Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-11-2010, 10:44   #1
Analysten_Junior
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 2
KGV der Deutschen Telekom

Hallo liebe Kollegen, ich bin gerade dabei für ein Uni-Projekt die Kennzahlen der Deutschen Telekom zu vergleichen. Hier nun mein Problem:

Ich habe das KGV für 2009 berechnet komme da auf den Wert 128, 6 (eigentlich genau der selbe Wert den auch Finanzen.net (http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Deutsche_Telekom) publiziert hat) - ABER beim Chart darüber steht das KGV im Jahr 2009 bei 13,2 (bzw. 12,9) - genauso wie auch bei onvista (http://aktien.onvista.de/kennzahlen/...N=DE0005557508).

Meine Frage nun: Warum varriert das KGV in diesem Fall so extrem? & hat das vl damit zu tun, dass die Deutsche Telekom im Jahr 2009 einen Gewinn/Aktie von 0,08 aber eine Dividende von 0,78 ausgeschüttet hat (bzw. warum schütten Unternehmen mehr Dividende aus als Ihren tatsächlichen Gewinn)?

Herzlichen Dank & alles Liebe, euer Junior
Analysten_Junior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2010, 11:53   #2
Aphex
Administrator
 
Benutzerbild von Aphex
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Berlin
Beiträge: 774
Aus meiner Sicht sind die Zahlen bei finanzen.net korrekt. Das EPS lag in 2009 bei 8 Cent je Aktie. Es wäre mir neu wenn bei der Ermittlung des KGVs die Dividende mit einberechnet wird.

Die anderen KGV-Werte von ca. 13 lassen aber vermuten, dass hier die Dividendenausschüttung zu Grunde gelegt wird. Höchstwahrscheinlich soll so die Bewertung der Aktie attraktiv erscheinen (die Telekom selbst publiziert das KGV nicht). Attraktiv ist aber nur die Dividendenrendite mit etwa 7%.


Warum hohe Ausschüttung bei kleinem (bilanziellen) Gewinn?

Die Dt. Telekom ist eine klassische Dividendenaktie. Um die (leidgeprüften) Aktionäre bei Laune zu halten wurde die Dividende in 2009 stabil bei 78 Cents belassen und für 2010 bis 2012 mit mind. 70 Cent garantiert.

Dies unabhängig vom (niedrigen) erzielten EPS. Für die Dividende ausschlaggebend ist auch eher der Free Cashflow.
__________________
Grüße Norman
Aphex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2010, 11:58   #3
Analysten_Junior
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht sind die Zahlen bei finanzen.net korrekt. Das EPS lag in 2009 bei 8 Cent je Aktie. Es wäre mir neu wenn bei der Ermittlung des KGVs die Dividende mit einberechnet wird.

Die anderen KGV-Werte von ca. 13 lassen aber vermuten, dass hier die Dividendenausschüttung zu Grunde gelegt wird. Höchstwahrscheinlich soll so die Bewertung der Aktie attraktiv erscheinen (die Telekom selbst publiziert das KGV nicht). Attraktiv ist aber nur die Dividendenrendite mit etwa 7%.
Alles klar, das war dabei auch so ca meine Überlegung. Herzichen Dank für deine Hilfe!
Analysten_Junior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2010, 12:00   #4
Aphex
Administrator
 
Benutzerbild von Aphex
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Berlin
Beiträge: 774
PS: diese Praktik trifft nicht nur auf 2009 zu (falls du auch die Jahre davor vergleichen möchtest).

Dies ist bei der Telekom gang und gäbe: EPS 2008 = 0,34 € und EPS 2007 = 0,13 € je Aktie. Dividende ebenfalls 0,78 Euro je Aktie.
__________________
Grüße Norman
Aphex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2010, 15:45   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Das einzige was attraktiv ist, sind die Dividenden, aber auch nur wenn der Kurs stabil bleibt.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2011, 09:23   #6
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
fakt ist, daß es einiges an insiderkäufen gibt, sich die käufer also
bewegung im kurs versprechen.
http://www.finanzen.net/insidertrade...Telekom@search


ob diese bestrebungen s.u. ein grund dafür sind?
ich weiß es nicht, aber man wird sehen.

Telekom und VATM stehen vor Einigung bei Glasfaserausbau - FTD
Einheitlichen Vorprodukten und Standards


VATM-Präsident Gerd Eickers (Foto: VATM/Glasfaser-Foerderung.de)

Bonn, 13.01.11-06:00 - Die Deutsche Telekom und ihre im VATM vertretenen Konkurrenten wie 1&1, Vodafone oder Telefónica wollen mit einheitlichen Vorprodukten und Standards den Ausbau in Deutschland großflächig ermöglichen.

Das kündigen Deutsche Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme und VATM-Präsident Gerd Eickers in einem Doppelinterview in der Financial Times Deutschland (FTD) an.

Aktuell diskutieren Vertreter von Telekom- und Kabelunternehmen über Standards und Technik für den Aufbau neuer Netze in einem Expertenforum (NGA-Forum - Next Generation Access) der Bundesnetzagentur. "Wir haben wechselseitig miteinander zu tun, und auch die Telekom ist Abnehmer von Vorleistungen und nicht nur Lieferant", so VATM-Präsident Eickers mit Blick auf die Situation in herkömmlichen Netzen.

Grundlage für eine Zusammenarbeit der Konkurrenten ist ein sogenanntes Open-Access-Modell. Anbieter, die ein Netz aufgebaut haben, sollen allen anderen Unternehmen ihr Netz zu bestimmten Konditionen und Preisen zur Verfügung stellen.

Bei den neuen Netzen gehen van Damme und Eickers daher davon aus, dass sie weniger reguliert werden müssen. Die Regulierungsbehörde müsse zwar den Wettbewerb überwachen, im Gegensatz zu Kupferleitungen werde aber von vornherein keine Preisregulierung nötig sein.




Deutsche Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme
(Foto: DTAG/Glasfaser-Foerderung.de)

Erste Verabredungen seien bereits in dem Forum der Bundesnetzagentur getroffen worden. Bestimmte Vorprodukte sollen es anderen Firmen ermöglichen, bundeseinheitliche Angebote zu machen. "Ich glaube, dass wir uns wirklich einigen werden auf technische Standards und Prozesse", so van Damme in der Zeitung.

Regulierungschef Matthias Kurth zufolge bestehen allerdings noch Probleme bei der Abstimmung über Art und Zahl der Zugangspunkte zum Netz, bei Preisen sowie bei dem Verhältnis zur Regulierung, heißt es. (GS)
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2011, 09:42   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
während andere DAX aktien schon lange über ihrem hoch von 2010 o. sogar 2007 stehen, ist die telekom kaum gestiegen. auf der einen seite ist die hohe dividende, auf der anderen seite hat man kaum fantasi warum die kurse steigen sollen.
charttechnisch ist ein dicker widerstand bei 10€, danach bei ca. 10,50€, erst wenn die aktie darüber geht dürfte der kurs in fahrt kommen.
vom chartbild kann man im jahres-chart sowas wie die bildung eines bullischen W sehen.
für mich wäre die aktie aus kurssicht interessant über 10.50 €. ich habe ein paar telekomaktien, aber rein wg. der dividende. die bringen in mehr als tages o. festgeld.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2011, 21:45   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier mal der vergleich von telekom mit DAX (grün) wer kursgewinne haben wollte, der war selbst mit einem indexzerti deutlich besser gefahren.
wem es um "stabile" jährliche erträge geht, der war und ist mit der telekom besser bedient als mit festgeld o. rentenpapieren.
die dividendenrendite beträgt derzeit 7,4%

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 18:28   #9
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
Telekom verspricht US-Turnaround für 2011


Die Deutsche Telekom will auf Basis eines breiten Smartphone-Portfolios zu niedrigen Preisen sowie u.a. neuen Angeboten für Geschäftskunden ihre US-Tochter bereits 2011 wieder auf Wachstumskurs bringen. Primäres Ziel sei eine geringere Wechslerrate bei Vertragskunden. Dank umfangreicher Sparmaßnahmen soll die operative Marge dennoch stabil bleiben und langfristig deutlich steigen. Telekom-Chef René Obermann unterstrich auf einer Investorenkonferenz in New York erneut die Attraktivität des US-Mobilfunkmarktes, dem mittelfristig ein rund 5-prozentiges Erlöswachstum unterstellt wird, während Westeuropa stagnieren dürfte. T-Mobile USA, die seit Mitte 2008 ins Straucheln geratene und unter rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den wichtigen Vertragskunden sowie Erlöseinbußen leidende Tochter, sei gleichwohl ein „attraktives Asset“ mit einem signifikanten Cash-flow-Beitrag im Konzern. In den ersten neun Monaten 2010 steuerte T-Mobile USA einen operativen Free Cash-flow von 2,6 Mrd. Dollar (knapp 2 Mrd. Euro) bei, rund 40 % des Free Cash-flow des Gesamtkonzerns. Die Service-Erlöse blieben jedoch unter Druck und erreichten 16 Mrd. Dollar, während das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) bei 4,5 Mrd. Dollar landete.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 18:55   #10
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Intressant ist auch der Zeitpunkt der neuen Preis senkung von der Festnetz mit DSL Flat. Die wurden um 5€ etwa wieder gesenkt. In meinen Augen nur wieder um Kunden 2 Jahre schon mal zu binden. Den ich befürchte die Luft im Telekomsektor wird ziemlich Eng werden in den nächsten Jahren bei Festnetz.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2011, 10:20   #11
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
einer der wenigen positven analystenstimmen:

21.01.2011 14:52
Exane BNP belässt Deutsche Telekom auf 'Outperform'

Exane BNP Paribas hat Deutsche Telekom nach einer Investorenveranstaltung auf "Outperform" mit einem Kursziel von 11,60 Euro belassen. Er werte die für die Konzerntochter T-Mobile USA vorgestellte Strategie positiv, schrieb Analyst Mathieu Robilliard in einer Studie vom Freitag. Die angekündigten Initiativen sowie der hohe Detailgehalt verliehen den Unternehmensprognosen Glaubwürdigkeit und untermauerten seine Erwartungen. Angesichts der soliden Perspektiven für das Deutschland-Geschäft sowie einer möglichen, aber noch nicht eingepreisten Erholung in der US-Sparte laute sein Votum weiter "Outperform".

AFA0085 2011-01-21/14:52
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 14:05   #12
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
während andere DAX aktien schon lange über ihrem hoch von 2010 o. sogar 2007 stehen, ist die telekom kaum gestiegen. auf der einen seite ist die hohe dividende, auf der anderen seite hat man kaum fantasi warum die kurse steigen sollen.
charttechnisch ist ein dicker widerstand bei 10€, danach bei ca. 10,50€, erst wenn die aktie darüber geht dürfte der kurs in fahrt kommen.
vom chartbild kann man im jahres-chart sowas wie die bildung eines bullischen W sehen.
für mich wäre die aktie aus kurssicht interessant über 10.50 €. ich habe ein paar telekomaktien, aber rein wg. der dividende. die bringen in mehr als tages o. festgeld.
die telekom hat die 10 euro-marke geknackt heute übrigens

ich denke, sie hat noch einiges potential und widerstände werden
geknackt
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.