Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-01-2006, 22:04   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Wochenvorschau 16.Januar - 20.Januar -- Ausblick auf die Börse

Die Gefahr eines Rückschlags wächst


Von Volker Tietz



Zwei Tage später als gewöhnlich möchte ich Ihnen noch meine neue Kolumne ans Herz legen. Normalerweise veröffentliche ich meine Zeilen am Freitag, aber da ich kurzfristig von Mittwoch bis Freitag nicht im Büro war, nun mein Wort zum Sonntag.



Dabei richtet sich der Blick gleich auf die kommende Woche. Der DAX ist am Freitag aus seinem zweimonatigen Aufwärtstrendkanal nach unten herausgefallen, wenngleich bisher nur ganz leicht. Aber die Gefahr einer Konsolidierung, die den Index aus charttechnischer Sicht im ersten Schritt bis an die Marken von 5440 oder 5390 Zähler führen könnte, ist gestiegen. Zumal der deutsche Leitindex am Montag ohne die Wall Street handeln muss, die auf Grund eines Feiertages geschlossen hat.

Positiv zu vermerken ist allerdings, dass der Trend intakt ist und die Investoren nur darauf warten, bei günstigeren Kursen wieder zu kaufen. Die Frage ist nur, wie viel Geduld diese aufbringen. Sollte der DAX seine Schwächephase schnell überwinden, sind sie gezwungen, zu höheren Kursen wieder einzusteigen als eigentlich gewollt. Daher ist davon auszugehen, dass eine größere Korrektur nicht ansteht - es sei denn, Einflüsse wie der Iran-Konflikt, ein extrem steigender Ölpreis oder eine rasante Ausbreitung der Vogelgrippe sorgen für einen externen Schock.


In der kommenden Woche schauen die Anleger auch verstärkt auf die Quartalszahlen der Unternehmen. Es melden unter anderem Intel, IBM und eBay, um nur Drei zu nennen. Bei Technologietiteln ist von einem starken Drei-Monats-Bericht auszugehen, denn das Weihnachtsgeschäft sorgte für eine Belebung der Umsätze. Aber dies ist in die Erwartungen auch schon eingerechnet.

Mein Fazit: Wenn die Einschätzung der US-Notenbank am Dienstag zur amerikanischen Konjunktur ebenso positiv ausfällt wie die Berichte der Unternehmen zu den Quartalszahlen, kann die Rally noch weitergehen. Liquidität ist zumindest genug vorhanden. Aber die Gefahr eines Rückschlages steigt, so dass auch Stoppkurse als Absicherung nicht zu vernachlässigen sind.


Ein kurzer Ausblick auf die bedeutendsten Termine der Woche:

Unternehmen:


Dienstag, 17. Januar: Intel QZ
Dienstag, 17. Januar: IBM QZ
Dienstag, 17. Januar: Yahoo QZ


Mittwoch, 18. Januar: Apple QZ
Mittwoch, 18. Januar: ASML QZ
Mittwoch, 18. Januar: Douglas Bilanz-PK
Mittwoch, 18. Januar: Endesa QZ
Mittwoch, 18. Januar: eBay QZ
Mittwoch, 18. Januar: J.P. Morgan Chase & Co. QZ
Mittwoch, 18. Januar: Rio Tinto QZ
Mittwoch, 18. Januar: Sony Ericsson QZ


Donnerstag, 19. Januar: Logitech QZ
Donnerstag, 19. Januar: Merrill Lynch QZ
Donnerstag, 19. Januar: Motorola QZ
Donnerstag, 19. Januar: Novartis QZ


Freitag, 20. Januar: Citigroup QZ
Freitag, 20. Januar: General Electric QZ





Konjunktur:


Dienstag, 17. Januar (15.15 Uhr): USA: Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung für Dezember


Mittwoch, 18. Januar (14.30 Uhr): USA: Verbraucherpreise für Dezember
Mittwoch, 18. Januar (20 Uhr): USA: Beige Book der Fed


Donnerstag, 19. Januar (14.30 Uhr): USA: Wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Donnerstag, 19. Januar (16.30 Uhr): USA: Rohöl- und Benzinlagerbestände
Donnerstag, 19. Januar (18.00 Uhr): USA: Phili-Fed-Index für Januar


Freitag, 20. Januar (15.45 Uhr): USA: Index der Verbraucherstimmung Uni Michigan für Januar







Sonstiges:

Montag: 16. Januar: Feiertag in USA ("Martin Luther King Day") - Börsen geschlossen

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!


Volker.Tietz

@boerse-online.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.