ist jedoch ohne datum gehe ich davon aus dass es bis zu veröffentlichung nicht mehr lange , vermutlich 2 wochen dauern kann. ich rechne
nach wie vor mit einer sehr positiven überraschung zwischen 54,--
und 78,-- euro.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.