Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-09-2007, 10:02   #1
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Birma: Soldaten prügeln auf Mönche ein

Die Situation in Birma droht zu kippen. Erstmals seit Beginn der Massenproteste gingen Soldaten in Rangun laut Augenzeugen gewaltsam gegen demonstrierende Mönche vor. Sie prügelten auf die friedlichen Protestierenden ein, gaben Warnschüsse ab und setzten Tränengas ein. Mindestens 80 Menschen sollen festgenommen worden sein. Mit dem Mut der Verzweiflung formierten sich am Morgen mehrere tausend Mönche und Sympathisanten trotz unmissverständlicher Drohungen der Militärjunta erneut zu einem Demonstrationszug. "Wir sind auch bereit zu sterben", sagte ein buddhistischer Mönch. In der Nacht hatte das Regime zahlreiche Soldaten und Polizisten vor Klöstern und im Zentrum Ranguns aufmarschieren lassen.

Angesichts der seit Tagen stärker werdenden Proteste hatte die Militärjunta verfügt, dass sich nicht mehr als fünf Menschen an einem Ort versammeln dürfen. Über das Versammlungsverbot wurde die Bevölkerung per Lautsprecherwagen unterrichtet. Nach Angaben von Mitarbeitern wurde das Krankenhaus in Rangun angewiesen, sich auf die Aufnahme von Patienten vorzubereiten.


Auch sonst mehren sich die Anzeichen, dass das Regime zu hartem Durchgreifen entschlossen ist. Wie die BBC berichtete, wurden in der Nacht zwei weitere prominente Regierungskritiker festgenommen. Dabei handele es sich um Win Naing, einen 70 Jahre alten Veteranen der Demokratiebewegung, und den in Birma beliebten Schauspieler Zaganar, der als Zeichen der Solidarität am Wochenende ein Essen für die protestierenden Mönche arrangiert habe. Zuvor war bereits von der Festnahme des prominenten Oppositionellen, Za Ga Na, berichtet worden. Er hatte am Montag in der Öffentlichkeit dazu aufgerufen, die Anti-Regierungsproteste der Mönche zu unterstützen. Die unter Hausarrest stehende Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi soll bereits am Sonntag ins Gefängnis gebracht worden sein.

Auf der UN-Vollversammlung in New York warnten zahlreiche Staats- und Regierungschefs die Militärregierung vor einem Schlag gegen die Demonstranten. US-Präsident George W. Bush kündigte härtere Sanktionen gegen die Junta an. Bundeskanzlerin Merkel und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon appellierten eindringlich an die Militärführung, gegenüber den Demonstranten auf jede Art von Gewalt zu verzichten.

Gestern hatten erneut zehntausende Menschen den Drohungen des Regimes getrotzt und waren auf die Straße gegangen. Vielfach wurden in den Demonstrationen Menschenketten um demonstrierende Mönche gebildet, um sie vor etwaigen Angriffen zu schützen, berichteten Augenzeugen. Es handelt sich um die größten öffentlichen Proteste seit der gewaltsamen Niederschlagung der Demokratie-Bewegung im Jahr 1988. Damals waren mindestens 3000 Menschen getötet worden. Seither kam es so gut wie gar nicht mehr zu Demonstrationen, denn Widerstand wurde von den Sicherheitskräften bereits im Keim erstickt.

Auch nachdem die jüngsten Proteste gegen die Erhöhung der Benzinpreise und anderer Lebenshaltungskosten vor gut einem Monat begonnen hatten, waren zunächst zahlreiche Studenten und Oppositionelle verhaftet worden. Doch dann setzten sich die Mönche an die Spitze der Bewegung. Gegen sie ging die Regierung nicht vor - denn die Mönche werden vom Volk tief verehrt. Sollten die Sicherheitskräfte auf demonstrierende Mönche schießen, könnte dies nach Einschätzung politischer Beobachter einen Volksaufstand auslösen. Verlässliche Angaben aus dem Land zu bekommen, gestaltet sich schwierig. Die seit 45 Jahren regierende Militärjunta kontrolliert die heimischen Medien streng und seit dem Beginn der Proteste wurde ausländischen Journalisten kein Einreisevisum mehr erteilt.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 10:29   #2
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Wollte ich auch gerade posten...es war eine Frage der Zeit, bis es in Birma brodelt!! Die Menschen dort sind sehr religiös, über 80 % der Bevölkerung sind praktizierende Buddhisten. Wenn die Militärjunta nun auf Mönche einprügelt, qird die Stimmung sicher komplett kippen!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 10:37   #3
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Die Stimmung kippt ja schon....
Aber ich mache mir mehr Sorgen das das Militär dies nicht erkennen will und mit aller Gewalt dagegen vorgeht.
Aufstände mit Gewalt zu ersticken ist ja nicht die unwirksamste Methode.....
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 10:39   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Und ich befürchte, dass die Regierung dies mit aller Macht durchziehen wird. Nicht umsonst ist das Milität seit 45 Jahren an der Macht ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 10:46   #5
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Aber Bush hat ja schon gesagt das er dort mit Adleraugen drauf schaut....

Ich denke das Militär sollte sich das gut üblergen - die Weltöffentlichkeit schaut auf Burma in diesen Tagen....
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 11:29   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Und was will Bush dort tun außer mit Adleraugen darauf schauen?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 12:04   #7
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Sanktionen sind immer der erste Schritt.
Ein Putsch unterstützen der innofizielle zweite und wenn es zu offensichtlichen Menschenrechtsverletzungen kommt, dann kommt das ganze vor die UN und die schicken die Blauhelme rein!!!

Keine Ahnung Romko - das gaze ist ja noch am Anfang und nicht abzusehen....
Aber wenn sich die USA und die UN der Sache annhemen(weil es eben ein Top Medienthema ist)dann kann ich mir schon vorstellen das sie in Erwägung ziehen dort einzugreifen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 12:06   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Hoffentlich ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 12:11   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von romko
Und was will Bush dort tun außer mit Adleraugen darauf schauen?
birma hat grosse ölvorkommen und exportiert derzeit das öl hauptsächlich nach china. china möchte eigentlich dort bis zu den olympischen spielen nächstes jahr ruhe haben.

eigentlich wäre es für das regime ein leichtes die preise für benzin und energie erstmal wieder zu senken. ich glaube aber, dass da mehr hintersteckt.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 13:31   #10
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Wieder was gelernt, ich wußte nicht dass die soviel Öl haben.
Daher ist es natürlich verständlich dass alle an der Lage Burma interessiert sind.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 13:48   #11
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Ich glaube das liegt eher daran, das dort soviele Mönche friedlich demonstrieren und von einer Militärdiktatur unterdrückt werden.....
Erinnert an Ghandi und zeigt wie Ungerecht es in manchen Teilen der Welt ist.

ich finde es schade, das es scheinbar kein Thema mehr gibt was Kritiker dazu nutzen um den USA oder sonstwem reine Profitgier zu unterstellen.....
Gut jetzt schreien sie wieder alle auf das die USA daran ja selber schuld wären - - aber viele Menschen vor allem hier in Europa vergessen was die USA für die Einhaltung der Menschnerechte, Gerechtigkeit und Freiheit fpr Opfer gebrahct haben - vor allem auch hier in Europa!

mich nervt dieser ständige Antiamerikanismus.....
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 14:21   #12
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Nicht böse sein Marc, aber an diesem Antiamerikanismus haben die Amerikaner in großem Maße selber Schuld.

Ich möchte hier aber nun nicht in dieses Thema einsteigen ....

denn hier gehts ja um die aktuelle Lage in Birma
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 14:38   #13
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even

mich nervt dieser ständige Antiamerikanismus.....
Genauso nervt Deine ständigen Huldigungen Richtung USA.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 14:44   #14
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424


In der burmesischen Stadt Rangun haben Soldaten am Mittwoch nach Angabe eines französischen Diplomaten erstmals auf Demonstranten geschossen. "Man kann sicher sein, dass Blut geflossen ist", sagte er. Nach Berichten eines oppositionellen Radiosenders starben bis zu fünf Menschen. Zuvor hatten sich in der Stadt trotz Stacheldrahtsperren und Tränengases Tausende Menschen nicht davon abhalten lassen, erneut gegen das Militärregime zu protestieren.(orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 14:46   #15
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Nicht böse sein Marc, aber an diesem Antiamerikanismus haben die Amerikaner in großem Maße selber Schuld.
Nein bin ich nicht. Und ih wusste bzw. weiß ja auch das diese Argumentation gerne benutzt wird.
Genauso wie Juden ja auch am Antisemitismus selber schuld sind...

Deswegen war ja auch damals der Ausspruch von Möllemann so unter der Gürtellinie...aber er wusste eben das bei "25% der Deutschen immer noch ein latenter Antisemitismus zu finden ist".
Da kann man dann ja mal ein paar solcher Sprüche loslassen - finden sich immer welche die mitmischen.

Eine kritische Ausseinandersetzung und faire betrachtungsweise zeigt aber eben auch deutlich auf wie oft die USA den Menschenrechten bzw. der Freiheit und das auf der ganzen Welt auf die Sprünge geholfen haben...
Es scheint mir so, als wenn es im Augenblick sehr chic ist, sich einen kurzen Zeitruam rauszusuchen(Die Bush Ära)um dann zu sagen - das sind die Amerikaner und dabei ein wenig vergessen was die USA besonders für Deutschland alles geleistet haben.

Aber ich schweife aus - worauf ich eigentlich hinweisen will, ist die Tatsache das egal was im Augenblick in der internationalen Politik geschieht man den USA ausnahmslos profitgier vorwirft. nicht wenige stimmen sagen die CIA hat das WTC selbst angegriffen usw.
Auch ich war damals gegen den IRak Krieg - auf der anderen Seite finde ich es etwas grotesk wenn man bedenkt das ein Saddam ein grausiger Diktator war, der ohne mit der Wimper zu zucken, Menschenrechte am laufenden Band verletzzt hat(Giftgas, politische Foltergefängnisse etc.) - man kann über Bush denken was man will(Ich bin auch kein Fan von seiner Politik), aber er ist ganz sicher nicht mit Hitler, Saddam oder Stalin zu vergleichen.
Und das Öl sicherlich ein Faktor ist will ich auch gar nicht bestreiten - aber das dort ein Diktator beseitigt wurde der tausende von Menschen willkürlich getötet hat das wird den USA dann auch noch als Strick gedreht - denn sie sind ja an dem Chaos im Irak nun schuld. Das das chaos vorher aber nur nicht da war, weil Saddam jede Opposition im Keim mit Gewalt erstickt hat und das Volk schön mit dem Militär unter Kontrolle gehalten hat das wird dann vergessen.
Ich erinner mich das Saddams Sohn, einen Spieler der Fussball Nationalmannschaft an einem Seil über den Asche platz geschliffen hat, weil er nicht gut genug gespielt hat.......

Und es sind auch die USA gewesen, die in Bosnien eingegriffen haben - waren die dort auch nur wegen dem ÖL?

Afghanistan, wo die Taliban das Volk wirklich um Jahrhunderte zurück geworfen haben und das Vold terrorisiert haben....ja da war es dann wohl auch wieder ausschliesslich das Öl.

Um es mal zum Ende zu bringen - Ich will nicht bestreiten das auch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen bei den Entscheidungen der USA - aber man sollte Ihnen zumindest zugestehen das sie die Welt schon von so einigem Übel befreit haben.
Besonders in Deutschland!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.