Alt 11-08-2003, 09:33   #61
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
wie wird man schneller mit seiner finanzierung fertig?

einfach eine höhere tilgung ansparen

klar, wird dann natürlich eine recht hohe monatliche belastung.

aber es geht auch anders: finanzierungen über die schweiz, der sichersten art der fremdwährungsfinanzierung
!
der darlehnszinssatz beträgt da derzeit 1,875%!

da bleibt genügend spielraum für die tilgung, 3% sind durchaus möglich und man ist in etwa der hälfte der normalen laufzeit fertig.

in österreich sind 2 von 3 häusern bereits über fremdwährung finanziert.
bei uns ist der anteil verschwindend gering, wohl wegen des sicherheitsgedankens der deutschen.

aber oft greift auch das motto: "was der bauer nicht kennt, frißt er nicht"

bei interesse: infos bei mir!
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2003, 12:18   #62
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

was ist mit dem kursrisiko
garantie des zinsatzes
wieviel jahre

und...und...und...

allgemein: frag mich sowieso bei finanzierungen...warum da ne tilgung von 1-2 % eingebaut wird.....bringt doch so gut wie nix....
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2003, 10:15   #63
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
Original geschrieben von Stefano
hola,

was ist mit dem kursrisiko
garantie des zinsatzes
wieviel jahre

wie ich schon oben geschrieben habe:


bei uns ist der anteil verschwindend gering, wohl wegen des sicherheitsgedankens der deutschen.

aber oft greift auch das motto: "was der bauer nicht kennt, frißt er nicht"



Fremdwährungsfinanzierungen sind generell ohne feste laufzeit und ohne festen zinssatz.
warum? sollte sich der wechselkurs mal heftig zu ungunsten des kunden verschieben, kann man da sofort raus und in eine andere währung (z.b. euro) switchen, oder das darlehen da kurzfristig zwischenparken.
vorteil: würden die zinsen in deutschland mal noch mehr nach unten gehen und man würde auch geld von der bank bekommen, kann man jederzeit wechseln, ohne eine vorfälligkeitsentschädigung an die bank zahlen zu müssen.
der schweizer zinssatz war immer niedriger als in d, selbst wenn er steigt, wird er wohl noch unter dem deutschen bleiben.

und kursrisiko? bei chf?
bei yen würde ich die frage verstehen, wäre mir selbst auch zu heikel. aber beim franken tut sich nicht allzuviel.

aber mal ein beispiel:
wenn jemand 200.000 euro aufnimmt, zahlt er in D rund 4,5% zinsen/jahr. sind 9.000 euro.
da zahlt er 3.750, ersparnis 5.250 euro im jahr.
wenn das mal 5 jahre positiv läuft, spart man über 25.000 euro, oder tilgt diese summe mehr.
selbst wenn der zinssatz explodieren sollte (?) oder der franken nach oben schießt, so viel wie ich gespart habe, kann ich unmöglich verlieren.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2003, 10:37   #64
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

so gross kann der deutsche sicherheitsgedanke aber nicht sein...wenn es betrüger jahr für jahr gelinkt ca. 30 milliarden €uro pro jahr zu ergaunern

sorry... dein tipp der fremdfinanzierung ist doch sehr wackelig für den normalo...einer der 500000 im jahr verdient kann dat risko gerne gehen
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2003, 08:42   #65
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
"so gross kann der deutsche sicherheitsgedanke aber nicht sein...wenn es betrüger jahr für jahr gelinkt ca. 30 milliarden €uro pro jahr zu ergaunern "

das sind aber meist die fälle, wo die leute den hals nicht voll genug bekommen können.



"sorry... dein tipp der fremdfinanzierung ist doch sehr wackelig für den normalo...einer der 500000 im jahr verdient kann dat risko gerne gehen "

denkst du, in östererich verdienen 60% der bevölkerung über 500.000?
aber bestimmt nicht für den normalo geeignet, der 30.000 im jahr verdient und sein haus mittels drei kinder finanziert und dann in einer sogenannten "bibersiedlung" wohnt...
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2003, 10:36   #66
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
So unintererssant sind Fremdwährungsdarlehen gar nicht. Und bei der Schweiz handelt es sich ja um ein "seriöses" Land - zumindest was Finanzen anbelangt.

Spannender wäre noch ein Kredit in Japan, ist noch billiger - aber hier ist wirklich das Risiko zu beachten

@will: wie sieht es mit den Nebenkosten der FInanzierung in der Schweiz aus?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2003, 11:46   #67
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

Zitat:
das sind aber meist die fälle, wo die leute den hals nicht voll genug bekommen können
.

mit nichten...es sind gerade die leute darunter...die anderen vertrauen und ein risiko eingehen ...und dann gnadenlos abgezockt werden

übrigens hab mal ne fremdfinanzierung bei nem "unabhängigen" finanzberater ins spiel gebracht....er rät auch dringendst davon ab...da die banken hierfür enorme sicherheiten verlangen und es sich wirklich nur für leute mit dicken geldbeutel lohnt!
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2003, 10:13   #68
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
"übrigens hab mal ne fremdfinanzierung bei nem "unabhängigen" finanzberater ins spiel gebracht....er rät auch dringendst davon ab...da die banken hierfür enorme sicherheiten verlangen und es sich wirklich nur für leute mit dicken geldbeutel lohnt!"

nicht so ganz!
"unabhängige" gibts genügend, arbeiten aber eh überwiegend nur für die, die die höchste provi rausschmeißen.

fw-fin. werden nur bis zu einem geringeren beleihungsgrad angenommen.

bei chf ca. 70%, yen etwa 50 - 55%.
dementsprechend verlangen sie schon höhere sicherheiten, bzw sind sie nur für leute mit etwas mehr EK geeignet.

aber was ist denn risikoreicher?
eine (unter obigen bedingungen zustande gekommene) fw-fin.
oder
eine finanzierung: 100 %, plus kaufnebenkosten, plus sonderausstattungen, plus den neuen kleinwagen, weil ommas rente reingeerechnet wurde, das nebeneinkommen der frau, die seit 4 monaten in ner trinkhalle jobbt, das geld, was der sohn fürs zeitungsaustragen bekommt und die außerordentliche jahresgratifikation des mannes, die wohl im nä. jahr nicht mehr kommt.
und dann passierts: trinkhalle macht dicht, omma stirbt, sohn studiert und hat keine zeit mehr fürs zeitungsaustragen, die gratifikation fällt weg, nach 8 jahren ebenso alle abschreibungen, dazu weitere zwei jahre die zinsfestschreibungen, zinsen 5% höher, familie am arsch!
der gewinner: die banken, die die finanzierung im sack haben und die hütte unterm hammer verticken.
die schulden der familie? uninteressant, ein einzelschicksal halt, was es aber leider zu oft gibt (oder gab).

für wen eine fw-fin. in frage kommt, der kann nur gewinnen.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2003, 13:53   #69
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Lightbulb

hola,

Erhebliche Nachbesserungen gefordert

Widerstand gegen Basel II wächst


Die Bremsmanöver der Banken auf der Zielgeraden zu den neuen Eigenkapitalregeln, Basel II, häufen sich. Nach jahrelangen Verhandlungen über das neue Regelwerk wächst die Kritik am Endprodukt vor allem in angelsächsischen Ländern.

...

http://www.handelsblatt.com/unterneh...t/2267304.html
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2003, 10:59   #70
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs down

hola,

Baufinanzierung -Beraten und verkauft! - Jede 5. Bank informiert mangelhaft

Heftige Ohrfeige für Deutschlands Banken: Jedes fünfte Institut berät nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest bei Baufinanzierungen nur mangelhaft! Mal taten sich große Finanzierungslöcher auf, mal wurde das Eigenkapital vergessen – im Test ließen die Bankberater kaum einen Fehler aus.

Dabei war die Test-Aufgabe für die Bankberater einfach: Die Eigentumswohnung sollte 194.000 Euro kosten, davon konnte der Käufer 80.000 Euro (teilweise angelegt in Fonds, Anleihen oder Bausparverträgen) selbst aufbringen. Und die Tester stellten Fragen, die Hunderttausende in einer solchen Situation haben: Wie finanziere ich die eigenen vier Wände richtig? Wie kann ich meine Ersparnisse einbringen? Wie hoch ist die anschließende monatliche Belastung?

Die Antworten – aus Sicht der Stiftung Warentest ein Offenbarungseid: 4 von 20 getesteten Instituten bekamen die Note „mangelhaft“! Nur 3 Banken und Sparkassen konnten die Tester mit einer guten Leistung überzeugen: die Frankfurter Volksbank, Stadtsparkasse Köln, SEB. Die übrigen Institute kamen über ein „befriedigend“ oder „ausreichend“ nicht hinaus.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2003, 13:55   #71
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
sach ich doch, die sind zum
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2003, 11:25   #72
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Lightbulb

hola,

warum nicht immer zu miete und mit dem ersparten geld reisen...reisen...reisen...

Deutschland wird zum Mietermarkt

Euro Geldscheine - Mietpreise auf niedrigstem Stand
Wer in den 90er Jahren in eine Eigentumswohnung in Berlin investierte, hat heute Grund sich zu grämen. Statt zum erhofften Bevölkerungsmagneten zu werden, verlassen immer mehr Menschen die Hauptstadt: Von 3,45 Millionen im Jahr 1996 ist die Zahl der Einwohner auf knapp 3,3 Millionen im vergangenen Jahr gesunken. Als Folge stehen nach Angaben des Verbands Deutscher Makler (VDM) derzeit rund 140.000 Wohnungen leer. In mittlerer Lage ist der Mietpreis von einst 7 bis 10 Euro pro Quadratmeter auf 5 bis 8 Euro gesunken. In anderen Regionen der Bundesrepublik sieht es kaum besser aus: Deutschland wird zum Mietermarkt.

Nicht nur Mieten sondern auch Immobilienpreise sinken
Analysen diverser Institute stimmen nicht optimistisch: Das Institut für Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung der Ruhr-Universität Bochum etwa prognostiziert in einer Studie zur Wohnraumentwicklung im Ruhrgebiet allein für Dortmund bis zum Jahr 2015 einen Rückgang der Einwohnerzahl um fünf Prozent, für den Großraum Herne/Bochum gar um acht Prozent. Als Folge sinken nicht nur die Mieten, sondern auch die Immobilienpreise.

LBS-rechnet mit Preisverfall
In ihrer Studie über den Wohnimmobilienmarkt 2003 erwarten die Landesbausparkassen einen weiteren Preisverfall bei Eigentumswohnungen. Am stärksten in Norddeutschland, wo allein in diesem Jahr die Preise um durchschnittlich zwei Prozent sinken sollen. Im Hamburger Umland ging bereits 2002 "der Quadratmeterpreis bei Eigentumswohnungen um 2,9 Prozent auf 1350 Euro zurück", zitiert LBS-Sprecher Klaus Völker aus der Studie.

Ausblick in die Zukunft
Das Institut für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen registriert in seiner Untersuchung aller Verkaufsfälle von Eigentumswohnungen im vergangenen Jahr hingegen einen Preisanstieg um 1,2 Prozent in Ostdeutschland. Während in Westdeutschland die Preise "weitgehend konstant geblieben" seien. Beim Ausblick in die Zukunft ist Institutsleiter Stefan Jokl jedoch zurückhaltend: "Wird die Eigenheimzulage tatsächlich gestrichen, ist ein Preisabfall im nächsten Jahr wahrscheinlich."

Antizyklische Käufer können profitieren
Dennoch kann die Investition in eine Eigentumswohnung lohnend sein, meint Jokl. "Für Wohnungen in mittlerer Lage und gutem Wohnumfeld wird es auch künftig eine solide Nachfrage von Mietern geben." Stimmt der Kaufpreis, ließen sich gute Mietrenditen erzielen. Weniger optimistisch ist der Institutsleiter für Eigentumswohnungen in sehr guter Lage: "Weitere Preisanstiege sind hier wenig wahrscheinlich." Dies gelte auch für Großstädte wie Düsseldorf, München und Stuttgart, die derzeit noch Bevölkerungszuwächse verzeichnen.

"Ganzes Mietshaus erwerben"
Auch VDM-Sprecher Jürgen-Michael Schick rät Anlegern, nicht unbedingt auf diese Städte zu blicken: "Antizyklisch agierende Käufer können vielerorts die gesunkenen Preise nutzen und statt einer Eigentumswohnung, gleich ein ganzes Mietshaus in mittlerer Lage erwerben." Liege der Quadratmeterpreis unter dem einer einzelnen Eigentumswohnung, steigere dies die Rendite.
q: to
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2003, 12:58   #73
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Die Angst vor Arbeitslosigkeit ist einer der Hauptgründe, weshalb sich Kunden gegen den Erwerb einer Immobilie - und somit den Abschluss einer Baufinanzierung - entscheiden.

Diese Angst kann ich meinen Kunden in Zukunft nehmen, mit unserem innovativen Absicherungskonzept HYPOPROTECT.

HYPOPROTECT ist eine Zahlungsausfallversicherung, die im Falle von Arbeitslosigkeit einspringt und die versicherte Darlehensrate direkt an die Bank weiterbezahlt. Neben Arbeitslosigkeit ist auch Arbeitsunfähigkeit versichert, so dass der Kunde auch gegen dieses existenzielle Risiko abgesichert ist. Somit schützt HYPOPROTECT den Kunden im Falle von Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit vor dem Verlust seiner Immobilie und ermöglicht es ihm, sich in aller Ruhe einen neuen Job zu suchen bzw. wieder gesund zu werden.

Dieses "Rundum-Sorglos-Paket" ist nicht teuer: Die Absicherung einer Monatsrate von 500 Euro bei einer Annuität von 6% p.a. gibt es schon für 7,75 Euro pro Monat!

Bei weiterem Informationsbedarf, kurze Mail oder PN an mich.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2003, 13:18   #74
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

höchstlaufzeit??
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2003, 13:57   #75
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
zusammenfassung einiger eckdaten:

- Versicherungsdauer: 5, 10, 12 jahre.
danach verlängerung zu neuen, dann gültigen konditionen.

- versicherbare rate: 100 - 1500 euro

- gesundheitsprüfung: nicht erforderlich

- wartezeit: 6 monate.
wenn während der ersten 6 monate arbeitslosigkeit / bu/eu eintritt, keine leistung.

- nicht rückwirkend abschließbar, nur bei umfinanzierung.

- leistungsdauer bei arbeitslosigkeit: längstens 24 monate, auch in mehreren fällen.

- höchst-eintrittsalter: 55 jahre minus versicherungsdauer.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.