Alt 02-04-2012, 14:35   #16
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Die Lufthansa und RWE habe ich in den letzten Wochen auch veräußert.

Die Lufthansa ist zwar gut zum Fliegen, aber langfristig läßt sich mit den Airlines kein gutes Geld verdienen, dafür sind sie zu kapitalintensiv. Die Flieger sind ja nicht gerade günstig und die Flotte muss regelmäßig erneuert werden. Dazu trifft das globale Energieproblem der Menschheit wie PeakOil und der ausufernde CO2-Ausstoß (momentan wohl doppelt so hoch als die Natur verarbeiten kann) die europäischen Airlines besonders hart. Man hat sich bei der Lufthansa sogar die Ölproduktion angeschaut, um eventuell eine eigene Ölforderung aufzubauen und so an günstigeren Sprit ranzukommen, aber festgestellt, dass es sich nicht rechnet. Und die CO2-Zertifikate + die automatischen Gehaltserhöhungen der Piloten belasten die Firma gegenüber jüngeren ausländischen Airlines zusätzlich.

Zur RWE habe ich bereits geschrieben, - die Firma hat 2011 mehr investiert, als sie erwirtschaftet hat. Damit hat sie die Dividende komplett aus der Kapitalerhöhung gezahlt. Da auf Dividendenzahlungen aber die Kapitalabschlagsteuer fällig wird, macht die ganze Aktion (Geld über die Erhöhung reinholen um es über die Dividende wieder ausschütten) nur für den Fiskus Sinn, der dadurch ca. 300 Mio eingenommen hat. Für RWE und die Aktionäre wurde dieses Geld de facto vernichtet. In der Phase mit einem besonders hohen Investitionsbedarf keine gute Aktion. Auch die Belastung durch die CO2-Zertifikate wird künftig noch ziemlich an den Gewinnen nagen.


Damit verbleiben folgende Papiere im Portfolio:

Allianz 840400
AXA 855705
Deutsche Bank 514000
Deutche Post 555200
Microsoft 870747
Muenchner Rueck 843002
Sanofi 920657
Venezuela 2015 A0DZ45
Vodafone A0J3PN

Ziemlich finanzlastig, aber die Finanzindustrie ist momentan nun mal besonders günstig. Die Deutsche Bank z.B. hat gerade einen Buchwert von m.W. um die 58 Euro, gehandelt wird sie um die 28.

Geändert von Tester32 (17-05-2012 um 11:48 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2013, 10:21   #17
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Update

Deutsche Bank habe ich rausgeworfen, mit einem guten Plus so um die 40-50%. Ich hatte auf sie noch ein Discount-Zertifikat, es ist auch mit irgendwo um die +20-30% rausgeflogen. Wenn ich nicht immer noch genug Finanzwerte hätte, würde ich jetzt als Ersatz für diese Papiere eine Tier1-Anleihe der der DeuBa kaufen, da gibt es welche, die so um die 6% abwerfen. Und da ist die Bank verpflichtet zu zahlen, und kann nicht einfach das Geld für Bonis ausgeben und die Aktionäre mit Almosen abspeisen.

Vodafone ist auch draußen, plus-minus 0. Der Druck in der Branche ist momentan zu groß, viele Telcos versuchen auf Biegen und Brechen ihre Verschuldung zu reduzieren und verscherbeln neue Dienste für ein Butterbrot.

Microsoft habe ich mit einem kleinen Plus (um die 10%) verkauft, so berauschend sind die Rendite und die Perspektiven nun mal auch nicht. Der Wert ist fair bepreist, aber es fehlt das Wachstum.

Vom französischen Versicherungskonzern AXA habe ich mich auch getrennt. Ca. +30%, dazu gab es mal eine saftige Dividendenrendite, die selbst nach einer doppelten Steuer noch die Inflation deckte, - unter dem Strich war es eine ganz angenehme Spekulation. Langfristig gefällt mir die Kontinuität und Stabilität ihres Wachstums nicht, die Allianz ist da doch um einen kleinen Tick besser, dazu hat man die französische Quellensteuer nicht am Hals.


Von den alten Werte bleiben also:

Allianz -> Werde ich wahrscheinlich verkaufen, wenn sie sich voll erholen.

Deutche Post -> War ein Super-Tip von Benjamin, dass sie noch bis 17 laufen können, hatte damals noch bei 11 nachgekauft. Die Dividende bleibt konstant. Bin gespannt, warum, was hat wohl der Vorstand damit vor? Vielleicht klärt sich das in der HV.

Muenchner Rueck -> Werde am 25.04.13 wieder zur HV gehen. Ist meine größte Position, die HV findet wenige Haltestellen entfernt statt, dazu spendiert die MüRe ein Ticket, gutes Essen (Fischgericht, Fleichgericht, Nachtisch, Säfte, Freibier). Die einzige Firma, wo mir ein Tag nicht zu schade ist. Die Dividende ist von 6,25 auf 7,0€ schon fast zu stark gestiegen.

Sanofi -> haben gegen Markterwartungen soviele neue Einkommensquellen Erschließen können, dass sie den Auslauf von Lizenzen damit kompensieren konnten. Auch die Dividiende ist leicht gestiegen, zwar nur minimal, aber immerhin. Für die deutschen Anleger gibt es übrigens ein vereinfachtes Dividenden-Verfahren, wenn die eigene Bank teilnimmt. Dann zahlt man keine französische Quellensteuer.

Venezuela 2015 -> Nach Hugos Tod waren sie suf ca. 98% gefallen, man hätte sie mitnehmen können, habe diese Gelegenheit aber verpennt, stehen aktuell wieder bei 102.

Neuzugänge:

Tesco, Intel, Cola, BAT (British American Tobacco). Wertentwicklung zwischen -4% und +6%.

Mich zieht es offensichtlich zu stabilen Firmen mit gutem Management, die langfristig sicher Cash generieren, und dazu noch Jahr für Jahr leicht wachsen können. Sie sind zwar nicht in Euro, aber bei weltweit agierenden Firmen spiel es keine große Rolle. Dazu hat der Euro nun mal auch keinen Persilschein.

Cash: um die 33%.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2013, 10:49   #18
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Glückwunsch zu Deinen erfolgeichen Anlagen!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2013, 14:16   #19
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Danke, Romko!

War in der Tat nicht schlecht. Bin gespannt, wie weit die Kurse nun runter gehen, ob sich interessante Ein- oder Zukaufsmöglichkeiten ergeben werden.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2013, 08:18   #20
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi

Zitat:
Allianz -> Werde ich wahrscheinlich verkaufen, wenn sie sich voll erholen.
Das würde ich jetzt tun - wenn ich sie hätte.
Überlege, sie heute zu shorten.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2014, 16:15   #21
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Hallo, liebe TBB'ler,

ich wurde 2013 Vater einer süßen Tochter und bin daher nur noch selten online.

Dennoch habe ich das Depot nicht vergessen, weiter gepflegt und gebe ein Jahresupdate. Die AXA, Deutsche Bank und Sanofi habe ich mit guten Gewinnen verkauft, so ca. 30-70% Kursgewinne, plus Dividenden.

Die Microsoft, Vodafone, Tesco habe ich mit Plusminus 0 abgestoßen. Bei Microsoft habe ich es bereut, bei Tesco und Vodafone nicht. Telcos sind nicht mein Ding, der Wettbewerb in der Branche ist zu hoch, die Gewinne mager. Tesco gefällt mir besser, aber der Wettbewerb auf der Insel ist auch mörderisch, die Gewinne gehen zurück.

Die Allianz 840400 habe ich immer noch und bin erstaunt über die Kursentwicklung. Mit +120% ist der nicht realisierte Buchungsgewinn ganz nett. Dazu die Dividenden. Für dieses Jahr wird über eine Dividendenerhöhung von 4,5 auf 5,5 € spekuliert. Das wäre eine Dividendenrendite von 4,1% damit würde sich das weitere Halten lohnen. Abwarten auf die Dividendenerhöhung.

Die Muenchner Rueck 843002 entwickelt sich gut, haben wieder einen Aktienrückkauf aufgenommen, zusammen mit der guten Dividende ist das Papier weiter ziemlich attraktiv.

Die Deutsche Post steht mit +160% in den Büchern und ich freue mich jedesmal über den charttechischen Tip von Benjamin damals. Die geschäfte der Post laufen dank Online-Handel gut, aber ich glaube, dass die Post überbewertet ist. Bin gespannt, ob die Post nicht auch ein Aktienrückkaufprogramm auflegen wird. Wobei bei der Post auch die Dividende erst beim Aktienverkauf rückwärts zu versteuern ist, wenn man die Aktie behält, hat beides (Dividende, Rückkauf) einen netten Steuerstundungseffekt. Eine Steuer, die man erst in 10 Jahren zahlt, ist dann inflationsbereinigt natürlich weniger wert.

Venezuela 2015 A0DZ45 - halte weiter.

Intel steht so bei ca. +10%. Als weiteren US-Technologie-Wert habe ich IBM gekauft (waren unwiderstehlich günstig) und spiele mit Gedanken über Google. Wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Crash kommt, dann ergeben sich vielleicht interessante Einstiegskurse.

Die BAT (British American Tobacco) ist nach dem Verkauf weiter auf der Watch-List, aber die politischen Risiken gefallen mir überhaupt nicht.

Cola hat sich seitwärts entwickelt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2014, 11:45   #22
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Glückwunsch Tester , vor allem zur süßen Tochter . Gibt's vielleicht ein Foto?
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2014, 21:57   #23
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
Glückwunsch zum Depot und zur Tochter
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2014, 22:31   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Glueckwunsch zur Tochter und weiter ein gutes haendchen für s Depot
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2014, 00:14   #25
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Vielen-vielen Dank!

Ein Foto darf ich leider nicht im Internet veröffentlichen, meine Frau verbietet es mir. Ist eine ganz Strenge.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: