Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 31-08-2004, 22:35   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bullen u. bären im dailytalk bei TBB september 04



und schon beginnt der september. allgemein gilt der september ja als schwacher börsenmonat. mal schaun ob es diesmal anders ist`?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 31-08-2004, 23:20   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Und schnell einige Charts reingeholt...

Vor-Nachbörse
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 01-09-2004, 05:42   #3
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
1.September 04

Guten Morgen
Der September ist gekommen und die ersten Analysten schlagen Alarm! Laut den Statistiken, ist der September nämlich der schlechteste Monat für steigende Kurse an den Börsen in den letzten 53 Jahren (ich glaube das habe ich auch schon vom Mai gehört- "sell in mai and go away"
Schön denke ich mir, wenn alle warnen dann kann er ja gar nicht so schlecht werden und er wird in diesem Jahr nicht schlecht-ganz im Gegenteil
1) Die Zinsen
Von der Zinsseite kommt weiterhin massive Entwarnung für die Bullen. Die Durchschnittsrendite der Anleihen sinkt weiter in Richtung Süden und dies nicht nur in den Vereinigten Staaten! Hier die 10 jährigen Anleihen der USA in den letzten 12 Monaten.

Der gestrige Gast bei der Telebörse (spät abends), ein Analyst einer bekannten Bank, wurde nach seiner Einschätzung zur amerikanischen Wirtschaft gefragt. Er hatte natürlich die neuesten Zahlen mitbekommen (Verbrauchervertrauen usw.) und von diesen stark beeindruckt gab er seinen Kommentar ab. Er erklärte uns wie sehr diese Wirtschaft ja nun abkühlt, kurzfristig wurde sogar einmal das Wort "Rezession" in den Mund genommen und überhaupt ginge es nun wieder abwärts. Gedanken, warum es zwischenzeitlich einmal nicht ganz so gut läuft, wie noch am Anfang des Jahres, scheint sich dieser studierte Wirtschaftsfachmann nicht weiter gemacht zu haben Meiner Meinung nach, ist eindeutig in erster Linie der sehr hohe Ölpreis an einer vorübergehenden Abkühlung der Wirtschaft und Abschwächung des Verbrauchervertrauens schuldig, zudem haben die rückläufigen Aktienmärkte in den Monaten Juli und August dies ja auch schon aufgezeigt!
Der Moderator der Telebörse lenkte das Gespräch auf die Zinsen- und was war die Meinug unseres Wirtschaftsanalysten Ja die Zinsen werden weiter steigen der Trend zeigt hier eindeutig nach oben. Der Moderator hatte sichtlich Probleme seinen Mund wieder zu schliessen (ich weiss leider seinen Namen nicht, aber ich sehe ihn sehr gerne) und hakte sofort nach.- "Deutliche Abkühlung der Wirtschaft, drastisch schwindendes Verbrauenvertrauen und steigende Zinsen , wie passt das denn zusammen? Sein Argument war schlicht und einfach, das wir mit 1,5 % noch viel zu tief liegen in Amerika und wir mindestens erst einmal an die 3 % kommen sollten.
Das ist doch ein haaresträubender Quatsch dachte ich mir und musste echt laut lachen. So etwas nennt sich Wirtschaftsfachmann, nee gell. Er vergleicht den Zinssatz von vor 5 , 10 und 20 Jahren mit der augenblicklichen Situation (deflationäre Tendenzen)! Das ist ein dramatischer Fehler, die Zinsen werden steigen in den nächsten Jahren, hin zu einer normalen Ebene, aber sehr langsam und mit Schwankungen auch nach unten. Greenspan wird einen Deibel tun die Zinsen anzuheben, wenn das Umfeld ganz und gar nicht danach ruft! Dieser Gast bei der Telebörse hat sich allerdings von der momentanen Situation blenden lassen, denn die Wirtschaft läuft zwar im Augenblick nicht auf Hochtouren, aber so schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Einzelne Unternehmen haben zwar immer noch grosse Probleme zu Potte zu kommen, aber die allermeisten schreiben mittlerweile wieder super schwarze Zahlen. Auch "Bayer" brachte gestern klasse Ergebnisse ans Tageslicht und wenn der Ölpreis jetzt noch sinken würde (er wird!! ) dann werden diese Ergebnisse sensationell in Zukunft werden.
Meine Meinung ist also, das die Wirtschaft nach wie vor gut läuft und bei einem von mir erwarteten weiteren drastischen Rückgang der Ölpreise noch in diesem Jahr, wird die Weltwirtschaft brummen Und ich bin überzeugt das Greenspan dieses sehr ähnlich sieht und somit durchaus die Zinsen ein wenig in den nächsten Monaten anheben wird, einzig und allein aus dieser Perspektive und vorbeugend, sowie auch aus psychologischen Gründen für die Märkte! Sollte die Wirtschaft sich wirklich merklich abkühlen, so wird er sie auch wieder senken, egal von welchem Level.
2) Die US-Währung
Langsam aber sicher gleitet der Dollar gegenüber dem €uro in einen Bullmarket. Auch wenn Waren Buffet gegen den Dollar wettet und das mit grossem Einsatz, so halte ich dagegen, der Dollar wird mittelfristig steigen gegenüber dem €uro- Topp, die Wette gilt Mr. Buffet und es wird nach meiner Einschätzung schon im nächsten Jahr wieder Kurse von mindestens 1:1 geben.
Der "turn arround" bei Währungen dauert in der Regel länger als bei Aktien oder den Bondmärkten. Noch schwankt der Dollar auf recht niedrigem Niveau um die 1,20 /1,22 hier in der Nähe ist auch die 200 Tagelinie, welche aber mittlerweile auch schon beginnt zu fallen. Sicher kann der €uro sich nochmals aufrappeln und etwas ansteigen, aber mittelfristig wird er das nicht mehr tun!
Hier der €uro/US-Dollarchart (1 Jahr) und anschliessend 5 Jahre


All die schlechten Meldungen, die den US-Dollar in den Keller die letzten Jahre schickte, sind im Kurs schon lange eingerechnet, nun meldet z.B. Deutschland für dieses Jahr ein hohes Defizit im Haushalt und Deutschland wird hier nicht alleine dastehen! Das kann schon ein erstes Signal sein um den festen €uro aufzuweichen.

3) Die Aktienmärkte
"The show can goes on" fällt mir hierzu spontan ein
Ich denke schon das wir noch in diesem Jahr neue Indexhöchststände erleben werden also beim DAX über 4200 und beim Dow Jones evtl. sogar auch neue "all time highs". Ganz zu Schweigen davon was Japan noch für ein Potential hat. Mein Topfavorit steht vor einem wirtschaftlichen "turn arround" und die Marke von 12200 Punkte beim Nikkei sollte in diesem Jahr noch geknackt werden. Hier ist anschliessen Luft bis hin zu 16000 Indexpunkten Wer jetzt auch noch die richtigen Aktien hier erwischt, kann also mit sehr schönen Gewinnen in den nächsten Monaten rechnen. Ich persönlich setze hier aber lieber gleich auf den Index, da brauche ich mich nicht zu ärgern wenn ich zwar den Trend, nicht aber die richtige Aktie (n) erwischt habe.
In Japan scheint sich nun in der Tat bei angenommenen, weiter steigenden Kursen ein "W" in jüngster Zeit sich abzuzeichnen. Es sollte also nun in den nächsten Wochen zügig in die Richtung der alten Hochs gehen. Hier sollte und muss eine Konsolidierung eintreten, um die schwere Hürde durch die Nackenlinie nach oben zu durchstossen. Der "turn arround" wäre in Japan vollbracht und ich setze hierauf!


4) Das Öl
Zum Öl brauche ich ja sicher nicht mehr viel zu schreiben hier kennt ihr ja ganz klar meine Meinung. Es geht weiter abwärts, unter Schwankungen natürlich und Zwischenerholungen, aber im Endeffekt werden wir wieder Kurse in dem 20 er $ Bereich sehen bei der Sorte "Brent" und das noch in diesem Jahr!
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 01-09-2004, 16:51   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
im moment schwächelt das ganze in den usa. der DOW ist wieder ins minus gerutscht und der ölpreis legt heute deutlich zu.
brent oil kostet wieder 41,20$
mag sein, dass es sich um eine technische reaktion auf die verluste der vergangen tage handelt.
die terrorwelle in russland dürfte aber auch unsicherheit bringen.

vielleicht legt die usa ja wieder eine ralley wie gesten hin
von der charttechnik stehen wir an einem wichtigen widerstand.
schafft es der DOW die 10200 zu überwinden, dann haben wir luft bis 10250 und dann 10400.
prallen wir aber jetzt deutlich ab, schieben wir alles auf intel morgen und die arbeitsmarktdarten am freitag
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 01-09-2004, 16:51   #5
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Immerhin sind wir mal zurück in den Bereich 38xx und schlossen bei 3817 DAX Punkten. Das wars aber noch nicht ganz gewesen meine ich. Einen 2. Test sollten wir morgen oder am Freitag schon noch machen, wobei es wohl nicht so wichtig ist ob wir auf 3800 landen oder erneut bei 3785. Der Ölpreis scheint eine Korrektur zu vollziehen er zieht etwas an und ich hoffe das es bei einer Minimumkorrektur bleibt. Ich gebe mal einen Tip für den Dow Jones heute ab...ich sage mal er schliesst mit 35 Punkten minus um dann einen besseren Freitag zu erwischen

Schönen Abend noch
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 01-09-2004, 16:53   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster

Ich gebe mal einen Tip für den Dow Jones heute ab...ich sage mal er schliesst mit 35 Punkten minus um dann einen besseren Freitag zu erwischen

Schönen Abend noch
so jetzt haben wir einen schuldigen wenn's so kommt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-09-2004, 08:30   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die us-böresen haben sich gestern noch ganz gut gehalten.
der DOW praktisch unverändert, die nasdaq mit einem plus.
die asiaten haben heute den handel mit einem miniplus beendet, was eigentlich hoffen lässt.
die australische börse steht übrigens auf einem allzeithoch. es ist komisch, dass die finanzmedien da nicht ihr augenmerk haben

unser DAX rutscht etwas kräftiger ins minus heute und testet die 3800 mal wieder.
stark unter druck ist VW, die schlecht absatzzahlen aus den usa melden und dazu noch aus dem eurostoxx geflogen sind.
VW mangelt es ähnlich wie seinter zeit der telekom an einem fähigen managment.
http://www.traderboersenboard.de/for...480#post147480

der ölpreis ist seit gestern wieder stärker gestiegen, was die märkte zusätzlich belastet.

heute kommen die arbeitslosenzahlen aus deutschland, die wohl ähnlich sein dürften wie das managment im VW konzern.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-09-2004, 21:14   #8
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Na das war ja ein wahres Feuerwerk heute an der Wall Street. Wir sind durch die 200 Tagelinie nach oben durchgebrochen und diese Tatsache lässt auf weitere Kursgewinne hoffen. Es folgen jetzt weitere Widerstände und der Wichtigste kommt erst noch! Es ist die abwärtsgerichtete Linie des Triangles (Trippelzickzack) welche eine ganz harte Nuss werden könnte! Sollten wir die aber schaffen, gehen wir durch die Decke. Aber eines nach dem Anderen. Alles zu seiner Zeit, es werden auch wieder schwächere Tage kommen und Konsolidierungen wie in den letzten Tagen (seit Montag quasi) sind absolut wichtig!
Aber lass uns Bullen doch erst einmal den heutigen Tag geniessen, er war in der Tat wichtig und alle erste Sahne
Ich habe gehört das die USA morgen geschlossen hat? Ist dies richtig simplify?
Gute Nacht allesamt- und schlaft gut, bis morgen dann
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 02-09-2004, 21:38   #9
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Intel cuts Q3 revenue, gross margin guidance (INTC) 21.62 +0.19:



Intel hat heute nach Börsenschluss seinen Umsatz- und Margenausblick für das laufende Quartal nach unten korrigiert. Der Chipriese erwartet nun lediglich Umsätze zwischen 8,3 und 8,6 Milliarden Dollar, nachdem zuvor noch 8,6 bis 9,2 Milliarden Dollar anvisiert worden waren. Die erwartete Bruttomarge wurde von 60 auf 58 Prozent herabgesetzt.

Wie das Unternehmen mitteilte, laufe sowohl das Geschäft mit Mikroprozessoren als auch mit Kommunikationschips schwächer als erwartet. Da die Kunden die Branchenentwicklung überschätzt hätten, müssten sie nun umfangreiche Bestände an überzähligen Komponenten abbauen.

Börse Go


Intel - 7.95 %


16:27 ET Trading down in sympathy on Intel update: CY -6.7%, BRCM -4.1%, AMAT -3.9%, SNDK -3.8%, AMD -3.7%, NVLS -3.5%, KLAC -3.0%, TXN -2.7%, ICST -2.2% (OP



USA hat morgen nicht geschlossen , nur eingeschränkter Handel an CBOT und CME (erst am Montag ist die US Börse dicht - Labor Day,)

Geändert von Starlight (02-09-2004 um 21:42 Uhr)
Starlight ist offline  
Alt 02-09-2004, 21:52   #10
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Ohoh, da wird Intel die gute Laune wohl etwas verderben...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-09-2004, 21:54   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Die Nachbörse sieht nach den Intel-Zahlen schon mal deutlich gedämpfter aus...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-09-2004, 21:54   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke die wird nicht nur etwas verdorben werden
ob dieses nachbörsliche minus von fast 10% wohl nicht übertrieben ist?
wenn morgen die arbeitslosenzahlen auch noch patzen, dann ist landunter an den börsen

ich denke mit ein paar puts wird man den tag wohl gut überstehen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 02-09-2004, 22:11   #13
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Es ist immer gut für einen Bullmarket, wenn der Aufschwung kritisch und mit gosser Skepsis aufgenommen wird. Selbst wenn wir morgen mit 20 bis 30 Punkten im Minus schliessen (ob man da aber gleich ein paar Puts kaufen sollte? und das nach dem Anstieg heute in den USA- die Börse besteht doch nicht nur aus Intel, sondern z.B. auch aus Boeing und Microsoft und Masterflex Puma , Adidas usw!)(dann muesste die USA etwa 200 Punkte morgen verlieren! um in etwa wieder gleich mit der deutschen Börse zu laufen, so wird übermorgen Intel wieder vergessen sein. Ich glaube nicht das Intel die Welt in eine Rezession stürzen wird oder die Börsen in ihren Grundmauern erbeben lässt Wie gesagt, es ist gut das keine Euphorie aufkommt, Intel wird es auch wieder besser gehen. Ich habe mir gerade den Chart angeschaut- naja ist ja echt schon seit anfang des Jahres schwer gebeutelt und wir sollten hier bald den Boden sehen. Intel ist ein klarer Kauf für mittelfristig orientierte Anleger! Billiger wirds wohl nicht mehr viel. Übrigens, bei 20 $ ist eine massive Widerstandsmarke und ich kann mir denken, das sder Kurs genau hier aufschlägt und einen Boden findet?!
Hier der 3 Jahreschart von Intel Corp.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (02-09-2004 um 22:19 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 02-09-2004, 22:27   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
entscheidend sind morgen die arbeitsmarktdaten, wenn die nicht deutlich über 150.000 neue jobs zeigen, dann passiert das gleiche wie vor 4 wochen.

auch den ölpreis muss man mal wieder erwähnen, der ist zwischenzeitlich in den usa heute über die 45$ gestiegen.

das mit intel ist aber schon ein hammer, es zeigt, dass es in der technologie doch am rumpeln ist.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 03-09-2004, 06:31   #15
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
3.9.04
Guten Morgen.
Scheinbar verkehrte Welt -scheinbar?
Der Dow Jones haussiert und macht einen Satz von 121 Punkten nach oben und durchbricht die 200 Tagelinie! Freude bei den Bullen, doch dann die Nachbörse
Der schwächste Wert im DOW JONES, von der relativen Stärke her -Intel- gibt schlechte Zahlen heraus. Intel ist seit weit über einem halben Jahr deutlich im Downtrend und man wartet eigentlich nur noch auf den final countdown, auf das Ende dieses Abwärtstrends, hier der Chart....


Analysten warnten schon seit Tagen auf schwache Zahlen von dieser zur Zeit gebeutelten AG und somit war Intel überhaupt keine Überraschung für die allermeisten mehr. Hohe Lagerbestände erzwingen bei Intel einen grossen Rabatt bei dem Verkauf ihrer Produkte (=keine neue Meldung), zudem kommt ein schleppender Absatz an Computern weltweit(=keine neue Meldung). Nichts Neues und trotzdem brechen die Kurse nachbörslich in Amerika ein.
Und diese Welle der Aktieneinbrüche zieht sich nun um die gesamte Welt. Japan folgt heute früh, der Nikkei verliert fast dramatisch ,bricht unter die 200 Tagelinie (Stand 6:50 am) mit Tendenz weiter nach unten. Alles wegen Intel?? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, hier wird sicher der wieder etwas angestiegene Ölpreis eine Rolle mit spielen.
Deutschland wird sicher heute folgen. Was mich allerdings erstaunen lässt ist die Tatsache, das der Dow nun deutlich abhebt gegenüber dem DAX. Und sollte wie erwartet der DAX heute ebenfalls verlieren, so wird der Abstand noch markanter! Nur ein Einbruch beim Dow Jones am Abend würde hier dann noch logisch sein und einiges erklären, denn der Abstand bleibt in etwa momentan bei diesen beiden Ländern in diesem Jahr , sowie bei dieser Chartkonsterlation, in etwa gleich. Hier Der Dax und der Dow, sowie der Nikkei im Vergleich.

Auf gut Deutsch- Der Dow könnte bei der nächsten Sitzung durchaus mehr als 200 Punkte verlieren! Und das könnte gleichzeitig einen neuen Downtrend einläuten . Warten wirs mal ab. Warum die Kurse nun weiter dramatisch einbrechen könnten, würde sich aus meiner Sicht allerdings nur mit einem weiteren deflationärem Umfeld erklären, dies wäre für die Weltwirtschaft allerdings fatal und würde absolut einen dramatischen Ausgang haben können. Es klingt jetzt etwas überzogen, aber ist es das-Ich denke hier mit Schrecken an die Machtübernahme der Nazis in Deutschland, als nichts mehr ging wirtschaftlich und das Volk anfing radikal zu wählen. So schlimm muss es dann nicht kommen, aber ich hoffe sehr, das ein solches Umfeld uns erspart bleibt und die Einbrüche an den Aktienmärkten nur von sehr sehr kurzer Dauer sind und die bis jetzt noch kleine Konjunkturdelle nicht zu einem Konjunkturdesaster führt, welches nur durch Produktion von Kriegsgerät wieder in Gange kommt. Man könnte meinen das ist jetzt doch ein wenig übertrieben was ich hier schreibe, aber ist es nicht so, wenn das Verbrauchervertrauen weiter drastisch absinkt, keiner mehr investiert, alles darniederliegt, so muss es zwangsläufig zum Kollaps kommen. Wir müssen unsere Chance jetzt nutzen hier aus dieser schweren Rezession der vergangenen Jahre herauszukommen. Wir haben es fast geschafft, aber eben nur fast.
Ein schönes Wochenende wünsche und viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.