Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-09-2007, 10:04   #1
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Sarkozy ist "sar-KO-zee"

Der US-Präsident ist kein Freund komplizierter Ausdrücke - aber er hat so seine Tricks: Ein versehentlich veröffentlichtes Manuskript von Bushs Rede vor der Uno-Generalversammlung zeigte, wie er sich mit englischer Lautschrift zu helfen weiß. Sarkozy ist für ihn beispielsweise "sar-KO-zee".

New York - Die Welt ist voller merkwürdiger Namen, jedenfalls für US-Präsident George W. Bush. Sein Trick: Er hilft sich mit Lautschrift, die er hinter die besonders komplizierten Fälle schreibt. Dies wurde jetzt durch das versehentlich ins Internet gestellte Manuskript von Bush Rede vor den Vereinten Nationen öffentlich.

In dem Dokument hatten Bushs Mitarbeiter hinter schwierige Namen, die er gestern in seiner Rede vor der Uno-Generalversammlung zu meistern hatte, in Klammern eine englische Lautschrift-Version gestellt - inklusive hervorgehobener Silben in Großbuchstaben, die die richtige Betonung anzeigen sollten.

So wurde Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy zu "sar-KO-zee", das afrikanische Land Mauretanien zu "moor-EH-tain-ee-a" und die Ex-Sowjetrepublik Kirgistan zu "KEYR-geez-stan".

Das Manuskript war kurzzeitig auf der Internetseite der Vereinten Nationen abrufbar, ehe offenbar jemand den Irrtum bemerkte und das Dokument entfernte. Bushs Sprecherin Dana Perino sagte, derartige Aussprachehilfen seien normal.

Auf die Frage eines Reporters nach Bushs regelmäßigen Verbal-Stolperern erwiderte seine Sprecherin Perino scherzend: "Das ist eine beleidigende Frage. Da muss ich jeden Kommentar verweigern."

Präsident Bush ist während seiner Amtszeit immer wieder durch merkwürdige Versprecher und die Verdrehung von Worten
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 15:25   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Manchmal hätte man gehofft, der Stoiber hätte auch solche Vorlagen gehabt ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 15:37   #3
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ich glaube, das machen die meisten so... wenn mein ehemaliger Chef seinen Duz-Kumpels zum Geburtstag gratulieren wollte, hat er 8während er schon die Nummer wählte) immer in mein Büro rübergerufen "Wie heisstn der Soundso nochmal mit Vornamen?" Sorgte bei mir dann für spontane Hektik meist...
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.