Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29-03-2006, 09:29   #1
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Lightbulb Die Finanzmisere der Jungen

... so titelt die Überschrift eines Artikels bei orf.at!
Es heißt 70% der Jungen haben keine nennenswerten Ersparnisse - etwa für die Altersvorsorge und sie überziehen auch regelmäßig ihr Konto.
Hier bei TBB haben wir in einem Thread (weiß nicht mehr welcher) schon über solche Problematiken diskutiert, vor allem auch über die Kostenfalle "Handy" was ja grad die Jugendlichen betrifft.

Hier der ganze Artikel:

Eine neue britische Studie zeigt, worauf sich Volkswirtschaften in ganz Europa werden einstellen müssen: Die Finanzkraft zwischen Jungen und Alten geht stetig auseinander.

Im Fall einer Studie der Universität Bristol und der britischen Finanz-Service-Agentur (FSA) zeigt sich deutlich, dass es die Jungen sind, die in Finanznöten stecken.

Drei Hauptgründe

Die Gründe für die Finanzmisere der "Jungen" zwischen 18 und 40 Jahren mögen vielfältig erscheinen, im Prinzip lassen sie sich aber auf drei Problembereiche konzentrieren:

* Junge Leute haben sehr früh Schulden, etwa, weil sie Schulden für die Universitätsausbildung zurückzahlen müssen.
* Junge Leute stehen unter erhöhtem Konsumdruck und setzen etwa ihre Kreditkarten deutlich häufiger ein als die ältere Generation.
* Vor allem Wohnkosten reißen ein massives Loch ins Budget jüngerer Menschen. Eigener Wohnraum wird immer teurer.

24 Prozent der Menschen zwischen 18 und 40 Jahren haben ihr Konto laufend überzogen; bei den über 50-Jährigen sind es nur elf Prozent, bei den über 60-Jährigen sind es gar nur vier Prozent. Die zunehmende Distanz von der "klassischen Nachkriegsgeneration" scheint ein geändertes Konsumverhalten zu bewirken.

"Der Bericht sagt uns, dass wir noch mehr Anstrengungen im Sinne einer persönlichen Finanzerziehung in den Lehrplänen unternehmen müssen", zitiert der "Guardian" die britische Erziehungsministerin Ruth Kelly.

Grund für die Sorge von Politikern und Volksökonomen: Die Jungen haben überhaupt keine Kraft mehr, Finanzreserven zu bilden. Dabei ist gerade das dringend nötig, da auch in Großbritannien die Eigenvorsorge für die zukünftige Pension ein zentraler Bestandteil eines ausreichenden Einkommens im Alter ist.

70 Prozent der 18- bis 40-Jährigen besitzen keinerlei Ersparnisse in ausreichendem Maß.

"Wir müssen den Jungen dringend helfen", sagt FSA-Chef John Tiner, der immer mehr Junge mit massiven Schulden schon in frühen Jahren sieht.

500.000 Menschen über 18 Jahre haben laut Studie massive Finanzprobleme; das mag nicht nach einer großen Zahl klingen. Doch alleine zwei Millionen Haushalte befinden sich im Labour-regierten England in einem permanenten Kampf darum, das tägliche Leben zu finanzieren. (orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2006, 09:05   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
SInd teilweise schon beängstigende Ergebnisse ... aber in Teilen muss man einfach nen Kommentar anfügen:

Zitat:
* Junge Leute haben sehr früh Schulden, etwa, weil sie Schulden für die Universitätsausbildung zurückzahlen müssen
Dieses Argument kann ich einfach nicht mehr hören. Man müsste es vermutlich erweitern:
Studenten, die nebenher kein Geld verdienen, natürlich aber ein eigenes Auto brauchen ...

Kann nur von mir selber sagen, dass ich ersten während des STudium ZUhause gewohnt habe, kein Auto hatte, und nebenher regelmäßig gearbeitet hatte. Und finanziell sorgte dies für schöne Freiräume.

Ich nehme hier bewusst diejenigen aus, die nicht ZUhause wohnen können, weil sie woanders studieren.

Viele meiner Studienkollegen jedoch mussten partout ausziehen, eigenes Auto haben, NICHT arbeiten nebenher - und beklagten sich auch noch, dass sie von Zuhause monatlich nur 1000 (!!!) Mark bekamen.

Aber nun bin ich wohl etwas vom eigentlichen Thema abgekommen .....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2006, 09:36   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich stimme mir Dir voll überein OMI und ich denke nicht dass Du vom Thema abkommst.
Heutzutage können es ja 15/16jährige schon nicht mehr erwarten ne eigene Wohnung zu haben aber jammern wenn sie kein Geld haben oder dies und das nicht finanzieren können.
Und wenn dann jemand sagt, er wohne noch bei seinen Eltern ist der oder diejenige gebrandmarkt und wird auch noch ausgelacht!

Viele Junge haben keine Ahnung vom Umgang mit Geld, Sparen ist sowieso out bei denen. Womöglich auch, weil sie es von ihren Eltern nicht mitbekommen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2006, 09:41   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Leider wird es den Jungen auch verdammt leicht gemacht, Schulden zu machen.

Die Banken werben mit EC-Karte und Dispo-Kredit, Handys sind Standard, Roller oder später Auto ein Muss!

Liegt aber sicher zu einem Teil auch an dem, was Du schon sagtest: Sie haben es zumeist von den Eltern nicht gelernt zu sparen.

Andererseits natürlich der stetig steigende "gesellschaftliche Druck". Man ist ja schon völllig out, wenn man als 13- jähriger kein Handy hat....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2006, 09:49   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich glaube keiner von der Politik oder gar den Unternehmern will gegen diesen gesellschaftlichen Druck entgegenwirken, im Gegenteil, die machen doch grad mit denen viel Kohle die nicht drauf schauen!
Wenn die ausfallen, gibts speziell bei den Telekomunternehmen Gewinneinbußen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2006, 11:16   #6
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Re: Die Finanzmisere der Jungen

@Romko, OMI:

ich schließe mich Euch voll an. Ein Beispiel, wie die Kinder es nicht von Erwachsenen vermittelt bekommen: der Friseur meiner Frau hat eine Bekanntenfamilie, die von der Sozialhilfe leben, aber ihrer Tochter ein Handy mit Vertrag gekauft haben. Nach der schokierenden Rechnung von 240 Euro haben sie ihr gesagt:
Zitat:
Wie konntest Du nur so dumm sein?
, worauf der Friseur ihnen sagte:
Zitat:
Wie konntet ihr bloß so dumm sein?
.

Zum Satz:
Zitat:
Die Finanzkraft zwischen Jungen und Alten geht stetig auseinander.
Ich glaube, daß es den Rentnern auch immer schlechter gehen wird und die Schere sich nicht zwischen Jung/Alt vergrößern wird, sondern zwischen Berufstätig/Nicht berufstätig.

Allgemein zum Thema Jugend: ich habe manchmal den Eindruck, mich in einem Land von nicht aufgeschreckten Idioten (eine original russische Redewendung) zu befinden. Wenn man sieht, wie lange wieviele junge Menschen geistig unreif bleiben, dann könnte man glauben, daß es daran liegt, daß sie nicht genug Herausforderungen im Leben hätten! Allerdings weiß ich, daß es nicht stimmt, weil ich auch ein Schulkind habe. Woher kommt dann dieser Eindruck?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2006, 10:15   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Die Jungen müssen selbst fürs Alter vorsorgen. Das ist durch die Überalterung der Gesellschaft unumgänglich. Doch den Jungen fehlt das Geld. Einer der Gründe: Die "Generation Praktikum" kommt mit ihren wechselnden Jobs von Monat zu Monat über die Runden. Atypische Beschäftigung wird insgesamt zunehmen, prophezeien Sozialforscher. Die EU versucht sich diesem Problem zu stellen - konkrete Lösungen scheinen aber trotz guter Vorsätze fern. (orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.