Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 13-04-2003, 17:44   #196
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wochenend-Update

Der $NDX steht knapp über seiner maßgeblichen Unterstützung bei 1015 bis 1023 Punkten, bildet formationstechnisch ein fallendes Dreieck aus, das normaler Weise regelkonform nach unten aufgelöst werden müsste. Allerdings ist die Unterstützung in diesem Bereich recht stark. Ebenfalls liefern $NAHLR, $NAUD, $NAUPV und $NAAD aktuell KEINE deutlichen Verkaufssignale. Auch die anderen Indikatoren liefern keine deutlichen Signale.



Im Wochenchart steht der Nasdaq100 über einer starken Kreuzunterstützung, gebildet aus dem überschrittenen MA(50) und der gebrochenen Abwärtstrendlinie seit Anfang 2002.



Der marktbreitere $SPX bildet kurzfristig einen neutralen Wimpel aus, der genau so von den Indikatoren bestätigt wird. Allerdings begrenzt im Wochenchart (s.o.) der von oben näher rückende MA(50) die Anstiegschancen nach oben auf etwa 911 Punkte.



Das Formationsbild ist also insgesamt nur schwach negativ, kurzfristig etwas stärker negativ.

Um in dieser schwierigen charttechnischen Situation mehr Klarheit zu bekommen, habe ich mir die tendenziell gegenläufigen Vola-Indizes genauer angesehen.



Der dem Nasdaq zugeordnete $VXN ist zwar weiterhin sehr schwach, generiert aber im Wochenchart ein interessantes Signal.
Er liegt aktuell auf einer mehrmonatigen Trendlinie auf, die zusammen mit dem tiefen CCI-Indikator und der außerhalb der Bollinger-Bänder liegenden letzten Kerze eine aufwärts gerichtete Gegenbewegung einleiten sollte - im Umkehrschluss eine Abwärtsbewegung im Nasdaq.



Ähnlich, etwas schwächer ist die Signallage im $VIX, der dem S&P500 zugeordnet ist.

Der DAX oszilliert momentan zwischen den horizontal markanten Chartmarken von etwa 2740 und 2560 Punkten.
Der tendenziell gegenläufige Volatilitäts-DAX VDAX ist während der letzten Tage heftig nach unten gelaufen, was als "zunehmender Optimismus" gedeutet werden kann - teilweise bei gleichzeitig leicht nachgebenden, ansonsten kaum steigenden Notierungen im DAX. Zudem liegt die letzte VDAX-Kerze außerhalb der Bollinger-Bänder.
Dies ist für mich ein mittelstarkes Signal für einen KURZFRISTIGEN Rückgang im DAX - vielleicht bis in den Bereich von 2560 - 2580 Punkten.



Immerhin hat der VDAX in der vergangenen Woche eine wichtige Trendlinie nach unten gebrochen, was mittelfristig für den DAX positiv zu werten ist.

Fazit: Kurzfristig sind weitere Rückgänge wahrscheinlicher als Anstiege in den Indizes. Mittelfristig ist die Lage noch völlig offen - es gibt auch deutliche positive Zeichen.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (13-04-2003 um 17:47 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2003, 09:16   #197
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan,

herzlichen Dank für die umfangreiche Wochenendanalyse.
Persönlich bin ich ja seit Freitag Short - und fühle mich sehr wohl dabei.
Der heutige Verlauf trägt dazu natürlich bei.

Ich denke, wir dürfen uns auf eine durchwegs spannende Woche freuen - sei es aus fundamentaler Sicht (viele Unternehmensmeldungen stehen an) - oder aber auch aus charttechnischer Sicht. Hier sind sich derzeit fast alle Chartanalyse einig - einig darüber, dass immer noch nicht kalr entschieden ist, wohin der Weg mittelfristig gehen wird.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2003, 00:05   #198
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Mittelfristiges Update

@ OMI: Danke für deine Rückmeldung.

Dann möchte ich die fehlende mittelfristige Perspektive hiermit ergänzen.

Zum heutigen US-Börsentag gab es gerade auch von Charttechnikern viele positive und hoffnungsvoll stimmende Kommentare.

Es war die Rede von aussichtsreichem Schluss auf Tageshoch, Cup with Handle Formation, die weiter nach oben führt, zunehmender Stärke des Halbleiterindex usw.

Das stimmt schon.

Aber wesentliche Gesichtspunkte sind dabei nach meiner Meinung vernachlässigt worden. Und die ändern die mittelfristige Perspektive auf Sicht von 4-5 Wochen und trüben sie ein.

