Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17-12-2004, 23:15   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Solaraktien sind die Aufsteiger des Jahres

Simplify wird es mit einem Augenzwinkern lesen .....


Solaraktien sind die Aufsteiger des Jahres



Die Sonne verdrängt den Wind - zumindest an der Börse. Am 20. Dezember muß Repower als letzter Windanlagenbauer das Technologiesegment Tec-Dax verlassen und seinen Platz an Solarworld abtreten. Dieser Wechsel ist symptomatisch für die Entwicklung der Ökoaktien in diesem Jahr: Die Kurse der Windaktien sind kräftig gefallen, während 2004 als das Jahr der Sonnenenergieaktien an der Börse gilt.


Die Sunways-Aktie legte um etwa 200 Prozent zu, Solarworld erzielte rund 500 Prozent Wertsteigerung, und Solon gewann sogar rund 700 Prozent in diesem Jahr. Steigende Ölpreise und Rückenwind aus der Politik haben der gesamten Solarbranche in diesem Jahr volle Auftragsbücher und intakte Wachstumspfade gebracht.

Nachfrage nach Solaranlagen zieht an ...

Da Öl immer knapper und Klimaschutz immer drängender wird, sollen erneuerbare Energieträger in der künftigen Energieversorgung an Bedeutung gewinnen. Daher fördert die Bundesregierung Strom aus Sonne und Wind mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Die Novelle des Gesetzes garantiert dem Strom aus Solaranlagen (Photovoltaik) seit diesem Jahr attraktive Vergütungen für die Einspeisung in das Stromnetz. Das Gesetz hat den Investitionen in die Photovoltaik einen Schub verliehen. Die Nachfrage nach Solaranlagen und die Aktienkurse der Unternehmen sind vor allem in der zweiten Jahreshälfte kräftig gestiegen.

Allerdings ist der Aufschwung der Sonnenenergie kein deutscher Alleingang. Sonnenenergie gewinnt nicht nur in den Vorreiterländern Japan und Deutschland, sondern auch in China und den Vereinigten Staaten steigende Aufmerksamkeit. "Die Aussichten für die Photovoltaik sind selbst nach dem starken Wachstum vergangener Jahre überaus positiv. Wir erwarten für die kommenden fünf Jahre eine durchschnittliche Wachstumsrate (der Solarzellenproduktion) von 22 Prozent im Jahr", schreibt Christian Schindler, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz, in einer Studie zur Solar- und Windenergie.

Hauptherausforderung für die deutschen Unternehmen der Solarbranche ist das Management ihres Wachstums. Die börsennotierten Unternehmen der deutschen Solarbranche sind meist klein oder mittelständisch, müssen auf dem Weltmarkt aber mit Großunternehmen wie Sharp, Kyocera, General Electric oder Shell konkurrieren. Der deutsche Branchenprimus Solarworld weist trotz des rasanten Kursanstiegs nur einen Börsenwert von rund 370 Millionen Euro auf. Sunways und Solon sind mit 55 und 60 Millionen Euro Börsenwert sogar Leichtgewichte im Vergleich zur internationalen Konkurrenz.

... Produktionskapazitäten werden ausgebaut

Um die Lücke möglichst schnell zu schließen, bauen die deutschen Unternehmen ihre Produktionskapazitäten zur Zeit sehr stark aus. Vor allem Solarworld hat Ambitionen, in die Weltspitze vorzudringen. "Mit schnell steigenden Kapazitäten und expandierenden Margen wird sich Solarworld wahrscheinlich zu einem führenden Unternehmen auf dem Solarmarkt in Europa und vielleicht sogar in der Welt entwickeln", urteilt Analyst Theo Kitz vom Bankhaus Merck Finck & Co. Er empfiehlt die Aktie zum Kauf: "Solarworlds Aktienkurs ist seit dem 1. Januar stark gestiegen, aber die Bewertungsparameter lassen noch auf 25 bis 30 Prozent Unterbewertung schließen", meint Kitz und nennt 80 Euro als Kursziel. Die Banker von Sal. Oppenheim und der Landesbank Baden-Württemberg empfehlen die Aktie ebenfalls zum Kauf, sind aber mit Kurszielen um die 65 Euro etwas vorsichtiger als Kitz. Auch Solon gilt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18,75 für das Jahr 2005 noch als unterbewertet. Lediglich Sunways wird mit einem KGV von 25 wenig Aufwärtspotential zugetraut.

Während die Wachstumspfade der Unternehmen der Solarbranche intakt zu sein scheinen, sind Windanlagenbauer wie Nordex und Repower oder Projektierer wie Plambeck in diesem Jahr in heftige Turbulenzen geraten. Das Wachstum der Branche ist in Deutschland ins Stocken geraten, weil die staatliche Förderung gesenkt wurde und weitere geeignete Flächen für die Windräder an Land fehlen. Die Branche steckt daher in einer Übergangsperiode: Händeringend wird nach attraktiven Plätzen für die Windräder gesucht, die viel Wind, wenig Anwohnerproteste, aber gleichzeitig eine einfache Anbindung an das Stromnetz mit sich bringen. Als vielversprechend gelten Standorte im Meer (offshore), wo der Wind viel länger bläst als an Land. In den nächsten Jahren muß die Offshore-Stromerzeugung aber zunächst getestet werden, weshalb frühestens vom Jahr 2008 an größere Aufträge für Offshore-Anlagen zu erwarten sind. In der Zwischenzeit hoffen Repower und Nordex auf Aufträge aus dem Ausland. Wegen der Unsicherheit über den Erfolg im Ausland sehen die meisten Analysten Repower und Nordex bestenfalls als spekulative Käufe an.


Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2004, 23:17   #2
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698


© F.A.Z.
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2004, 21:52   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
stimmt star, die solaraktien haben mir schon viel freude bereitet.
ich bleibe auch weiter positiv für diese branche, weil kein weg am "weg vom öl" vorbei führen wird.
aktuell haben die von godmode die sunways unter die chartlupe genommen und sehen ein kursziel von 11€, das wären nochmal fast 100%

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2005, 13:09   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Und sie werden wohl auch die Highflyer des Jahres 2005 sein!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2006, 21:07   #5
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Solaraktien

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir für mein persönliches Depot einen Korb aus Solaraktien zusammenzustellen.
Hintergrund: ich bin von der positiven Entwicklung der alternativen Energien überzeugt, speziell von der Solarenergie.

Bis jetzt habe ich folgende Firmen auf der Watchlist:
Conergy 604002
Q-Cells 555866
Rohwedder 705770
Solarworld 510840
Sunways 733220.

Ich weiß, daß diese Branche momentan einen guten Aufwärtstrend hat und es sicherlich irgenwann mal einen Einbruch geben wird.
Aber bei mir handelt es sich dabei um ein laaaangfristiges Investment.

Frage an die Experten:
- Was fehlt noch?
- Gibt es Vorstellungen zur Gewichtung?
- Fehlt da ein Siliciumhersteller?
- etc.


Dank Euch schon im Voraus für Eure Hinweise.

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2006, 00:49   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Wie wär's mit der von Jörg Meyer vorgestellten Reinecke Solar (WKN 525070)?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.