Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Umfrageergebnis anzeigen: Wo würdet Ihr den Aktienkurs Drillisch's bei Übernahme durch Omnitel P.Italia sehen?
unter 1 Euro 1 14,29%
1,35 Euro 2 28,57%
1,70 Euro 0 0%
2 Euro 1 14,29%
2,35 Euro 0 0%
2,70 Euro 0 0%
3 Euro 0 0%
3,50 Euro 1 14,29%
4 Euro 1 14,29%
über 4,50 Euro 1 14,29%
Teilnehmer: 7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-10-2002, 22:36   #1
aktienchef
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 18
Drillisch - Übernahme perfekt??

Hallo,
als erstes muß ich sagen,das ich dieses Board und auch andere Boaerds mit sehr viel Interesse verfolge.Ich hab mich entschlossen,jetzt auch mal mein Senf dazu zu geben.
Von einem Bekannten(der nichts mit der Börse am Hut hat),der einen sehr guten Draht zu Drillisch hat,hatte ich heute erfahren,das Omnitel Pronto Italia an einer Übernahme an Drillisch interressiert sei,bzw.das die Verhandlungen wohl demnächst abgeschlossen werden.
Jetzt meine Frage: Wieviel würde die Aktie von Drillisch Eurer Meinung wert sein,bzw. wie hoch schätzt ihr das Übernahmeangebot? Dazu konnte mir mein Bekannter nämlich keine Auskunft geben.
Danke für Eure Antworten
aktienchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2002, 22:48   #2
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Thumbs up

erstmal HALLO AN BOARD AKTIENCHEF !!!

mit dem thema DRILLISCH habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber ich schaue gerne morgen mal, was ich dazu finde !

vielleicht kann ich dann auch einen einigermassenen tipp abgeben, wie hoch der preis sein könnte !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2002, 23:52   #3
aktienchef
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 18
Danke Nok.Ich bin noch nicht so börsen-Erfahren,aber ich glaube zu wissen,das bei einer Übernahme der Aktienkurs steigen sollte.
aktienchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 00:13   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus aktienchef

muss auch erst kucken, aber Freude über Deinen ersten beitrag!
Damit der beitrag nicht untergeht, verschiebe ich ihn ins Diskussionsforum
Vielleicht weiß cade hier schon mehr?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 00:17   #5
aktienchef
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 18
Hallo OMI,
da die Infos meines Bekannten eigentlich immer sehr zuverlässig ist,hab ich nochmal eine Frage: Würde es sich jetzt lohnen von Drillisch Aktien zu kaufen,oder kann so ein Übernahmeangebot auch negativ sein?
aktienchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 00:19   #6
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Nun, ein Übernahmeangebot ist eigentlich immer über dem aktuellen Kurs. Denn sonst ergäbe es wenig Sinn. Wäre der Kurs tiefer, do würde keiner das Angebot annehmen

Von daher kann man meist von deutlich höheren Kursen ausgehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 00:21   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Habe eben nachgesehen - seit Wochen keine neue Meldung mehr von Drillisch, auch Analystenmeinungen gibt es keine aktuellen.

Heute gings gegen Handelsende einen Schub nach oben - aber bei ganz minimalen Umsätzen.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 00:41   #8
aktienchef
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 18
WEnn der Kurs nach der Übernahme höher liegt,dann kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Ich glaube ich werde mir mal morgen Drillisch Aktien kaufen.
Wie hoch kann denn der Kurs steigen,wenn die Übernahme denn offiziell gemeldet wird?
aktienchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 07:49   #9
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
eines schonmal vorweg, bevor ich mir den wert mal zu gemüte führe :

es stimmt schon, daß eine übernahme in der regel nur zu höheren preisen sinn macht....allerdings gibt es ein paar kriterien, die es zu unterscheiden gilt:

1) wie stark ist der "übernehmer" bereits investiert ? je stärker der schon vorhandene investitionsgrad, desto geringer ist normalerweise der aufschlag zum aktuellen kurs !

2) wie stark wird der "synergie-effekt" (einsparungspotenzial) erwartet ?....je höher desto besser !

3) wie sehr WILL der übernehmer dieses unternehmen...oder ist es mehr ein abtasten von möglichkeiten ?

4) wie hoch ist der eigentliche WERT des übernahmeobjekts ?
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 08:34   #10
aktienchef
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 18
Hallo nokostolany,
Erstmal Danke für Deine Antwort.Werde mich mal mit DEinen Kriterien auseinandersetzten.
Noch eines: Falls ich der Überzeugung bin,das sich Aktien von Drillisch lohnen,wann wäre dann der Einstiegspunkt.
Mein Bekannter meinte nämlich,das die offizielle Meldung der Übernahme erst 1 oder 2 Tage später veröffentlicht wird,wie die nächsten Unternehmenszahlen.
Sollte man jetzt erstmal die Unternehmenszahlen abwarten,und dann Drillisch-Aktien kaufen,sollte man vielleicht schon vor den Unternehmenszahlen rein oder erst nach Bekanntgabe der Übernahme??
Momentan weiß ich auch nicht genau,wann die nächsten Zahlen von Drillisch kommen
MfG
Sascha
aktienchef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 08:40   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Hier noch einige Daten von der Homepage der Firma:

Drillisch Firmenportrait

Die Drillisch AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und bietet Telekommunikationsdienstleistungen an. Drillisch wurde 1983 gegründet. Der Gesamtkonzern beschäftigt ca. 160 Mitarbeiter und verzeichnete im Jahr 2001 einen Gesamtumsatz in Höhe von 173 Mio. Euro.

Das Geschäftsfeld Mobilfunk bildet seit der Reorganisation den absoluten Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit. Die Drillisch AG agiert als Mobilfunk-Service-Provider nicht nur für den Netzbetreiber Vodafone-D2 GmbH (Vodafone-D2), sondern durch die 100-prozentige Tochtergesellschaft Alphatel Kommunikationstechnik GmbH auch für die Netzbetreiber T-Mobile Deutschland GmbH (T-Mobile) und E-Plus Mobilfunk GmbH (E-Plus). Die Mobilfunkteilnehmerzahl betrug zum 30. Juni 2002 601.000.

Das Geschäftsfeld Billing/Workflow-Management-Software/Mobile Internet (BWM) ist weitestgehend bei der Tochtergesellschaft IQ-work Software AG zusammengefasst. Der Bereich Billing umfasst das unternehmenseigene Abrechnungssystem bzw. die Billing-Software. Der Bereich Workflow-Management-System befasst sich mit der Weiterentwicklung und künftige Vermarktung der unternehmenseigenen IQ-work-Software. Im Mobile Internet-Bereich will Drillisch künftig die neuen Möglichkeiten der schnelllebigen Zeit nutzen, um bedarfsgerechte Lösungen für den Kunden bereitzustellen.

Ausblick
Das Wachstum im Mobilfunkmarkt wird auch in Zukunft durch den überproportionalen Anteil an Debitteilnehmerverhältnissen bei zunehmender Marktsättigung gekennzeichnet sein. Das Management ist davon überzeugt, dass zukünftige Wachstumspotenziale im Mobilfunk durch die Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes je Kunde (ARPU) generiert werden. Deshalb gewinnt für den Drillisch-Konzern die Pflege des bestehenden Kunden über Kundenbindungsmaßnahmen und maßgeschneiderten Produkten mit Kundenmehrwert erneut an Bedeutung. Weiterhin ist insbesondere die Intensivierung von Vertriebskooperationen mit Partnern für die Vermarktung von virtuellen Voucher- und Debit-Produkten beabsichtigt.

Trotz erschwerter Marktbedingungen konkretisiert die Drillisch AG ihre Zielvorgabe für das Jahr 2002. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr ein EBITDA von 5,7 Millionen Euro. Die Ergebnisse des 1. und 2. Quartals 2002 haben eindrucksvoll bewiesen, dass die eingeleiteten Prozessoptimierungen und Effizienzverbesserungen bereits Früchte tragen. Den eingeschlagenen Weg wird der Drillisch-Konzern daher konsequent fortsetzen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 08:43   #12
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Ein paar Bilder:

Umsatz


Mitarbeiter


und einiges mehr unter www.drillisch.de

Leider hab ich den Termin für die Zahlenbekanntgabe nicht gefunden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 09:01   #13
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
1) die zahlen für das dritte quartal kommen offiziell am 11.11.02 !

2) aktuelle marktkapitalisierung liegt bei 17,7 Mio € !

3) das unternehmen scheint, wenn auch eher klein, so doch eines der "gesünderen" der telekombranche zu sein.
der schuldenstand konnte zuletzt kontinuierlich reduziert werden ! analysten (independant research) gehen für 2003 von einem niedrigen KGV von nur 6 aus !!!

alles in allem scheint die aktie eine spekulation wert zu sein, ob es zu einer übernahme kommt oder nicht.

die "spekulation" einer möglichen übernahme scheint sich noch nicht so richtig am markt durchgesetzt zu haben....das heißt ein einstieg (aufgrund möglicher übernahmephantasie) sollte schon jetzt langsam erfolgen, um dann positioniert zu sein....

die mögliche höhe steht aber noch in den sternen....das wird dir wahrscheinlich nur ein insider verraten können.

ich gehe aber mal davon aus, daß ein angebot (wenn es denn kommt) eher über € 1 liegen wird.
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 09:10   #14
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Hey Nok
Wo haste denn das Datum so schnell hergezaubert?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2002, 09:18   #15
aktienchef
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 18
Danke NOK,du hast mir schon sehr weitergeholfen.
Mein Bekannter kennt *die hohen Tiere* von Drillisch,und daher wird seine Information schon stimmen.
Nur ich weiß immer noch nicht den richtigen Einstiegspunkt.Momentan könnte ich 12990 Stück für 0,75 Euro bekommen.
Das wären ja immerhin,bei einem, Preis von 1 Euro,25% Gewinn.
aktienchef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: