Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25-07-2006, 10:50   #46
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Rice und die USA haben ein Wahrnehmungsproblem

Von Martin Wagner, BR-Hörfunkkorrespondent Washington

Vielleicht bereut die amerikanische Außenministerin jetzt, was sie vor ihrer Abreise in den Nahen Osten gesagt hat: Als sie meinte, was man da gerade erlebe, seien die Geburtswehen des neuen Nahen Osten. "Wie bitte?" ist man da geneigt auszurufen. Der Kanonendonner hört sich eher an wie der sattsam bekannte alte Nahe Osten und klingt mehr nach Tod als nach neuem Leben. Aber Condoleezza Rice hat - wie die gesamte Regierung Bush - ein Wahrnehmungsproblem.

Jedenfalls kann das, was die Außenministerin beim Blick auf den Nahen Osten erkennt, nicht mit dem in Einklang gebracht werden, was dort täglich passiert. Bis heute sieht die Regierung Bush keinen Zusammenhang zwischen dem Einmarsch der US-Truppen in den Irak und den terroristischen Aktivitäten, denen in Bagdad und anderswo täglich Dutzende von Menschen zum Opfer fallen. Es könnte sich lohnen und aufschlussreich sein, wenn sich Außenministerin Rice bei ihren Gesprächen mit der israelischen Regierung einmal erkundigt, wann denn eigentlich die Hisbollah und die Hamas entstanden sind - jene Terrororganisationen, mit denen sich Israel gerade sehr gewalttätig auseinandersetzt.
Aus Widerstand wurde Terror als Selbstzweck

Die Hisbollah ist die Antwort auf den Einmarsch Israels in den Libanon im Jahr 1982. Und Hamas stammt aus dem Jahr 1987, als Israel noch Besatzungsmacht im Gazastreifen war. Es kann bei dieser Gelegenheit festgehalten werden, dass nach dem Rückzug Israels aus dem Libanon im Jahr 2000 und aus dem Gazastreifen im letzten Jahr beiden Gruppen die Begründung für bewaffnetes Vorgehen gegen Israel abhanden gekommen sein müsste. Doch der Terror ist inzwischen zum Selbstzweck geworden, richtet sich nicht mehr gegen eine Besatzungsmacht, sondern grundsätzlich gegen Israel. Darüber sollte sich niemand Illusionen machen.
Israels Feldzug schafft neue Terroristen

Die Regierung Bush aber gibt sich einer anderen Illusion hin: Dass nämlich das israelische Bombardement im Libanon einen neuen Nahen Osten schaffe. Nein, was da stattfindet, ist ein Rekrutierungsfeldzug für neue Terroristen. So wie der US-Einmarsch den Irak zum Übungsfeld für Terroristen gemacht hat, wird im Libanon gerade der Hisbollah in die Hände gespielt. Das kann nicht im Interesse Israels sein, das kann nicht im Interesse der USA sein - und auch nicht im Interesse des Libanon, dessen schwache Demokratie im Gefecht zwischen Israel und der Hisbollah unterzugehen droht.

http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...AV_BAB,00.html

Vielleicht bemerkt Condoleezza Rice jetzt, da sie etwas näher dran ist, dass es sich nicht um Geburtswehen, sondern um Gefechtslärm handelt, bei dem täglich Menschen sterben - und vielleicht begreift dann irgendjemand in der Regierung Bush, dass sich mitschuldig macht, wer dem untätig zusieht.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 10:51   #47
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Militär will Beschuldigungen überprüfen

Das israelische Militär erklärte, der Gebrauch von Streumunition sei gemäß internationalem Recht legal.

ich denke den menschen die getötet werden ist es auch egal, ob die waffen legal waren o. nicht.
ich kann mir vorstellen, dass eine libanesische mutter genauso um ihr getötetes kind weint wie eine israelische mutter.
vielleicht sollten die beiden mütter mal ihre gemeinsamkeiten dazu nutzen um einer handvoll idioten in die schranken zu weisen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 10:59   #48
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Gab es auch schon.
Da haben sich israelische Mütter mit palästinensischen Müttern vereint und gegen den Terror demonstriert usw.
Das weiss ich so genau, weil ich zu der Zeit gerade selber in Israel war.

Aber das bringt einfach nichts, wenn der Terror dann weitergeht.
Schiessen die Terroristen Raketen auf Israel, schickt Israel Flugzeuge.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 11:05   #49
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Gibt es denn gar keine Lösung?
Auf das Klug-werden der Betroffenen zu hoffen dauert wohl noch Jahrzehnte ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 11:16   #50
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Schauen wir mal, wie sich das ganze entwickelt, wenn man die Hisbollah erstmal weitest gehend entwaffnet hat.
Dann evtl. eine Uno Truppe die Grenze zum Südlibanon sichert und dann mehr und mehr gegen den Mangel an Bildung und Armut im Libanon getan wird.

Armut+Mangel an Bildung= Terror

Schauen wir wie sich die Gleichung verändert....
Ich denke man kann mit Gewalt nicht die Grundlage des Terrors bekämpfen, aber man braucht eben Gewalt um die Hisbollah zu besiegen und der libanesischen Regierung wieder die Monopolstellung zur Gewalt verleihen bzw. deren Authorität wieder herstellen - alleine schaffen Sie es nicht.
Dieser Krieg wird den Terror nicht besiegen, aber hoffentlich die "neue" Regierung im Libanon.
Nur finde ich müsste dann auch endlich Israel(Man beachte Israel kritisch) seiner Verantwortung nachkommen und den Libanon und endlich auch die Palästinenser unterstützen um den Mangel an Bildung und Armut zu bekämpfen...dann wird der Terror in 1-3 Generationen deutlich abgenommen haben(zumindest der, der direkten Nachbarn)
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 11:22   #51
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Hmm, man sollte wohl einen ganzen Ring um Israel ziehen in dem UNO-Soldaten stationiert sind ... was aber auch wenig sinnvoll ist.

Die neue Regierung im Libanon ... was wenn auf demokratischem Wege eine Israel-feindliche Koalition gewählt wird. Wird dann die Demokratie über den Haufen geworfen und solange Kriege und Wahlgänge geführt bis eine genehme Regierung installiert ist?? Ich weiß es nicht ...

Aber Deine Formel "Armut+Bildungsmangel= Terror" unterstreiche ich!!!
War doch in Europa bis vor gar nicht so langer Zeit auch so, nur hat der "Terror" damals noch Revolution geheißen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 11:29   #52
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Naja,
frei demokratisch gewählte Partei ist erstmal ne gute Sache.
Nur wenn sich diese Partei zum erklärten Feind Israels macht und Israel deren Existenzrecht aberkennt und dann wieder in Terroristen schickt um die Zivilisten Israelks zu zermürben, dann wird es immer so weite rgehen - dann muss ISrael sich wehren.

Wenn aber eine Partei, Israel zumindest das Existenzrecht zubilligt und nicht nur blind und blöd von dessewn Vernichtung spricht, dann bin ich mir sicher das man vernünftig über alle Punkte verhandeln kann.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 11:33   #53
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Israel deren Existenzrecht aberkennt (...) und nicht nur blind und blöd von dessewn Vernichtung spricht, dann bin ich mir sicher das man vernünftig über alle Punkte verhandeln kann.
Das ist natürlich richtig! Nur glaub ich nicht dass dies wirklich dauerhaft gelingen wird ... zuviel Religionsfanatismus und -extremismus ist noch in dieser Politik verankert. Das macht die Sache leider schwer ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 11:58   #54
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Schau dir mal Ägypten an - da ist es gar nicht so unüblich das dort Viele Israelis und Juden(wir im übrigen auch) im allgemeinen Urlaub machen.

Klar ist Ägypten nie sooo radikal gewesen, aber ich glaube so etwas braucht auch einfach seine Zeit.
Man hat seit 50 Jahren versucht die anderen Länder mit abschreckung und Gewalt vom Terror abzubringen, das bringt es einfahcb nicht.
Wir müssen begreifen, das wir die Probleme des Terrors nur gemeinsam lösen können(Und die meisten Länder, auch die die den Terror unterstützen besitzen eine grosse Vielzahl in der Bevölkerung die es leid ist täglich in Angst zu leben)

Also wenn man anfängt gemeinsam die Probleme der Armut und der mangelden Bildung zu bekämpfen, dann wird den radikalen Terror Organisationen der Nährboden entzogen - nähmlich Jugendliche aus der Unterschicht, die weder lesen noch schreiben können, und noch weniger über die Bildung verfügen wirklich über Recht oder Unrecht zu entscheiden.
Die Bekämpfung der Armut und der mangel der Bildung wird somit - auch zum Selbstzweck - zu einem globalen Problem an dem sich alle beteiligen sollten.

__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 13:26   #55
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke, so wie man immer wieder erfolglos den versuch unternimmt die probleme mit waffengewalt zu lösen, könnte man es auch mal mit anderen methoden versuchen.

früher gab es zwischen deutschland und frankreich eine erbfeindschaft. die wurde auch von den jeweils regierenden mit ordentlich hetze immer sehr gepflegt.
als sich die menschen näher kamen, es austausch von schülern und jugendlichen gab, da war das mit der erbfeindschaft schnell vorbei.
ich denke weder franzose noch deutscher würde sich heute sowas einreden lassen.

bildung und die möglichkeit sein leben durch eigene arbeit zu bestreiten ist natürlich auch vorraussetzung. es ist halt so, wenn auch der kleine mann was zu verlieren hat, dann passt er mehr auf, was die grossen da oben machen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 13:45   #56
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich denke, so wie man immer wieder erfolglos den versuch unternimmt die probleme mit waffengewalt zu lösen, könnte man es auch mal mit anderen methoden versuchen.
Man muss schon den Unterschied sehen zwischen - sich aufgrund eines Angriffes verteidigen und die Probleme anders lösen.
Israel hat ja - nur als beispiel - alle UN resolutionen zur Enstehung des Staates Palästina erfüllt, doch der Terror ging weiter - Israel zieht sich aus dem Libanon zurück, doch der Terror(mit Waffengewalt auf Zivilisten!) geht weiter!

Ich glaube den Fehler den Israel und die ganze westliche Welt gemacht hat, sit das man davon ausging das der Terror eine Folge von Unzufriedenheit(über verhandelbare Dinge) ist. Aber man hat völlig verkannt das es den Libanesen oder den Palästinensern darum gar nicht geht, sondern das sie alle Juden töten wollen.
Eben weil sie diese hassen.....einfach nur deswegen.
Terror als Selbstzweck!

Nicht das wir uns da falsch verstehen - die Mehrzahl ist nicht so, aber eben diese extremen TERROR! Organisationen wie Hamas oder Hisbollah, diese untergraben auch die Authorität der legitimen Regierung und haben legetimieren sich dazu Gewalt gegen Israel und deren Zivilisten anzuwenden.
Es ist also nicht so, das diese Organisationen(oder Länder wie Syrien und der Iran)über irgendwas verhandeln wollen, sie wollen einfahc nur Juden töten.

Und der Grund warum solche Organisationen solchen Zulauf haben ist die Tatsache das es eben noch sehr viele arme und ungebildete Menschen in der Region gibt, die es einfach nicht verstehen.
Die glauben wenn du denen sagst, spreng den israelischen Schulbus in die Luft - töte 30 Kinder und du kommst zu Allah mit 100 Jungfrauen....die glauben es

Also nachdem man lange versucht hat, den arabischen Ländern in denen der Terror stark ausgeprägt ist, Zugeständnisse zu machen - muss man einfach erkennen das die einzige Chance Frieden in die Region und auch in die jewiligen Länder zu bringen, die Entwaffnung solcher militanter Milzien ist, die einfach nur Terror wollen - man muss den jeweiligen Regierungen auch eine faire Chance geben ih rLand vom terror weg zubringen.
Das schaffen sie alleine nicht, solange sich solche militanten Terror Strukturen in dem Staat befinden und es torpedieren das die Länder ihre Struktur verbessern.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 14:25   #57
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Meine große Angst sind die vielleicht eventuell bald vorhandenen nuklearen Sprengköpfe auf Seiten der Araber .... dann wird auch mit solchen zurück geschlagen und dann Gute Nacht Welt!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 14:48   #58
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Einen Tag vor der Nahost-Konferenz in Rom hat Israel eine Fortsetzung des Kampfes gegen die radikal-islamische Hisbollah mit „härtesten Mitteln“ angekündigt.

http://www.mopo.de/news/konflikte-is...2,5675588.html
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 15:16   #59
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Wäre dann der Einsatz von Atomwaffen auch legal? *schauder*
Es müsste doch möglich sein die Geldquellen für die Terroristen abzudrehen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 17:12   #60
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Marc7even

absolut Zustimm !!!!! Du siehst die Lage so wie ich...
Wobei ich keinen Fehler seitens Israel sehen kann, ausser der Siedlungspolitik und die Vertreibung der Palästinenser. Das war Falsch - jedoch zeigt Israel guten Willen. Der Wille ist da wird sogar hart durchgesetzt - der Dank dafür:

Israel wird beschossen und ihr existenzrecht aberkannt.

Diese feigen Terrorband muss man doch herr werden....
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.