Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14-07-2006, 11:50   #16
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus Marc,

vielen Dank für die ausführliche und persönliche Antwort.
Es ist sehr gut, auch mal "die anderen Seite" zu hören.

Wobei es mir hier nicht um die ein oder andere Seite geht - denn wir leben alle auf einer einzigen - unserer Erde.

Eigenltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch lieber abbrechen - denn es ist ein so allumfassendes und auch heikles Thema, dass man kaum in einem geschiebenem Forum ordentlich diskutieren kann.

Nur eines: man muss natürlich auch den "neutralen" Beobachter ansehen.
Was sind für diesen die Fakten: Da werden 1, 2 oder 3 israelische Soldaten entführt. Als "passende" Vergeltungsaktion ein Großteil der palästinensischen Regierung verhaftet, die Gebäude bombadiert. Als nächstes nun der geballte Waffeneinsatz, den wir seit einigen tagen miterleben müssen.

Und wenn nicht eines der Völker/Länder/Menschen vor Ort endlich anfängt, die Vergangenheit ruhen zu lassen, dann wird dieser Konflikt ewig weitergehen. Denn natürlich haben beide Seite ausreichend Gründe, dem anderen zu misstrauen, zu hassen. Aber es muss doch möglich sein, damit irgendwann aufzuhören. ... oder soll es wirklich ewig so weitergehen...?

Vielleicht eine viel zu einfache und unrealistische Sichtweise ... sicherlich .... aber gibt es eine andere Lösung ...?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 11:57   #17
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Zitat:
was es bedeutet wenn als Jude im Nahen Osten lebt bzw. mit welcher Spannung die Tage in Israel vorübergehen und was dort für eine Gewalt herrscht, ist man natürlich sehr schnell dabei Wertungen, Urteile und gute Ratschläge zu geben.
Für die Palästinenser, die dort leben, bedeutet es ja auch nichts anderes. Zählen die etwa nicht? Ich erinnere mich an die Fernsehbilder, die deutlich zeigten, dass israelische Soldaten palästinensische Kinder auf einem Schulhof terrorisierten. OHNE vorhergehende Provokation seitens der Kinder.

Nicht alle Palästinenser sind Selbstmordattentäter, genausowenig, wie alle Israelis mit dem Vorgehen ihrer Regierung einverstanden sind. Zu leiden hat immer die Zivilbevölkerung. Bei der letzten Aktion im Libanon starben nach Angaben der libanesischen Polizei 39 Zivilisten.

Zitat:
Die meisten sagen sich, Judenfeindlich sind ja nur die Neonazis oder die älteren Generationen - ich dagegen bin einfach nur kritisch.
Und genau da haben wir das Vorurteil: Ich bin doch nicht antisemitisch, wenn ich die Maßnahmen des Staates Israel kritisiere! Ich weiß sehr wohl, dass Antisemitismus sehr viel mehr bedeutet und leider jahrhundertealte Wurzeln hat. Aber von der isrealischen Regierung wird er gern als Totschlagargument eingesetzt: Sobald Kritik laut wird, wird der Antisemitismusvorwurf bemüht.
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 12:09   #18
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Hallo Omi,

Vielleicht hätte ich das auch noch dazu schreiben sollen - ich glaube die Mehrzahl der Menschen im Nahen Osten sehen das genauso wie wir beide.
Es ist eine - unsere Welt!
Aber es sind die Radikalen(Juden, wie Araber)die es immer wieder zunichte machen.

Es geht eigentlich nicht darum das die ermordung von 3 Soldaten und Entführung von 2 weiteren, gleichzusetzen ist mit einem Krieg.
Aber wie ich beschrieben habe, ist das Problem ja das der Libanon eine Hochburg der Terroristen ist, und das es, sofern die Saad Al-Hariri eben nicht gewährleisten kann, das die Terroristen bzw. die Hizb Allāh(mit der Sie ja die Regierung u.a. bildet) Angriffe auf Israel und deren Bürger(wie auch Soldaten und Staatsgrenzen) verübt.
Das es die Pflicht von Israel ist eben diese Sicherheit zu gewährleisten.
Abgesehen davon, ist eben genau dieser kriegerische Akt von der Hizb Allāh und damit der libaneischen Regierung der Israel ja zum Handeln zwingt.

Ob dieses Thema abgebrochen wird, überlasse ich dir - aber ansich finde ich sind solche Themen und seien sie noch so prekär und komplex, zumindest diskussionswürdig - weil sie eben uns alle betreffen.

Was deine Vorstellung vom Frieden dort anbelangt, geht es eigentlich nicht so sehr darum das eines der Völker die Vergangenheit ruhen lässt(mit Ägypten und Jordanien gibt es ja seit geraumer Zeit Frieden), sondern das die Länder die im Nahen Osten dauerhaft für Terror sorgen - Israel anerkennen und den Terror stoppen.
Diese Länder sind primär Syrien, der Iran. Syrien hat heute noch einen riesigen Einfluss im Libanon, um dementsprechend werden auch Terroristen dort ausgebildet, logistisch und finanziell unterstützt etc.
Wenn die arabischen Länder aufhören würden, Israels Existenzrecht zu bestreiten und den Terror stoppen würden - also so eine Art bitterkalter Frieden.
Dann würden sich mit Sicherheit auch die Palistästinenser und die Israelis einigen.
Aber solange der Terror weitergeht, muss auch Israel reagieren.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 12:13   #19
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Zitat:
Ob dieses Thema abgebrochen wird, überlasse ich dir
Nein, bitte nicht falsch verstehen - solche Themen sind spannend und gerade ob der Brisanz sehr gut.
Nur für mich persönlich zumeist sehr schwer, nebenbei aus dem Geschäft mich tiefer reinzudenken und zu konzentrieren, was das Thema allemal wert ist.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 12:26   #20
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Hallo Dessie,

Ich weiss nicht ob ich mich da unklar ausgedrückt habe -
kritisch sein bedeutet sicher nicht autom. antisemit zu sein, aber eben nicht neutral kritisch zu sein, sondern eben sein Urteil aufgrund von Anti oder eben Sympathie zu fällen. Vor allem wenn man viele Hintergründe nicht kennt.

Das führt dann im Nahost Konflikt ganz schnell dazu.
Abgesehen davon habe ich ja auch nicht dich direkt(ich kenne dich ja gar nicht) gemeint, sondern

a) auf die Tendenz in Deutschland verwiesen
b)gefordert, das man sich kritisch mit dem Thema ausseinander setzt(also auch die Gründe von Isreal versucht zu verstehen)

Ich wollte eben nur deutlich machen, das viele Menschen sich selbst als kritisch bezeichnen, aber dann im Gegenzug die Argumente die Israel für ihr Handeln hat(wovon sicher nicht alle treffend sind, aber zumindest einige)gar nicht wirklich abwägen(wollen). Das führt dann eben zu Vorurteilen und dann sind wir beim Antisemitismus.

ich hatte ja auch einen Link dazu gesetzt.

Darüber hinaus - ich weiss zwar nicht wo du was gesehen hast.Aber zum einem wissen wir, das TV Bilder nun mala uch gesteuert werden(Wird da wirklich alle sgezeigt, Hintergründe etc.)
Und selbst wenn es so war wie du beschreibst, was ich nicht mal bezweifeln will, wirst du auf diese Meldung min. eben so viele finden wo Palästinenser kleine Kinder, Frauen , Alte usw. töten.

Aber ich habe ja auch nicht den Palästina Konflikt angesprochen, sondern wenn ich mich recht entsinne geht es hier um den Einmarsch im Libanon - und die Gründe dafür.
Oder meinst du das die Aktionen der Hizb Allāh in Isreal den Palästinensern helfen bzw. Israel und Palästina dazu bringen schneller eine Lösung zu finden?

Und was deinen Verweis auf die getöteten Zivilisten im Libanon angeht.
Man sollte bedenken das die Hizb Allāh, mit in der Regierung sitzt und natürlich auch (sogar mehr als die Saad Al-Hariri) die Polizei und deren Angaben kontrolliert.
Also wirklich neutral und seriös sind diese Zahlen nicht. Wobei auch sie sicher auch nicht unmöglich sind, aber auch da drängt sich die Zahl der unschuldigen getöteten Israelis auf die durch Terroristen(direkt oder indirekt)aus dem Libanon umgekommen sind.

Libanon(bzw. auch stark durch Syrien beeinflusst) ist einfach ein sehr unstabiler Staat der, den Terror unterstützt - und das seit jahren.
Diese Konstellation bedingt, das Israel radikale Schritte unternehmen muss um seine Bürger und Grenzen zu schützen.
Würde die Saad Al-Hariri Partei ihre Authorität durch setzen können und für Ordnung sorgen - hätten wir das Problem nicht.
Aber wenn Gruppierungen wie die Hizb Allāh(die auch noch stark an der Regierung beteiligt ist)kriegerische und terroristische Akte gegen Israel vollziehen kann, dann muss man einschreiten.


@ Omi

Mach dir mal keine Sorgen.
Ich weiss schon wie du solche Dinge meinst.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"

Geändert von Auf Wunsch gelöscht (14-07-2006 um 13:09 Uhr)
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 15:41   #21
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch in israel gibt es kritik am vorgehen der regierung

"Israel hat nur auf eine Gelegenheit gewartet"

Scharfe Kritik an der eigenen Regierung: Israels Militäroffensive im Libanon sei lange geplant gewesen, glaubt der israelische Historiker Segev. Die Regierung habe nur auf einen Anlass gewartet. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erläutert Segev, warum es im Moment keinen Frieden geben kann.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...427366,00.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 08:37   #22
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der flüchtlingsstrom aus dem libanon wird immer heftiger. auch ausländer müssen vor dem ständigen bombenhagel flüchten.
wie deutsche flüchtlinge berichten, ist von seiten der deutschen regierung das ganze nicht optimal organisiert.

ich frage mich, wieso darf israel einfach deutsche staatsbürger vertreiben o. noch schlimmer in lebensgefahr bringen??????
diese frage stellte gestern auch unsere entwicklungsministerin heide wicoreck-zeul. wie nicht anders zu erwarten mischte sich hier der zentralrat der juden mit schärfstem protest ein.

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 09:48   #23
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Im Tagesspiegel:

Deutsche Ministerin: Israel verstößt gegen Völkerrecht
Wieder Luftangriffe im Libanon 100 Bundesbürger können Krisengebiet verlassen

...

http://www.tagesspiegel.de/politik/d...ht/731186.html
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 09:50   #24
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Und eine Antwort kommt auch propmt:
Quelle:Tagesspiegel

Vorwurf der Völkerrechtsverletzung sachlich falsch

Frau Wieczorek-Zeul irrt gewaltig.

Tatsächlich verletzt der Libanon dauerhaft Völkerrecht.

1. Eine UN-Resolution verpflichtet den Libanon seit zwei Jahren, durch die libanesische Armee die Kontrolle im Süden des Landes zu übernehmen und die Hisbollah zu entwaffnen, um die dauernden und fortgesetzten Raketenangriffe auf Israel zu verhindern. Dies ist nicht geschehen.
2. Die vom Iran finanzierte Hisbollah beschiesst seit Jahren mit ihren Raketen zivile israelische Ziele. Das wird in der deutschen Öffentlichkeit nur nicht mehr wahrgenommen, weil Terroranschläge auf israelische Ziele Alltag sind und nicht ständig darüber berichtet wird.
3. Letzte Woche sind dann Hisbollah-Kämpfer, die zu einer Organisation gehören, die in der libanesischen Regierung mit zwei Ministern vertreten sind, völkerrechtswidrig auf israelisches Gebiet eingedrungen. Sie haben drei Soldaten getötet und zwei Soldaten auf libanesisches Terretorium verschleppt, um die Freilassung von Hisbollah-Terroristen zu erpressen, die im Rechtsstaat Israel von ordentlichen Gerichten verurteilt worden sind und dort ihre Strafe absitzen.
4. Israels Angriffe dienen dazu, die Hisbollah handlungsunfähig zu machen und so letztlich das herzustellen, was der Libanon aus eigener Kraft nicht zu schaffen scheint: ein geschlossenes Staatsgebilde, in der der Staat und nicht irgend eine bewaffnete Miliz das Gewaltmonopol ausübt und der Israel vor völkerrechtswidrigen Angriffen schützt.

Es ist schlimm, dass dabei unschuldige und auch schuldige Menschen ihr Leben lassen müssen. Aber nicht Israel hat dies verursacht, sondern die Hisbollah.

Das sollte man nicht vergessen. Und deshalb ist den USA zu danken, dass sie darauf hinweisen. Vielleicht sollte sich die Deutsche Entwicklungshilfeministerin zu Themen äussern, von denen sie was versteht.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 10:04   #25
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Die Argumente der vorigen Antwort, sehe ich als stichhaltig an.
Hinzufügen sollte man, wie ich finde, noch die Tatsache das Israelische Städte schon seit geraumer Zeit unter Beschuss der Hizb Allāh stehen und darüber hinaus ein Grossteil der libanesischen Bevölkerung dieses Vorgehen selbiger gutheisst und unterstützt.
Da die Hizb Allāh ja eine Partisanen Taktik verfolgt, lässt es sich einfach nicht vermeiden das auch Ziele in der Innenstadt angegriffen werden.
Die Hizb Allāh benutzt die Zivilbevölkerung des Libanon als imaginäres Schild.

Aber dennoch ist Israel doch gezwungen die Sicherheit der eigenen Zivilbevölkerung, der Städte und Staatsgrenzen zu gewährleisten.
Vor allem wenn man bedenkt das die Hizb Allāh an der Regierung beteiligt ist, das was sie dort vollzogen hat ist nach geltendem internationalem Recht ein kriegerischer Akt. AUf den Israel dann letzten Endes reagiert - und zwar mit aller Härte.

Was die Frage betrifft warum deutsche Staatsbürger(sind ja meist Urlauber) dort vertrieben werden dürfen - die Frage finde ich schon recht merkwürdig.

Es ist Krieg.

Da lässt es sich nicht
vermeiden das Aussländer im allgemeinen diese Region verlassen, weil Kriegsgebiete im allgemeinen nicht sehr angenehm sind.
Oder hattest du es dir so vorgestellt, das sie einen grossen Kreis um die Hotels machen und die dt. sich dann den Krieg aus dem Hotelzimmer anschauen können?
Zum einem vertreibt Israel ja nicht gezielt Ausländer, sondern unterstützt ja sogar die Bemühungen der jeweiligen Länder diese ins Ausland zu bringen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 10:10   #26
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
ANGRIFFE AUF LIBANON

Zentralrat der Juden kritisiert Steinmeier

Weil er Israels Angriffe auf den Libanon kritisiert hatte, hat der Zentralrat der Juden Außenminister Steinmeier vorgeworfen, bei der Bewertung der Krise im Nahen Osten "mit zweierlei Maß" zu messen. Wer nicht selbst von Raketenterror betroffen sei, solle sich mit guten Ratschlägen zurückhalten.

...

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-426815.html
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 10:30   #27
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
"Man kann nicht a priori Nein zum Krieg sagen. Die Konzentrationslager wurden auch nicht von Friedensdemonstrationen befreit, sondern von der Roten Armee."

Paul Spiegel
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2006, 19:08   #28
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt sitzen 350 deutsche im libanon fest und trotz bitten der bundesregierung gewährt die israelische armee keinen korridor.

es steht in unserer verfassung, dass es aufgabe der deutschen staatsorgane ist, in not geratenen landsleute im ausland jegliche hilfe zu gewähren.
das fängt beim ausstellen eines verloren passes an und hört wie in mogadischu mit dem einsatz der GSG 9 auf.

ich bin gegen gewalt!!! die israelis kämpfen nun schon über 50 jahre und haben null erreicht.
könnte die bundesregierung nicht im interesse unseren landsleute in der form druck machen, dass jegliche israelische bankkonten erstmal eingeforen werden? eine handelsboykott wäre eine weitere möglichkeit.

übrigens kann letzteres auch jeder von uns selber praktizieren.
man muss keine jaffa apfelsinen essen, spanische schmecken genauso gut vielleicht sollte jeder mal schauen, wo israelische produkte bei uns auftauchen und diese auflisten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2006, 20:27   #29
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Ich finde es richtig das Israel jetzt komplett die Hamas. Hispola auslöschen will. Jedoch finde ich die Gangart nicht richtig - ich würde etwas härter vorgehen.

Israel zeigt einen Guten Willen und macht sogar einen Korridor für Hilfslieferung frei.

Die Hamas und Hispola hingegen schießen auf die Zivilbevölkerung - und ich bin entsetzt wie die Europäischen Medien bzw. die Europäer selbst - richtig Antiasriaelisch sind !

Die Aggressoren kommen aus dem IRAN, das dem Israel das existenzrecht abspricht und die Hispola mit Raketen beliefert - Ach ja wie wäre es wenn die ganze Welt den IRAN das existenzrecht abspricht - denn es war ja mal früher Persien.... ?

Ich bin seit der Aggression des Iran, Hispola und Hamas konform mit der Israelpolitik.

Was ich nicht gut fand war Israels Politik in Sachen der Siedler - diese verrückten Siedler mußten Weg - doch was machen die Aggressoren?

Sie beschießen weiterhin Israel - jetzt muß endlich die Weltöffentlichkeit aufwachen - und die Juden unterstützen.

Irgendwie verstehe ich langsam die Juden - Sie werden zu unrecht verfolgt. Jeder läßt hier Antijüdiche Sprüche ab und deckt seine Aussagen mit den das es Völkerrecht usw., usw.

Wie Heuchlerisch !!!!


__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE

Geändert von Morillo (22-07-2006 um 20:35 Uhr)
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2006, 20:29   #30
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Zitat:
Original geschrieben von simplify
jetzt sitzen 350 deutsche im libanon fest und trotz bitten der bundesregierung gewährt die israelische armee keinen korridor.

es steht in unserer verfassung, dass es aufgabe der deutschen staatsorgane ist, in not geratenen landsleute im ausland jegliche hilfe zu gewähren.
das fängt beim ausstellen eines verloren passes an und hört wie in mogadischu mit dem einsatz der GSG 9 auf.

ich bin gegen gewalt!!! die israelis kämpfen nun schon über 50 jahre und haben null erreicht.
könnte die bundesregierung nicht im interesse unseren landsleute in der form druck machen, dass jegliche israelische bankkonten erstmal eingeforen werden? eine handelsboykott wäre eine weitere möglichkeit.

übrigens kann letzteres auch jeder von uns selber praktizieren.
man muss keine jaffa apfelsinen essen, spanische schmecken genauso gut vielleicht sollte jeder mal schauen, wo israelische produkte bei uns auftauchen und diese auflisten.
Du beschreibst hier die Sachlage so als wäre die Juden an dem Krieg schuld ? Du bistz gegen Gewalt ? Ach ja - dich möcht ich sehen wenn ein Hispolakämpfer feige dein Liebling umbtringt - nur weil sie jude ist.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.