Als da wären:

1. Der heutige Anstieg in den Indizes fand unter abnehmendem Volumen statt, und zwar in allen drei Indizes Nasdaq100, S&P500 und Dow Jones Industrial. Zusätzlich sinkt das Volumen in allen drei Indizes bereits kontinuierlich seit Beginn des Kursaufschwungs Anfang März.

Zwar liegt der Nasdaq100 auf einer starken Unterstützung, gebildet u.a. vom GD50 bei 1015 Punkten und dem XGD bei 1022 Punkten. Aber der dicht darüber liegende Widerstand ist mindestens eben so stark. Er wird gebildet u.a. vom Bollinger-Mittelband bei 1053 Punkten und vom XGD200 bei 1061 Punkten. Ganz zu schweigen von der nach unten gebrochenen März-Aufwärtstrendlinie, die nun als Widerstand wirkt, und der nach unten gebrochenen mehrjährigen SKS-Nackenlinie knapp unter 1100 Punkten.

Die Frage ist, wie soll der Index bei schwächelnden Indikatoren und vor allem abnehmendem Volumen diesen Widerstand im fünften (!) Versuch überwinden?
Ich kann es mir nicht vorstellen.



Ähnlich die Situation im S&P500 (hier abgebildet) und im Dow Jones Industrial.

Die Marken im S&P500 sind: Unterstützungen durch den GD50 bei 848 Punkten und durch den XGD100 bei 870 Punkten sowie das Bollinger-Mittelband bei 872 Punkten , Widerstände durch das obere Bollinger-Band bei 892 Punkten und den seit über einem Jahr nicht erreichten XGD200 bei aktuell 904 Punkten sowie den gebrochenen März-Aufwärtstrend bei aktuell 885 Punkten und die mehrjährige gebrochene SKS-Nackenlinie bei ca. 950 Punkten.



2. Die bereits angesprochenen Signale in den tendenziell gegenläufigen Vola-Indizes haben sich heute sehr verstärkt. Sie haben in der Vergangenheit zwar mit einer Toleranz von +/- zwei Wochen auf den zugeordneten Chart gewirkt, kamen aber auf Sicht von 4-5 Wochen mit großer Sicherheit zum Tragen.

Short-Signale sind mit einem roten Pfeil markiert, auch das aktuelle, hypothetische.

Zunächst der $VIX und der ihm zugeordnete $SPX:





Und dann der $VXN und der ihm zugeordnete $NDX:





Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2003, 22:50   #199
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Der US-Handel hatte heute ein erhöhtes Volumen.

Entscheidend für den morgigen Handelstag wird aber die nachbörsliche Reaktion auf die Quartalszahlen von Microsoft und Intel sein: Der Markt reagiert extrem positiv, der Nasdaq-Future steht derzeit mit 1,7% im Plus. Es ist mit einer Eröffnungslücke nach oben an den internationalen Börsen zu rechnen.

Oft entfalten Marktentwicklungen bei einer so starken Eröffnung ein Eigenleben, so dass mit Unterstützung durch Short-Squeeze morgen ein weiter positiver Handelsverlauf möglich ist.

Es könnte zum Test der nach unten gebrochenen Nackenlinie in mehreren Indizes kommen.
Sollten diese Nackenlinien signifikant überwunden werden, wäre dies ein Anlass, die längerfristige Markteinschätzung im positiven Sinne neu zu erwägen.

Charttechnisch habe ich diese Entwicklung vorher so nicht erkennen können. Ich sehe mir den morgigen Handel an und sehe dann weiter.

Meinen Glückwunsch an alle auf der Long-Seite Investierten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2003, 11:58   #200
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Danke jonathan für die nächtliche Einschätzung - die aufgrund der Ereignisse ja doch eine mögliche gravierende Änderung der weiteren Ausrichtung zur Folge haben kann.

Wie erwartet ging der DAX heute erst mal deutlich höher ins Rennen - die US-Futures liegen knapp 2% im Plus. Bin selber auch sehr gepannt auf den weiteren Verlauf in dieser und der nächsten Woche.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2003, 23:32   #201
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@ OMI und alle,

hmmmm, spannend.

Der Short-Squeeze fand heute NICHT statt. Statt dessen wurde die starke Eröffnung im US-Handelsverlauf wieder abverkauft.

Dabei bildeten sich im Dow Jones Industrial und im S&P500 bei wiederum deutlich erhöhten Umsätzen ein negatives Engulfing Pattern im Tageschart, im Nasdaq100 ebenfalls negative Meeting Lines im Candlestick-Chart heraus. An sich ein Chartmuster, das für morgen eine eher schwächere Entwicklung indiziert.
Unterstützt wird dies noch durch den überfälligen Doji Star mit kleinem weißem Körper im tendenziell gegenläufigen $VIX. Die Meinung der Kollegen bei GMT, dass mit dem gestrigen mehrmonatigen Trendbruch des $VXN (heute ein Inside Doji) ein bearisches Fehlsignal erzeugt wurde, teile ich so nicht - das Signal wird wohl wirken, wenn auch leicht verzögert.
Auch der tendenziell gegenläufige Goldindex $XAU hat heute nach schwacher Eröffnung deutlich zugelegt.

Interessanter Weise steht dem entgegen die heute relative Stärke im Halbleiterindex, die eher für steigende Notierungen spricht.

Ich schätze aber kurzfristig die zahlreicheren schwach negativen Signale stärker ein.

Hätten wir im Handelsverlauf heute tatsächlich nach der großen Eröffnungslücke einen weiteren marktbreiten Anstieg gesehen, möglicher Weise mit einem Bruch der Nackenlinie bei 1100 Punkten im $NDX, dann hätte ich mir überlegt, mein gesamtes Analysemuster einer längeren eingehenden Prüfung zu unterziehen - denn bis auf kleine mehrdeutige Indikatorendivergenzen im kurzfristigen bereich gab es KEINE Hinweise auf einen Ausbruch der Indizes nach oben.

Die von mir beobachteten Indikatoren $NAUD, NAHLR usw. liefern heute neutrale bis ganz leicht negative Werte, nichts Signifikantes.

Seit über einem Monat läuft sich der Chart des $INDU und auch des $SPX in einer Dreiecksformation zwischen der Mittellinie des Bollinger-Bandes und dem EMA200 fest.



Eine Richtungsentscheidung ist auch mit dem heutigen Handelstag nicht gefallen.

Ich habe heute den Wochenchart des DAX mit dem des tendenziell gegenläufigen VDAX verglichen. Aktuell hat der Wochenchart des VDAX das untere Bollinger-Band wieder durchschnitten. Dieses Signal kommt nur in großen Zeitabständen vor.
Ich habe die dadurch entstehenden Signale in den DAX-Chart eingetragen, um zu verdeutlichen, mit welcher Sicherheit und Genauigkeit dieses Signal in den letzten Jahren meist mittelfristige Trendwenden nach unten angezeigt hat.



Abschließend noch das Wendesignal im Tageschart des VDAX, das heute auf einem wichtigem Niveau des Index generiert wurde:



Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2003, 07:48   #202
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Spannende Geschichte weiterhin - Herzlichen Dank jonathan

Habe eben eine andere aktuelle Analyse eingestellt und gelesen - Analyse - - in der Autor weiterhin alls nach Plan sieht und ganz klar die 3000 beim DAX im Visier hat.
Aber wie beim lezten Mal schon erwähnt - die meinungen auch der Chartanalysten gehen derzeit oftmals weit auseinander.
Bislang lagst Du dabei aber meist genau passend! Auch das darf mal erwähnt werden!

Ondrischka dagegen sieht derzeit zumindest auch als Möglichkeit die Gefahr eines deutlichen Absturzes im DAX - dies könnte eintreten, sollten wir heute unter die Marke von 2775 laufen.

Mal sehen, ob der heutige Tag neue Klarheiten bringt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2003, 21:50   #203
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
entzugserscheeeeeinung
  Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2003, 10:15   #204
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Nachdem meine Einschätzungen kurzfristig nicht mit der Marktentwicklung in Einklang standen, habe ich mir eine kleine Auszeit von einer Woche genommen - es ist wichtig, das eigene Analyseinstrumentarium gelegentlich aus gegebenem Anlass zu überholen.

Die Marktentwicklung weist gegenwärtig widersprüchliche Signale auf, die mir in der Analyse zu schaffen machen.

Nach meiner Einschätzung besteht zumindest im Technologiebereich eine wirklich große Wahrscheinlichkeit, dass wir uns in einer langfristigen Bodenbildungsformation befinden. Diese These hatte ich bereits vor längerer Zeit hier einmal geäußert.

Folgende Beobachtungen stützen diese Vermutung:

- Die dritte langfristige bearische Fächerlinie und der Wochen-MA(50) wurden signifikant überschritten.
- Die gegenwärtig positive Phase wird vom Halbleiterindex mitgetragen.
- Die Indikatoren auf Tagesbasis tragen die Kursentwicklung mehrheitlich mit (erste Schwächen seit zwei Tagen).
- Der gegenläufige Vola-Index $vxn zeigt gnadenlose Schwäche und ist auf ein Niveau abgefallen, das er zuletzt 1999, also in einer Hausse, erreicht hat.
- In den letzten Wochen gab es jede Menge charttechnisch negativer Fehlsignale - das ist positiv zu werten.
- Die Marktkommentare werden zunehmend negativer. Das ist vom Sentiment her positiv zu werten.
- Gold als Gegenindikator hat kurzfristig zwar Stärke aufgebaut, diese steht aber charttechnisch schon wieder vor dem Abbruch.
- Die Bullenquote bei Investors Intelligence hat trotz eher guter Marktdaten deutlich abgenommen.

Dennoch rechne ich nach wie vor mit einem allerdings nur kürzeren Rückgang in den Indizes. Insbesondere hat der $VXN im Monatschart eine starke Unterstützungszone erreicht, diese wird von einem Schnitt der Bollinger-Bänder nach unten im Tages-, Wochen- und Monatschart begleitet. Der $NAUD bestätigt den aktuellen Stand des Nasdaq 100 vom Volumen her nicht.

Ich habe mich aktuell dazu durchgerungen, kurzfristig die Indikatordivergenzen des $SOX überzugewichten. Der gestrige Rückgang in den Indizes wurde z.B. einen Tag vorher durch Schwächen im Chart und Indikatorenbild des $SOX angekündigt. Diese Schwächen haben sich mit dem gestrigen Handel verstärkt.



Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2003, 11:32   #205
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Herzlichen Dank jonathan,

habe mir am WE einige Analysen durchgelesen und dabei wieder mal Gednaken um die Charttecnik im Allgemeinen gemacht:

Es ist schon erstaunlich, wie weit die Charttechnik manchmal geht. Oftmals behält sie Recht - aber manchmal nimmt sie kuriose Formen an.

Ich dneke hier vor allem an die aktuelle Analyse von Wieland Staud. Er sieht den DAX bei 3850 - außer - diese Woche geht es weiter bergab. Dann prophezeit er einen Dax, der froh sein muss, wenn er über 1000 bleibt.

An diesem Punkt wird für mich dann Charttehcnik doch etwas skuril.....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2003, 00:16   #206
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
@ OMI: Ich kann mir Stauds Analyse gerne mal ansehen. Wo finde ich sie?

Der heutige Tag verlief freundlich an den Börsen - eine Option, die nach den gestrigen Doji Star Formationen intraday und leichten positiven Indikatorendivergenzen zumindest möglich war, danach getradet hätte ich aus Sicherheitsgründen nicht.

Die Art der positiven Kursentwicklung lässt aber eine positive Fortsetzung am morgigen Dienstag eher NICHT erwarten. Das Abwärts-Gap im Nasdaq100 wurde geschlossen. Die Umsätze waren eher durchschnittlich. Die PutCallRatio ist nicht mehr bearisch wie am letzten Freitag, sondern neutral.

Der tendenziell gegenläufige $VXN und der $VIX gaben weiter deutlich nach. Das ist wichtig: Wären heute beide mit den Indizes gestiegen, hätte das stark für morgen weiter steigende Kurse gesprochen (= steigende "Angst" bei steigenden Kursen unterstützen weiter steigende Kurse - diese Korrelation ist gelegentlich sehr deutlich in entsprechenden Konstellationen in allen Zeitfenstern zu beobachten - auch in ihrem Gegenteil).

Der $SOX war zwar heute leicht stärker als der $NDX, konnte aber im Unterschied zu diesem die Vortagsverluste nicht ausgleichen und steht zudem in verschiedenen Zeitfenstern unter wichtigen Trendlinien bei schwachen Indikatoren. Grundsätzlich zeigt sich dieses Bild auch im S&P500-Index und im Dow Jones Industrial. Zudem haben wir gegen Handelsschluss wie gestern Doji Stars, die für einen unentschiedenen Markt charakteristisch sind, aber diesmal am OBEREN Ende des Tagescharts.

Einige Grafiken:









Vermutlich werden sich die Märkte am Dienstag eher abwärts entwickeln.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2003, 00:26   #207
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Herzlichen Dank für die Aktualisierung jonathan!
Immer wieder spannend!

Wegen der Analyse von Staudt - habe sie aus dem "Wertpapier" übernommen - es gab keine Grafik dazu, lediglich Text. Diesen findest Du <<hier>>

Ebenso weitere aktuelle Analyse aus anderen Boards gesammelt.

Muss mich aber korrigieren - er sprach nicht von dieser Woche - sondern wenn in Kürze eine bestimmte Marke unterboten würde...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2003, 00:23   #208
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Auf ganz kurzfristige Sicht sind die Signale des Halbleiterindexes nicht eindeutig:

Einerseits formationstechnisch Bruch der Nackenlinie im 30min. Chart mit anschließendem Pullback, andererseits teilweise deutliche positive Indikatorendivergenzen.



Klarheit über eine längerfristige Entwicklung bringt wohl erst ein Über- bzw. Unterschreiten des blau markierten Dreiecks.

Im Monatschart liegt der $SOX im unterhalb eines starken mehrfachen Widerstandes, der schon zwei mal bisher ohne Erfolg attackiert wurde. Die Wochen-Indikatoren sind nach wie vor stark und wirken einem raschen Abfall des Index entgegen. Solange der eingezeichnete über einjährige gebrochene Abwärtstrend nicht wieder unterschritten wird, ist das Chartbild LANGFRISTIG positiv.



Der tendenziell gegenläufige $VIX-Index hat inzwischen eine deutliche Wendeformation ausgebildet, die in Kürze, wie die Gegenüberstellung mit der bisherigen Entwicklung im $SPX zeigt, einen mittelfristigen Rückgang im S&P500 einleiten dürfte. Im $VXN, der dem Nasdaq zugeordnet ist, zeigt sich diese Entwicklung so NICHT.





Zumal der $SPX in eine bearische Keilformation hineingelaufen ist, deren untere Begrenzung heute erstmalig kurzzeitig verletzt wurde. Außerdem zeigen die letzten drei Handelstage Doji-Formationen, die oft einer Trendwende vorausgehen.




Auch der Volumenindikator $NAUD bestätigt die letzten Kursanstiege (im Nasdaq) nicht mehr - ähnlich der $NAUPV.



Auch Gold entwickelt sich in den letzten Tagen stärker.

Allerdings sehe ich im Monatschart des $SPX gegenwärtig die Möglichkeit einer langsfristigen Trendwendeformation - der EMA200 hat bereits drei Mal als Unterstützung gehalten. Im Monats-MACD bildet sich aktuell erstmals seit 2000 ein starkes Kaufsignal aus - der Monats-MACD liefert aber nur langfristige Signale, ist für das präzise Timing nicht geeignet.



Zusammenfassung:

Ich sehe den Technologiebereich in der nächsten Zeit stärker als die OLD ECONOMY. Die Prognose auf Sicht der nächsten Tage erscheint mir ungewiss, auf Sicht der nächsten 2-4 Wochen (mindestens) rechne ich mit Rückgängen in vielen US - Indizes, auch im DAX. Langfristig auf Sicht mehrerer Monate sehe ich ein Ende der gegenwärtigen Baisse - vielleicht sehen wir nicht nur im Nasdaq, sondern auch im S$P500, im Dow Jones Industrial und im DAX auf absehbare Zeit KEINE neuen Tiefststände.

Schöne Grüße von Jonathan.

Geändert von jonathan_pinn (02-05-2003 um 00:26 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2003, 09:58   #209
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo jonathan

wie immer einen herzlichen dank für deine ausführliche analyse

hort sich doch recht vielversprechend an (keine neuen tiefstände unter umständen freu...
dedr biotechsektor in den usa fällt mir zur zeit auf, scheint gefestigt zu sein vielleicht hättest du ja mal etwas zeit und lust mal eine klitzekleine einschätzung abzugeben ??
  Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2003, 13:16   #210
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo Saida,

Danke für deine freundliche Anfrage.

Ich habe mir den $BTK mal angesehen. In der Tat macht der Biotechnologie-Sektor aktuell einen starken Eindruck, was durch die kurz- und mittelfristigen Indikatoren noch unterstützt wird.

Nach einem Indexkursgewinn von 21% in den letzten zwei Wochen sind die Indikatoren aber aktuell kurzfristig überhitzt.

Bei einem aktuellen Stand von 389 Punkten sehe ich noch ein kurzfristiges Restpotential von vielleicht 10 - 20 Punkten, ehe im Interesse eines längerfristigen weiteren Anstieges eine Konsolidierung einsetzen sollte.

Bei etwa 400 Punkten liegt ein starker mehrfacher horizontaler Widerstand, bei 407 Punkten der EMA40 des Wochencharts, bei 412 Punkten das Bollinger-Mittelband des Wochencharts. Zudem ist der regelwidrige Ausbruch aus dem Bearkeil nach oben noch nicht signifikant. das Volumen ist überwiegend abnehmend, was auch für eine baldige Konsolidierung spricht.

Die Zielzone einer Konsolidierung sehe ich bei zunächst etwa 360 Punkten.

Dort hielte ich auch einen Einstieg für überlegenswert, gegenwärtig würde ich nicht mehr aufspringen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: